Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
nicht nur bei Mortensen wird das WG angegeben. Beispiel GL (Klumplengde=Kopflænge / Klumpvekt=Kopfgewicht)
https://guideline.no/produkter/flueline ... 0000066573
Da weiss man das sich die 18g auf 14,8m in Klasse 7 beziehen.
Oder bei der Fario DT ist der Messpunkt bei 12,5m angegeben.
https://guideline.no/produkter/flueline ... 0000066895
Und bei Zpey ist das auch so. https://zpey.com/collections/lines
Oder bei Rio https://www.rioproducts.com/freshwater/fly-line
Man kann sich natuerlich auch schøne Bilderchen dazu ansehen wie hier bei SA https://www.scientificanglers.com/produ ... ry-series/
Ueberall gibt es schøne Schnuere aber keiner hat die "ultimative" Kuestenschnur im Angebot. Dafuer verzichtet man auf AFTMA/ AFFTA.
Wie sollte das auch gehen. (Ich geh mal nicht von stændig gleichbeidenden Bedingungen aus)
Auch die Ostsee hat sehr unterschiedliche Kuestenabschnitte, von der Badewannenfischerei zwischen den Rinnen am Sandstrand bis hin zu felsigen tiefen Bereichen, Bach und Flusseinmuendungen, Molen, Hæfen.
Und wenn man nicht nur Richtung Horizont werfen will, dann braucht man auch verschiedene Profile.
Wie sollte man auch eine Ameise fuer Meeræschen und auch Mefo an einem 8.5m Schusskopf oder WF Keule præsentieren. Selbst fuer einen schnøden Kobberbassen oder eine kleine Reke wære das zu viel des Guten wenn man bei ruhigem Wetter/Abendstille unterwegs ist.
Was sagte Mortensen dazu - sinngemæss - die Fliege muss zum Fisch passen, das ergibt die Schnur bzw Profil und dann die Rute!
Sehe ich auch so, sogar bei der (etwas schwereren) Fischerei auf Lachs.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von knoesel »

Wenn Du Dein Angelsystem "zusammenbaust", denke vom Fisch zurück bis zur Rolle - so hat es sich bei mir eingebrannt.

Basierend auf der gewünschten Präsentation.
Muster der Fliege - passend zur Präsentation,
dann zurück durch Tippet und Vorfach, Schnur bis zur Rute und letztlich Rolle.

Das Gesamtsystem sollte passen. Deshalb: always test and verify
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von jjörg »

Hallo, ich fische nur noch Vollschnur weil ich glaube das die Meerforellen sich
die Schnüre anschauen und nur auf Vollschnur beißen ;) (Scherz)
Schussköpfe mag ich nicht....das Geräusch an den Ringen und so ... alles schon geschrieben hier.
Schnelles Tauschen... darauf kann ich verzichten....
Ich habe jetzt auf der 7ner ne Baltic Seatrout slow under und bin echt zufrieden damit.
Meine 8ter fische ich mal mit der Bulett Evolve schwimmend (je nach Wind) und mal mit einer Costal Guidline Slow under.
Das ich meine Fliege "präsentiere" kann ich nicht wirklich sagen. Ok es kommt auch mal vor das ich
eine Mefo buckeln sehe und anwerfe.... und zu ca. 80-90 Prozent beißt sie dann auch, aber meistens werfe
ich raus, strippe relativ zügig ein und .... dann hängt auch mal ne Mefo dran.... :zsch: :wink:
Früher habe ich auch Rio Guidline gefischt, geht auch .... Also wichtig ist wohl eher das der Köder im Wasser ist und man ein gutes Gefühl hat, dann klappt das schon..... :wink:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich habe die Hardy Coastal Flats dieses Frühjahr gefischt. Mir gefällt die Schnur sehr gut (inkl. Preisleistungs Verhältnis). Vorher hatte ich den Guideline Coastal Schusskopf gefischt. Das ging auch aber nicht so schön, wie mit der Hardy Vollschnur. Hat jemand anderes die Schnur auch im Gebrauch?

Tls

Matthias
Antworten