Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Brasletti
...
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018, 21:29

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von Brasletti »

Denke an einigen Stellen wird schon auch tieferes Wasser in Reichweite sein , ob ich das mit meinen Wurfkünsten jedoch erreiche, steht auf einem anderen Blatt :grin:.
Bei den Schnüren scheint es sich aber nicht um massive Sinkratenunterschiede zu handeln, oder doch. Und manchmal ist eben "ein bisschen tiefer" entscheidend.
Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Armin,

auch wenn Du 30 m weit werfen kannst ist das Wasser im Schnitt selten viel tiefer als zwei Meter und eventueller Bewuchs verringert die freie Wassertiefe. Intermediate Leinen sind schon was für Schnellstripper und Fischchenimitationen, ich fische lieber mit sehr langsam einsinkenden Schussköpfen an schwimmender Schussleine und lasse die Fliege langsam untergehen, das reicht.
Und manchmal ist eben "ein bisschen tiefer" entscheidend.
Das ist für mich Aberglaube, ich habe schon mit vielen gefischt, die meinten, tiefer oder am Grund angebotene Fliegen fangen mehr Fische, beweisen konnte das noch keiner. Höher oder oberflächennah schwimmende Muster sind für die Mefos besser sichtbar und dem Fisch ist es latte, ob er einen Meter nach oben oder nach unten zur Fliege schwimmt.

Aber eines ist auch richtig, wer beim Fischen ein bißchen denkt, fängt mehr Fische und deshalb wünsche ich Dir viel Erfolg.

Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von orkdaling »

Hahaha Klaus,
wenn Hornhecht da ist, und die treten ja im Massen auf, dann kannst du nur den Platz wechseln.
Wenn ich an die Kueste in Suedschweden denke, die ja vergleichbar mit der Ostsee auf eurer Seite ist, da hast du das Problem das du an keine Mefo mehr kommst. Selbst ein bekannter Hændler von mir der das Sportgeschæft in Ystad betreibt verlæsst dann seine Heimatbuchten und wechselt zur Westkueste.
Es ist wurstegal ob du dann F , I oder eine S benutzt - nur Grætenfisch zu bekommen.
Bei max 2m Wasserteife wære mir auch Wurst ob Coastal oder Baltic solange du auf Mefo fischt.
Ok, nachts wenns dunkel wird schnappt auch mal was anderes oberflæchennah zu.
Wenn er aber nicht nur auf Mefo fischt, nicht nur an der flachen Ostseekueste in D oder DK, also wenn es ihn zB an die Westkueste Schwedens zieht wie zB den Schærengarten um Gøteburg - dann ist nichts mit Floater.
Da wo es felsig ist und schnell tief wird oder vor den Fluessen wie Ætran, Nissan (das ist noch unter Gøteborg) sollte man sowas wie Baltic benutzen und etwas sinken lassen. Dann klappts auch mal mit einen Lachs und Dorsch sowieso.
Und da wo es schnell tief wird, auch mal Steilwand mit Tang, da kann man auch schøne Pollacks fangen.
Achim hatte schon mal was zu seinen Bellybootausfluegen an die norwegische Kueste geschrieben. Nix mit Floater, nee Sinker.
Ich bin zu faul fuer sowas, stelle mich auf einen Felsvorsprung, werfe zæhle bis 30 und strippe ruckartig mit Sinkphasen ein.
Neben Dorsch, Køhler, Pollack bleibt sogar mal ein Lachs hængen, aber eben nicht an der Oberflæche.
Zurueck zur Ostsee. Die Baltic und Coastal hab ich nicht wegen der Sinkrate empfohlen sondern wegen der verschiedenen Profile/ Kopflængen und damit verschiedenen Einsatzmøglichkeiten.
Vielleicht noch ein Beispiel von letzter Woche. Hier wird der Mai wohl als Jahrhundert-Mai in die Geschichte eingehen. Tage mit 25, 26 und gestern sogar 27 Grad in Trondheim. Sonne pur, die dann irgendwann gegen 23uhr hinter den Bergen abtaucht, vor 21 uhr braucht man nicht losgehen und zwar auf die Schattenseite des Fjords. Ein Kumpel hatte am WE einen schønen Dorsch von 7,5 kg. Diese sind zZ in Wurfnæhe weil im April/Mai mit steigender Wassertemperatur Krabben, Garnelen und auch Tanglæufer hoch kommen und im Tang bzw abfallenden Kanten mit Muschelbesatz zu finden sind.
Aber wie geschrieben, mit Floater ist da nichts zu machen. Mindestens Interm oder S1 und sinken lassen.
Der Floater kommt wieder drauf wenn die ersten Fischlein in der Bucht sind und Dorsch, Køhler, Pollack sogar an der Oberflæche zuschlagen sobald die Sonne verschwunden ist.
Der Floater kommt auch dran wenn ich in den Bachmuendungen meine Gammarus bade da ich sonst nur Blasentang fange :lol:
Ausreichend beantwortet?
Gruss Hendrik

Kleiner Nachtrag - Klaus , unter normalen "Ostseeverhæltnissen" wie bei euch vor der Haustuer hast du natruerlich recht, einer Mefo ist ein Meter Tiefe wurst.
Was anderes ist die Nachtfischerrei an der Oberflæche, Kontrastsehen usw.
Morgen bis Mittag arbeiten, Donnerstag ist Nationaltag, Freitag Brueckentag und dann Pfingsten. Na da werd ich doch mal die Schnuere testen gehen!
Wenn ich nur wuesste ob ich auf die flache Muendungsseite oder auf die felsige tiefe Seite gehe, Mefo oder Pollack?
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von sprottenfan »

Wenn ich nur wuesste ob ich auf die flache Muendungsseite oder auf die felsige tiefe Seite gehe, Mefo oder Pollack? Zitat von orkdaling

Man, da hast du aber ein Luxusproblem :lol: , manchmal ist es ja auch fraglich, was noch so alles in der TK schlummert. Ich würde beide Stellen behaken und dann mit einer S2 und langem Vorfach an der Flussmůndung, wo es flacher ist, nur musst du dann halt schneller einstrippen. :+++: Speed bringt im Moment Fisch.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von orkdaling »

Haha, Luxusproblem.
Ich weiss schon wo ich Fisch finde, die Frage ist nur was meine Leute speisen wollen.
Dann ist das noch wetterabhængig, nicht nur wegen Wind sondern wenn der Planat ballert wie diese Tage dann muss ich die Berge abends im Ruecken haben.
Da wird es zuerst dæmmrig, morgens halt die andere Seite.
Aber mal zu den Fluss/Bachmuendungen. Die sind ja bekanntlich immer gut (Sommer - sauerstoffreichers kaltes Wasser)
Doch man sollte schon aufpassen um welches Bæchlein es sich handelt.

An allen Fluessen/Bæchen mit Aufstieg anadromer Fische gibt es ausserhalb der Saison eine Schutzzone von 200m beidseitig !

Einige Buchten sind auch als Fischschutzzone ausgewiesen wo entweder generelles Fischen verboten oder aber Netze, Reusen, Langleinen verboten sind.
Oder auch Trollingverbot bis 1km vor der Muendung.
Auch wenn wir nicht ueber Fischmangel klagen, auch hier muss man sich ueber lokale Bestimmungen erkundigen.

Ok, weiter zum Thema, wollte aber nicht extra was Neues aufmachen.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von knoesel »

Hallo Hendrik,
Du darfst einen neuen thread aufmachen zum Thema "Läuse im Zucht-Lax", wie z.B. hier notiert ;)
knoesel-Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von orkdaling »

Ach Knoesel Klaus,
das hatten wir doch alles schon und ich hab auch mal Bilder von angeknabberten Lachskøpfen hier rein gestellt.
Putzerfische sind Seehasen und Lippfische, bringts aber auch nicht viel. Gegen viele Mittel sind die Læuse schon resident, das was hilft wird zu wenig bzw zu spæt eingesetgzt um Geld zu sparen. Uebrigens der 21 Jæhrige und grøsste lachsfarmbetreiber (nicht geerbt sondern von Vater und Opa uebernommen, Steuer læsst gruessen) verdient im Jahr ca 130 mio NOK nach Steuer.
Wer Zuchtlachs isst tøtet Wildlachs und noch mehr Mefos!
Ach ja, der 2.grøsste Farmer zahlt gar keine Steuern, wohnt nun auf Malta, berichtete sogar die Zeitung.
Der Fischereiminister erteilt fleissig neue Genehmigungen fuer Zuchtbetriebe, sagt zur Presse das er sich spæter mal einen Job in der Fischwirtschaft vorstellen kann, die Regierung will das Chinageschæft weiter ausbauen und die Aufzucht verfuenfachen ...
Nee da hab ich keine Lust zu was neues aufzumachen.

Also weiter zur Schnurempfehlung.
Hat den jemand mal den Blank vermessen?

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Brasletti
...
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018, 21:29

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von Brasletti »

Ja der ist in der Datenbank von Theo Matschewsky siehe hier http://www.solitip.de/doc/02tuning/06po ... tokoll.xls

Die Quickline FAF 907-4 nach Theo's Tabelle:
3,75° (statisch) - 19,61g
15° -90,77g
Powrfaktor 4,62
Aktion med-fast

Ich hab leider noch keine geeignete Wand und Spannvorrichtung um meine Ruten zu vermessen, das ganze ist aber in Planung.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Brasletti hat geschrieben:Ich hab leider noch keine geeignete Wand und Spannvorrichtung um meine Ruten zu vermessen, das ganze ist aber in Planung.
Moin Armin,

die Rutenvessung kann professionell gemacht werden (Matschewsky/Tybussek Laser) oder auch fast so genau simpler durchgefürt werden. Ein Beispiel aus einem früheren Thread:
Die Messung ist simpel, die Rute habe ich so auf einen Tisch plaziert, dass das Griffende am Rand der Tischplatte liegt und den Griff mit einem Kissen und einem Gewicht beschwert. Die überstehende Rutenlänge (Distanz zwischen Griff und Spitzenring) sind gemessene 315 cm, 1/15 davon sind 21 cm, das entspricht einem Auslenkungswinkel von 3,75°. An den Spitzenring musste ich die erwarteten 21 g hängen um diese Auslenkung zu erreichen.
Messung_1.jpg
Messung_1.jpg (89.12 KiB) 3314 mal betrachtet
Messung_2.jpg
Messung_2.jpg (94.13 KiB) 3314 mal betrachtet
Messung_3.jpg
Messung_4.jpg
Messung_4.jpg (129.49 KiB) 3314 mal betrachtet
Klaus
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von sprottenfan »

@ Armin, wenn ich daß so sehe, bezweifel ich stark, ob denn ůberhaupt die Baltic seatrout in #8 und 20g ausreicht, um deine Rute anstændig aufzuladen, obwohl die besser wirft und auch ein frontlastigeres Masseteil hat, als die Coastal . Denn was nützt das, wenn du damit im Anfang keine 15m zusammenkratzt, obwohl du auch Fische in kůrzerer Entfernung fængst, so ist doch im Anfang der Spaß am Werfen entscheidend. Dat muss ordentlich zischen und fliegen 8).
Aber du wolltest ja auch noch eine für Hecht - die hast du nun. 8)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Brasletti,

ich schätze mal, jetzt, nachdem die Wurftheoretiker ihre ganzen Thesen von sich gegeben haben, bist du verwirrter als zuvor. :-x

Nimm eine achter Baltic Seatrout Line und das Stroft Vorfach #31 (12' 0,32 mm)! Das Vorfach kürzt du an der Spitze um ca. 50 cm und machst eine 26er oder 28er Fluorcarbonspitze dran.

Dann passt das. :+++:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ohne weiter verwirren zu wollen, warum sollte sich die Baltic besser werfen als die Coastal? (lassen wir mal die Rute bzw was sie braucht weg)
Die Baltic hat einen kuerzeren Kopf mit 20g, die Coastal 19g, das macht den Hund nicht fett.
Anderes Profil bei (ca,) gleichem Gewicht benutzt man bei anderen Bedingungen oder sagen wir bei anderem Verwendungszweck.
Ich fische beide, die Baltic und die Coastal aber auch Schnuere von Scientific wie die Mastery Saltwater mit 15m Kopf und alle fliegen "gleich gut" wenn sie zur Rute bzw Bedingungen passen.
Und sollte die erwæhnte Rute doch mehr vertragen, Coastal #9 hat 21g. Das wær aber schon ganz schøn heftig fuer eine Klasse die normal um 17g braucht.
An meine #8 Salmologic hænge ich deshalb die erwæhnte #9 Coastal dran - weil eben passt!
Und wenn ich das Handteil anschraube , dadurch eine kleine Switch habe, um mich mit Rollwuerfen in den Lachbæchen zu bewegen, dann kommt ein UST Short mit 24g dran. Andere Bedingungen/Einsatzzweck, in diesem Fall Wasserwuerfe, verlangen nun mal ein anderes Gewicht/Profil.
Entscheident ist ja wohl was die jeweilige Rute vertrægt und was man damit anstellen will - dann fliegts auch gut ,egal wer das Zeug auf den Markt bringt.
Gruss Hendrik

Mir fællt noch was zur Verwirrung ein. Warum fischen manche FF eine Klasse tiefer, also untergewichtig.
Ganz einfach, weil sie einen sehr langen Kopf dran hængen um damit auch entfernt noch kleine Muecken abzulegen - das passt und fliegt.
Und ich mach jetzt eine #6 mit der Baltic und eine #7 mit der SA Saltwater fertig weil ich noch nicht weiss was heute abend am Fjord passt :lol:
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von sprottenfan »

Durch den dickeren Kopf der Baltic wird die Bewegungsenergie, die in der Schnur herrscht, effektiver in Wurfweite umgesetzt, da sich diese im kompakten Ende sammelt- ganz einfach. 8)

Guck mal, ich wollte doch kein Kunstwerfen veranstalten und 20 m Schnur in der Luft halten und diese zu einer kunstvollen 8 verformen 8) . Wurfweite ist nur durch eines zu ersetzen - durch noch mehr Wurfweite. :!:
Der Sch...x muss fliegen egal wie, sonst taucht das nix. :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von orkdaling »

Aha, und warum haben dann Schnuere die extra fuers Weitwerfen gemacht sind keinen 8,5m Kopf?
Oder ist es eher so das die vielen kurzkøpfigen Schnuere ,die ja in letzter Zeit fast jeder im Angebot hat, fuer andere Aufgaben gedacht sind.
Ist uebrigens auch bei Schusskøpfen so, nicht umsonst gibts die von 6,5 ueber 8,5 oder 10m. Doch nicht um mit den einen weiter und dem anderen SK weniger weit zu werfen.
Mal ein kleines Beispiel von Vision:
Kust gibts in 15, 17, 19, 21g immer in 10m Længe - warum wohl?
Vibe 65, 85,100 eben in diesen Længen - warum?
http://www.visionflyfishing.com/page.ph ... id=30&c=32
Es ist Wurst von welchem Hersteller, das Gewicht muss zur Rute passen und das Profil zum Einsatzzweck.

Kann natuerlich sein das und alle Hersteller nur verarschen!
Aber ich kann bestætigen das die Baltic die ich in #6, 7, und 8 fische genau so weit fliegen wie die GL Coastal die ich ebenfalls in diesen Klassen fische.
Und auch die mit 14 bis 16 m ( Schau mal nach der XO) fliegen genau so gut. Aber die werd ich nicht bei Wind fischen, dafuer aber wenn ich Kleinkram ohne Plums an der Blasentangkante oder der anderen Bachseite ablegen muss.

Unterm Strich, wenn er das Gewicht ermittelt hat was dieser Blank erfordert, dann kann er sich fuer ein entsprechendes Profil entscheiden.
Uebrigens schøn das Stehpan bei "Tjørn in Juli" was zur Schwimmschnur bzw felsigen Kueste mit sofort tiefen Wasser schreibt, hatte dazu ja schon was geschrieben.
Anders gesagt, man fischt ja nicht mit 3 verschiedene Ruten, aber es kommt schon vor das man (gleicher Platz) verschiedene Profile und Sinkraten gebrauchen kann. Wie heist es doch so schøn - Ort, Zeit und Bedingungen.
Ich jedenfalls mag die Baltic genauso wie die Coastal oder eine mit 14 oder 16m Kopf und die auch noch Intermediate. Ueber 1g mehr oder weniger mach ich mir keinen Kopf,das gleicht man schnell mit mehr oder weniger vor der Spitze aus. Aber die Sinktiefe und Geschindigkeit kann ich nun mal nicht mit einen Floater beinflussen. OK, gleichmæssiger Ostseestrand, da ist das nicht so wichtig. Andere Gegenden wo flache sandige Buchten schnell mit Felsvorspruengen, Schæren, Flusseinlæufe abwechseln, da kommt es schon vor das man mit einer Rute loszieht aber Schnuere mit verschiedenen Kopflængen und Sinkraten dabei hat - unabhængig wie weit die fliegen sollen.
Vielleicht sind meine Fische aber "Sensibelchen" oder haben einen Vertrag mit dem Herstellern.
Oder mit einem Hændler? Achim, nun aber mal raus mit der Wahrheit !

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Achim Stahl hat geschrieben: ... Nimm eine achter Baltic Seatrout Line und das Stroft Vorfach #31 (12' 0,32 mm)! Das Vorfach kürzt du an der Spitze um ca. 50 cm und machst eine 26er oder 28er Fluorcarbonspitze dran. ... Dann passt das. :+++:
Moin Achim,

ich glaube ja erstmal fast alles:
Baltic Sea Trout.jpg
Baltic Sea Trout.jpg (99.19 KiB) 3204 mal betrachtet
Und das Stroft GTM Fliegenvorfach # 31 (12' 0,32 mm) - Streckt sich auch bei Gegenwind noch hervorragend.
Aber für eigene Überlegungen, was stellt die Skizzierung dar? Durchmesser- oder Masserelationen. Welche Dicken haben die einzelnen Abschnitte, Spitze und Run Line, Belly 1 und Belly2 und das Buttende des Vorfachs.

Gruß
Klaus
Antworten