arctic silver schnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

arctic silver schnur

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
mal eine Anfrage zur MD Schnur von Arctic Silver. Vielleicht kennt diese Schnur jemand von euch oder hat davon gehørt/getestet.
Die Firma macht mæchtig Werbung, micro diameter bedeutet weniger windanfællig usw.
Ok, preislich nicht gerade ein No Name Produkt aber immer noch guenstiger als eine Amplitude oder Salmologic Schusskopf.
Gruss Hendrik
https://www.arcticsilvershop.com/md-fly-line
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: arctic silver schnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Hendrik,

Verarschung!

Neben "extremely low diameter" und "high-density coating" fehlt nur noch "extremely high floating" für die "schwimmende" Ausführung, Fazit: Extremely empfehlenswert!

Gruß
Klaus
ArcticSilver’s new MD (Micro-Diameter) fly lines feature an extremely low diameter giving the lines excellent wind- cutting properties. The lines are super-stable during flight, which makes them land incredibly straight. This gives you longer casts and instant contact with your fly. The high-density coating gives you a fly line that maximizes energy from the rod, so you can achieve long casts with less use of power
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: arctic silver schnur

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ich konnte nicht widerstehen, also eine #7 WF float (17g / 10,9m Kopf) geholt und Samstagabend bzw heute morgen gleich mal getestet.
Sa-abend 2 Bft und Ruecken bzw Gegenwind, heute 3 Bft, teils bøig auffrischend und Seitenwind.
Die Schnur sieht sehr gut aus von der Verarbeitung, kleine gerade Loops. Running ist ebenfalls sehr duenn, æhnlich Baltic Seatrout aber etwas steifer.
Die Wurfeigenschaften sind wirklich Klasse, da ueberschlægt sich nichts, da kringelt nichts, liegt super in der Luft.
Uebergang vom Kopf zur Running ist auch gelungen, nicht zu kurz.
Hat ja auch beim Schnurtest von "Alt om Fiske" die Bestnote erhalten. Soweit gehe ich mit den Werbeversprechen mit.
Aber zur versprochenen Windschnittigkeit auf Grund des geringen Durchmessers, naja da hab ich eine andere Meinung.
Um die Rute zu laden muessen nun mal die ca 12m Kopf + Vorfach und Fliege vor der Spitze sein und da wirkt der Seitenwind drauf.
Das kann auch diese duenne Schnur nicht verhindern.
Mein Fazit, wenns mehr blæst bleib ich bei der Seatrout mit dem kurzen 8,5m Kopf, bei seitlichen Winden sehe ich keinen Vorteil zur GL Coastal mit 10m Kopf,
aber zum Weitwerfen mit der duennen nicht zu weichen und nicht zu steifen Running, da ist sie klasse.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: arctic silver schnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Hendrik,

finde ich ja gut, dass Du diese Schnur gekauft hast und uns an Deinem Eindruck und Deiner Freude darüber teilhaben läßt. Was Materialeigenschaften und Ausformung angeht, kann ich glauben, dass es eine Spitzenschnur sein kann. Was Schnurdurchmesser und Coatingdichte betrifft und damit die Windschnittigkeit, bestätigst Du mein Urteil.

Eine schwimmende Leine muss eine Dichte unter 1 g/cm³ haben, also weniger als Wasser, sonst sinkt sie ein oder geht unter. Deshalb ist jede Hoover oder Neutral Leine genau so windschnittig oder windanfällig wie solche "Wunderleinen", nur Seidenschnüre sollen besonders dünn sein und dabei noch schwimmen können, wird immer wieder von Glaubensbrüdern erzählt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: arctic silver schnur

Beitrag von Loop-Freak »

Moin
Sehr interresant Henrik....bitte halte uns up-date mit der Schnur ! ( Gibt ja viel “Junk” auffen Markt) .
Ich oder jeder sucht die -Schnur-!

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: arctic silver schnur

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
wird gemacht. Nach 2mal fuer 2 Stunden kann man ja noch nicht viel sagen. Werd mal berichten wie es nach einer Saison damit aussieht.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten