Beach Zweihänder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Beachcaster (Strandangler),

durch die Diskussion über Einhandwurfgerät mit Wurfgewichten von 27 Gramm stieß ich auf der ECHO Seite auf die Boost Beach Zweihänder mit sehr moderaten und brauchbar erscheinenden Wurfgewichten unter 20 Gramm.

Es bleibt den Amis unbenommen, neulich die Zweihandfischerei an den Küsten erfunden zu haben - die von Tim Rajeff in Schrift, Bild und Ton (Videos) gemachten Statements unterstreichen zumindest eine zu überdenkende interessante Alternative zur anstrengenden Einhandküstenwerferei.

Klaus
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von tftvegas »

Moin Klaus :wink:

Danke für den Link finde ich sehr interessant. Wann kommen die Rods nach Deutschland?

Was fischt Du denn auf den 2. Händern für Köpfe?!

Denke drüber nach mir für das Frühjahr ne 2 Handgerte zuzulegen.

TL till
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Till,

ob und wann diese "Beach Caster" bei uns angeboten werden, hängt wohl von der Nachfrage ab. Mir macht der Umgang mit solchen Ruten schon lange Spaß und richtig angewendet mit den passenden "geringen" Wurfgewichten fischt man bis aufs entspannte Werfen wirklich zu Einhandbedingungen. Wichtig ist eine fürs Überkopfwerfen geeignete nicht durchgehende Rutenaktion und eine Fliegenschnur, die nicht wie eine "Switchline" geformt ist, sondern eher wie die Spitzensektion einer DT-Leine aussieht, d.h. ein eher paralleles Taper hat.

Ich benutze abgeschnittene DT-Leinenstücke schon lange und sehe keinerlei Nachteile in deren Verwendung.

TL
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
nach verschiedenen Diskussionen ueber WG fuer Switchruten, Rutenbau mit Switchblanks, Klassifizierungen der DH usw.
læsst sich erkennen das die Firmen die ihre Switch nach DH klassifizieren diese auch fuer einen solchen Einsatz entwickelt haben.
Also fuers Fischen im Fluss auf Lachs, Forelle und das im Spey, Scandi und Skagit Stil und dem erforderlichen hohem WG.
Die Switch die nach EH klassifiziert bzw konzipiert sind und fuer die es auch dazugehørige Schnuere gibt (SK wie auch Vollschnuere)
sind meiner Meinung nach mit den Beachruten zu vergleichen wenn man sie an der Kueste vorwiegend Ueberkopf fischt.
Wobei man dabei das WG, Keulenlænge auch anpassen kann,sollte.
Wenn ich also auf Mefo fische ist ein Kopf oder Vollschnur mit einer langen duenn auslaufenden Keule nicht falsch, aber wenn ich auf Pollack tiefer runter muss ist ein Kopf mit Keulenlænge bis 10m und S1/3 angesagt.
Mit meiner Switch , 11"8# kann ich zb eine Coastal slow inter. 8# 19g oder 9# 21g ( je nach Fliegengrøsse) oder einen PT Compact Kopf 8/9# S1/3 24g fischen, kommt halt darauf an was man damit anstellen will.
Und wenn sich dann gleich wieder jemand meldet, alles zu leicht, stimmt. Mit dieser Rute bin ich am kleinem Fluss mit einem F/H/I Kopf mit 28g auf Lachs unterwegs wenn wenig Wasser ist.
Kønnte man auch sagen: Fliege+Fisch+Wurfstil= Einsatzzweck der nun mal "seine"Schnur bzw WG erfordert.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
und es gibt sogar passende Schnüre in Clear Intermediate !
Bild
Ich werd mal welche besorgen....

Grüsse :wink:

ps.: Die Ruten werden in dem fernen Land produziert, aus dem auch meine Hardy Zenith und Loop Cross S1 stammen, Schrott wird da eher selten zusammengebaut!
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von DrMabuse »

:grin: Das sind ja tolle Aussichten für die kommende Saison
Frohe Weihnachten noch .
DrMabuse :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
gib bei yahoo oder google videos wo es was zu sehen gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=KPjW4snYbGo
http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2VT ... aLzddZUX0-
Ist sicher wie bei vielen anderen Einsatzgebieten eine Sache der Vorliebe, der eine fischt lieber eine 9" mit kurzer Keule, der andere eben eine Switch- oder Surf-Rute. So wie der eine lieber SK und der andere Vollschnur fischt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von han hugo »

tach auch,

nach der Video-Beschreibung der "fundamentalen 4 Grundregeln" beim Überkopfwerfen von Beachruten von Tim Rajeff, wird die Rute ohnehin leicht schräg vor dem Körper gehalten.

Nun frage ich mich (bin kein Zweihandfischer), wenn der Wind nun mal von der "falschen" Seite bläst, was mache ich dann?

Beim Einhandfischen kann ich entweder "beachcasten" oder die Einhandrute kurzerhand anders neigen (etwas ungewohnt, aber mit Übung machbar).

Kann ich beim Zweihandfischen einfach die Griffposition wechseln (statt linke Hand am oberen Griffteil am unteren, rechte Hand entsprechend anders), damit sich die Rute anders neigt und der Wind die Schnur vom Körper fern hält?

Vorab schon mal danke für die Beantwortung :wink:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Mysis »

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir so ein Teil fürs wolfsbarschfischen zuzulegen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich sowas im harten Wind besser und ermüdungsfreier fischen lässt als ne gut abgestimmte einhand Kombi.
Wie ist da eure Meinung?
Viele grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runder der "Beachcaster".

Also, Switchruten benutze ich schon seit geraumer Zeit zum Mefofischen,
mal überkopf, mal unterhand, je nach Gegebenheit und Windrichtung.

Hey, bin ich jetzt auch ein "Beachcaster"? :-no:

Ehy, habe sogar eine Rajeff ECHO SR,
also bin ich doch "etwas modern". :grin:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

han hugo hat geschrieben: ... Nun frage ich mich (bin kein Zweihandfischer), wenn der Wind nun mal von der "falschen" Seite bläst, was mache ich dann? ...
Moin han hugo,

Deine Fragen rücken die Vorteile einer zweihändig zu führenden Fliegenrute in den Vordergrund. Man muß bei "falschem" Wind nicht "beachcasten", sondern wirft einfach auf der anderen Körperseite oder hält, solange es geht, die Rutenspitze seitlich weiter vom Körper weg, man hat ja einen halben Meter mehr als bei einer Einhand.
Mysis hat geschrieben: ... Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich sowas im harten Wind besser und ermüdungsfreier fischen lässt als ne gut abgestimmte einhand Kombi. ...
Moin Stephan,

zuerst einmal etwas Grundsätzliches zu solchen Diskussionen, Deine Frage zielt darauf ab, dass Zweihand Beach Ruten nicht oder nur schlecht abgestimmt sind oder werden können! :q: - Das sind "Purple Moon Ansichten", die als "Foren-Sprech" gern kund getan werden, oft auch Aussagen von Experten, deren Horizont einen Radius von Null hat und die von diesem "Standpunkt" aus ihr "Wissen" verbreiten.

Kürzere Einhandruten mit weniger "extremen" Wurfgewichten belasten die Gelenke geringer als windanfälliges Gerät, d.h. längere Ruten, aber immer deutlich höher als mit zwei Händen geführtes "abgestimmtes" Fliegengerät, dieselbe passende Küstenschnur läßt sich zweihändig ebenso gut werfen wie mit einer längeren einhändig geführten Rute.

Mit welcher Rute man an der Küste am besten fischt, ist von den persönlichen Vorlieben abhängig, man kann sich natürlich darüber auslassen, welche Zusammenstellungen sinnvoll sind. 30 Gramm an einer 16 Gramm Rute sind wie Ballonreifen am Rennrad, eine vollparabolische Switchrute fürs Überkopfwerfen macht soviel Spaß wie ein Damenfahrrad mit schmalen Hartreifen.

Wer nur mit stimmigem Einhandgerät zurecht kommt, ist natürlich etwas weniger modern als Martin. :grin:

TL
Klaus
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 27.12.2016, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja was macht man wenn der Wind von schræg vorn auf die Wurfhand kommt oder wenn man am Fluss mit de DH auf der anderen Seite steht?
Man wechselt die Wurfhand oder wirft in einem anderen Stil und dabei ist es egal ob es DH, Switch, Beach oder wie auch immer heisst.
Wenn ich ehrlich bin, wenns richtig blæst ziehe ich eine 8# in 9ft vor, kombiniert mit einer kurzen Keule und Rute seitlich uebers Wasser verlagert so das der Wind weniger angreift. Oder auch wenn man hinter einer Steilkueste oder am Fjord steht, wo es dahinter schnell auf mehrere hundert Meter ansteigt, sind die kurzen Ruten im Vorteil weil man so dem Fallwind entgeht der die Schnur eh runter drueckt.
Am offenen Strand ist das Werfen der Zweihænder aber eine entspannte Alternative.
Und wie das nun heisst, Beach Cast, sagt ja auch keiner Mountain Caster , oder solche Schreibweisen wie " 4 ever, nice 2 c,..." gehen mir schon lange auf`n Pinsel.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

Das hat sich ueberschnitten,
ich kann Klaus nur bestætigen was die Belastung angeht. Wenn ich mit einer EH vielleicht noch 9,6" 8# den ganzen Tag unterwegs bin fuehle ich schon meine Gelenke, man ist ja keine 20 mehr. Mit der DH den Tag am Fjord oder auch beim Lachsfischen empfinde ich es entspannter.
Wenn Mefo & Co im Freiwasser jagen ist die Switch angesagt, suchen sie Futter direkt zwischen Tangfeldern also in Ufernæhe dann ist mir die 6# EH
viel lieber und auch angebrachter.
Prinzipiell kannst du mit jeder Rute alles fangen, mit mehr oder weniger Erfolg. Es sind also Vorlieben und Bedingungen vor Ort die entscheiden was zum Einsatz kommt. Die Weisheit hat bekanntlich niemand mit Løffeln gefressen, ausser vielleicht einige Hersteller mit ihren Verkaufsargumenten.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Mysis »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Mysis hat geschrieben: ... Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich sowas im harten Wind besser und ermüdungsfreier fischen lässt als ne gut abgestimmte einhand Kombi. ...
Moin Stephan,

zuerst einmal etwas Grundsätzliches zu solchen Diskussionen, Deine Frage zielt darauf ab, dass Zweihand Beach Ruten nicht oder nur schlecht abgestimmt sind oder werden können! :q: - Das sind "Purple Moon Ansichten"
Ich bin ja eigentlich ein Gemütsmensch, aber wenn ich lese, was du da reininterpretierst.......
Wo bitte habe ich geschrieben, dass sich ne DH nicht gut abstimmen lässt?
Ich bin echt an der Materie interessiert.
Wenn ich nur Nachteile sehen würde, hätte ich nicht geschrieben, dass ich schon längere Zeit überlege mir sowas auch mal zuzulegen und zu probieren.
Das war es für mich zu dem Thema.
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

ich experimentiere auch hin und wieder mit Switchruten an der Küste rum.

Massiv stört mich bei dieser Angelei, dass man den SK so schwer wieder aus den Ringen bekommt.
Mit der Einhand klappt das irgendwie besser, schneller, einfacher.

Allerdings ist der Komfort, gerade bei großen Fliegen und schweren SK's, schon enorm ggü der Einhand.

VG
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Antworten