Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von sprottenfan »

Moin,

als bekennender Schusskopf Liebhaber wollte ich letztens Schnur kaufen. Sie sollte für die Nachtfischerei herhalten, schwimmen und eine möglichst unempfindliche Runningline haben, die auch noch weit schiesst . :grin:
Es sollte eine sein, die sanft abzulegen ist :grin: und gegen Wind als enge Schlaufe stabil in der Luft liegt :grin:. Tja was tun, denn es müsste ein Kompromiss gefunden werden, der zu meinen Verhältnissen passte.
Des weiteren musste sie auch noch zu meinen teilweise recht ruppigen Ruten passen. Ich entschied mich für die guideline bullet evolve in #7, die eigentlich überall im Internet gut wegkam. Aber wie objektiv war das? Vielleicht war es auch nur Marketing Gedøns, der armen Flifis irgend einen Scheiß vorgaukelt, da die Umsatzzahlen, nicht zu den Erwartungen von Analysten passten.
Naja am Strand angekommen, legte ich los, warf sich nicht schlecht, liess sich auch relativ sanft ablegen, aber flog lang nicht so gut wie ein Schusskopf und nach fünfzehn Sessions war das Seil rissig wie eine Wæscheleine, obwohl ich sie dreimal mit A1 einem sehr brauchbaren Linedressing und Kunststoffpflegemittel behandelte.Naja brauchte ich nicht mehr so viel abbremsen im Wurf und kehre erstmal reumütig zu meinen Sk's zurück.

Schreibt mal eure Erfahrungen auf, aber auch was ihr für Anforderungen an die Küstenschnur habt und evtl. zu welchem Setup sie passen sollte.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von BjoernS »

Moin,

ich bin mittlerweile völlig weg von Schussköpfen...! Ich habe noch einen GL Coastel SK in Slow interm. Schnurklasse #6 irgendwo ganz unten im Rucksack rumliegen...aber ich glaube nicht, dass er jemals wieder zum Einsatz kommt (erst 2x gefischt :roll: ).

Derzeit fische ich meine Loop Cross S1 #6 mit der Rio Coastel Seatrout #6/7 (16g) slow interm. an der Küste...und das selbst bei ruppigen Bedingungen. Die Schnur gibt es in Deutschland nicht zu kaufen...ich habe sie in Schweden bestellt. Diese Vollschnur hat eine schön geschmeidige Runningline und die Kopflänge mit den 16g passt perfekt zur Rute. Sie lässt sich wunderbar schießen und dennoch sanft ablegen...auch bei viel Wind. Definitiv die beste Schnur die ich bisher mit der Cross S1 gefischt habe...! :+++:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von sprottenfan »

Danke Björn für deine Erfahrung. :+++: Frank Carstensen hat auch schonmal ziemlich gutes über den Rio coastal Schusskopf verfasst und ich glaube er hat auch die selbe Schnur in Gebrauch. :+++:
Mensch 70 Klicks, da werden doch noch mehr Erfahrungen gemacht haben. Und wenn's halbwegs aktuell ist, profitieren doch alle davon, nun haut mal die Daumen in die Tastatur. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von BjoernS »

sprottenfan hat geschrieben: Rio Coastal Schusskopf
Ich fische aber die Vollschnur, nicht den Schusskopf! ;) klick: hier

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von LenSch »

Kann hier leider nicht ganz so viel zu beitragen da ich erst zwei mal an der Küste war zum fischen.
Hatte mal ein Schusskopfsystem von SA welches ich nur im Stillwasser in der Heimat gefischt habe. Bin da aber gar nicht mit zurecht gekommen (Anfänger eben :grin: ). Jetzt fische ich seit knapp einem Jahr eine Scott Flex #6 9,6`mit einer Salmologic Shooter als Hover in 16 Gramm und liebe diese Kombi. Würfe bis ins Backing schaffe ich nicht aufgrund meiner nicht vorhandenen Wurfskills, aber ein Kollege welcher schon sehr lange mit der Fliege fischt, schafft das ohne Probleme.
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von Dornhai »

Marlo Coastel Bolt SH-7F 17g 9,5m
Bin von dieser Leine zur Zeit begeistert. :wink:
Gruß Steffen
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von MEERESLEHRLING »

stimmt :l:
die beste Schnur in Klasse 6 die ich bisher warf :+++:

BjoernS hat geschrieben:
sprottenfan hat geschrieben: Rio Coastal Schusskopf
Ich fische aber die Vollschnur, nicht den Schusskopf! ;) klick: hier

tl
Björn
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
hatte vor längerem mal als Orientierungshilfe eine Liste geeigneter Slow Intermediate Schnüre für die Küste zusammen gestellt. Habe die um die Hardy Coastal Flats Hover und Intermediate ergänzt.
Fjorden hat geschrieben:
Airflo Extreme Distance 40+ SI, 10,8 m Kopf, WF 7 SI ca. 18 gr., slow intermediate.
A.Jensen Vector I, 10 m Kopf, ca. 16,7 gr., eher Intermediate.
Marlo Coastal Bolt FI, 9,5 m Kopf, WF 7, 17,8 gr., eher Intermediate.
Vision Kust Intermediate, 10 m Kopf, WF 7, 17 gr., slow Intermediate.
LTS Zalt, WF 7, 18 gr., eher Intermediate.
Guideline Coastal SI , 10,5 m Kopf, WF 7 ca. 17 gr., slow Intermediate.
Guideline Coastal I , 10,5 m Kopf, WF 7 ca. 17 gr., eher Intermediate.
Baltic Sea Trout FI, 10 m Kopf, WF 7, 18 gr., eher Intermediate.
Lee Wulff Ambush Neutralizer WF 7, 7 m Kopf, ca. 17 gr., slow Intermediate.
Cortland Intermediate Blitz 275 grain, 8 m Kopf, 18 gr., eher Intermediate.
Loop Opti Stream Intermediate, 8,9 m Kopf, WF 8 ca. 18 gr., eher Intermediate.
Orvis Hydros Coldwater, 10,8 m Kopf, WF 7, ca. 16,5 gr., eher Intermediate.
Arctic Silver Micro Diameter Intermediate, 10,9 m Kopf, WF 7, ca. 17 gr., eher Intermediate.
Rio Sub Surface Hover, 9 m Kopf, WF 7, ca. 17,2 gr., slow Intermediate.
Rio Coastal Saltwater S 1, 10 m Kopf, WF 7, ca. 18 gr., slow Intermediate.
Rio Outbound Coldwater Intouch Short FI, 9 m Kopf, WF 7, ca 17,2 m, eher Intermediate
Salmologic WF Shooter Hover, 8,8 m Kopf, 18 gr., slow Intermediate.
Hardy Coastal Flats WF 7 I, 9,8 m Kopf, 17,8 gr., eher Intermediate
Hardy Coastal Flats Hover WF 7, 9,8 m Kopf, ca. 17,8 gr., wirklich Hover, leicht einsinkend

Die Hardy Coastal Flats ist mein uneingeschränkter Tipp für die Küste! Für diejenigen die die schnellere Fischerei bevorzugen die Intermediate, sonst die Hover Variante. Top Schnur mit sehr gutem Preis - Leistungsverhältnis!

Gruß
Fjorden
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von sprottenfan »

Moin Fjorden, ich will ja nicht deine Schnurliste in Frage stellen, aber in meinen Augen sagt die nicht so viel aus. Wie lange hælt denn z. B. die Runningline der Orvis oder die der Hardy coastal 10, 15 oder 45 Sessions?
Vor allem womit wirft man denn z.B. die Hardy Coastal in#8 mit einer G.Loomis Nrx oder lieber mit einer Sage one oder einer X? Mir geht 's hier um Eure praktischen Alltagserfahrungen. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
na ja, wieviel Wurfgewicht deine Rute hat weißt du ja. Dann nimmst du halt eine Klasse höher oder niedriger. Der Verschleiss richtet sich auch ein wenig nach deinem Wurfstil. Wenn eine Schnur schon nach 14 mal Fischen durch ist würde ich die Schnur reklamieren! Fische die Hardy Coastal Flats seit März und macht einen absoluten Topeindruck. Vor allem ist die Runningline nicht zu dünn, wie bei vielen anderen Schnüren. Na ja und der Preis, der ungefähr halb so hoch wie bei den Rioschnüren liegt ist auch ein nicht zu verkennendes Argument. Und wenn du ewig haltbare Schwimmschnüre suchst kaufe, wenn die irgendwo noch angeboten werden, alte Loop Distance oder Air Cel Supreme 2.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Achim hat ja mal was zu Schusskøpfen und Vollschnueren rein gestellt - vielleicht mal wieder lesen.
Ich stelle hier mal Frage - Warum fliegt denn bei euch ein SK besser als eine Vollschnur?
Bei mir jedenfalls nicht! Warum sollte bei gleichem Gewicht und Profil eine geteilte Schnur besser fliegen?
Und nach ein paar Fischtagen reklamieren? Ich lach mich tot. Wenn ich Hændler wære wuerde ich gern auf solche Kunden verzichten.
Warum schaffen es einige die Schnur oder Running am SK nach wenigen Tagen zu ruinieren und andere fischen selbiges Produkt ueber Jahre.
Vielleicht liegt es am Wurfstil der Weitenjæger? Soll ja welche geben die den SK bis ans Ende der Running gegen den Horizont werfen.
Gesehen hab ich noch keinen dieser Wunderwerfer. Aber mitleidige Blicke hab ich schon oft gesehen wenn auf Keulenlænge was ordentliches gebissen hat.
Ich gebe ja zu das ich von 8,5m bis 16m alles in Gebrauch habe, von schwimmend bis interm.Spitze und die kommen genau da zum Einsatz wo sie gebraucht werden. Eine Schnur mit 16 m Keule kann ich sauber ablegen , wie sieht es aber mit einen SK aus? Ich stell mir eben vor was es fuer einen Sinn macht eine Tanglæufer am 10,12 oder14ner Haken gegen den Horizont zu feuern. Und meine gern gefischten Kobberbassen fangen dort wo Kraut ist, nicht im Freiwasser. "Ultimative Kuestenschnur" gibt es nicht, genau deshalb hab ich auch verschiedene Schnuere aber keinen einzigen SK mehr. (ausser bei der Lachsfischerei)
Ach ja, als Hændler wuerde ich mal die Frage stellen wie oft die Schnur im Sand lag, wie die Ringe aussehen, wie oft Pfegemittel zum Einsatz gekommen ist, ob die Rolle bei Sonne hinterm Autofenster liegt.
Ich stelle mir auch die Frage warum meine Runnings bei der Lachsfischerei længer halten als die oft erwæhnten zerschossenen RL (egal ob SK oder Vollschnur) Bei mir fliegen Køpfe von 30 bis 46g durch die Luft und das noch von 13 oder 15ft Ruten beschleunigt.
Ich habe es auch noch nicht geschafft, eine EH- Schnur von GL, SA ...zu zerfledern, die halten Jahre.

Es gibt doch gar keine schlechte Schnur. Aber es gibt schlechte Pfleger, schlechte Werfer und falsche Taktik/Verwendungszweck.

Schønen Start in die Herbstsaison, keine reissenden Runnings, keine zerflederten Vollschnuere
wuenscht Euch
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von superfredi »

Moin
Ich hab mal ne Frage zu der "Hardy Coastal Flats".
Bezieht sich "Flats" auf wärmere Gewässer - also Memory bei uns im Winter und Frühjahr ---- oder allgemein auf fachere Gewässer ???

Petri Heil - egal ob Vollschnur oder Schusskopf ! :+++:
Fred
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von Fjorden »

Hallo Fred,
ist eine Kaltwasserschnur. Kein Memory!
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von BjoernS »

Moin,

Hendrik hat es mit einigen Aussagen wunderbar auf den Punkt gebracht...
orkdaling hat geschrieben:Moin moin,
Warum fliegt denn bei euch ein SK besser als eine Vollschnur? Bei mir jedenfalls nicht! Warum sollte bei gleichem Gewicht und Profil eine geteilte Schnur besser fliegen?
:+++:
...
Warum schaffen es einige die Schnur oder Running am SK nach wenigen Tagen zu ruinieren und andere fischen selbiges Produkt ueber Jahre.
Vielleicht liegt es am Wurfstil der Weitenjæger? Soll ja welche geben die den SK bis ans Ende der Running gegen den Horizont werfen.Gesehen hab ich noch keinen dieser Wunderwerfer.
:+++: bisher habe ich erst einen einzigen Wurflehrer gesehen, der das bei einer Vorführung gemacht hat
...
Ich stell mir eben vor was es fuer einen Sinn macht eine Tanglæufer am 10,12 oder14ner Haken gegen den Horizont zu feuern. Und meine gern gefischten Kobberbassen fangen dort wo Kraut ist, nicht im Freiwasser.
:+++: das Meerfforellenfischen auf große Distanz macht, bei nur ganz wenigen Ausnahmen, gar keinen Sinn
...
"Ultimative Kuestenschnur" gibt es nicht, genau deshalb hab ich auch verschiedene Schnuere aber keinen einzigen SK mehr.
:+++: genau so sehe ich das auch, dann lieber 2-3 Vollschnüre auf Ersatzspulen dabei. 1x Floating, 1x Interm., 1x Sink
...
...wie oft die Schnur im Sand lag, wie die Ringe aussehen, wie oft Pfegemittel zum Einsatz gekommen ist, ob die Rolle bei Sonne hinterm Autofenster liegt.
:+++: (genau, Schnüre nach jedem Salzwassereinsatz pflegen und immer dunkel lagern, wenn man sie gerade nicht fischt
...
Ich habe es auch noch nicht geschafft, eine EH- Schnur von GL, SA ...zu zerfledern, die halten Jahre.
:+++: bisher habe ich erst bei einer Schnur die Runningline zerlegt, und das war eine Loop
....
es gibt schlechte Pfleger, schlechte Werfer und falsche Taktik/Verwendungszweck.
:+++:
....
tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von sprottenfan »

Warum fliegt denn bei euch ein SK besser als eine Vollschnur? Zitat von orkdaling
Ganz einfach, da kann ich mir die Runningline selbst aussuchen und entscheide selber was am besten fliegt.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten