Haltbarkeit von Schnüren und Vorfächern

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Haltbarkeit von Schnüren und Vorfächern

Beitrag von DrMabuse »

Hallo LMF !
Hatte die Tage eine Plastikbox mit Rollen und Material auf dem Balkon stehen lassen. Gestern fiel mir auf ,das die Sonne da voll drauf scheint. Das Zeug drinnen war auch ordentlich :evil: warm
Gibt es auf eurer Seite Erfahrungen,was die Vorfächer (FC /Mono) und Leinen an Temperatur vertragen,ohne Schaden zu nehmen ?
Danke für Erfahrungswerte
DrMabuse
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Haltbarkeit von Schnüren und Vorfächern

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Mabuse,

es wird viel gemutmaßed über die Schädlichkeit von Licht, Temperatur, Ozon und chemische Einflüsse, einfach mal bei Fachleuten schauen:

Beständigkeit von Kunststoffen

oder eine Fachfrau fragen: Stephanie Friedmann

:wink:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Schnüren und Vorfächern

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Uli,
bin kein Fachmann, kann auch nur wiedergeben was man so im Netzt findest. Aber verschiedener Hersteller warnen vor UV-Licht beim Tippet. SAGE hat vor Jahren in einem Artikel von ca. 6 Monaten Haltbarkeit ab "starker" UV-Lichtbestrahlung geschrieben. Wobei "stark" nicht genauer definiert wurde. :roll: Wenn das stimmt, sollte es bei dir ab November mit der Knotenfestigkeit vorbei sein. Wäre ja mal interessant, ob das so ist. Berichte mal bitte.

Wärme + Schnüre dürfte nicht so schlimm sein. Könnte lediglich der Schnur einen fetten Memoryeffekt verpassen. Wenn dem so ist, dann kannst du den Effekt wieder herauskochen. Martin gibt folgende Empfehlung: "Um den Schusskopf zu glätten, empfiehlt es sich sehr, diesen für wenige Sekunden in sehr heißes (max. 65°C) Wasser legen. ACHTUNG: Je heißer das Wasser, desto kürzer muss die Verweildauer im Wasserbad sein... ."

Ich habe das schon öfter so gemacht, das funktioniert wirklich gut. Auch Knicke oder Schnurdrall sind damit pas­sé.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Haltbarkeit von Schnüren und Vorfächern

Beitrag von Vaskebjørn »

Wenn dir das nicht zu aufwendig ist (mir ist es das) - du kannst die Flugschnur im Kühlschrank lagern, dann entweichen die Weichmacher weniger, weil sie temperaturabhängig sind. Macht ein Kumpel von mir seit Jahren.

Ich mach das nur mit offenen Klebertuben und funktioniert mit Aquasure und Sekundenkleber sehr gut. Sind immer cool and fresh...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Haltbarkeit von Schnüren und Vorfächern

Beitrag von orkdaling »

Mensch Uli, Suchmaschine anwerfen!
Haste in der Fahrschule nicht aufgepasst? Warum altern Reifen , werden spøde und fliegen dir um die Ohren?
Warum altern Plastikteile und zeplatzen wie duennes Glas?
Besonders das Zeug aus den" preiswerten Lændern" oder bei denen die dort produzieren lassen.
Selbst Spielzeug wurde schon verboten weil das sich verfluechtigende Zeug an Kinderhænden klebte.
Bei den Schnueren ist das nicht anders, FC ist eine Warengruppe, da kann jeder was beimischen um seine gewuenschten Eigenschaften zu erreichen.
Alle schreiben FC drauf, aber keiner was drin ist !
Hier mal was zum lesen http://www.stroft.de/vorteile_nachteile0512.html
Uebrigens meine angefangenen Aqua Tuben landen im Gefrierschrank, nach wenigen Minuten aufgetaut und selbst nach 2 Jahren kein Unterschied.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Haltbarkeit von Schnüren und Vorfächern

Beitrag von DrMabuse »

:grin: Vielen Dank für die Informationen.
Zum Glück war das Material nicht direkt der Sonne ausgesetzt. :+++:
Erste Zugtests ,nach langsamer Abkühlung ließen keinen
Tragkraftverlust der Vorfächer erkennen
:oops Gleich mal gucken wie es um die Fliegenschnur bestellt ist.
DrMabuse
Antworten