Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Little-Mo »

Ich fische an der Küste: 12ft gezogenes Mono Vorfach das auf so ca. 0.30 endet.
Verlängert wird das ganze mit ca. 1m 0.25er Mono.
Verbunden wird das ganze mit Schlaufe zu Schlaufe (Perfection-Loop)

Vorteile: Ich muss keine Extra Ringe am Start haben, eine sorge weniger. Zudem auch weniger Material
und Kleinteile die ich mitführen muss. Ausserdem muss ich beim Ring drauf achten ob er schon rostet,
das kann man schnell mal verpassen.
Schlaufe in Schlaufe ist bei mir noch nie gerissen, aus meinem Freundeskreis hab ich davon auch noch nie
gehört. Von vergammelten Ringen schon.

Der einzige Grund der meiner meinung nach einen Ring sinnvoll macht wäre die verwendung
von FC und Mono gleichzeitig. Ansonsten finde ich sowas in der Küstenfischerei überflüssig.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von superfredi »

Hendrik - genau, Polyleader und Spitze werden bei mir mit Perfektion Loop geschlauft.

Morten - genau, am Bach kommt bei mir mittels Ringl das ca. 0.16mm Fluo für die zB. Nympfen ans Band.

na denn ....
Fred
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von IdEfIx »

Fische an der Küste auch 12ft gezogenes Mono Vorfach das so bei ca. 0.28 ~0.30 endet, verlängert jenachdem mit einer Mono-Spitze ca. 0.25 ~ 0.22er verbunden dann aber mit einem Blutknoten. Die Ringe wären für mich zuviel Tüffellüt, muß man nicht haben.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von knoesel »

Ich schlaufe nur (noch).
Weil das der schnellste Weg ist und auch ohne Brille funktioniert ;)
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Zandermichi »

Ich habe auch diese Stroft Ringe und finde Sie Topp! (Hab mal etrem Reißtest gemacht ) Hält Bombe :+++:
Ich hab auch gerne öffter mal ne neu Fliege drann (irgend wo muss es ja drann liegen ;) )
Mein Tipp zu dem Ringen ist die Leine vorher durch zu fädeln (wenn der Ring noch auf der Stange/Klammer ist) und dann den Knoten machen geht super und verdreht auch nix und Er fällt auch nicht runter :lol:
Gruß Michi
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Thomas »

Die Verbindung "Schlaufe in Schlaufe" für die Vorfachspitze mit dem Tippet hatte ich vor einigen Jahren erstmals in den Videos "Geheimnisse der Meerforellen" gesehen. Seitdem mache ich das nur noch so und habe nie Probleme damit gehabt. Ich fische dabei mit ähnlichen Schnurstärken wie "LittleMo".
Früher habe ich auch Pitzenbauerringe verwendet, diese haben mich aber nie wirklich überzeugt, auch wegen der umständlichen Fummelei beim anknoten.

Und ehrlich gesagt, wenn ich einen solchen Ring in Makroaufnahme sehe, verliere ich jedes Vertrauen. Klick -> Bild Pitzenbauerring

Dieser kleine Ring hat die Form einer Unterlegscheibe in Kleinstformat. Bei der Herstellung werden diese Ringe aus dünnem Blech ausgestanzt und deren Kanten (hoffentlich) entgratet.
Und an diesen kantigen Ring soll ich eine Schnur knoten :?: Da fehlt mir jegliches Vertrauen :!:

Und das gern gebrachte Argument der Pitzenbauer-Befürworter, dass das Vorfachende bei Tippetwechsel nicht abgeschnitten werden muss überzeugt mich nicht. Der Ring und die Vorfachschnur bewegen sich (reiben) beim fischen und werfen auch gegeneinander, irgendwann ist die Vorfachspitze dann durchgescheuert.
Außerdem brauche ich bei "Schlaufe in Schlaufe" die Schlaufe am im Verhältnis zum Tippet relativ dicken Vorfachende (bei mir 0.30er) auch nicht jedes Mal abschneiden und neu knoten, sondern ich schlaufe das neue Tippet in die vorhandene Schlaufe ein.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Thomas,

ich will Deine Erfahrungen nicht werten, aber die Einschränkungen, die Du bei der Verwendung von Vorfachringen siehst, beruhen scheinbar auf einem Mangel an Kenntnis über diese Ringe und deren Anwendung, die Argumente sind nicht sehr schlüssig und werden Ringanwender kaum überzeugen können.

Ich verwende häufig auch Einschlaufungen, aber ich binde einen der an meinem Knipser hängenden Ringe schneller an, als ich einen Perfectionloop mache. Und ein neues Tippet an einen Ring anzubinden geht genau so schnell wie ein Fliegenwechsel.
Vorfachringe_Anwendung.pdf
(1.58 MiB) 167-mal heruntergeladen
TL
Klaus
Dateianhänge
Gratfreie Ringe.jpg
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von LenSch »

Seeeehr interessantes Thema! :+++:

Beim Spinnfischen habe ich regelmäßig beim Vorfachbau Ringe benutzt. Aber auch da musste ich feststellen das die meisten Ringe am Markt Kanten haben und das daran befestigte Material auf Dauer beschädigt. Bei denen von Stroft konnte ich die Erfahrung nicht machen.

Hoffe meine Frage führt jetzt nicht zu sehr in den Off-Topic Bereich:

Wie seht ihr das bzgl. der Sichtigkeit/Scheuchwirkung im Unterschied zwischen Pitzenbauerring und Schlaufe in Schlaufe? Spielt das Überhaupt eine Rolle?
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Böxschwinger »

LenSch hat geschrieben:Seeeehr interessantes Thema! :+++:

Beim Spinnfischen habe ich regelmäßig beim Vorfachbau Ringe benutzt. Aber auch da musste ich feststellen das die meisten Ringe am Markt Kanten haben und das daran befestigte Material auf Dauer beschädigt. Bei denen von Stroft konnte ich die Erfahrung nicht machen.
Die von Stroft sind top...keine Frage! Mein Kollege fischt die auch, wenn er die kleinen Dinger nicht wieder irgendwo sucht :lol:
Mir ist das trotzdem zuviel Gefummel.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Colli_hb »

Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass man Fluo und Mono nicht per Knoten verbinden sollte.
Leider hatte ich da schon einen Fisch verloren :cry:
Seitdem nutze ich die Ringe und kann bisher nichts schlechtes berichten. Na jedem Angeltrip knipse ich
das Tippet ab und kontrolliere den Ring. Auch da hab ich bisher noch nicht entdeckt.

Und ob ich jetzt dort 2 Knoten habe oder 2 Knoten an der Schlaufenverbindung ist wohl egal, oder
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von gobio »

Hi.

Bei InlineBlinkern benutze ich immer die Rig Rings von Mika. Gibt es in Oval und in Rund. In Rund auch in verschiedenen Größen.

https://www.mp-direct.de/search?sSearch=rig+ring

Bisher kein Abriss. Selbst bei Hängern Bogen sich eher die Haken auf. Zu dem Problem mit dem direkten anknoten ist es beim Spinnfischen ja ähnlich wie beim Fliegenfischen. Die geflochtene kann ggf. auch in die Schnur einschneiden und zum Abriss führen.

Nach verschiedenen versuchen mit Beifängerknoten und Knotenverbindungen zweier Schnüre hab ich nur noch Maxima Flourocarbon in Nutzung. Hier hatte ich bisher die wenigsten Probleme. Komischerweise mögen sich manche Schnüre untereinander nicht. Z.B. Maxima Flouro und Berkley Flouro ergaben vermehrt abrisse. Als Knoten nehme ich den doppelten Uniknoten um zwei Schnüre zu verbinden. Beim Albright hatte ich wesentlich mehr Abrisse in meinen Tests.

Zum Anknoten von Wirbeln, Ringen etc. nehme ich für Mono, Flou und geflochtene den Universalknoten. Hält bisher ebenfalls Bombe. Bei Fliegen ab und an noch den Rapalaknoten.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von DrMabuse »

Danke Mirco für Deine Nachricht
Das mit den verschiedenen Schnüren finde ich sehr interessant
DrMabuse
Achim
...
Beiträge: 83
Registriert: 03.02.2018, 19:44
Wohnort: Husby

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Achim »

Ich benutze keine Pitzenbauerringe mehr,bei mir haben die Rost angesetzt:(
Perfection Loop,dem vertraue ich.
Aber jedem das seine.
TL Achim
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Lutz »

Moin

Die letzten Jahre habe ich immer das Stroft Vorfach Nr.30, manchmal auch 31 genommen (12ft), an der Spitze etwas eingekürzt, so 30-40 cm, einen Pitzenbauer angeknotet und als Tippet ein Schlag FC 0,25mm angeknotet.
Richtig ist das die Ringe gerne rosten und No-Name Produkte Grate haben können.
Ovale Vorfachringe habe ich einmal ausprobiert und kann davon nur abraten, die Knotenenden verschieben sich hin und her und leicht sitzt der Ovalring versetzt und schief im Vorfach.

Mittlerweile verzichte ich mehr und mehr auf das FC, ich sehr keinen Fangvorteil mehr zu monofil der den Preisunterschied rechtfertigt und nehme 0,25 mm Stroft als Tippet, damit kann ich auf die Tüddelei mit dem Ring verzichte und nutze ebenfalls Perfection Knots. Allerdings der Grund ein Ring erfordere die "Unsicherheit" von 2 Knoten ist für mich nicht schlüssig, 2 Knoten hat man auch in jeder anderen Verbindung und müssen gut ausgeführt werden.

Grüßle
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von BjoernS »

Lutz hat geschrieben: Mittlerweile verzichte ich mehr und mehr auf das FC, ich sehr keinen Fangvorteil mehr zu monofil der den Preisunterschied rechtfertigt und nehme 0,25 mm Stroft als Tippet, damit kann ich auf die Tüddelei mit dem Ring verzichte und nutze ebenfalls Perfection Knots. Allerdings der Grund ein Ring erfordere die "Unsicherheit" von 2 Knoten ist für mich nicht schlüssig, 2 Knoten hat man auch in jeder anderen Verbindung und müssen gut ausgeführt werden.
Grüßle
Moin,

genau so mache ich das auch...! FC kommt nur noch selten zum Einsatz...lediglich bei kristallklarem Wasser. Und dann nur mit Stroft-Ringen...keine ovalen (z.B. Orvis) oder no name mehr...! Schlaufe - Schlaufe funktioniert super, aber nicht mehr bei unter 0,25er Mono Tippet. :+++:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Antworten