Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ich bin auch von den Ringen wieder weg, aber auch nur, weil das mit der Zeit irgendwie doch aufscheuerte. So unempfindlich, wie es immer dargestellt wird, ist Fluocarbon nämlich nicht, egal von welchem Hersteller. Und getestet habe ich namhafte Produkte wie Gline von Gammakatsu, Shimano aspire FC, und das Daiwa Prorex FC.
Ich nutze jetzt den Rappala Knoten ganz eng zusammen gezogen und dann mit doppelten Mini Schlaufen von 0,5 mm Grøsse, am Anfang dann mit zwei Schlægen gebunden. Da muss man ganz vorsichtig und konzentriert vorgehen, sonst werden die Schlaufen wieder grøsser. Ist billig und haelt. :+++: nur die Kraftübertragung und das Strecken funktioniert unter 0,25mm nicht mehr so gut.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von LenSch »

Beim letzten Trip an die Küste habe ich ans 9ft Vorfach (0,28mm Spitze) einen perfection loop gemacht und das ganze Stück mit 1,5-2 Metern 0,25mm verlängert. Also Loop to Loop. Bei den Durchmessern hat das bei Forellen bis mitte 50 gehalten. Ob das auch eine 70+ Forelle aushält, weiß ich nicht. Bin aber am grübeln welche Variante ich für in 1,5 Wochen in DK verwenden soll.... :q:

PS: Beim fischen im heimischen Forellenfluss, hält eine Loop to Loop Verbindung bei 0,20mm zu 0,18/0,16mm nicht mehr... egal ob Stroft /Trouthunter FC, Stroft Mono oder Trouthunter"Nylon"
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

sprottenfan hat geschrieben: ... Ich nutze jetzt den Rappala Knoten ganz eng zusammen gezogen und dann mit doppelten Mini Schlaufen von 0,5 mm Grøsse, am Anfang dann mit zwei Schlægen gebunden. Da muss man ganz vorsichtig und konzentriert vorgehen, sonst werden die Schlaufen wieder grøsser. Ist billig und haelt. :+++:
Hast Du mal ein Foto mit Größenvergleich von dem Ganzen mit den Halbmillimeter-Schlaufen, ich komme da nicht ganz mit. :q:
sprottenfan hat geschrieben: ... nur die Kraftübertragung und das Strecken funktioniert unter 0,25mm nicht mehr so gut.
Und was meinst Du denn damit, was für eine Kraft soll denn übertragen werden? :roll:

Gruß

P.S.: Ich mache manchmal auch Schlaufenverbindungen (Perfectionloops), nutze aber meistens Ringe und da rostet gar nichts! :p
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von sprottenfan »

@ SIMPLESCHRIMP Das bißchen Wurfkraft die gerade noch reicht das Vorfach zu strecken.

Hier mal meine bescheidene Skizze, Rappala Knoten kennen ja einige von Euch, meiner ist nur insofern abgeændert, daß ich mit zwei Knoten beginne und nicht mit einem, wie sonst üblich, ich hoffe man erkennt das:
Dateianhänge
Wichtig ist nur,  dass man beide Schlaufen, die durch die Knoten entstanden sind, doppelt hält,  während man die Windungen macht. Und nachher wieder durch die doppelten Schlaufen geht.
Wichtig ist nur, dass man beide Schlaufen, die durch die Knoten entstanden sind, doppelt hält, während man die Windungen macht. Und nachher wieder durch die doppelten Schlaufen geht.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von sprottenfan »

DSC_0003.JPG
Hier das ganze nochmal mit drei Schlaufen gemacht, um es besser zu illustrieren, diesmal mit Photo, wichtig ist nur das man einen Kugelschreiber reinsteckt und daran festziehen, sonst løst sich eine Schlaufe in Wohlgefallen auf/ Zeitaufwand 15 sec nichtmal. Und haelt logischerweise dreifach. 8)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von sprottenfan »

Und der Vollständigkeit halber hier nochmal aufm Kugelschreiber
Dateianhänge
DSC_0004.JPG
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Sprottenfan,

ich habe gewartet, ob mal ein anderer, der Deine Erklärung, die Machart Deiner Schlaufen betreffend, verstanden hat, was dazu sagt. Hast Du mal einen Reißtest mit solchen etwa einen halben Zentimeter großen zusammengeschlauften Dreierkonstruktionen gemacht und mit geschlauften Perfection Loops verglichen? Die Feststellung: "Und haelt logischerweise dreifach. 8) ", glaube ich nämlich nicht, es wird ja nur an einer Strippe gezogen, wie bei jedem anders gemachten Knoten auch.

Und so ein doppeltes "Schlaufenpaket" würde ich einem zuverlässigen Vorfachring gegenüber schon gefühlsmäßig nicht vorziehen.

Simple Shrimp
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von sprottenfan »

Moin, keiner muss sich sowas ans Vorfach tüdeln, um Gottes Willen, daß entscheidet doch jeder wie er mag. Ich habe Perfektion Loop vs. Zweifachknoten noch nicht getestet. Aber dafür Pitzenbauerring vs. Zweifachknoten und egal, ob ihr das nun glaubt oder nicht, der Pitzenbauerring hielt nicht der selben Kraft stand wie meine Schlaufen des Zweifachknoten s. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ich glaube nicht das es am Ring liegt, ein angebundener Wirbel muesste ja dann auch schneller abreissen.
Ich denke eher an den Knoten. Ich verwende nur Grinner bzw doppelten Grinner, egal ob nun Ring oder Schnur verlængern. Wird auch Uniknoten genannt.
http://videofishingknots.com/double-uni-knot.html
http://videofishingknots.com/uni-knot.html
Auch bei Stroft wird er empfohlen, er hat eine Tragkraft von ca 95% , ein Bloodknoten nur 65% der Schnurtragkraft.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von sprottenfan »

Doch der Ring war durch- der Knoten hielt. Aber das war nur mit den Armen und nicht mit einem speziellen Versuchsaufbau und gehalten habe ich die mit der Zange. Wie hätte ich sonst Kraft ausüben sollen? Vielleicht liegt auch hierhin der Fehler, jedenfalls nach dem dritten Ring flogen selbige in die Tonne. :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von orkdaling »

Haha, Ring der nicht hælt!?
Was hast du denn da fuern Sch…. gekauft? Ich verwende nur noch selten (Restbestænde) Ringe. Mir geht die Fummelei auf den Nerv und abends in der Dæmmerung binde ich ein Stueck Verlængerung mit dem doppelten Grinner auch noch an wenn die Sicht fast null betrægt.
Auch hælt dieser Knoten bei Verwendung unterschiedlicher Stærken/Materialien. Aber auch da benutze ich fast nur noch 12 oder 15ft Vorfæcher und verlængere mit Stroft. Am Bach 9ft und Stroft. Hælt zuverlæssig und ich fange nicht einen Fisch weniger.

Ich hatte dazu mal was verlinkt, nur kurz dazu. FC ist die" Bezeichnung fuer eine Warengruppe", mehr nicht! Jeder Hersteller kann beimischen was er will um gewuenschte Eigenschaften zu erreichen. Man kauft also die Katze im Sack!
Auch bei teuren FC hab ich schon dumm geguckt was die Knotenfestigkeit bzw Einschneiden angeht.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

sprottenfan hat geschrieben:Doch der Ring war durch- der Knoten hielt. Aber das war nur mit den Armen und nicht mit einem speziellen Versuchsaufbau und gehalten habe ich die mit der Zange. Wie hätte ich sonst Kraft ausüben sollen? Vielleicht liegt auch hierhin der Fehler, jedenfalls nach dem dritten Ring flogen selbige in die Tonne. :grin:
Kneifzange :q:

Wie bindet ihr denn eure Fliegen an? Ich mache das mit dem Knoten von Seite 1 und zwar für alle Angelarten, nutze diese Ringe auch beim Lachsfischen mit dicken Vorfachteilen und kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ein Ring mit 2x 0,50 mm Dicke irgendwie weniger Zugkraft aushalten sollte als eine Angelstrippe.

:wink:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von OnnY »

Ich benutze die Ringe von Riverge in 2 Grössen ,auch die ovalen im Einsatz...
Bis jetzt noch nie Probleme gehabt... :q: :wink:
Gruss Andreas
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von sprottenfan »

Kneifzange? Nee Seitenschneider :grin: :!: ich teste mal die von Riverge. Meine gab es als Zugabe zu Vorfächern, aber weicher als Blech der Dreck. :x
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Vaskebjørn »

Warum verwendet ihr nicht den Pitzenknoten am Ring? Hat doch der Edgar extra dafür entwickelt. Hält übrigens auch prima die Fliege im Süßwasser fest, wenns mal kein Loopknoten sein muss...

http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/pitz.htm
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Antworten