Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Klaus,
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:Aber für eigene Überlegungen, was stellt die Skizzierung dar? Durchmesser- oder Masserelationen. Welche Dicken haben die einzelnen Abschnitte, Spitze und Run Line, Belly 1 und Belly2 und das Buttende des Vorfachs.

Gruß
Klaus

Hast du in deinem Leben schon eine einzige WF Fliegenschnur gesehen, auf deren Verpackung ihre DICKE angegeben wurde? :oops

Einfach mal in der Praxis ausprobieren - kannst du gerne bei mir werfen - statt im Internet zu theoretisieren... ;)


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Achim Stahl hat geschrieben: Hast du in deinem Leben schon eine einzige WF Fliegenschnur gesehen, auf deren Verpackung ihre DICKE angegeben wurde? :oops

Einfach mal in der Praxis ausprobieren - kannst du gerne bei mir werfen - statt im Internet zu theoretisieren... ;)
Moin Achim,

es war schon häufiger zu bemerken, dass Du äußerst, von theoretischen Überlegungen nicht viel zu halten. Aber worauf beruhen eigentlich Deine Anpreisungen und die zur Untermauerung eingestellte Skizze?
Baltic Sea Trout_Durchmesser.jpg
Wenn da Durchmesser gezeichnet sind und ich annehme, dass Spitze und Runningline etwa 0,8 mm Durchmesser haben, dann müßte Belly2 über 2,5 mm und Belly1 über 5 mm Durchmesser haben. Wozu diese Skizze, wenn da nichts zusammenpasst, z.B. auch dass Belly2 mehr als die doppelte Länge von Belly1 hat aber fast gleich lang dargestellt ist.

Deshalb meine unbeantwortet gebliebene Frage. :roll:

Ich theoretisiere nicht nur im Internet, sondern habe mir schon eine ganze Menge Gedanken über Schurprofile gemacht. Das mache ich grundsätzlich, bevor ich Leinen zerschneide und zu Schußköpfen zusammensetze oder mir eine fertige Leine kaufe. Und tatsächlich werden die Leinen dann in der Praxis getestet, um die Ergebnisse zu analysieren, zu vergleichen und um die Anpreisungen zu überprüfen.
Baltic Sea Trout_Taper.jpg
Baltic Sea Trout_Taper.jpg (20.74 KiB) 3932 mal betrachtet
Ich werfe manchmal Schussköpfe (auch Speyprofile) von beiden Seiten, um Flug- und Abrollverhalten festzustellen und zu überprüfen, wie sich die Leinen zur praktischen Anwendung eignen > Ausbringen, Fliegentransport, Distanz, usw. Bei Überkopfwurfleinen halte ich es weitgehend mit den Castern.

Grüße,
Klaus

P.S.: ich erinnere mich, schon einmal mit Michael Mauri über so ein Schnurdesign diskutiert zu haben und eine ähnliche Leine von Roman Moser haben wir ganz früher schon einmal probiert.
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 18.05.2018, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Klaus,

meine Anpreisungen beruhen darauf, dass die Schnur in der Praxis sehr gut funktioniert, weniger auf Messwerte, die je nach Schnurklasse sowieso unterschiedlich ausfallen. Die Meisten, die sich bisher für die Schnur interessiert haben, wollten auch lediglich wissen, wie sie sich in der Praxis verhält und ob sie zu ihrer Rute und ihrem Einsatzzweck passt.

Natürlich war das richtige Taper - wo soll mehr Gewicht hin, Länge von Front-und Reartaper etc. wichtig bei der Entwicklung und wurde entsprechend an den Hersteller weitergeleitet. Grünes Licht für die Produktion gab es aber erst dann als die Schnur in der Praxis überzeugte, nicht aufgrund der Messwerte ihres Durchmessers. Diese Werte haben mich persönlich wirklich niemals interessiert. Die Runningline sollte zum Beispiel so sein, dass sie gut schießt aber dennoch griffig ist. So etwas fühlt man beim Werfen und Fischen, DA muss es einfach passen, nicht indem man einen Durchmesser vorgibt.

Ob in den Bildchen die Durchmesser maßstabsgetreu sind oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe sie nicht gemacht. Ich finde sie aber recht aussagekräftig, wenn man das Taper nachvollziehen will. Und die beigefügten Zahlen beziehen sich natürlich auf die Länge der jeweiligen Abschnitte. :wink:


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Achim Stahl hat geschrieben: ... Natürlich war das richtige Taper - wo soll mehr Gewicht hin, Länge von Front-und Reartaper etc. wichtig bei der Entwicklung und wurde entsprechend an den Hersteller weitergeleitet. Grünes Licht für die Produktion gab es aber erst dann als die Schnur in der Praxis überzeugte, nicht aufgrund der Messwerte ihres Durchmessers. Diese Werte haben mich persönlich wirklich niemals interessiert. Die Runningline sollte zum Beispiel so sein, dass sie gut schießt aber dennoch griffig ist. So etwas fühlt man beim Werfen und Fischen, DA muss es einfach passen, nicht indem man einen Durchmesser vorgibt.

Ob in den Bildchen die Durchmesser maßstabsgetreu sind oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe sie nicht gemacht. Ich finde sie aber recht aussagekräftig, wenn man das Taper nachvollziehen will. Und die beigefügten Zahlen beziehen sich natürlich auf die Länge der jeweiligen Abschnitte. :wink:
Alles Werte, die der Schnurdesigner vorgeben muss, wie auch mit Sicherheit die Dicke der Schussleine, was soll der Hersteller ohne genaue Angaben denn produzieren? Das Bildchen finde ich überhaupt nicht aussagekräftig, so könnte auch ein umgedrehtes Speytaper skizziert sein, wenn dem nicht so wäre, würde ich nicht meckern. :roll:

Ein Masseprofil der Schnur wäre natürlch optimal, da ließen sich die Vorstellungen des "Entwerfers" sofort nachvollziehen, da das aber "geheim gehalten wird" :roll: , bleiben für die Einschätzung der Masseverteilung nur Durchmessermessungen übrig, wobei daran gedacht werden muss, dass sich die Masse der Schnur fast quadratisch zum Schnurdurchmesser (22/28 x D²) verändert und bei Multi-D-Coatings die Dichte auch berücksichtigt werden muss.


Klaus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von Achim Stahl »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Alles Werte, die der Schnurdesigner vorgeben muss, wie auch mit Sicherheit die Dicke der Schussleine, was soll der Hersteller ohne genaue Angaben denn produzieren?

Na, da haben wir ja richtig Glück gehabt, dass der Schnurhersteller das trotzdem hinbekommen hat! ;)


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
mal schnell weil der Fjord ruft.
Also ich hab diese Schnur von Achim und kann bestætigen das sie sich gut bei Wind wirft und auch gut grosse Fliegen tranportiert.
Wenn sie, und das ist ja bei jeder Schur und jedem Profil so, zur Rute passt.
Mir ist dann auch relativ wurst ob der Kopf 8,5 oder 8,6m hat und ob er 2,3 oder 2,5 mm dick ist.
Genauso ist mir wurst ob der Kopf der Coastal 10 oder 10,5m lang ist. Auch schere ich mich nicht darum ob bei den længeren Køpfen 14m auf der Verpackung steht und beim nachmessen sind es vielleicht 13,8m.
Wichtig ist doch nur das die Schnur gewichtsmæssig passt und Længe und Profil bestimmt der Einsatzzweck.
Warum sollte ich mir ueber ein paar cm Længe einen Kopf machen? Wuerde ja voraussetzen das ich den Schusspunkt auch jedesmal auf den cm genau treffe.
Und wenn ich eine Klasse tiefer fische dafuer aber 1m oder auch 2 m mehr vor der Spitze habe um mit den langen Dingern meine kleinen Gammarus ohne Plums anzubieten, da ist es sch.. egal was die Theorie sagt, in der Praxis fische ich dann mit der falschen Leine aber es passt eben.
Theorie und Praxis, ach darueber haben sich schon immer die Leute gestritten.
Theoretisch brauch ich fuer eine meiner DH 10/11 scandi 38g, skagit 42g denn das gibt der Hersteller so an, in der Praxis hab ich grade mal einen 16 m Spey-kopf getestet und bin bei 50g gelandet, da fliegts am besten. Theoretisch sind 50g also optimal fuer diese langen Køpfe, aber eben nur theoretisch und wenn ich einen Floater drauf habe. In der Praxis kann ich diese Rute mit Sinker oder gar Poly aber nur mit 42g und 12m belasten sonst machts "peng".
Auf der einen Seite haben wir die Theorie, das angegebene WG der Rute, das angegebene Gewicht/Længe der Schnur und auf der anderen Seite,also in der Praxis, da wirken Luftwiderstand, Gegen und Seitenwind, Wasserwiderstand, Sinkrate, beschwerte Fliegen...
Ich glau das werde ich nicht mehr erleben das man das alles auf dem Schnurkarton lesen kann.
Und zur eigentlichen Fage #7, wuerde man immer 16/17 g anraten, in der Praxis scheint dieser Blank aber ganz schøn aus dem Rahmen zu fallen.
Theoretisch ist nun 20.49 Ebbe und 23uhr Sonnenuntergang, mit wieder auflaufendem Wasser und Dæmmerung duerften fette Seelachse kommen, was die Praxis bringt werde ich gleich sehen :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: ... Also ich hab diese Schnur von Achim und kann bestætigen das sie sich gut bei Wind wirft und auch gut grosse Fliegen tranportiert. Wenn sie, und das ist ja bei jeder Schur und jedem Profil so, zur Rute passt. Mir ist dann auch relativ wurst ob der Kopf 8,5 oder 8,6m hat und ob er 2,3 oder 2,5 mm dick ist. ...
Hallo Hendrik,

es ist ja schön, wenn das Gekaufte seinen Zweck erfüllt und man zufrieden ist, weil die Erwartungen zutreffen. Welche Leine hast Du denn gekauft? Kannst Du die Durchmesser mal messen, Belly 1 und 2, sowie Schussleine und Spitze? Die Längen stimmen wahrscheinlich mit den Angaben überein, hauptsächlich interessieren mich die Abstufungen.

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Klaus,
hab die Baltic #6 und #7 F/I und #8F. Welche Belly brauchst du- alle?
Wird wohl Dienstag werden, morgen bin ich die Bænke in Zone 5 aufstellen (Fuesse einbetonieren) und einen Grillplatz anlegen.
Muelltonnen aufstellen, Treibgut aus den Wasser ziehen ... sind ja nur noch 11 Tage.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Klaus,
wusste doch das ich mal was gelesen habe, siehe hier http://www.fliegenfischer-forum.de/balticsea.html
Die F muss ich messen, ist logischer weise dicker, muss ich aber erst rauskramen, z.Z. ist ueberall noch F/I und Coastal fast sink drauf weil die Pollack tiefer stehen :lol:
Gruss Hendrik

Hier mal gleich nochwas zur Arctic Silver https://www.arcticsilvershop.com/md-fly-line
Aber Achtung - die Spitze der #5 Und #6 ist nur 0,54mm und da wird es schwer ein gekauftes Vorfach mit 0,76 einzuschlaufen.
Hab ja die #7 zum Test geholt,mal abgesehen von der beschriebenen Windschnittigkeit (Werbung haha), die Running ist ebenfalls so duenn wie an der Baltic aber steifer. Wirft sich super, aber etwas leicht in den einzelnen Klassen, jedenfalls fuer schnelle Ruten. Die #8 hat nur 18,5g und wær somit nichts fuer die Quickline.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von superfredi »

Moin Moin oder wie Ihr immer sagt.... :oops
Ich hab mal meine Baltic Sea Trout WF7 F/I nach Ihrer Verwöhn Kur vermessen - jedenfalls so ungefähr.
Im Anhang ist noch ein schnell gemachtes Video - leider zu Beginn etwas unscharf. Aber ich hoffe Ihr versteht wie ich das gemessen hab .
Die Schnur wird so ca. 2-3 Jahre alt sein. Habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft.
Na denn ….
Petri Heil
Fred

https://youtu.be/I06cYkX_DKk
Dateianhänge
20180521_094510.jpg
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von Fjorden »

hallo Fred,
danke für die Arbeit! Das sieht ja nicht nach zwei sehr unterschiedlichren Keulenabstufungen aus und die Keule ist mit dem Reartaper deutlich länger als angegeben.
Gruß
Fjorden
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von sprottenfan »

Deswegen hat Hendrik, sprich orkdaling wahrscheinlich auch fast identische Wurfergebnisse im Vergleich mit der Coastal. Aber wenn man sich das "Masseprofil" genau anguckt, dann wird da marketingtechnisch mega übertrieben. Ich glaube, die Schnurherstelleller wollen gar nicht, dass wir superzufrieden mit unserer Schnur sind, sonst probiert keiner mehr etwas neues und der Umsatz schlæft ein.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin zusammen,

danke für alle Informationen und Fred für die akribische Messung, bei der der Running Line Durchmesser realistischer ist, als in nachstehendem Auszug angegeben. Fliegenschnur wird "endlos" gefertigt und in einzelne Fliegenschnüre zerschnitten, deshalb haben Spitzen und Enden die gleiche Dicke.

Auszug Fliegenfischer-Forum: Mountain River Baltic Sea Trout - WF7F/I.
Art / Aufbau: Kleine Frontschlaufe. Durchmesser an der Spitze: 0,74 mm. Der Durchmesser steigt über knapp 3 m Länge bis auf 1,44 mm an und bleibt auf den nächsten 2 Schnurmetern bei dieser Stärke. Nun erfolgt eine Durchmesserabnahme bis auf 1,35 mm, welche auf den folgenden 5 m erhalten bleibt. Schließlich fällt der Durchmesser über gut 2 m zur dünnen Runningline (0,65 mm) ab. Kleine Endschlaufe.


So ähnlich ausgeformte Köpfe habe ich schon einige zusammen gebastelt, benutze diese aber alle anders herum, nach vorn verjüngt. Bei den selbst zusammen gestellten Leinen ging es im Praxistest darum, welche Kopfform läßt sich leichter wieder ausbringen, welche schöner werfen, welche Leine fliegt weiter, welche rollt bis zur Fliege hin ab, mit welchem Schussleinengewicht und -durchmesser funktioniert das alles noch zufriedenstellend, usw.

Was mich jetzt tatsächlich jucken würde, wäre, das mit Profischnüren auszuprobieren, also zwei gleiche "Marken"-Schnüre zu kaufen, eine Keule umzudrehen um Vergleiche anzustellen über das Verhalten der beiden gegensätzlichen Taper.

Vielleicht ergeben sich erhellende Erkenntnisse und ich gehe von meinen weitgehend parallel geformten (mit Spitzenverjüngung) Küstenleinen ab.

Grüße
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Klaus,
eben rein, Grillecke steht und auch eine bewegliche Bank steht schon in der Garage die dann noch zur Zone geliefert wird.
Na du und deine Schnibbelein.
Ich halts einfach so, kurzer Kopf mit Gewicht vorne gegen den Wind, længerer Kopf level oder duenn auslaufend fuer normale Verhæltnisse und zum Ablegen geeignet.
Das Gewicht" hinten" eignet sich natuerlich auch fuer Roll/Wasserwuerfe (EH und DH) denn da ankert ja das duennere Teil und das gewichtige ist das"D".
Man muss beim Kauf schon aufpasssen. Viele Hersteller schreiben eben nur "kurze Keule" aber dann ist da unter Umstænden vorn noch 2,5m Taper und hinten auch.
Aber generell, Gewicht "weiter vorn" ist zum Transort grøsserer Fliegen nicht schlecht und bei Gegenwind sowieso.
Eine lange Keule, fast wie eine Level oder DT legt sich natuerlich besser ab, etwas fuer die kleineren Fusseln, leider ist sowas auch windanfælliger.
Bei der Frage "Welche Schnur fuer XYZ" wird meist nur nach dem Gewicht gefragt, was kann die Rute und was passt dazu.
Man muesste aber auch beachten was man damit anstellen will. Kueste und teils heftiger Wind, sanftes ablegen an breiteren Bæchen oder aber Wasserwuerfe mit begrenztem Raum dahinter.
Wenn ich mal von meiner #8 Salmologic ausgehe, mit der Baltic #8F am Fjord gut, aber mit dieser Rute fische ich auch am Lachsfluss mit einem Rio Scandi. Vom Gewicht nehmen die sich nichts, vom Profil und Wurftechnik aber gewaltig.
Genauso handhabe ich das mit einer #6 oder 7# am Fjord. Blæst es etwas mehr und die Fliegen sind grøsser kommt die Baltic drauf, wenig Wind dann lieber die Coastal und wenn ich kleinste Gammarus, Mysis abends bei Windstille verwende ,dann noch længere Keule und langes Vorfach um 15 ft.
Halt sowas wie die Arctic Silver oder Vision XO.
Ok, kommt das Argument wer das alles schleppen soll. Verschiedene Ruten, Rollen oder Ersatzspulen. Ja manchmal muss man einen Mittelweg finden.
Wenn man mit den Vorderrædern nach 5min. fast ins Wasser fæhrt ist mir das schon wichtig. Ob nun eine oder 2 Ruten im Auto liegen, eine Spule mehr, das ist mir Wurst. Ich will aber die Zeit effektiv nutzen und darum entscheide ich mich je nach Fischart, Wetter und Platzbedingungen fuer das eine oder andere. Eigentlich kønnte man sagen, es gibt keine sche... Ruten und Schnuere. Die beiden muessen zueinander passen aber sie muessen auch zu den Bedingungen vor Ort und zur Fischart passen.
Nur der Weg zum Fischhændler wære noch effektiver.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Brasletti
...
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018, 21:29

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von Brasletti »

Ich bin jetzt erst mal in Kerteminde angekommen. Im Gepäck ist die Costal IM in #8. Die nächsten Tage soll der Wind nicht zu stark sein, da kann ich dann mal ein paar Übungswürfe machen.
An der Spinne mit Snurrebase hat es bisher in der Kerteminderbucht nur Hornies gegeben. Ich werd heute Abend mal ein paar Fliegen am Spiro versuchen und schauen ob was läuft.

Wenn das mit der Fliegenwerferei klappt und der Rückraum es erlaubt werde ich mit der Quickline an den nächsten Spots mal fischen.

Am ersten Tag hab ich hier nen Kollegen gesehen der fast bis zur Brust im Wasser stand nur um genügend Rückraum zu haben :o da drauf hab ich eigentlich keine große Lust. Mir reicht es wenn mir das Wasser bis zum Bauch steht.

Ich werde die nächsten Tage mal berichten wie das ganze so klappt ;)

Viele Grüße
Armin
Antworten