Haltbarkeit von Vorfächern / Teil 2

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Haltbarkeit von Vorfächern / Teil 2

Beitrag von DrMabuse »

:wink: Moin ! Nachdem meine Riverge Schnüre und Vorfach- Reserven sehr warm geworden sind,kann ich sagen:Die Tippets haben sich scheinbar nicht verändert. Schnur kommt in gewohnter Weise von der Spule.Es findet sich auf der Spule der Hinweis, das Material nicht über 50° C zu erwärmen.- Die Vorfächer haben besonders in der butt Sektion ein sichtbares Memory
:cry: Außerdem scheint die Leine mehr Elastizität bekommen zu haben. Das 12 lbs Vorfach ließ sich nicht zerreißen :+++: , dafür wurde es unter stetem Zug gaaanz langsam länger.
Abreißen dürfte beim angeln nichts
Das Memory ließ sich korrigieren :oops
Praxistests am Wasser folgen.
Allen Meerforellen Verrückten viel Spaß und Erfolg am Wasser
DrMabuse
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Haltbarkeit von Vorfächern / Teil 2

Beitrag von sprottenfan »

Da wird es dann natürlich schwieriger, Bisse zu erkennen, danke für das Teilen deiner Erfahrungen Uli.

Bei Fluocarbon halte ich es so, daß ich die noch leichte Dehnbarkeit durch ÜBerstrecken herausbekommen kann und das funktioniert v.a. beim Shimano Aspire FC, und bei anderen FC Sorten nicht so unbedingt. Jetzt wære ja mal interessant, ob das auch mit deiner zu warm gewordenen Schnur funktionieren würde.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Haltbarkeit von Vorfächern / Teil 2

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Am 12 lbs Vorfach habe ich richtig gezogen
Abreißen ging nicht. Evtl lag die verstärkte Dehnung auch an der warmen Umgebungstemperatur
Ist doch gut ,wenn ich keine Abrisse habe
Tschüß Uli :wink:
Antworten