Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von DrMabuse »

Werte Angelkollegen ,
bedingt durch die Tatsache , das Fluorocarbon (FC) als Tippet mit einem Vorfachring mit dem Vorfach verbunden werden soll , meine Frage:
Welche Größe nehmt ihr für die Küstenfischerei an der Ostsee?
Es gibt am Markt diverse Größen,von 1mm bis 4.5mm . Die Tragkraft unterscheidet sich nach Durchmesser.
Habe von 1.5mm bis 4.5 mm in der Box
Finde außer die Fummelei , die 1.5er Version am unauffälligsten. ABER halten die kleinen Dinger auch der Mutter aller Meerforellen stand?
Die 3mm Größe fängt tendenziell mehr Dreck. Die goldene Mitte wäre 2mm.
Lassen sich 0.31 FC Vorfach und 0.28er Spitze auch ohnr Ring haltbar verbinden?
Danke für eure Erfahrungen und Tipps
DrMabuse
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Colli_hb »

Hey Herr Dr.,

ich hab die 2 mm Ringe von Vision. Bisher gabs keine Probleme.
Meine Vorfächer haben eine 0,28 er Spitze und daran binde ich ein 0,26er Tippet.

Mich würde interessieren, wie es sich mit den ovalen Ringen verhält.
Viel. hat damit jemand Erfahrung gesammelt?

Gruß

Sascha
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Fazer »

Colli_hb hat geschrieben:Hey Herr Dr.,

ich hab die 2 mm Ringe von Vision. Bisher gabs keine Probleme.
Meine Vorfächer haben eine 0,28 er Spitze und daran binde ich ein 0,26er Tippet.

Mich würde interessieren, wie es sich mit den ovalen Ringen verhält.
Viel. hat damit jemand Erfahrung gesammelt?

Gruß

Sascha
Moin Sascha,
ich habe eine zeitlang ovale Ringe aus der Karpfenangelei benutzt, und habe bei den Teilen jedoch die (scharfen) Kanten gebrochen da sie vermutlich ausgestanzt werden. Besser finde ich die Pitzenbauer-Ringe in 3 mm, die ich auch seit längerem benutze.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Uli, :wink:
ich mag keine Pitzenbauerringe, weil für mich zwei Knoten einer zuviel sind. Ich verbinde mein Tippet direkt mit dem Vorfach.
Dazu nutze ich einen Knoten, der aus dem Klettersport kommt, den "Flämischer Achterknoten". Er hat ca. 80 % Tragkraft .
Die überstehenden Enden lassen sich ohne Überstand abkneifen, so bleibt kein Kraut hängen.

Im Netzt finden sich leider nur Tutorials aus dem Klettersport. Dort wird er mühsam gesteckt. Man kann ihn aber ganz locker aus der Hand heraus knoten.
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 06.03.2018, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von orkdaling »

Moin Uli,
sehe ich auch so. Warum zwei Knoten, Ringe die nur Geld kosten, Schnur die daran auch rutscht?
Egal ob Forelle oder Lachsvorfach, die Spitzen werden mit doppelten Grinner verbunden und das hælt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

Ringe mit 2,5 mm Außendurchmesser sind mehr als ausreichend, verwende ich in dieser Größe ausschließlich vom Bachangeln bis zum Lachsfischen. Die Ringdicke ist 0,5 mm und Ringe oder Ketten tragen das Doppelte wie einfacher Draht mit 0,5 mm Dicke.

Extrem wichtig bei gestanzten Ringen ist, dass sie keine scharfen Kanten (Grate) haben, die in Monofile einschneiden könnten.

Klaus
Vorfachringe_Anwendung.pdf
(1.58 MiB) 374-mal heruntergeladen
Vorfachringe 1.jpg
Vorfachringe 2.jpg
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von DrMabuse »

Danke für die Antworten. In diversen
Artikeln hatte ich gelesen,das FC das Mono Tippet schneidet. Wie sich das bei einem gezogenen Riverge FC Vorfach und Riverge Tippet Material verhält, steht eben nicht da.
Okay Frank und Hendrik ,ihr verbringt deutlich mehr Zeit mit dem Fliegenfischen,als ich. So werde ich zeitnah testen , wie das mit den Knoten in der Praxis aussieht.
Tschüss bis bald
Uli
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von archi69 »

Frank Carstensen hat geschrieben:Moin Uli, :wink:
ich mag keine Pitzenbauerringe, weil für mich zwei Knoten einer zuviel sind. Ich verbinde mein Tippet direkt mit dem Vorfach.
Erst mal grundsätzlich richtig, aber bekanntermaßen kürzt man ja bei jedem Fliegenwechsel das Tippet, irgendwann ist es zu kurz, muss ein neues ran, heißt aber auch wieder, das Vorfach zu kürzen. Das sollte man Bedenken, bei einem Ring passiert das nicht.
Ich weiß aber, dass Frank ohnehin nur mir einer Fliege fischt, daher ist es für ihn ohne Belang.... :grin:
TL...Martin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von orkdaling »

Hallo nochmal.
ja zweifellos richtig das man etwas von Vorfach verliert, aber wieviel und wie oft?
Wenn ich ein Vorfach mit ca 1m verlængere kommt das nicht so oft vor, vielleicht wird in der geamten Gebrauchszeit des Vorfachs 2-3mal ein neuer Knoten fællig. Ok, ich fische lieber wenige Muster, Andere wechseln 5 mal die Fliege an Tag.
Vorfach sehe ich aber als Gebrauchsmaterial an, wenn ich mir ueberlege was Rute, Rolle und WF kosten, da will ich keinen Fisch durch schlechtes Material verlieren. Manche Vorfæcher sind nach nur einer Woche durch den Einfluss von Sand, Tang mit kleinsten Muscheln dran und UV-Ælterung fertig.
@Uli, stimmt auch das verschiedene Materialien gern einschneiden, nicht nur FC.
Bei den doppelten (sich gegenseitig festziehenden Grinner, also fast so wie bei zwei Kontermuttern) kommt es aber nicht zum einscheiden.
In der Praxis bei mir, fische im Meer 0X bis 1X gezogene Vorfæcher, also 0,26 bis 0,28mm Spitze und daran halt das entsprechend abgestufte Tippet von meist 0,25mm. Noch nichts kaputt gegangen.
Bei der Bachfischerei auf Bafo und Æsche sind es halt Vorfæcher mit 0,20mm dran.
Bei der Lachsfischerei verlængere ich die 0,40mm zur Sommerzeit mit 0,35mm Stroft - noch keiner abgerissen.
Also zu diesem Knoten hab ich Vertrauen.
Wer natuerlich auf Ringe schwørt, warum nicht, jeder hat seine Vorlieben.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Dornhai »

Also ich nutze Pitzenbauer Ringe da ich öfters wechsle.
Ab und an gibt es auch mal einen Windknoten bei mir und so schone ich mein Vorfach.
Gruß Steffen
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von DrMabuse »

Stimmt,das Problem mit tailling loops kenne ich auch. Ab und an auch genau am Vorfachring
DrMabuse
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Böxschwinger »

Ich mach mir da keinen Stress! Riverge FC Vorfach und Riverge FC Tippet Schlaufe in Schlaufe und fertig ist die Laube. Hab noch keinen Fisch verloren damit.

Gruß Thorsten
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Stephen »

moin,
ich benutze seit jahren die hier in verschiedenen größen, nie probleme mit gehabt.

gruß, stephen
Dateianhänge
IMG_20180306_204743.jpg
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich hatte früher auch alles mit Pitzenbauer geangelt.
Jetzt nur noch bis max. #5 Rute .
Mefo - Grinner (Hendrik )
Lachs - Schlaufe / Schlaufe - weil ich als Lachsanfänger halt so gern Experimentiere.... :p .....Und das wurde mir auch so geraten.
Petri heil
Fred
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fred,
Schlaufe in Schlaufe bei stærkeren Durchmessern wie zB an einen Polyleader, das sehe ich ein.
Ein 12 oder 15ft gezogenes Vorfach welches mit 0,35 verlængert wird mit Schlaufe zu verbinden, wo soll da der Vorteil sein?
In der Lebensdauer der Vorfachs wird vielleicht 1 weiteres mal verlængeert.
Der Grinner hat gegenueber des Schlaufenknotens oder Bloodknotens eine høhere Knotenfestigkeit und schneidet nicht ein wie es bei der Vervendung von Ringen (materialabhængig) passieren kann.
Hatten wir schon mal, aber interessant http://www.angelknotenpage.de/ und hier was von Stroft http://www.stroft.de/knotenbuch_fliegen ... scher.html
Muss aber letztendlich jeder fuer sich entscheiden was er mag.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten