Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Butzemann
...
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2017, 21:01

Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von Butzemann »

Servus Leute,

habe die Z-Axis 8110 Switchrute günstig fast ungefischt erstanden und wollte mal fragen wer von euch eine solche fischt, oder schon gefischt hat und mit welchem Schnursetup (schusskopf, Länge, Grain) um mal eine grobe Richtung zu bekommen. Werfen will ich kleine bis mittlere beschwerte streamer und für den bodden vielleicht mal paar längerer hechtstreamer.

Wäre super wenn hier jemand was zu sagen könnte, über Tipps bin ich sehr dankbar da ich bei dh und Switchruten noch wenig Dunst habe und die Informationenfülle bzw. Auswahl riesig ist.

Danke im Voraus Marco
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Überkopf dürften 30 g Wurfgewicht nicht verkehrt sein.

Grüsse
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Butzemann
...
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2017, 21:01

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von Butzemann »

Danke troutcontrol,
Bei euch hatte ich schon mal geschaut, was mir erstmal die grobe Richtung vorgegeben hat

Muss ich bei überkopf dann mit t-tips fischen oder machen es da auch polyleader sinktips?

Lg Marco
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
Sinktips und Polyleader sind grundsätzlich 2 verschiedene Paar Schuhe - allerdings lassen sich manche Polys als Sinktips einsetzen. :grin:

Vermutlich willst du auf Hecht ja eher überkopf werfen, tipp ich mal.
Dann wär ein schwimmender Kopf mit einem leichteren, sinkenden Pike-Polyleader meine erste Wahl.

Grüsse
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Butzemann
...
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2017, 21:01

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von Butzemann »

Ah ok danke, du merkst bei mir ist nachsitzbedarf vorhanden :D

Das wäre die eine Situation...die wäre dann abgedeckt.

Wenn ich nun aber Unterhand mit der Switch werfen möchte brauche ich doch einen Anker um Druck aufzubauen...bräuchte ich dann unbedingt nen sinktip Oder reicht es bei schwereren fliegen so?

Die Rute soll hier an der Elbe und kleineren Seen genutzt werden. Im April fahren wir an die Ostsee auf Mefo an der Küste und am 1.Mai nochmal bodden auf Hecht.Da will ich die Rute aufjedenfall auch nehmen)"(zusätzlich).

Sollte man da an der Ostseeküste auf mefo floating nehmen und mit sinktip fischen oder eher nen intermediatkopf mit polyleader?

Fragen über fragen,sorry...gibt es irgendwo gebündelt eine Seite, Buch oder Film... wo man sich gut reinlesen kann? Will ja hier das Board damit nicht vollmüllen nur leider gibt's im Umfeld keinen Anlaufpunkt für das Zweihandfischen...

Tief verneigend :-) Marco
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
gestritten wird über alles, aber für mich gibt es den Überkopfwurf (airborne) und die Wasserwürfe (waterborne) mit ihren beiden Spielarten Touch & Go Cast (kurzer Wasserkontakt) und Sustained Anchor Cast (langer Wasserkontakt).

Beim Überkopfwurf streckt sich vor dem Vorschwung alles in kompletter Läge nach hinten - Bäume und Steilufer sind der natürliche Feind des Überkopfwurfes.

Bei den Wasserwürfen wird dieses durch ein (Auf-)Wässern des Leaders, Polyleaders oder Sinktips verhindert, es wird ein Reibungswiderstand generiert, der das Durchrutschen des Setups nach hinten minimiert. Diesen Widerstand kann man mit einem Leader, Polyleader oder Sinktip erreichen, hier beginnt dann das Feintuning (auch wenn sich kaum einer dafür interessiert .... ;) ).

Für dich als Einstieg in die Unterhand-Werferei: Airflo Rage + 13´ oder 14´ Poly in clear intermediate hat schon viele glücklich gemacht!

Grüsse
Zuletzt geändert von troutcontrol am 21.02.2017, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von Salmonking »

Rage ist geil :x :x :x

@Martin, das liest sich als wenn profane 2Handwürfe totally out sind :lol:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Butzemann
...
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2017, 21:01

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von Butzemann »

So klingt die Unterteilung für mich schon besser!:-)

Also den Airflo rage gibt's ja in verschiedenen Ausführungen...der ist ja eher so halb skagit halb scandi, das könnte was sein für mich.

Da würde ich dann aus der Tabelle schließen dass ich den rage Compact nehme in 33gramm?

Gibts den auch intermediat?...bzw reicht es an der Ostseeküste wenn mein polyleader unter der wasseroberfläche ist? Durch die Wellen verlier ich doch zu stark die Spannung auf der Schnur, oder seh ich das falsch?

Gibt es zu dem ganzen zweihandfischenthema gebündelt gute Literatur?

Kannst mir auch gerne ne pn schicken mit dem passenden Setup aus eurem Store das wäre super...lg marco

Ps: die nutzung des Setups soll eigentlich 80% auf unterhandwürfe (Wasserwürfe) ausgelegt sein...
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von troutcontrol »

@Andreas: Dürft ihr an der Mandalselva denn wirklich nur Single Spey werfen?? :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von Salmonking »

Nee, aber über Kopf gefangene Fische zählen nicht :lol: :lol: :lol:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
den RAGE gibt es auch in Hover und Hover / Intermediate - allerdings passen da Polyleader in 10´ bzw. 7´ besser... ;)

Aber:
Für die Rute solltest du überkopf (30 g Gesamtgewicht) oder unterhand (33 g Kopfgewicht) anpeilen, bei der Kombination Rage Float (33 g) + 14´ Poly (3 g) wärst du jedoch im Bereich von 36 g, was die Rute überkopf nicht so sehr mögen dürfte (auch wenn sie vermutlich nicht gleich bricht).

Also überkopf 28 g + 2 g Poly oder unterhand 33 g + Poly (bis 3 g, um mal eine Zahl zu nennen).

Grüsse
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von Fjorden »

Hallo Marco,
viel Spaß mit deiner Rute. Aus deinen Fragen entnehme ich, dass das Fliegenfischen an der Küste generell Neuland für dich ist. Ich würde dort erstmal mit einer Einhand fischen und mich dann, wenn ich sicher bin und die ersten Fische gefangen habe, mich langsam der Zweihand nähern. Und es macht durchaus Sinn mit dem Gerät anzufangen, dass man sonst immer fischt. Und wenn es die 5er Bachforellenrute ist nimm die für den Anfang. Du wirst immer besser werfen und dich sicher fühlen, als mit einer ungewohnten 7er Rute. Finde die Rute für die Küste mit 34 gr auch sehr überdimensioniert.
Gruß
Fjorden
Butzemann
...
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2017, 21:01

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von Butzemann »

Oh danke schön,

@fjorden: ja das siehst du richtig dass das Küstenfischerei Neuland für Mich ist...ich fische sonst alles zwischen klasse 3 bis max 6. Meine Hardy jet sintrix in klasse 5 8,6 wollte ich noch mitnehmen. Als leichtes Gerät. Da stellt sich ja auch noch Die frage welche Leine....
Dass die Zaxis für die Küste überdimensioniert ist denk ich auch, obwohl die Rute gut mitgeht...wollte die halt unbedingt haben weil ich die vor 1-2 Jahren mal als Einhand geworfen habe und mir das sehr gut gefallen hatte...aber klasse 7 Switch hätte vollkommen gereicht.

@troutcontrol: so wie du es beschreibst würde ich jetz daherleiten dass man beim Unterhandwerfen also nicht mehr auf die Tip oder Leadergewichte achtet sondern die müssen dann eher in den Relationen zum Kopf passen?!

Wir kommen weiter :-)

Also ausgehend davon dass ich aufjedenfall für den april vorbereitet sein muss...An der Küste fischt man bestimmt eher überkopf, da brauche ich den rage Compact in 28g plus leichte sinktip.
Und unterhand den gleichen Taper, nur etwas schwerer oder fischt man unterhand etwas länger bzw. Kürzer mit anderer keule?

Du schreibst nun wieder in Richtung Floating, also entnehme ich deinen Ausführungen dass floating Köpfe ausstreichend sind bei normaler Strömung oder Wellengang an der Ostsee?

Lg Marco
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so genau was du machen willst?!?

In den Bodden auf Hecht mit der Switch?
Gute Idee.

An der Küste mit der Einhand auf Meerforellen?
Gute Idee.

An der Küste bei Windstärke 3+ auf Meerforellen mit der Switch unterhand??
Schlechte Idee, da Wellen.

An der Küste auf Meerforellen mit der Switch überkopf??
Schlechte Idee, da überdimensioniert.

Grüsse
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von superfredi »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
gestritten wird über alles, aber ............
............... Diesen Widerstand kann man mit einem Leader, Polyleader oder Sinktip erreichen, hier beginnt dann das Feintuning (auch wenn sich kaum einer dafür interessiert .... ;) ).
Grüsse
Hallo
Dafür iterssieren sich bestimmt doch einige!
Ich lese jedenfalls interessiert mit, wenn jemand mit fundiertem Wissen etwas zu einem Thema hier einstellt...
Petri Heil mit der Switch!
Fred
Antworten