Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von orkdaling »

moin moin Klaus,
hatte weiter oben schon erwæhnt das ausser Længe und Gewicht eine Info zum Profil wichtig ist.
Vielleicht kønnte man hinter der jeweiligen Schnur einen Link anhængen (aus Gerætetest oder von den Seiten der Hersteller)
Dann kann jeder selber bei Interesse nachlesen ob diese WF oder SK was fuer seine Zwecke ist.
Dann wirds gar nicht so umfangreich, aber schuetzt vor Fehlkæufen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
mal ergänzt:

Airflo Extreme Distance 40+ SI, 10,8 m Kopf, WF 7 SI ca. 18 gr., slow intermediate.
A.Jensen Vector WF 7 I, 10 m Kopf, ca. 16,7 gr., eher Intermediate.
Marlo Coastal Bolt FI, 9,5 m Kopf, WF 7, 17,8 gr., eher Intermediate.
Vision Kust Intermediate, 10 m Kopf, WF 7, 17 gr., slow Intermediate.
LTS Zalt, WF 7, 18 gr., eher Intermediate.
Guideline Coastal SI , 10,5 m Kopf, WF 7 ca. 17 gr., slow Intermediate.
Guideline Coastal I , 10,5 m Kopf, WF 7 ca. 17 gr., eher Intermediate.
Baltic Sea Trout FI, 10 m Kopf, WF 7, 18 gr., eher Intermediate.
Lee Wulff Ambush Neutralizer WF 7, 7 m Kopf, ca. 17 gr., slow Intermediate.
Cortland Intermediate Blitz 275 grain, 8 m Kopf, 18 gr., eher Intermediate.
Loop Opti Stream Intermediate, 8,9 m Kopf, WF 8 ca. 18 gr., eher Intermediate.
Orvis Hydros Coldwater, 10,8 m Kopf, WF 7, ca. 16,5 gr., eher Intermediate.
Arctic Silver Micro Diameter Intermediate, 10,9 m Kopf, WF 7, ca. 17 gr., eher Intermediate.
Rio Sub Surface Hover, 9 m Kopf, WF 7, ca. 17,2 gr., slow Intermediate.
Rio Coastal Saltwater S 1, 10 m Kopf, WF 7, ca. 18 gr., slow Intermediate.
Rio Outbound Coldwater Intouch Short FI, 9 m Kopf, WF 7, ca 17,2 m, eher Intermediate
Salmologic WF Shooter Hover, 8,8 m Kopf, 18 gr., slow Intermediate.
Hardy Coastal Flats WF 6 SI, 9,50 m Kopf, 17,5 gr., sinkt nur leicht ein, fast wie der Shakespeare Glider N
Hardy Coastal Flats WF 6 I, 9,50 m Kopf, 17,5 gr., Intermediate Schnur

längerer Kopf:
Greys Platinum Extreme Clear Intermediate, 11,5 m Kopf, ?, eher Intermediate.
Guideline Camo Pro, 12,5 m Kopf, WF 7 ca. 17 gr., slow Intermediate.

Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!
Mal eine wirklich ernsthafte und und konstruktive Frage dazu:
Könnte man nicht grundsätzlich jede 7er Leine, bzw. jeden 7er Schußkopf in die Liste rein schreiben?
Dazu noch die Frage danach was "geeignet" bedeutet?
Ganz grundsätzlich findet sich doch für fast jede "normale" Leine, auch an der Küste, ein Einsatzszenario aufgrund dessen annähernd jede qualitativ nicht ganz verhunzte Leine brauchbar wäre.
Vielleicht könnte man Billigstleinen, tropische Schnüre und vielleicht Superlongbellies, also Weitwurfwettbewerbsleinen eine Eignung absprechen.
Aber sonst kann man im Prinzip beispielsweise doch fast jede 7er WF auch auf Meerforelle an der Küste nutzen ... je nach Vorliebe, anglerischer Philosophie und Wurfkönnen.
Wäre es hingegen vielleicht angesichts der riesigen Flut an 7er WF-Leinen nicht sinnvoller, eher eine Negativ- oder Ausschlußliste zu erstellen?
Sonst würde ich da eher keine Hilfe für Einsteiger sehen.
TL
Ralph
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von Fjorden »

Hallo Ralph,
grundsätzlich hast du Recht. Was in den letzten Jahren neu ist, ist die Flut an Intermediate, Slow Intermediate, Hover und Neutral Schnüren. Das gab es vor 10 Jahren so noch nicht. Um hier eine Übersicht und Orientierung zu bieten, über Keulenlänge, Gewicht und Sinkgeschwindigkeit hatte ich diese Liste erstellt und habe mich an 17 / 18 gr Wurfgewicht für eine 7/8er Rute orientiert. Deshab tauchen hier z.B. auch 6er Schnüre wie die Hardy Coastal auf. Ich könnte noch den Preis dahinter schreiben, aber das kann jede*r selber googeln.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von Vaskebjørn »

Für mich als Einsteiger ist die Übersicht sehr gut, hab mir die wesentlichen Informationen rausnehmen können, auch in Bezug auf meine 6er Rute.

Hilfreich fände ich eine konkrete Schnurempfehlung je Rute, m. M. nach sind hier die geeigneten Ruten ja auch auf max. 10 gängige Hersteller überschaubar verteilt. Fand so die Empfehlung der Rio Coastal Seatrout WF auf die Meridian, da ich die Baltic Seatrout, die ich zuvor fischte, nicht optimal fand. Aber das findet man eigentlich auch alles im Forum, manchmal halt nur ein bisschen versteckt...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Fjorden hat doch mal eine schøne Uebersicht gemacht, aber es gibt ja noch viel viel mehr.
Besonders Schnuere mit Interm. Spitze und kurzkeulige mit duenner Running die wie von Wunderhand den Wind zerschneiden hat ja nun wirklich jeder im Angebot.(und tæglich werden es mehr davon)
Schnur passend zur Rute halte ich aber fuer zu viel des Guten.
Warum? Weil ich mit ein und derselben Rute unter sehr verschiedenen Bedingungen fischen kann.
Da gibts Plætze mit Sandstrand und flach oder eben felsig und sautief (z.B. Bornholm oder schwed. Westkueste)
Der Eine fischt WF , der Andere SK, und wieder Andere nur bei Rueckenwind und verschwinden wenns mal schræg von vorn blæst.
Eine Schnur um im kaltem Wasser tief zu fischen oder eine um in einer Sommernacht flach zu fischen.
Wie sollte man da eine aussagekræftige Tabelle erstellen?
Profil, Gewicht, Sinkrate - den Rest muss jeder fuer sich und seine Bedingungen rausfinden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von Vaskebjørn »

Naja, so schwer bzgl. der Rute ist es m. M. nun auch nicht, ausschlaggebend wäre für mich das optimale Kopfgewicht der Schnur bezogen auf die Rute, also analog der "Matschewski-Liste"...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Antworten