Beach Zweihänder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

sprottenfan hat geschrieben: ... Dazu noch ein bisschen Dt- Line, zwei Silikonschlæuche und ein halber Polyleader. ...
Moin,

"zwei Silikonschläuche" - was machst Du denn damit?

Gruß
Klaus
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von sprottenfan »

Hi, ich schůtze damit meine Verbindungen, der Nagelknoten ist mir zu aufwendig, gerade bei ersten Versuchen, wo man manchmal Gefahr läuft, noch etwas ändern zu müssen. :grin: :grin:
Die Verbindung mit ůbergeschobenem Silikonschlauch kann ich auch schnell mit Hitze durch einen Industriefön wieder lösen und ist genauso schnell geschweißt nur eben noch nicht ausgehærtet.
Zuletzt geändert von sprottenfan am 10.05.2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Sicherst Du damit Geflechtsschlaufen? So eine richtige Vorstellung von was Einfachem habe ich nicht, kannst Du mal ein Bild einstellen?

Mich interessiert, ob ich das verwenden kann! (> Nagelknoten sind eigentlich schnell und easy!)

8)
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von sprottenfan »

Aber diese Verbindung ist fast in einer Minute gemacht. Den Nagelknoten mache ich nachher, wenn ich einige Optionen durchprobiert habe und das Uhu endfest halten soll. Für einfache 4-5 Würfe reicht m. E. auch dieses hier und das sind zwei einfache geklebte Schlaufen, allerdings erhitzt mit darüber gezogenem Silikonschlauch. Der Schlauch ist dafür da, das die beiden Schnüre nicht so entgegengesetzt arbeiten und verteilt den Druck im Wurf besser..
Dateianhänge
DSC_0003.JPG
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
UHU-Endfest halte ich nicht für den geignetsten Kleber, besser sind PU-kleber, weil diese flexibler sind, z.B. günstig und gut zu gebrauchen ist UHU-Kraft/Transparent, auch um dauerhafte Übergänge zu formen. Um Leinen zusammen zu setzen, gibt es ja viele Methoden: Spleißen, Schweißen, Vernähen, Verschlaufen und Knoten, ich freue mich immer, wenn mit Einziehen oder Verschweißen schöne Übergänge möglich sind, versuche aber auch sonst alles irgendwie zusammen zu basteln. Zusammenschlaufungen sichere ich mit Nagelknoten und "schweiße" PU-Coating darüber oder nehme PU-Kleber als Überzug.

Gruß
Klaus
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von sprottenfan »

Ich habe hier sonst åuch noch Pattex Spezial Kunststoffkleber und das müsste auch ein Pu- Kleber sein, jedenfalls hielt bisher immer alles gut und v.a schnell zusammen. Naja im Basteln und zusammen schweißen liegt jedenfalls fûr mich åuch eine Menge Reiz und wer weiß, vielleicht werden esja noch mehr, die sich was selber basteln wollen, obwohl es im Anfang schon eine Menge Überwindung gekostet hat, eine Schnur "anzuschnippeln". ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von sprottenfan »

Moin, danke erstmal an Klaus für die wertvollen Tipps. :+++:
heute wollte ich nochmal einen kleinen Exkurs zum Thema Schlaufenkunde machen und das könnte auch für die Schusskopfverweigerer :grin: etwas sein.
Ich habe heute mal das Schnurende, daß die Schlaufe bilden soll, in einen Schraubstock eingespannt, dann dieses mit einem Tropfen Pattix bedacht und die Schnur anschließend 6x verdrallt und anschließend mit dem Feuerzeug erhitzt ohne Schrumpfschlauch. Dabei muss man sehr vorsichtig mit der Hitzeeinwirkung sein, denn durch den Drall wird der Kleber aus den einzelnen Drallwicklungen gepresst und brennt sehr fix.
Dann, eine halbe Stunde spæter daran gezogen, alles was die Oberarme hergaben, und hielt wunderbar. :l: :l: :grin:

Hintergrund meiner Ůberlegungen war, daß ich mit dem Drall die Klebeoberflæche vergrößer, gleichzeitig wæhrend ich verbinde, ordentlich Drůck ausůbe und außerdem sich der Durchmesser der Schnur verringert .

Bei einem Schusskopf reichen4 Wicklungen, da meist mehr Schnurhûlle zur Verfügung steht und mit Schrumpfschlauch, den man hinterher wieder abpulen muss, sieht es auch noch schicker aus.

Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte und ich hoffe das wird so klarer :lol:
Dateianhänge
DSC_0003.JPG
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

sprottenfan hat geschrieben: ... und anschließend mit dem Feuerzeug erhitzt ohne Schrumpfschlauch. Dabei muss man sehr vorsichtig mit der Hitzeeinwirkung sein, denn durch den Drall wird der Kleber aus den einzelnen Drallwicklungen gepresst und brennt sehr fix. ... mit Schrumpfschlauch, den man hinterher wieder abpulen muss, sieht es auch noch schicker aus.
Bei PVC ummantelten Leinen ziehe ich "Einziehen" vor weil PVC-Schweißungen temperaturmäßig schwierig sind und dann oft nicht so gut halten. PU Leinen lassen sich sehr gut schweissen, für schlanke Schlaufen ziehe ich nach "Einweichen" in Azeton etwa 6 cm Coating ab, lege die Seele so um, dass vor dem Coating eine kleine Schlaufe liegt, die ich mit einem Nagelknoten aus .12er Fireline abbinde. Zum Schweissen benutze ich keinen Schrumfschlauch sondern nehme passenden dünnwandigen Silikonschlauch und schmelze die Seele mit einem Minihaarglätter in das Coating. Rollen zwischen den Fingern macht die Ummantelung runder und ansehlicher.

Mit etwas Übung kriegt man kleine und feine Schlaufen hin.

:wink:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von sprottenfan »

Top Klaus, :+++: Danke.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von JochenG »

Moin,
Hat jemand schon mal die Echo Boost Zweihänder geworfen? Ich interessiere mich für die 6er und würde mich freuen zu hören wie die Ruten sich so machen...
Danke und Gruß, Jochen
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Jochen!
Ich hatte mal die 7er Boost Beach.
Die fand ich ganz gut verarbeitet. Nur der Kork ging so.
Sie warf sich mit einer 7er Einhand WF Leine überkopf sehr gut.
Eine 8er wäre wohl auch noch problemlos gegangen.
Die Rute hatte einen sehr schönen durchgehenden Flex der mir gut gefiel.
Je nach Wurfvorliebe kann dies möglicherweise zu Problemen beim Timing führen.
Fazit: super Rute, für den Preis allemal. Echo halt.
Wie es sich mit der 6er verhält weiß ich nicht, aber erfahrungsgemäß sind Echoruten eines Typs über alle Klassen sehr ähnlich.
TL
Ralph
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von JochenG »

Danke für die Rückmeldung Ralph!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

bin gerade in Dk und habe jetzt zwei Tage mit einer TAC FireNeedle Fly Switch 4-teilig - FNSW 1106 / 11' 6-7WT hantiert, die Empfehlung dafür hatte ich von einem Freund, der aus dem FNSW1107 Blank Spinnruten für die Küste baut.

Bei der FNSW1106 handelt es sich um einen steifen sensiblen Stock mit powervoller Spitzenaktion optimal für Wurfgewichte 20-22 g, mit solchen Kopfgewichten (Weitwurfzusammenstellungen) habe ich die Rute ausprobiert, war sehr angetan und werde sie weiterhin als Nummer 1 an der Küste einsetzen.

Für Leute, die es mal mit leichten Zweihändern probieren wollen, HIER noch einmal die sehr brauchbare Anleitung für's Überkopfwerfen mit solchem Gerät.

TL
Klaus
Dateianhänge
FNSW1106.jpg
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von BlackZulu »

Bringt der "doppelte Führungsring" denn etwas?

Gruß Holger
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Holger,

ich bilde mir ein, weniger Vertüddelungen in den Ringen zu haben und etwas an Wurfweite zu gewinnen, weil die Leine glatter durch die Ringe läuft. Nachteile konnte ich bisher noch nicht feststellen, die Anordnung wird aber bemerkt, man kommt in's Gespräch und kann Weisheiten verbreiten. ;)

Gruß
Klaus
Antworten