Schusskopf Zweihand einkürzen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
ichthyologe62
...
Beiträge: 29
Registriert: 09.09.2014, 17:45
Wohnort: Hamburg

Schusskopf Zweihand einkürzen

Beitrag von ichthyologe62 »

Ich möchte meinen LTS 3D int./s2/s3 Schusskopf von 36g auf 34g einkürzen. An welchem Ende ist es sinnvoll zu kürzen?
Ich freue mich über Hinweise.
Jörg
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Schusskopf Zweihand einkürzen

Beitrag von Salmonking »

Da die vordere Performance eines Schußkopfes in der Regel wichtiger ist als die Hintere,
Zu 99 % immer von hinten.

Wäre ja auch doof ,wenn du nur noch einen int/S2 Schußkopf hättest
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopf Zweihand einkürzen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

~ 1% schneiden die 2 Gramm auch an geeigneter Stelle heraus. ;)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schusskopf Zweihand einkürzen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
mensch Klaus machs nicht so kompliziert ;)
Von hinten her einkuerzen ist doch die sicherste Methode und verændert nicht das Profil.
Stellt sich natuerlich die Frage um was fuer einen SK es sich handelt. 2 g sind ja nicht wenig und wenn ich lese 36 runter auf 34 also 8/9#, dann konnte es bei manchen SK schon schwierig werden, besonders bei denen (Skagit oder Scandi , Compact/Short) die nicht mal 10m Længe haben.
Ich sags mal so, 2g kuerzen ist viel aber 2g je nach Wurfstil ist wenig fuer die Rute.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopf Zweihand einkürzen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
2 Gramm entsprechen bei dieser Leine am hinteren dicken Teil etwa einem halben Meter, ist hinten eine Verjüngung mit Schlaufe dran vorhanden und will man diese unbedingt behalten, hilft nur rausschneiden.

TL
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schusskopf Zweihand einkürzen

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus ,
also es ging mir ums Generelle nicht nur um diese Leine,
die ich uebrigens nicht bei LTS finde , ok die haben eine 3 S http://www.lts-flyfishing.com/no/index. ... er/tohands
Wenn dann schneid ich von hinten was weg, Moser Loop drauf die es ja in verschiedenen Grøssen gibt, fertig.
Und wer Angst hat das die Geflechtschlaufe nicht hælt, na dann Aqua drauf.
Mir ist noch keiner diese Loops abgerissen, das 0,40 Vorfach aber schon wenn ich einen abgesoffenen Stamm gehakt habe.
Wenn ich aber von einem Short oder Compact ausgehe, 8m und dann noch was weg schneide, dann kann ich auch gleich mit einer Spinnstange auf lachs fischen gehen.
Aber da hat wohl jeder andere Vorstellungen, ich bleib dabei, so kurz wie nøtig aber so lang wie møglich.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Schusskopf Zweihand einkürzen

Beitrag von Salmonking »

Findige Typen spannen die Leine zwischen 2 Pfähle und gehen auf ganzer länge mit Schmirgelpapier so lange hin und her, bis die 2 Gramm weg sind ;) ;) ;)
aber aufpassen, keinen Bogen einschleifen, sonst biegt die Schnur auf halber Wurfdistanz, nach links ab

Wäre dem Kollegen hilfreich gewesen, wenn du auch beschreibst was du meinst :oops
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopf Zweihand einkürzen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Falls mein Einwurf gemeint ist, ich mache es so, dass ich für die Überkopfwerferei bei hinten verjüngten Schussköpfen das Zuviel an Kopfgewicht an geeigneter Profilstelle heraus schneide und die Leine dann wieder zusammen setze, um am dünnen Ende kleine Schlaufen machen zu können. Das flutscht dann hemmungsloser durch die Ringe, diese Methode fand sogar Yves Dreux gut und hat sie auch gemacht

Klaus
Benutzeravatar
ichthyologe62
...
Beiträge: 29
Registriert: 09.09.2014, 17:45
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopf Zweihand einkürzen

Beitrag von ichthyologe62 »

Danke Klaus,
Kürzung ist erfolgt am hinteren Ende. SK hatte 13,5 m Länge und wirft sich jetzt prima.
Viele Grüße
Jörg
Antworten