Beach Zweihänder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

Moin Fredi,
ja das ist doof, hab sicher eine Menge von GL, Andersson,Mortensen, Bomann Larsen... aber alles auf schwedisch, norsk oder eben englisch.
Wollte auch nur (Raku) darauf hinweisen das man besonders auf der rechten Seite Snake usw braucht um eine Richtungsænderung schnell und einfach zu erzeugen. Man kann auch statt double einfach werfen aber dann braucht man meist einen Wurf extra ja nach Ænderungswinkel.
Die "Schlangen und Rollen" (auf deutsch haha) sind natuerlich auch auf der linken Seite, wenn Wasser schnell ist, sogar wenn der Wind falsch steht, immer wichtig. Egal ob EH, Switsch, DH und egal ob Fluss oder See.
Aber schreib mal wenn du das Teil hast, das wirkliche WG fuer Ueberkopf und Switch interessiert mich. Fuer Skagit oder Scandi nicht, dachte da eher so an die Forellen und Æschenfischerei an der Glomma wo man oft sehr breite flache Flussauen hat, dann wieder schmale (Gebirgs) Rinnen.

Das wær doch was fuer eine 11ft 4# - und glaub mir, auch deine kleinen Driva Lachse zieh ich damit raus, hahaha.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1031
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von raku »

Moin,

gerade geschaut. Ist die Aventik 10ft in 3/4. Lt. KFT hat die Rute ein Wurfgewicht von 225-280grain.
Der Schusskopf ist ein Skagit 17ft und 250grain. Das sollte passen.

@Klaus: Meine Frau sagt immer zu mir...."das andere rechts"..... :grin: :grin:

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von superfredi »

Hallo Klaus
Ja...so betrachtet stimmt das mit den Würfen. Ich hab da einen echt flachen Winkel im Video. Den mach ich sonst so in der Art bis zu 90°. Der erste "Vorwurf" ist zum strecken der Schnur an der Oberfläche, da ich sonst mit einem zB. 10m Sink 3 oder 4 nicht aus dem Wasser rauskomme. So geht es prima.
Zu dem 70 - 90° Würfen sagte mal Bernd Kuleisa das dies ein CirkleC währe .... 8)
Allerdings hab ich dabei immer die rechte Hand ganz normal oben.
Ich muss echt mal zu einem Eurer Werfertreffen kommen und mich mal bei den verschiedenen Würfen durcharbeiten.

Und Hendrik - ja - die Glomma ist echt breit... :oops

Na denn....
Fred
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

moin nochmal,
Fred, da gibts die verschiedensten Møglichkeiten und Bezeichnungen wie du die Schnur in die Schussposition bringst.
Hier mal ein Snap Z (das schnelle zurueckfuehren der Spitze im Video)
Ist eigentlich egal ob Cirkle oder Snap, wichtig ist das die Schnur hoch kommt und die Schnur oberhalb von dir liegt so das du sie in einem neuen "D" beschleunigen kannst. Hier im Video ist die Strømung nicht so stark https://youtu.be/qPEVpKNctjI
Wenn die stærker wære musst du nur deinen gesamten Ablauf schneller ausfuehren, Timing eben.
Klar wird es immer schwerer um so mehr Sinkrate du hast, ist aber bei anderen Wuerfen auch so. Bist du zu langsam sinkt der Kopf wieder ein und du musst einmal mehr auslegen. Der Snap Z geht aber auch super mit den kleinen Ruten wo du eh nicht so lange und schwere Køpfe fischt.
Spitze schnell hoch und runter gefuehrt und sofort schussbereit, effektiver geht nicht.
@ Raku - was interessantes duerftest du finden wenn du mal nach G. Feuerstein oder Gøran Andersson suchst.

Na dann viel Spass,
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von DrMabuse »

Was spricht gegen die KFT Rute vom
dt. Händler? Der gute Mann weiß
auf jeden Fall über sein Material und Gerätezusammenstellung Bescheid
Die 7/8 er Switch habe ich geworfen und auf dem Zettel
DrMabuse
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von troutcontrol »

orkdaling hat geschrieben: Fred, da gibts die verschiedensten Møglichkeiten und Bezeichnungen wie du die Schnur in die Schussposition bringst.
Hier mal ein Snap Z (das schnelle zurueckfuehren der Spitze im Video)
Ist eigentlich egal ob Cirkle oder Snap, wichtig ist das die Schnur hoch kommt und die Schnur oberhalb von dir liegt so das du sie in einem neuen "D" beschleunigen kannst. Hier im Video ist die Strømung nicht so stark https://youtu.be/qPEVpKNctjI
Wenn die stærker wære musst du nur deinen gesamten Ablauf schneller ausfuehren, Timing eben.
Moin,
Z-Spey ist auch mein Lieblingswurf - nur nicht so langsam wie in dem Link von Hendrik: Video

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Wenn, dann lieber etwas runder und damit weiniger laut, dieses "R-r-r-r-r-r-r-s-s-s-s-s-s-s-s-s-s-s-t" ist wirklich keine Musik für Fischohren. > Rundschwung

Anmerkung dazu: Wenn der Werfer auf dem Wasser laufen kann, geht alles leichter. :p

:wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

Haha Martin,
in dem von mir verlinkten Video wirft der Typ wirklich langsam. Fluss fliesst træg, Kopf ist lang, vielleicht auch weil man es so besser sehen kann, wie auch immer.
Hatte ja auch dazu geschrieben das alles viel schneller ausgefuehrt werden muss wenn es zB so strømt wie im Link von Fred.
Auf jedem Fall ein leicht zu erlernender Wurf fuer unsere Switchfreunde.
Ob man nun die Schnur mit Snap oder mit einer Rolle (Cirkle) in Wurfposition hoch holt ist eigentlich wurst, sollte man aber beherrschen.
Bei den wirklich langen Stangen von 15 oder 16ft und vielleicht mit Sink 3 ziehe ich dann double spey vor.

Aber zurueck zum Thema.
Raku hat ja nun seine Ausruestung vorgestellt und da lese ich 17ft Kopf. Das ist natuerlich mit etwas ueber 5m sehr kurz . Klar wirft sich das ueberkopf mit der ebenfalls kurzen Switch von 10 ft sehr gut.
Muss das aber sein? Muss man solch einen Plumskopf verwenden?
Auch mit EH Ruten wirft man ja Spey cast mit zB solchen Schnueren (die einen ca 8,5m Kopf haben) wie GL Bullet oder die Baltic.
Sowas kann man mit der 10ft Switch super ueberkopf und unterhand werfen. Braucht halt etwas Uebung.
Hier mal ein kleines Video mir der EH, gibt sicher viele andere Videos wo man auch die Switch sehen kann https://youtu.be/VtfDfvJcB0k
Und zum Thema "Beach" auch da sind solche 5m Skagit Wurfstangen nicht notwendig, SK oder WF (je nach Vorliebe) von ca 8-10m wæren da meine erste Wahl.
Ok, meine EH gehen bis max.9,6, nur eine 5/6 hat 10ft. Die Switch haben alle 11 bis 11,6ft. Ich glaube das kuerzeste was ich habe ist ein Rio Scandi Short mit 23ft=7m der an der 9,6zum Einsatz kommt. Und das nur auf Grund der Sinkrate 3 weil ich damit die Løcher hinter Steinen im Fluss anwerfe.
Sonst, egal ob EH oder Switch, bin ich wieder bei WF mit entsprechenden Profilen gelandet.
Es gibt ja auch WF Schnuere mir Wechselspitzen, bei meinen ist der Kopf insgesamt 8,6m, davon 3,6m die Wechselspitze.
Gibt es von Float, ueber Hover/S1 bis hin zu S 6/7. Fuer alle Einsatzbereiche egal ob Bach, Fluss, See, Fjord was dabei.

Nur mal so als Anregung wenn es was "Langfristiges" oder mehrere Switch werden sollen.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: ... Ob man nun die Schnur mit Snap oder mit einer Rolle (Cirkle) in Wurfposition hoch holt ist eigentlich wurst, sollte man aber beherrschen. Bei den wirklich langen Stangen von 15 oder 16ft und vielleicht mit Sink 3 ziehe ich dann double spey vor. ...
Dazu mußt Du aber die Hände an der Stange austauschen oder mitsamt der Stange das Ufer wechseln! :q:

:wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

hahaha Klaus,
muss ich nicht weil ich ja oft mitten in der Bruehe stehe oder auf der Spitze der Sandbank, also Platz nach rechts und links.

Selbst im kleinen Skjenald, Ingdal usw, also da wo meist die Switch gefragt sind ,steh ich in der Mitte weil rechts und links Wald ist oder mehrere Meter Felskante.
Bild

Bild

Aber ein Ding haben wir ganz vergessen, diese Wuerfe sind auch sehr wichtig wenn es in der Flussrichtung ordentlich blæst.
Also unbedingt erlernen!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von superfredi »

So...
Gestern angekommen - heute nach dem Mittagessen schnell ausprobiert (es regnete mal nicht so stark... )
Kam sehr gut verpackt mit gratis Schusskopftasche an (Bild).
Geworfen habe ich mit einer Hardy Coastel Flats #7 ca.19Gramm.
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... termediate
Überkopf (ich bin da noch nicht so geübt) denke ich mal das es damit ausreicht.
Für die Spey Würfe - Unterhand - hatte ich mir noch einen 4Gramm sinker Poly drann gemacht - damit ging es gerade so.
Aber das ist erst der "erste Eindruck" auf die schnelle. Ich werd hier mal noch das Forum durchforsten, wo das mit dem auswiegender Rute steht....
Na denn mal noch einen schönen 4 Advent und ansonsten noch frohe Weihnachten !!! :wink:
Fred
Dateianhänge
20181222_122146.jpg
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1031
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von raku »

Moin Fred,

sieht doch schick aus. Viel Spaß damit. War da kein Cordura-Rohr mit dabei?

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von superfredi »

Doch - das hab ich glatt vor lauter Aufregung vergessen mir dazuzulegen .... :oops
103 x 6,5 cm im klassischem Schwarz.
Spitzen Durchmesser der 4 Teile sind übringends von Oben nach Unten: 1,58mm, 4,80mm, 8.05mm, und 9.80mm
Na denn....
Fred
Zuletzt geändert von superfredi am 25.12.2018, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Fred,
frohe Weihnacht wünsche ich.

Die Rute sieht schon mal klasse aus, da war der Weihnachtsmann aber spendabel.

Auf dem Foto sind 5 Teile, also zwei Spitzenteile zu erkennen,
hattes Du das so explizit bestellt, oder war das zweite Spitzenteil automatisch mit dabei?

Und sind die Spitzenteile identisch oder habe die eine unterschiedliche Aktionen?

Ich denke gerade an die ECHO-II Serie, die Ruten wurden auch mit zwei Spitzenteilen geliefert,
hatten aber eine unterschiedliche Aktion.

Was ich heute noch an den Ruten liebe :l:

Viel Spass mit dem neuen guten Stück.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von superfredi »

Hallo Martin
Es sind immer 2 Spitzen mit dabei !
Vom Gefühl und vom Durchmesser her genau Gleich.
Hier noch mal Raku sein Link dazu :
https://www.kft-flyfishing.de/home-shop ... 9525301321
Kannst Dir auch gleich ein komplettes Set für ´n Appel und ein Ei Kaufen:
https://www.kft-flyfishing.de/home-shop ... git-style/
Dort ist das Schnur Gewicht allerdings mit 21 Gramm angegeben. Muss ich auch mal ausprobieren .- wenn es mal nicht Regnet......
Na denn man noch schöne Weihnachten ! :wink:
Fred
Antworten