KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Botschi
...
Beiträge: 177
Registriert: 08.09.2016, 17:21

KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von Botschi »

Nabend liebe Leute!

Kann mir jemand was zu der o.g. Schnur von KHD Hamburg sagen.

Da schweißt man ja die Guideline Coastal Slow Int an die Shootingline von 3 M ( USL) zusammen.

Dieses soll ja super funzen, aber hat natürlich seinen nicht gerade günstigen Preis :c

Da hier im Forum recht bzw fast gar nix steht und ich eventuell die Anschaffung plane, wäre es schön wenn jemand hierzu was schreiben könnte!


Wie verhält sich die Schnur über einen längeren Zeitraum?
Wie sind die Abnutzerscheinungen und wirft sich diese Wunderschnur wirklich so gut?

Wäre nett wenn vielleicht der ein oder andere etwas dazu schreiben könnte!

Gruß
Botschi
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von Gädda »

Ich hab zwei von den Schnüren. Für die #6 und #7 Z-Axis
Kannst du gerne bei mir Pobewerfen.
Hab hier schon mal ein Bild vom Übergang/Schweißstelle gepostet.
Für mich jedenfalls die besten und effektivsten 150,-€ welche ich ins Fliegenfischen investiert habe!
Viele Grüße
Gädda
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von Gädda »

Hier hab ich schon mal was dazu geschrieben, scroll am runter:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 15&t=20541
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Gädda hat geschrieben: Hier hab ich schon mal was dazu geschrieben, scroll am runter: Guideline-Bullet Nymph F/S1
Fjorden hat geschrieben:Hallo,
ich wäre da vorsichtig. Die alten Airflo 40 + waren so. Ist irgendwann aufgegangen. Ich würde immer spleissen. So ganz entzieht sich mir der Sinn. Es gibt doch inzwischen genug SI Schnüre auf dem Markt.
Gruß
Fjorden
Hallo Fjorden,
dass ist gespleißt! Gibt das Foto vielleicht nich her, is aber so.
Anmerkungen dazu: Eine Spleißung sieht man auf dem Bild nicht, wie kommst Du darauf? Es sieht nach verschweißtem PU-Material aus und gut gemacht kann das auch halten. Bedenklich wäre so eine Verbindung mit PVC-Schnüren, da würde ich auch Spleißen empfehlen.

TL
Coastal.JPG
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von Gädda »

Das mag ja sein, das es auf dem Bild nicht zu erkennen ist.
Allerdings sind die beiden Schnüre verspleißt und anschließend mit einer Art Schrumpfschlauch überzogen. Die Verbindung hält bombenfest, dies seit ca. 11 Monaten bei mir.
Sollte diese Verbindung irgendwann schadhaft sein, wird diese von K&HD erneuert. Wem es genauer interessiert kann ja sonst bei K&HD es sich von Jan erklären lassen, er macht diese Verbindungen.
Viele Grüße
Gädda
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Gädda hat geschrieben:Das mag ja sein, das es auf dem Bild nicht zu erkennen ist. Allerdings sind die beiden Schnüre verspleißt und anschließend mit einer Art Schrumpfschlauch überzogen.
Moin Gädda,

Verspleissen bedeutet, dass die Schnurseelen mechanisch miteinander verbunden werden. Bei der abgebildeten Verbindung sind die Schnurenden nebeneinander gelegt und nur die Ummantelungen miteinander verschmolzen worden. Der für das "Verschweißen" bunutzte Schrumpfschlauch wurde anschließend entfernt und ist nicht mehr zu sehen.

Simple Shrimp
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von Gädda »

@ Simple Shrimp
danke für deine Ausführungen, dat wusste ich aber schon ;)
Da müsste ich ja nach deiner Logik nun von ausgehen, dass die Jungs aus HH mir nicht die Wahrheit erzählt haben. Ob das wohl so ist??? :lol:
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von Sundvogel »

Interessante Diskussion.

Woran sehe ich denn, dass die Seelen unter dem Coating nicht verbunden sind, sondern nebeneinander liegen?

Grüße,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
hatte das damals auch angemerkt. Auf dem Bild sieht es nach Verschweissen aus. Ist aber auch egal. KHD wissen was sie tun. Mir entzieht sich jedoch nach wie vor die Sinnhaftigkeit. Es gibt so viele gute SI Schnüre inzwischen auf dem Markt, da muss ich nicht teuer was zusammen schnippeln. Das kann ich machen wenn die Schnur im Übergang zur Keule defekt ist.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Sundvogel hat geschrieben:Interessante Diskussion.

Woran sehe ich denn, dass die Seelen unter dem Coating nicht verbunden sind, sondern nebeneinander liegen?
Moin Uli,

um die Seelen zu verspleißen, müssen diese freigelegt werden. Dann ist das Coating aber nicht mehr durchgehend wie bei dieser Verschweißung. Eine weitaus sichere Verbindung ohne Spleißen erhält man, wenn jeweils 4-5 cm Seele freigelegt werden und die beiden Leinen ganz nah am Coating mit einem 8er Knoten (Schlaufe in Schlaufe) verbunden werden. Werden die Enden dann geschickt jeweils in das Coating eingeschmolzen, entsteht eine schlanke und sichere Verbindung mit einem kleinen Knubbel in der Mitte. Auf dem Foto der K&HD-Leine liegen an der Verbindungsstelle zwei verschieden farbige Coatings nebeneinander.

Klaus
Dateianhänge
Coastel_x.jpg
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von Sundvogel »

Okay, ich hätte jetzt gedacht, dass man jeweils Coating abzieht, verspleißt, um dann die leeren Coatinghüllen zu halbieren, um die verkürzte Seele zu legen und wieder zu verschweißen.

Sieht ja auch ein wenig so aus. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das geht.

Danke für die Erläuterung!
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von Fynn_sh »

Sundvogel hat geschrieben:Okay, ich hätte jetzt gedacht, dass man jeweils Coating abzieht, verspleißt, um dann die leeren Coatinghüllen zu halbieren, um die verkürzte Seele zu legen und wieder zu verschweißen.

Sieht ja auch ein wenig so aus. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das geht.
Das geht.

Mache ich mit meinen T-Tips so. Zuerst das Coating abziehen, Schlaufe spleißen und anschließend das alte Coating über die Spleißstelle schweißen.
Von außen nur am Durchmesser zu erkennen.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
stellt sich mir die Frage warum das Coating abgezogen werden soll?
Wenn man es eh wieder verschweisst wuerde ich es nur halbseitig entfernen und das erklært auch warum an der verschweissten Stelle 2 Farben zu sehen sind. Duerfte bei PU-Coating kein Problem sein. PVC wuerde ich eher spleissen, umwickeln und mit Aquasure glætten.
Die andere Frage, und da bin ich ganz bei Fjorden, warum eine neue Schnur zerschnippeln, kann man spæter machen wenn sich Spuren zeigen.
Ausserdem gibt es gute Schnuere mit langem Reartaper da fliegt einen kein Kopf um die Ohren wie hier mehrfach zu lesen war.
Und fuer den Preis kann ich ja 2 Baltic Seatrout kaufen, eine interm. und eine floating. Hab es nicht geschafft in 2016 diese trotz zahlreicher Fjordeinsætze zu beschædigen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von marasso »

Also ich mach das schon länger so, einfach weil mich das Rattern durch die Ringe beim Loop zwischen RL und Schussskopf nervt.
Ich mache das so, dass ich die beiden Lines verschweiße und dann mit Schrumpfschlauch überziehe und danach mit knot sense für nen glatten Übergang sorge.
Bis jetzt hälts super und ich vertraue der Montage mittlerweile zu 100 %.
Wenn allerdings die erste 70er den Schusskopf abreisst behaupte ich das Gegenteil :oops
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von orkdaling »

Ja das sehe ich ein, du verbindest eine SK mit der Running weil dich die Loops støren
Mir erschliesst sich nur nicht der Sinn warum eine nagelneue Vollschnur gekøpft wird um eine andere Running anschweissen zu lassen und das noch fuer den Preis von ca 2 Vollschnueren mit vergleichbarem Kopf, gutem Reartaper und einer super Running.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten