Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von LenSch »

Habe mich für kommende Woche, nach Empfehlung, in DK mit Riverge ausgestattet. Gezogene, Ringe und FC. Zwar nicht ganz günstig der Spaß, aber was solls. Wenn man es nicht getestet hat, kann man nicht sagen ob es für einen persönlich gut oder schlecht ist :grin:

Werde berichten!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na da hast du Recht, wenn man es nicht getestet hat kann man schlecht urteilen.
Stell ich mir nun die Frage (nachdem ich die auch mal eine Zeit fischte) warum Ringe?

Weder im EH noch im DH Bereich ist mir ein Schnur/Schnur-Knoten gerissen. Auch nicht bei der Meeresfischerei.
Natuerlich hatte ich den einen oder anderen Abriss, mitten in der Geflochtenen (Meer) bzw Running (DH) was man auf Schadstellen/Alterung zurueckfuehren kann.

Wie oft muss ich etwas von Vorfach opfern wenn ich dieses mit ca 1m Tipp verlængere?
Vielleicht 2 oder 3mal aber in dieser Zeit ist dann auch das Vorfach verschlissen, jedenfall beim Lachsfischen, bei der EH reicht 1Vorfach die Saison.

Fuer mich steht fest - ueberfluessiger Kleinkram. Ich komme mit dopelten Grinner (Schur/Schnur) und Rapala (Haken) aus und das mit kalten Fingern und bei Dunkelheit.

http://www.stroft.de/stroft_knotenbuch_ ... scher.html
http://www.stroft.de/stroft_knotenbuch_ ... ngler.html

Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von ostseelicht »

OnnY hat geschrieben:Ich benutze die Ringe von Riverge in 2 Grössen ,auch die ovalen im Einsatz...
Bis jetzt noch nie Probleme gehabt... :q: :wink:
Dem und auch den Ausführungen von simple shrimp kann ich nur zustimmen, wobei bei mir nur die runden Verwendung finden.
Hatte mit qualitativ hochwertigen Ringlein auch nie Probleme gehabt, i.d.R. kauf ich die auch beim Händler vor Ort, die er auch uneingeschränkt empfehlen kann (vielleicht sogar selber anbindet??). Knoten verwende ich auf beiden Seiten den verbesserten Clinchknoten, von FC als Vorfachmaterial bin ich bis auf wenige Ausnahmen von wech (auch von den 'besseren' Marken wie Riverge oder Stroft), da greife ich gerne auf das abriebfeste Stroft-Monofil ABR zurück.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Vaskebjørn hat geschrieben:Warum verwendet ihr nicht den Pitzenknoten am Ring? Hat doch der Edgar extra dafür entwickelt.

http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/pitz.htm
Der selige Edgar hat diesen Knoten nicht entwickelt, er hat ihn einfach nach einer Veröffentlichung von Charlie Baeten im Magazin "Der Fliegenfischer" (Heft 72 S.10 - 1987) übernommen und kurz danach im Magazin "Fliegenfischen" als seine Erfindung ausgegeben. Charlie kannte den Knoten damals schon 20 Jahre und Max Piper (*) hat in dem 1956 erschienenen Buch „Der vielseitige Angler“ diese Machart als Herkulesknoten abgebildet.

Es war damals auch schon mein Lieblingsknoten, dünne Fäden > dreimal rum, dicke Fäden > zweimal rum, funktioniert bei jedem Wetter! :+++:

Klaus

(*) Autor von "Fliegenfischen überall" 1955 > Excellentes Buch über die Fliegenfischer Praxis
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von sprottenfan »

"greife ich gerne auf das abriebfeste Stroft-Monofil ABR zurück". Zitat von Ostsselicht.

Ist dir stroft gtm zu weich?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von ostseelicht »

Nee, beim Tippet lege ich Wert darauf, dass das auch bei äusseren Einflüssen, wie z.B. bei Kontakt mit Steinen, Muscheln etc noch maximale Zugfestigkeit bestehen bleibt. Auch bei größeren Trutten will ich mich drauf verlassen, dass die Zähnchen das Vorfach beim Kopfschütteln nicht aufrauen und zum Abriss führen können.

TL
W.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von sprottenfan »

Danke Werner. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von LenSch »

An die Kollegen welche das Riverge benutzen, welche Knoten mit wie viele Wicklungen in welchen Durchmessern wendet ihr denn an?
Ich kriege es einfach nicht auf die Reihe... :roll:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin LenSch,

hast Du auch Tests mit dem richtig geknoteten Herkulesknoten gemacht? Versuche es mal mit einer, zwei und drei Umwindung(en) im Vergleich mit anderen Knoten. > Ausführung: Mit derselben Schnur zwei verschiedene Knoten an einem Ring und ZIEHEN.

Bin auf die Erkenntnisse gespannt!

:wink:

P.S.: Reißen Deine Fliegen auch ab?
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von LenSch »

Moin!
habe bisher immer nur den Clinchknoten mit 3,4 und 5 Wicklungen genutzt.
Gewellt hat es sich trotzdem immer :q:

Eine Fliege habe ich verloren, da bin ich vorher aber auch zwei mal hinter mir iwo hängen geblieben :grin:
Da ist aber nicht mein Rapala Knoten geplatzt sondern das Riverge in der Mitte der Schlaufe wo die Fliege sitzt.

Hast du evtl. einen Link zu dem "richtigen Herkulesknoten"?
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

LenSch hat geschrieben:Hast du evtl. einen Link zu dem "richtigen Herkulesknoten"?
Moin LenSch,

eine Machart steht schon auf Seite 1 dieses Fadens > Vorfachringe_Anwendung.pdf

Gruß
Dateianhänge
HrkulesKnoten.jpg
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von LenSch »

Ups...übersehen... Danke! :+++:

Ich teste mal und werde versuchen ein paar Fotos einzustellen.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Maqua »

Ich habe diese Ringerl schon vor geraumer Zeit entsorgt, weil bei vielen die ich verwendet habe, egal welcher Knoten, bei geringstem Zug das Vorfach im Knoten gerissen ist.
Letzte Woche habe ich dann ein Airflo Polyleader beim Fischen genutzt, mit serienmäßig verbautem Ringerl.
Der gleiche Ärger, bei Zugtest ist jeder ausprobierte Knoten bei leichtem Zug gerissen.
Ich habe den Ring dann abgeschnitten und alles per doppeltem Grinner verbunden mit den üblichen Top-Festigkeitswerten.
Ich habe wirklich keine Lust eine Lupe mitzuführen, um jedes Ringerl auf Grate oder sonstige Schäden zu untersuchen.
Der Scheissdreck kommt bei mir nie wieder an die Schnur. :evil:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
gnilftzensen
...
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2018, 08:32
Wohnort: Reinfeld SH

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von gnilftzensen »

Maqua hat geschrieben: Der Scheissdreck kommt bei mir nie wieder an die Schnur. :evil:
Sehe ich genauso!!! :+++:

Ich knote meine Vorfachspitze immer mit Perfection Loop an.
To find a man's true character,
fish with him!
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von LenSch »

Bis zu welchen Durchmessern macht ihr eine Loop to Loop Verbindung?
Bei geringen Durchmessern wurden die mir immer gesprengt...
Antworten