Loop Color concept

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Loop Color concept

Beitrag von bergischerjaeger »

Moin in die Runde,
wer von Euch kennt bzw verwendet noch Loop Ruten aus dem alten Color Concept?
Mich würden insbesondere die Erfahrungen bzw das Wissen derer interessieren, die eine
Green Line verwenden.
Habe ein paar Blue Line Ruten und neuerdings eine wundervolle Green Line, die eine echte Rakete ist.
Weiss jemand, wer diese Ruten damals gebaut hat? Kann das Sage gewesen sein?Es gab ja ein wenig Kooperation
zwischen Sage und Loop zu dieser Zeit.
Die Green Line fühlt sich auch ein wenig wie eine XP an....
Mir war sie damals zu teuer und nun freue ich mich sehr, dass sich nun doch eine bei mir eingefunden hat.
Besten Dank im Voraus für Antworten und
Tight Lines...nee bei dem Wetter lieber nur tight loops :)
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Loop Color concept

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
LOOP-ruten werden nach meiner Kenntnis in Korea und wurden wohl auch in China (Göran Andersson war mal drei Monate dort) gefertigt, Loop hat SAGE-ruten lange vorher nur verkauft, die ersten SAGE-Zweihänder wurden von Andersson mitentwickelt.
Von LOOP hatte und habe ich nur Zweihänder und Switchruten in schwarz, blau, grün und grau, einige doppelt in unterschiedlicher Farbe aber sonst identisch bis auf den Preis. Deshalb kann ich auch nicht sagen, dass die Farbgebung irgend einen Einfluss auf den Charakter einer Fliegenrute hat, eher hat das Layout Einfluss darauf ob eine Rute gefällt. Die 15' Green Line wirft z.B. die selbe Leine wie die fast 30 Jahre alte SAGE genau so gut und so weit. Mit den anderen Ruten verhält es sich ähnlich wie mit vielem anderen, es sollte einem gefallen damit man es schätzt.

Viel Spass mit der wundervollen Einzigartigen!

Tight Lines
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Loop Color concept

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Ich fische eine 7er yelloline :l:
Genau meine Timingpartnerin :+++:
Eine 6/7 Blackline warf ich auch schon
öfter und die ging gut mit der alten Coastal :grin:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Loop Color concept

Beitrag von Vaskebjørn »

Die Ruten kamen so um 2002/2003 raus. Die teuerste war die grey, dann green, yellow, blue und blue salt und black line. Soweit ich mich erinnern kann, war die yellow und black eine moderate Aktion, der Rest war fast bzw. extra fast (grey und blue salt). Jede Serie hatte sowohl Einhand- als auch Zweihandmodelle. Google mal, da steht eigentlich noch ne ganze Menge dazu im Netz...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Loop Color concept

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Kann ich bestätigen... ;) @vaskebjörn
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Loop Color concept

Beitrag von hafenfischer »

@ Reimer
ja gefällt dir gut meine Blackline :lol:
ich mag sie auch :l: :l:

Schöne Rute.
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Loop Color concept

Beitrag von Loop de Mer »

Das Loop Color Line Concept war meines Erachtens ein sehr gutes, zu früh aufgegebenes. Es gab sicher wie bei anderen Herstellern auch einige 'Fertigungstoleranzen' in Sachen Wurgewicht bei den dazu empfohlenen Schnüren (Color Code) , dennoch war es gut durchdacht, für den Kunden transparent und die Ruten und Schnüre machen mir bis heute Freude. Nur eine Green Line ist mir noch nicht untergekommen.
(habe 1 Grey, eine Black und 5 Yellow Lines).
Dazu eine Loop 'Traditional' (Danielsson) Rolle und schon ist man sozusagen bei einem 'modernen Klassiker' (bei Autos Youngtimer).

Gruß
Lars
Learn to be quiet
Izaak Walton "The compleat Angler", 1653

The Beach is a Place where a Man can feel, he's the only Soul in the World that's real.

Pete Townshend
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Re: Loop Color concept

Beitrag von bergischerjaeger »

Moinsen,
vielen Dank für die netten und interessanten Antworten!
Ich finde es auch schade,dass Loop diese Serie nicht länger gebaut hatte und würde auch gerne,
wenn sich die Gelegenheit bietet, noch eine3er /4er und 6 aus der Green line und auch aus der Blue line Serie kaufen.

Vor allem an Simple Shrimp einem netten Gruß zurück!
Ja, ich finde sie auch wirklich einzigartig und fast überkommen mich so komische Gedanken, dass sie,
da mittlerweile selten und völlig neuwertig, viel zu schade für den Einsatz ist.......

Was aber völliger Blödsinn ist, denn bisher habe ich alle Ruten genutzt und sie hat soviel "Bumms" wie
eine SAGE RPL+.
Ich habe inzwischen mehrere Schnüre ausprobiert und sie gibt sich(wie erwartet) äusserst munter mit einer RIO Single Hand Spey,
die aufgrund ihres heftigen Gewichtes auch überkopf super bis perfekt zu werfen ist.
Ich verwende die gleiche Schnur als 6er auch bei einer RPL+ und einer TCX was hier für meine fischereiliche Situation,
Abscannen größerer Gewässerabschnitte mit Streamer minimal wenig Leerwürfen erfordert und sehr gut funktioniert.
By the way....die Rio Single Hand Spey ist extrem empfindlich im Bereich der Runningline und verzeiht nicht,wenn man beim Waten in Rieselstrecken versehentlich auf sie tritt...
Das ist sicherlicher der "in touch" Eigenschaft geschuldet.Die aber andererseits sehr effektiv bei der Erkennung vorsichtiger Fischkontakte ist.Witzigerweise hatte ich das direkt erfahren, als ich nun auf einen neue Rio gewartet hatte und mit einer "normalen Schnur" als zwischenzeitlichen Ersatz, den ein oder anderen Biss etwas verbummelt hatte.
So, hoffen wir mal, dass sich nun die Natur ein wenig von der Hitze erholen kann und ich endlich wieder zum Fischen ans Wasser gehe....
Petri Heil und Tight lines!
Zuletzt geändert von bergischerjaeger am 10.08.2018, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Loop Color concept

Beitrag von Gernod »

Hallo,
Ich fische seid 2006 eine 8er Greyline - zusammen mit einer Danielsson LW 6-9 noch immer meine Lieblingskombi für das schwerere Fischen und auf jeder Tour im Einsatz. 2012 ist mir ein Teil aufgrund einer gelockerten Steckverbindung am Überschub gerissen. Für eine vernünftige Pauschale (ich glaube, es waren 45 Euro) gab es innerhalb von 14 Tagen Ersatz - das hat mich doch sehr angenehm überrascht. Ich habe inzwischen viele Alternativen in der Hand gehabt, würde aber niemals tauschen. Im Gegensatz zu den neuen Superleichtgewichten ist der Blank auch eigentlich unkaputtbar (mal abgesehen von eigener Blödheit). Ich ärgere mich heute noch, dass ich nicht noch die 6er gekauft habe.
Gernod
Antworten