Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Maqua hat geschrieben:Ich habe wirklich keine Lust eine Lupe mitzuführen, um jedes Ringerl auf Grate oder sonstige Schäden zu untersuchen.
Der Scheissdreck kommt bei mir nie wieder an die Schnur. :evil:
Moin Manni,

schick mir 5 € und ich schicke Dir 20 Ringe ohne Grat, dann hält der Knoten am Ring genau so gut wie am Hakenöhr! :lol:

Ich kenne keine Probleme damit, aber vielleicht bin ich auch nur leicht überlegen. :grin:

LG
Klaus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Maqua »

Moin Klaus, danke für das Angebot, aber nein danke!
Ich schicke dir aber gerne ein paar Ringerl mit denen du deinen Erfahrungsschatz erweitern kannst. :grin:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von BjoernS »

Maqua hat geschrieben: Ich schicke dir aber gerne ein paar Ringerl mit denen du deinen Erfahrungsschatz erweitern kannst. :grin:
:lol: :lol: :lol:

Meine kannst du auch haben.... :grin:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ich kann eure Abneigung nicht ganz nachvollziehen. Diese Methode, Spitzenmaterial an Vorfächern zu befestigen, gibt es in Deutschland seit etwa 35 Jahren. Am Anfang war es die abgezwickte Öse eines Fliegenhakens - Pitzenbauer griff diese Idee auf und schlug abgeknipste Ringe von Panzerkettchen als Bindeglied vor. Seit dieser Zeit sind solche Vorfachringe in Gebrauch und Tausende Angler benutzen sie. In Japan gab es solche Ringe für Vorfachmontagen (nicht für's Fliegenfischen) schon vorher und keiner hat bis heute Probleme damit.

Warum sollen Knoten, die an Fliegenöhren halten, an den Ringen brechen. :q:

TL
KLaus
Benutzeravatar
gnilftzensen
...
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2018, 08:32
Wohnort: Reinfeld SH

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von gnilftzensen »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Warum sollen Knoten, die an Fliegenöhren halten, an den Ringen brechen. :q:

Meine Ablehnung für die Dinger ist anders entstanden.
Die Hornhechte hatten den Ring attackiert und das Vorfach dadurch beschädigt.
Ich Trottel habe zwar immer schön die Fliege kontrolliert, aber nicht den Ring. Habe dadurch einen schönen Fisch verloren.
Danach bin ich auf Schlaufen umgestiegen, kosten nix und sind schnell hergestellt. :+++:
Aber jeder so, wie er mag. ;)
To find a man's true character,
fish with him!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von sprottenfan »

Moin, nur weil tausende Angler die nutzen, heisst es ja noch lange nicht, daß die gut sind.
Tausende fahren auch Diesel, weil ihnen vorher eingetrichtert wurde, daß der umweltschonend und effizient sei. Das Gegenteil ist z. T., mal abgesehen vom Top- Konjunkturprogramm für die Autobauer, leider der Fall und da hat eben jeder seine eigene Ansicht zu.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Ja, das ist wie bei den "Millionen von Fliegen" - aber unter Fliegen ist es unbestritten, dass ... ! :+++:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

am letzten Wochenende wurde ich beschenkt, ein Lachsvorfach zum Ausprobieren. Ich habe das mal "gebrauchsfertig" gemacht - Öse an der einen und Vorfachring an der anderen Seite - so gefällt es mir.

TL
Klaus
Dateianhänge
Lachsvorfach 1.jpg
Lachsvorfach 2.jpg
Lachsvorfach 3.jpg
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Klaus!
Die "Öse" ist mit GSP-Bindegarn um-flug-wickelt und superverklebt, und der Vorfachring hat welchen Knoten?
Sieht auf jeden Fall gut aus.
Das eine Stückchen was aus der "Öse"numwicklung herausschaut stört in der Praxis nicht?
TL
Ralph
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Ralph,

fast richtig erkannt - die Schlaufe ist mit drei sich überlappenden, extrem fest zusammengezogenen Nagelknoten gesichert, einfaches Umwickeln ist mir suspekt. Der Ring ist mit dem vorstehend schon erwähnten zweifachen Herkulesknoten angebunden, die Vorfachspitze hat gemessen 0,39 mm Dicke. Lack oder Kleber verwende ich nicht, die Fireline sieht nach kräftigem Zusammenziehen wie verschmolzen aus und der kleine "Stummel" stört das Durchrutschen überhaupt nicht.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Pitzenbauer Vorfachringe /FC

Beitrag von Ralph Hertling »

Aaaah .... Fireline und Nagelknoten ... Danke!
Hmmm ... Herkulesknoten ... nochmal Danke!!!
:grin: :+++: :wink:
TL
Ralph
Antworten