Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Brasletti
...
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018, 21:29

Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von Brasletti »

Hallo LMF Fuselwerfer,
ich habe mir für unseren bevorstehenden Urlaub auf Fünen eine PacBay Quickline FAF907-4 aufgebaut. Da ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Fliegenruten/Fliegenschnüren habe, hoffe ich auf Eure Erfahrungen, vieleicht fischt ja der ein oder andere diesen Blank und kann mir etwas zu den verwendeten Schnüren sagen.

Welche Schnurklasse / Keulengewichte fischt Ihr gerne auf dem Blank?
Welche Schnur nehmt Ihr für konkrete Situationen?
Welcher Schnurtyp ist ein "must have" über Pfingsten?

Viele Grüße vom Bodensee
Brasletti
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von superfredi »

Hallo
Kannst Du denn schon werfen - oder ist das alles Neuland (wie auch das mit den Ruten / Schnüren und so ) für dich ?
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
Brasletti
...
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018, 21:29

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von Brasletti »

Wurfkurs hab ich schon hinter mir, sollte also einigermassen klappen... ich werde aber schon noch üben müssen, bis das alles in Fleisch und Blut übergegangen ist :)

Petri Dank
Brasletti
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von knoesel »

Hallo Brasletti,
zur 7er Rute passt eigentlich eine 7er Schnur.
Ein guter Händler wird Dir diverse Schnüre zum Probewerfen geben. Und sage ihm, welche Orte und Zielfische ausgewählt sind.
Auf Bodensee-Felchen wirst Du wohl eine andere Schnur aufspulen müssen als auf MeFo auf Fünen ;)
Wenn möglich, nimm einen FlyFi-Kumpel zum Probieren mit.
Kann Dein Wurflehrer keinen Tipp geben?
Gruß Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
gute Frage aber leider kann man die so nicht beantworten.
Erstmal wie Klaus schrieb, eine #7wuerde passen und dann vielleicht mit einer mittleren Kopflænge um erstmal die Fæhigkeiten zu festigen.
Spæter wirst du eh mehrere Schnuere zu dieser Rute brauchen.
Wo und Was fischt du? Trocken? Streamer? Bach mit wenig Platz? Ostsee?
Da ist uebern Daumen von 16-18g und 8 bis 16m Kopf alles drin !
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von BlackZulu »

Moin,
Ich würde an deiner Stelle zur 7er Baltic Sea Traut Intermediate greifen.
18g sollten passen, solltest die Rute am besten noch mal vermessen.
Da die Keule nicht so lang ist, solltest du auch bei etwas Wind gut damit zurecht kommen.

Gruß Holger
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von sprottenfan »

Ich kann mich Holger nur anschließen, habe den selben Pacbay Quickline Blank allerdings als 6 er und der wirft locker Schussköpfe in 17 g und noch darüber mit einer Gesamtlænge von 9,5 m. Ich würde ehrlich gesagt schon zu einer 8 er Coastal von Guideline in 19 g greifen. Aber vermesse lieber erstmal, dann hast du das genaue Gewicht, da habe ich mich åuch erst reinfuchsen müssen. :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Brasletti
...
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018, 21:29

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von Brasletti »

Vielen Dank für Eure Antworten,
leider ist das Fliegenfischen am Bodensee nicht so verbreitet wie an der Ostsee, der ein oder andere fischt auf Hecht mit Streamer.

Die Bodenseefelchen werden seeeeehr selten mit der Fliegenrute gefischt... da gibt es effektivere Methoden, die zwar ans Fliegenfischen erinnern und auch gerne mit Fliegenblanks betrieben werden aber mit der Fliegenrute im klassischen Sinn habe ich noch niemanden gesehen. Funktionieren könnte das jedoch schon auch mal Abends mit einer Trockenfliege wenn die Fische die Nahrung von der Oberfläche picken.

Für die Hechte werd ich mir mal ne 9er Rute aufbauen und dann mal Anfang Mai die nächsten Jahre in den Flachwassergebieten bei uns mit großen Streamern vom Boot aus versuchen.

Die Fließgewässer sind alle in fester Vereinshand und selbst dort sind die Karten für die Fliegenstrecken schwer zu bekommen. Wenn man Glück hat bekommt man mal eine Tageskarte oder man muss sich für eine Nacht in einem entsprechenden Hotel einbuchen damit man auf die dazugehärige Strecke darf. Wahrscheinlich liegt es an diesen Umständen das man bei uns hier unten nur sehr selten mit der Fliegenrute unterwegs ist, eigentlich schade.

Aus diesem Grund und vielen anderen Gründen verschlägt es mich ja immer wieder an die Ostsee, meistens nach Dänemark. Irgendwie mag ich die nicht flurbegradigte Natur dort. Man kommt fast überall noch ans Wasser, das ist am Bodensee außer in Strandbädern sehr schwirig.

Ich muss mal bei Theo Matschewsky schauen vieleicht hat der die Quickline in 7 schon vermessen...
Datenbank von Theo sagt: 19,61g statisch und einen Powerfaktor von 4,62 dem würde ja dann die 8er Costal entsprechen...

Die Costal in IM werde ich mir mal besorgen und damit üben bevor ich den Händlern beim Probewedeln die Schnüre ruiniere. Als Fly-Fi Kumpel steht leider auch nur ein blutiger Anfänger mit annähernd gleichem Nieveau zur Verfügung .
Ich denke über Pfingsten kann ich tagsüber auf Fünen genügend üben da die Fische Ende Mai wohl früh Morgens bzw. in der Dämmerung aktiv sein werden. Und wenn das Werfen klappt wird eine Fliege ans Vorfach geknotet und gefischt. :grin:

Die Baltic Seatrout interessiert mich auch, da sie wohl eine höhere Sinkrate wie die Costal hat, denke da ist dann aber die 7er besser geeignet mit ihren 18g, die 8er wäre dann ja schon zu schwer wenn dann noch die Fliege usw. dazu kommt oder?

Viele Grüße
Armin aka Brasletti
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von sprottenfan »

Aber bei so einem recht "heftigen "Blank würde ich im Anfang schon erstmal etwas überlasten, denn das lange Vorfach 'belastet' ja nicht zusætzlich beim Werfen, sondern entlastet und du findest so schneller dein Timing. :+++: Mal gucken, was die Pros sagen
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo

Guck mal,Fjoden hat sich hier mal viel Arbeit gemacht!
Ist ne schöne Übersicht an Küstnschnüren.

Ich würde noch die vision vibe 85 empfehlen.

,
da hat sich ja an geeigneten Schnüren für die Küste in den letzten Jahren einiges getan und viele Sinktip Schnüre sind als Slow Intermediate, Hover oder Intermediate auf den Markt gekommen. Um gerade Einsteiger*innen die Entscheidung zu erleichtern liste ich mal die m.E. geeignesten auf und orientiere mich an Schnurklasse 7. Ich lasse Schnüre weg, die es nicht mehr gibt, wie z.B. Guideline Tri Cast Hover, und welche, die m.E. auf Grund langer Keule nicht geeignet sind, bis auf die Greys extreme, die. m.E. interessant sein könnte. A. Jensen, LTS und Baltic Sea Trout sind fast identisch, m.E. gleicher Hersteller, nur anderes Label, Unterschied ist im Kopfgewicht oder die Running Line hat eine andere Farbe. 

Bitte ergänzt. Sortiert ungefähr nach Preis, die günstigeren am Anfang.

Airflo Extreme Distance 40+ SI, 10,8 m Kopf, WF 7 SI ca. 18 gr., slow intermediate.
A.Jensen Vector I, 10 m Kopf, ca. 16,7 gr., eher Intermediate.
Marlo Coastal Bolt FI, 9,5 m Kopf, WF 7, 17,8 gr., eher Intermediate.
Vision Kust Intermediate, 10 m Kopf, WF 7, 17 gr., slow Intermediate.
LTS Zalt, WF 7, 18 gr., eher Intermediate.
Guideline Coastal SI , 10,5 m Kopf, WF 7 ca. 17 gr., slow Intermediate.
Guideline Coastal I , 10,5 m Kopf, WF 7 ca. 17 gr., eher Intermediate.
Baltic Sea Trout FI, 10 m Kopf, WF 7, 18 gr., eher Intermediate.
Lee Wulff Ambush Neutralizer WF 7, 7 m Kopf, ca. 17 gr., slow Intermediate. 
Cortland Intermediate Blitz 275 grain, 8 m Kopf, 18 gr., eher Intermediate.
Loop Opti Stream Intermediate, 8,9 m Kopf, WF 8 ca. 18 gr., eher Intermediate.
Orvis Hydros Coldwater, 10,8 m Kopf, WF 7, ca. 16,5 gr., eher Intermediate.
Arctic Silver Micro Diameter Intermediate, 10,9 m Kopf, WF 7, ca. 17 gr., eher Intermediate.
Rio Sub Surface Hover, 9 m Kopf, WF 7, ca. 17,2 gr., slow Intermediate.
Rio Coastal Saltwater S 1, 10 m Kopf, WF 7, ca. 18 gr., slow Intermediate. 
Rio Outbound Coldwater Intouch Short FI, 9 m Kopf, WF 7, ca 17,2 m, eher Intermediate

Salmologic WF Shooter Hover, 8,8 m Kopf, 18 gr., slow Intermediate.

längerer Kopf:
Greys Platinum Extreme Clear Intermediate, 11,5 m Kopf, ?, eher Intermediate.
Guideline Camo Pro, 12,5 m Kopf, WF 7 ca. 17 gr., slow intermediate.


Wenn du etwas um 19g suchst ,kann ich zu dieser raten https://www.angelsachse.de/Fliegenschnu ... :4336.html
Super Schnur ,allerdings dann mit längerem Kopf.
Und kostet nur die Hälfte von Coastel und Co.
VG Oliver
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von Maqua »

sprottenfan hat geschrieben:Aber bei so einem recht "heftigen "Blank würde ich im Anfang schon erstmal etwas überlasten, denn das lange Vorfach 'belastet' ja nicht zusætzlich beim Werfen, sondern entlastet und du findest so schneller dein Timing. :+++: Mal gucken, was die Pros sagen
Hallo Björn, interessante Theorie, das zusätzliches Wurfgewicht die Rute im Wurf entlastet.
Kannst du das mal erklären?

Ich würde rein von den Vermessungsdaten her eine Schnur um 18g Keulengewicht empfehlen.
Persönliche Vorlieben spielen aber sicher eine Rolle, also lieber probewerfen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von sprottenfan »

Moin Manni, auch wenn sich das doof liest, ist das bei mir zumindest gefühlt so und hat mir am Anfang das Werfen zusätzlich erschwert. Umso länger das Vorfach und umso größer die Fliege, umso weniger kommen die18 g der Keule und Schnur mit ihrem Flug zur Geltung bzw. wird von beidem ausgebremst. Das merkt man auch, wenn man die Fliege sehr unauffällig præsentieren will und statt einem 3,50 m Vorfach auf 5 m Vorfach oder noch mehr wechselt, da gleitet die Fliege fast ins Wasser und platscht da nicht rein.Da fungiert in meinen Augen das Vorfach wie ein Fallschirm und so ist es Im Wurf nicht anders, åuch wenn man natürlich weiterhin 18 g in der Keule hat, die Wurfweite verringert sich auch und das ist dem Gesetz der Trägheit geschuldet.

Vielleicht guckt man auch deswegen im Radsport z.B. bei der Tour de France darauf das man die Arme nicht auseinander macht ,wæhrend man beschleunigt und eng anliegende Klamotten anzieht, wæhrend des Fahrens, weil das effektiver und kraftsparender ist8) Åuch wenn der Mann der im Radsattel sitzt, weiterhin seine 85 kg wiegt, so wird ihm die Beschleunigung doch leichter fallen.
Fährt der gute Radrennfahrer jetzt den Berg runter und breitet die Arme aus, was keiner ernsthaft machen würde, so wiegt er natürlich immer noch genauso viel, ist aber um mindestens 2 kmh langsamer, als wenn er aerodynamisch unterwegs wære. Sein hollændischer Kollege, dagegen wiegt nur 80 kg und ist, da auch er der Schwerkraft folgt und den Berg runter fæhrt, genauso schnell unterwegs wie der schwerere Radrennfahrer der die Arme ausgebreitet hat.

Entschuldigung, umstændlicher könnte ich das nicht erklären, ich hoffe das wird so klarer und ist kein Denkfehler. ;) :lol:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

@ Björn,

da kommen zwei Sachen zusammen, die nichts miteinander zu tun haben. Die Räder werden nicht ohne Grund möglichst superleicht gebaut und kein Radfahrer schnallt sich einen gern Rucksack an, weil's dann leichter ginge.

Das Gewicht des Vorfachteiles (z.B. Polyleader) gehört beim Überkopfwurf voll zum Wurfgewicht.

@ Armin,

ich würde nicht über 19 g gehen und würde für Fünen einen weitgehend über die ganze Länge (bis auf die Spitze) parallel geformten Kopf aussuchen, "tief" schwimmend oder ganz langsam einsinkend mit dünner schwimmender Running Line, eben eine ideale Küstenschnur.

Klaus
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von knoesel »

sprottenfan hat geschrieben: Umso länger das Vorfach und umso größer die Fliege, umso weniger kommen die18 g der Keule und Schnur mit ihrem Flug zur Geltung bzw. wird von beidem ausgebremst. Das merkt man auch, wenn man die Fliege sehr unauffällig præsentieren will und statt einem 3,50 m Vorfach auf 5 m Vorfach oder noch mehr wechselt, da gleitet die Fliege fast ins Wasser und platscht da nicht rein.Da fungiert in meinen Augen das Vorfach wie ein Fallschirm und so ist es Im Wurf nicht anders, åuch wenn man natürlich weiterhin 18 g in der Keule hat, die Wurfweite verringert sich auch und das ist dem Gesetz der Trägheit geschuldet.
- Durchmesser der Schnurspitze und Vorfach-Butt sollten in etwa die gleiche Stärke haben. 2mm Spitze und 25er Vorfach sorgen für eine schwache Übertragung der Kraft.
- Fliegengewicht und Länge des Vorfachs sollten auch passen. Ich hatte scchon mal geschrieben, dass man diese Kombination auch aus der Hand werfen kann, um die Stimmigkeit auszuprobieren.
In Deinem beschriebenen Fall scheint das Vorfach das Problem zu sein.
Im Anhang meine Faustformeln ;)
Gruß Klaus
Dateianhänge
Vorfach-Längen u -Profile.pdf
(3.81 KiB) 97-mal heruntergeladen
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Welche Schnur für Quickline FAF907-4 ?

Beitrag von sprottenfan »

@ Simple Shrimp - Klaus / Nee klar, die fahren ja auch nicht nur den Berg hinab, sondern müssen ja åuch wieder hinauf :grin: und das ist ja das eigentliche kräftezehrende, sonst wäre es ja kein Wettbewerb ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten