Sylter Makrelengerät

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Sylter Makrelengerät

Beitrag von Speedy »

Hallo an die Nordsee Flifi-Fraktion,

ich MUSS im Juli ein paar Tage auf Sylt verbringen - ich Armer.
Lange Strandspaziergänge und Fahrradtouren wurden schon angedroht, aber ein bisschen Zeit für meine Fliegerute und mich sollte schon überbleiben :roll: 8)
So vermessen einen Wolfsbarsch zu fangen will ich gar nicht sein, aber ein wenig zucken an der Rute wäre schon "nice" (sagt man so, sagen meine jugendlichen Kinder).
Also ist meine Theorie, ich versuche es auf Makrelen, in der Hoffnung sie sind schon da...
So, also jetzt die Frage, nein nicht wo, da hab ich schon gelernt, das die Enden der Insel die Spots sind, wo ich hin muss.
Wann ist schon eher eine Frage, 2h vor Hochwasser, oder so...?
Und womit
-reicht eine Schwimmschnur?
-Fliegen: kleine Clouser wäre mein Plan, oder andere Tipps?
-ich würde mit Mefo-Gerät anrücken, als 7er oder eher die harten Brocken 9er?

Ich würde mich freuen, wenn ich bei meinen Gastgebern auf Sylt mit gegrillten, selbstgefangenen Makrelen angeben könnte :+++: 8)

Könnt Ihr mir helfen?

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Sylter Makrelengerät

Beitrag von Stephen »

moin,
mir reichen für makrelen schwimmschnur ,7er und diese mehr oder weniger beschwerten fliegen. das problem ist in der regel nicht, ' ne makrele zu fangen sondern eine zu finden. und wenn du an einen schwarm gerätst ist die fliege sowieso egal.

petri, stephen
Dateianhänge
IMG_20180518_123010.jpg
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Sylter Makrelengerät

Beitrag von BjoernS »

Speedy hat geschrieben:Hallo an die Nordsee Flifi-Fraktion,

ich MUSS im Juli ein paar Tage auf Sylt verbringen - ich Armer.
Lange Strandspaziergänge und Fahrradtouren wurden schon angedroht, aber ein bisschen Zeit für meine Fliegerute und mich sollte schon überbleiben :roll: 8)
So vermessen einen Wolfsbarsch zu fangen will ich gar nicht sein, aber ein wenig zucken an der Rute wäre schon "nice" (sagt man so, sagen meine jugendlichen Kinder).
Also ist meine Theorie, ich versuche es auf Makrelen, in der Hoffnung sie sind schon da...
So, also jetzt die Frage, nein nicht wo, da hab ich schon gelernt, das die Enden der Insel die Spots sind, wo ich hin muss.
Wann ist schon eher eine Frage, 2h vor Hochwasser, oder so...?
Und womit
-reicht eine Schwimmschnur?
-Fliegen: kleine Clouser wäre mein Plan, oder andere Tipps?
-ich würde mit Mefo-Gerät anrücken, als 7er oder eher die harten Brocken 9er?

Ich würde mich freuen, wenn ich bei meinen Gastgebern auf Sylt mit gegrillten, selbstgefangenen Makrelen angeben könnte :+++: 8)

Könnt Ihr mir helfen?

Uwe
Moin, wann genau bist du im Juli auf Sylt...? Ich wäre nämlich auch da Ende Juli... :grin:

Ähm...Wolfsbarsch, das lass mal lieber wegen Fangverbot und so...! Du darfst sie zwar fangen, musst sie aber zurücksetzen...also C&R. Allerdings: C&R ist in Deutschland verboten...! klick: http://wolfsbarsch.info/eu-verordnung-w ... es-update/

Aber auf Makrelen darfst du natürlich gerne fischen... :grin: ;) ! Clouser Minow, Baltic Candy, kleine Flash-Fliegen...alles funktioniert! Alles was einen kleinen Hering oder Tobi imitiert geht richtig gut. Kleiner Tipp: fingerlange weiße Fliegen sind ne Bank! :+++:

2 Std. vor Hochwasser und 2 Std. nach Hochwasser ist ne gute Zeit, allerdings habe ich auch schon bei Niedrigwasser gefangen. Du musst einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein...wenn die Makrelen dicht genug für die Fliegenrute am Ufer jagen. Wenn du Glück hast, steigt auch mal eine Meerforelle ein...ist gar nicht so selten wie man denkt auf Sylt..! :grin: Das Problem auf Sylt ist auch der Wind...am besten fängt man bei Westwind, allerdings erschweren dir dann auch schnell die Wellen und der Wind das Werfen! Ich habe immer eine 8er und eine 6er dabei...eine 7er und 9er geht natürlich genau so gut! Eine Floating-Schnur halte ich persönlich für ungeeignet...es sei denn es ist völlig windstill (was aber auf Sylt eher selten der Fall ist). Nimm lieber eine Intermediate oder Sink 3 mit. Du musst unter die Welle kommen, sonst verlierst du den Kontakt zur Fliege. Die Nordsee ist ne andere Nr. als die Ostsee...hier sind Wellen und Strömung wesentlich stärker! Ich habe sogar schon mit einer Sink7 dort gefischt (als man noch Wolfsbarsche fangen durfte um bei starker Strömung bodennah zu fischen).

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Sylter Makrelengerät

Beitrag von Stephen »

wenn der einsatz einer spinnrute für dich akzeptabel ist, würde ich die mitnehmen und erstmal testen, ob überhaupt makrelen am platz & in reichweite der fliege sind.
auf flüchtende kleinfische an der oberfläche und in' s wasser stürzende möwen - die gängigen indikatoren für raubende makrelen - kann man unter umständen lange warten und trotzdem kann fisch da sein!
das erspart dir auch die frustrierende grübelei, ob die fliege die richtige ist, ob sie zu hoch oder zu tief läuft und ob die wurfweite ausreicht....
und dann, wie aus dem nichts, kommt ein trupp makrelen des weges und du fängst mit jedem wurf einen fisch und an der fliegenrute rocken die heftig! ;)

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Re: Sylter Makrelengerät

Beitrag von Speedy »

Hallo Stephen,
Danke für den Hinweis mit der Spinnrute, ich befürchte so werde ich es machen... :roll: :wink: :oops
Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Antworten