scierra salis

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

scierra salis

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo

Ich interessiere mich für die Scierra salis 6# !
Mich würden ganz allgemein eure Erfahrungen zu der Rute interessieren.
Fischt jemand diese Rute,und mag ein wenig berichten ?

Verträgt die Rute eine 18g Baltic seatrout und,oder eine Guideline coastal 17g ?

Ich würde mich über eine Einschätzung sehr freuen!

Grüsse Oliver
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: scierra salis

Beitrag von orkdaling »

moin moin Oliver,
schau mal hier, ist zwar eine 7# aber du kannst ja fuer eine 6# schlussfolgern.
http://www.fliegenfischer-forum.de/salis.html
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: scierra salis

Beitrag von Cowie »

Der Hinweis ist sehr lieb, Hendrik :l:

...aber ich habe mir genau diesen wegen dem relativ "nichts" aussagenden Zitat aus dem genannten Test verkniffen:
"Probieren Sie diese Rute mit einer schussfreudigen #7 oder #8 Küstenschnur und Sie werden vermutlich genauso begeistert sein wie unsere Tester: die geht ab wie "Schmitts Katze"!

Was soll man mit dieser Aussage anfangen??? :roll:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: scierra salis

Beitrag von piscator »

Interessant ist ja der Korkgriff als Maß für die Qualität der Rute (im Test als gut beschrieben) -- saumäßig trifts aber besser -- die riesigen Kittstellen werden in kürzester Zeit rausbröseln. Sonst kann ich allerdings nichts zu der Rute sagen, ausser dass sie schön blau ist und der Leitring eher für ne Tarponrute dimensioniert.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: scierra salis

Beitrag von orkdaling »

Hallo nochmal,
naja zumindest ist seine Frage damit beantwortet ob die 6# seine 18g Baltic vertrægt, das wird wohl bischen viel werden. Ueber Verarbeitung will ich mich nicht auslassen, sie kostet ja auch nur die Hælfte(wenn man anderen Standart als Grundlage nimmt) Muss doch jeder selber entscheiden wieviel das Teil kosten darf. Muss aber zur Verteidigung von Scierra sagen, auf der letzten Messe hier in Melhus waren die esrtmalig vertreten und die Ruten die ich da gesehen habe, also da hab ich schon schlechtere Griffe bei den Hochpreisigen gesehen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: scierra salis

Beitrag von Maqua »

piscator hat geschrieben:Interessant ist ja der Korkgriff als Maß für die Qualität der Rute ...
Echt jetzt? :-q: :oops
Also das eine Rute, die hier als Angebot für 140,- Tacken verlinkt wird, keinen Griff aus Flor-Kork hat, das finde ich relativ selbstverständlich.
Genauso selbstverständlich müssten die Nobelmarken genau diesen Flor-Kork verbauen, was aber auch nicht immer geschieht.
Habe einige Scierra Ruten und bin mit der Verarbeitung und der Blankqualität durchaus zufrieden.

@Oliver, für 17-18g Wurfgewicht sollte es eher die 7er sein.
Scierra gibt da relativ genaue Angaben zum Wurfgewicht, die auch realistisch sind.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: scierra salis

Beitrag von piscator »

Ja Manni, laut Test gibts die Ruten ab 249.- und da kann man schon etwas besseren Kork (nicht gleich Flor, aber auch in guter Quali brauchts keinen Kitt) erwarten -- das ist ja nur ein Anzeichen für Material- und Verarbeitungsqualität. Und wenn es diese Rute jetzt für 140 gibt, so sagt mir das auch Einiges. Wie dem auch sei, nicht geworfen bedeutet auch nicht wirklich beurteilen zu können -- mea culpa.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: scierra salis

Beitrag von Maqua »

Grundsätzlich hast du ja recht mit der Korkqualität.
Das ist aber ein Problem bei vielen Herstellern, da hilft nur selber bauen. ;)
Bei den etwas höherpreisigen Scierra-Modellen ist der Kork auch durchaus passabel Flylight v2 etc.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
chrmuck
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.01.2014, 20:54
Wohnort: Kerpen

Re: scierra salis

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

ist zwar schon ein älterer Thread, aber ich kann immerhin eigene Erfahrung beisteuern: Ich fische die Salis in #7 mit einer GUIDELINE COSTAL (auch #7) und zwischendurch mit einer WULFF Ambush (#7, geht, aber für mein Gefühl "hackt" die Schnur zu sehr - und das liegt nicht an der Rute!). Mit der GUIDELINE ist die SALIS eine harmonische Kombi, die meinem Wurfstil sehr entgegen kommt. Die Rute ist nicht supersteif, aber ausreichend schnell, vermittelt ein gutes Gefühl für die Aufladung und schwippt nicht allzu viel nach. Die Optik gefällt mir gut und nach all´ den Salzwassereinsätzen gammelt nichts oder sieht unschön aus... Sie ist sogar relativ leicht und nicht irgendwie unharmonisch Kopf- oder Grifflastig. Was will ich mehr? Noch ein bisschen mehr Schnelligkeit (dann vielleicht HELIOS) oder mehr Prestige (wieder HELIOS)? Brauch´ ich nicht unbedingt... Und der Kork... ey Leute, den macht man sauber oder repariert mal eine Ausbruchstelle, aber wenn ich tipptopp Kork möchte muss ich halt ein Premiumprodukt kaufen - sieht mit Fischschleim - und den wollen wir doch alle - auch nicht mehr gut aus. Das ist nicht meins, ich suche den besten Kompromiss zwischen Investment und Gegenleistung und da ist so´ne SALIS echt nicht verkehrt! Und hübsch ist sie...

LG aus´m Flachland, fern des Meeres

Christian
Antworten