Beringung : Einsteg oder Schlange?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von DrMabuse »

Hallo an das LMF!
Wie sind eure Erfahrungen mit Einsteg bzw Schlangenringen?
Projekt heißt Blankaufbau #7 für die Küste.
REC Ringe, oder doch Snake Brand Schlangenringe? -Oder andere Modelle? Bei Sage gibt es Hartchrom Schlangenringe. Orvis , Scott , Loop verbauen u.a. REC Titan. Gibt es mit Einsteg Ringen eher Tüddelei,oder Bruch ? -- Bevorzugt wird mit WF Volleine geworfen
Bin gespannt wie eure Meinung dazu ist .
Danke schön für Info
Tschüss DrMabuse
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von marasso »

Schlange!!
Wieso? Also ich habe schon zwei Ruten für die Küste mit Einstegringen aufgebaut - habe dann beide wieder mit Schlangenringen bestückt weil ich Brüche im 2./3. Ring ( natürlich vom Tiptop aus betrachtet ) hatte. Einsteg habe ich aufgrund des Gewichtsvorteils bevorzugt und das ist auch eine gute Lösung für Schnurklassen bis #5, aber für heavy duty an der Küste ist die Lebensdauer einfach zu begrenzt.
Ich habe schon einige gegenteilige Meinungen zu diesem Thema gehört, viele schwören auf die REC Einstegringe aber ich hab die wie beschrieben schon mehrfach geschreddert - wenn Du nicht immer wieder neu wickeln möchtest nimm Schlangenringe. Lieber etwas am Lack sparen wenn Gewicht reduziert werden soll, die Vorteile der Snakeguides in Punkto Lebensdauer wiegen mehr als der minimale Zuwachs an Gewicht.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
mich stört bei Einstegern das "Laufgeräusch", die sind irgendwie lauter...

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von DrMabuse »

Okay Martin , das spricht dann für die Schlangenringe.
Bin mir nicht sicher,inwieweit die unterschiedlichen Ringe die Aktion der Rute beeinflussen.
Bei Zweihand Ruten würde ich die Überlegung gar nicht machen. Da kommen Schlangenringe drauf.
Ist die Oberfläche der REC Ringe in schwarz auch bei intensiver Benutzung haltbar?
Schönes Wochenende euch allen
DrMabuse
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

marasso hat geschrieben: ... Also ich habe schon zwei Ruten für die Küste mit Einstegringen aufgebaut - habe dann beide wieder mit Schlangenringen bestückt weil ich Brüche im 2./3. Ring ( natürlich vom Tiptop aus betrachtet ) hatte. Einsteg habe ich aufgrund des Gewichtsvorteils bevorzugt ...
Moin,

ich verbaue beide Ringformen und habe keine Probleme mit Einstegringen, biege diese aber auch nicht hin und her und lasse keine ruppigen Schnurverbindungen durch die Ringe rattern. Schlangenringe müssen nicht schwerer sein und einer weniger oder ein leichterer Spitzenring spart auch Gewicht.

- So wenig und so leichte Ringe wie möglich, aber so viele wie notwendig! -

TL

P.S.: Baue gerade an eine 15' nicht singende Einstegringe, weil es der Aktion egal ist!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Wie gross ist der der Unterschied (Gewicht) zwischen Einsteg und Schlangenring?
Da kann man ja auch einen Blank oder Rute kaufen die in gleicher Klasse und Længe 20 oder 30 gr leichter ist, und mehr.
Ich baue keine Ruten, wuesste nicht was ich an meinen verbessern kønnte und so bin ich darauf angewiesen was die Hersteller dran bauen.
So hab ich zB EH mit Einsteg - da singt nichts. Bei den DH hab ich auch 2 Ruten mit Einsteg. Diese sind vom Material viel duenner lassen sich nicht verbiegen (vielleicht mit Gewalt) und je nach Schnurtyp singen die mehr oder Weniger.
Besonders wenn ich an die Schusskøpfe denke, beim Ausbringen ist das richtig laut, dann natuerlich weg.
Mir wurde das so erklært als ich mit einem Vertreter/Lieferanten sprach , sie sind so duenn und aus besonders hartem Material das sie schwingen und damit auch die Reibung vermindern.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von piscator »

Moin, ich bevorzuge Schlangenringe, die nicht zu dünn im Draht sind und rostfrei (das sind z.B. die klassischen Snake Brand Ringe nicht - eigene Erfahrung). Singende Einstegringe als reibungsmindernd zu verkaufen ist ja toll -- die Schwingungen lockern natürlich auch die Wicklungen und daher brauchts dann häufiger ne neue Rute/wicklung etc.
Und wie Klaus sagt so viel wie nötig. Gewichte bei gleicher Drahtstärke sind sehr ähnlich aber natürlich gibts eine Wicklung mit Lackschicht als Differenz -- bei 10 Ringen ca 1-2g je nach Lackstärke.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Juergen,
also meine LXi T-Pac 13,9ft hat solche Einsteg, auch nach der 2. Saison bei fast Dauereinsatz neben der 13,6 (vierteiler) und Wurfgewichten von 34 -38g, die nur die 4 Saison auf dem Buckel hat, ist noch nichts lose, nichts verrostet.
Dann hab ich eine Polar (mal guenstig auf einer Messe in S geschossen) 9,6ft 6/7# die seit denke mal 5-6 Jahren an den kleinen lachsfluessen zum Einsatz kommt - ausser Kork sieht die aus wie neu.
Nur was Klaus ansprach, eine Verbindung hakelt an den Einstegringen, was mir aber bei Schusskøpfen wurstegal ist denn die sind ja draussen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von BlackZulu »

REC-Ringsatz zwei Führungsringe und 8 Einsteg = 1,8g
Hardchrome ein Führungsring und 9 Schlangenringe = 4,3g

Bis auf eine Ausnahme haben meine Ruten, Einhand sowie Zweihand, Einstegringe.
Und da gibt zwei Ruten, eine Einhand und eine Zweihand, die mit Hardchrome-Ringen ausgestattet sind, der Rest mit REC-Ringen.
Hab bisher kein Problem feststellen können.

Das "Singen"liegt meiner Meinung nach an der Oberfläche der Schnur.


Gruß Holger
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von thombert »

Hallo,
ich würde auch Schlangenringe für die 7er-Rute wählen.
Da ich Ruten mit beiden Ringversionen habe, kann ich bestätigen, dass die Schlangenringe weitaus robuster und auch irgendwie leiser sind.
Gerade wenn man mal eine übersehene Schlaufe oder einen an der Leine hängendes Stück Tang durch die Ringe feuert, können es die Einstegringringe im wahrsten Sinne schnell krumm nehmen.
Der eigentliche Gewichtsunterschied der beiden Ringtypen ist kaum messbar - jedoch benötigt man für die Schlangenringe jeweils zwei Bindungen, die dann letztendlich das (geringe) Mehrgewicht verursachen.
In der Regel wird der gleiche Blank, der mit Schlangenringen aufgebaut wird, insgesamt auch etwas kräftiger, und “parabolischer“ wie der gleiche Aufbau mit Einstegringen.

viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von Maqua »

Für mich weiterhin das Nonplusultra wenn es um Schussqualität und minimale Reibung geht. Kalick!
Stehen schön weit vom Blank weg, singen nicht und schonen die Schnüre im Gegensatz zu den dünnen Rec-Ringen. (bilde ich mir zumindest ein)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

BlackZulu hat geschrieben:REC-Ringsatz zwei Führungsringe und 8 Einsteg = 1,8g
Hardchrome ein Führungsring und 9 Schlangenringe = 4,3g
Hallo Holger,

der Gewichtsunterschied sieht ja auf den ersten Blick dramatisch aus und wer das Geld dafür ausgeben will, der hat was Exclusives. Aber auf Rutenaktion und Wurfgewicht hat das weniger gravierende Auswirkungen, bei von mir durchgeführten Versuchen machte sich mehr oder weniger nur am Spitzenteil angebrachtes Gewicht bemerkbar, schwerere Leitringe in Griffnähe fallen nicht ins Gewicht. Kleinere Leitringe bevorzuge ich trotzdem, der Optik wegen - auch für Salzwasserruten, die oft angesagte Notwendigkeit größerer Ringdurchmesser ließ sich bei meinen Versuchen nie feststellen, brachte keinen Meter mehr.
thombert hat geschrieben:In der Regel wird der gleiche Blank, der mit Schlangenringen aufgebaut wird, insgesamt auch etwas kräftiger, und “parabolischer“ wie der gleiche Aufbau mit Einstegringen.
@Thomas,

mit kräftiger meinst Du steifer (mit "parabolischer" kann ich nichts anfangen)? Auch das konnte ich nicht feststellen, möglichrweise mangelt es mir an "Wurfgefühl", aber ich denke, es ist das selbe wie mit den Knoten bei selbst geknüpften Vorfächern, die für manchen auch eine Versteifung bedeuten.

Man muss schon einen hohen Empfindungsgrad besitzen, damit es sich lohnt viel Geld für's Pimpen hinzulegen.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von Maqua »

Im Rutenbauforum hatte sich mal jemand die Mühe gemacht verschiedene Ringe zu wiegen.
Im Resultat war dann z.b. der REC-Spitzenring der schwerste (und teuerste) aller getesteten Spitzenringe. :-o
Also besser nicht alles glauben sondern lieber mal nachwiegen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von DrMabuse »

Danke schön für die rege Beteiligung an der Diskussion.
Ja , wer die Wahl hat , hat die Qual
Die SEYMO Einsteg Ringe , mit Stiel gefallen mir optisch gar nicht.
Das die original Snake Brand nicht sw fest sind , wußte ich nicht. Auf der hp steht für mich verwunderlich, dass die black nickel Modelle nicht sw tauglich sind . Wie das mit deren sog. ecoating ist , bleibt offen.
Persönlich singe ich auch gerne.
So geht die Tendenz zu REC Beringung
Ob es die Schlangenringe werden oder die Einsteg und in welcher Ausführung , da bleibt noch Zeit für
Überlegungen.

DrMabuse
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Beringung : Einsteg oder Schlange?

Beitrag von BlackZulu »

Ich wollte den Gewichtsunterschied nur mal nennen, da nicht jeder die Möglichkeit hat, verschiedene Ringe zu wiegen.
Das ich vorwiegend REC-Ringe verwende, ist eine Vorliebe von mir, ich bilde mir ein, das "richtige Material" für die Küste verwendet zu haben.
Nebenbei ging es hier noch um die Haltbarkeit der Einstegringe, von der ich überzeugt bin, das sie nicht schlechter ist als bei Schlangenringen.

@Klaus
Ich gebe dir in den meisten Punkten Recht, nur nicht so unbedingt bei der Ringgröße.
Ich habe mal eine RPL+ mit relativ kleinen Seymo-Ringen ausgestattet, in der Hoffnung das sie bei Verwendung mit dünnen Runninglines besser funktioniert, war aber falsch.
Hab an die gleichen Stellen Schlangenringe angebracht und das hat einen gewaltigen Unterschied gebracht.

@Manni
Den REC-Spitzenring verwende ich nie, der geht überhaupt nicht.
Es sei denn, sie haben was besseres als die Hülse mit dem eingeklemmten Einstegring :lol:


Gruß Holger
Antworten