Formeln für geknüpfte Meerforellenvorfächer

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Formeln für geknüpfte Meerforellenvorfächer

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Ja Klaus, man staunt immer wieder. Frueher hatten die ja auch Seidenschnuere oder Level und DT Leinen.Heute dagegen haben wir eine Vielzahl verschiedener Schnuere mit teilweise sehr kurzem oder sehr langem Fronttaper. Und natuerlich noch unterschiedliche Stærken sowie unterschiedliche Steifheit der Fliegenschnurspitze. Dann auch noch verschiedene Bellylængen/Stærken.
Wuerde ja auch keiner auf die Idee kommen an einen EH-Skagit ein 15 ft Vorfach zu hængen, ebenso nicht an eine WF mit kurzer Keule oder an einen kurzen Schusskopf.
Anders sieht es da bei den Langkeulen aus die tielweise ein Taper haben das viel duenner ist als handelsuebliche Vorfæcher.
Theoretisch wære es am besten wenn Schnurspitze und Vorfach gleiche Stærke, Dichte, Steifheit haben, aber wann hat man das schon.
Meine jetzige Alternativløsung fuer die Langkeuligen mit duenner Spitze sieht so aus.
2m 0,55 / 1m 0,45 / 1m 0,35 und dann 0,26 bis 0,28mm. Alles mit doppelten Grinner verbunden.
Bei den Kurzkeuligen mach ich mit keinen Kopf, 12ft handelsuebliches Vorfach dran was auf 0,26 bis 0,28 auslæuft und wenns zu kurz wird dann eben ein Stueck Stroft angebunden.
Solange in der Praxis Fische dran hængen bleiben, solange sind mir Ritz und alle Links egal.
Wer wechselt denn das Vorfach wenn er vom Kobberbassen zu einem kleinen Streamer und dann auf eine beschwerte Fliege wechselt?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten