Beach Zweihänder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1269
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von han hugo »

mal eine kurze "Zwischenfrage":
wie kann ich die Metergewichte einer Schnur möglichst exakt mit einer Feinwaage wiegen, ohne diese zerschneiden zu müssen?
(also "zerstörungsfrei" und ohne den Einfluss der noch anhängenden Schnurenden)
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

han hugo hat geschrieben: ... wie kann ich die Metergewichte einer Schnur möglichst exakt mit einer Feinwaage wiegen, ohne diese zerschneiden zu müssen? (also "zerstörungsfrei" und ohne den Einfluss der noch anhängenden Schnurenden)
Moin Han Hugo,

eine "einfache" für mich ausreichend genaue Bestimmung eines Schusskopfes läßt sich schnell erklären: Einfach "Meterstücke" wiegen! 8)

Aber mal ohne Scherz, das einfache Prinzip: Auf der Schnur Metermarkierungen anbringen, eine leichte Schale, Dose oder sonstiges auf die Waage stellen und diese auf Null stellen. Den ersten Meter in die Schale legen (die Restschnur beim Wiegen in der Hand halten) und den Wert aufschreiben, dann den zweiten Meter dazu legen, wieder ablesen und aufschreiben, danach den dritten Meter ... usw. Aus der Zahlenreihe lassen sich die Metergewichte leicht errechnen, der sechste Meter wiegt z.B. soviel wie sechs Meter minus fünf Meter. :grin: (konnte ich mir nicht verkneifen! ;) )

Oder Du machst es komplizierter und benutzt die Excel Tabelle zur Bestimmung von Dichte und Gewicht.

Da nich für!

Gruß
Klaus

P.S.: Die Genauigkeit läßt sich überprüfen, wenn man das noch einmal von der anderen Seite aus macht!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von sprottenfan »

Moin Klaus, :spass: ich kann manchmal åuch nicht anders aber wenn der sechste Meter soviel wiegt, wie die 5 vorigen, dann hast du auch genug Power in der Spitze, damit das 8 M Vorfach noch sauber abrollt. 8) :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

sprottenfan hat geschrieben:Moin Klaus, :spass: ich kann manchmal åuch nicht anders aber wenn der sechste Meter soviel wiegt, wie die 5 vorigen, dann hast du auch genug Power in der Spitze, damit das 8 M Vorfach noch sauber abrollt. 8) :+++:
Moin Sprottenfan,

8-)

Oder willste die Gemeinde verwirren? :q:

:zsch:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von sprottenfan »

Nee nie nicht, habe gerade über manch Weitwurfwunder sinniert. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

sprottenfan hat geschrieben:... habe gerade über manch Weitwurfwunder sinniert. ;)
Habe die letzten Tage mit so einem Gerät (TAC FireNeedle FNSW 1106) um mich geworfen, eine leichte Rute mit sehr steifer Aktion, händelt einen fast parallel geformten 21 Gramm schweren und 10,5 m langen SI Schusskopf, angebunden an eine sehr dünne Running Line, zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Jetzt müssen mir nur noch ein paar Meerforellen in die Quere kommen!

:wink:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von sprottenfan »

Sowas wirft sich bestimmt sehr ausgewogen. :+++: Ich habe Sonntag mittag auch einen gemacht aus einem #7 er Loop opti custom mit intermediate Spitze von 4 m . Aber geworfen habe ich den noch nicht, wie auch - ich wohne ja nur 4 km von der Kyste entfernt. 8)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1269
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von han hugo »

Danke simple shrimp, für deine ausführliche Beschreibung :grin:
wer fängt hat recht!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Klaus interessante Daten - 21g/10,5m
Hat uebrigens die Coastal WF 9 auch und passt wunderbar zu meiner 11ft 7/8 und læsst sich super Ueberkopf werfen, liegt schøn in der Luft, nichts ueberschlæg oder ueberholt sich. Aber das beste an der Sache - fængt sowohl Dorsch, Pollack und Mefo :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von sprottenfan »

Moin Hendrik, bei mir liegt auch einiges schøn in der Luft, v.a. habe ich die Möglichkeit mit Fronttaper und Reartaper auszugleichen. Und wenn das nicht ausreichend ausgleicht, kommt da noch ein Meter Polyleader ran. Dann darf das Vorfach auch kůrzer sein und schießt, bzw streckt immer noch schön.
Ausserdem überschlægt da auch nichts und kostet gerademal ein Drittel deiner Nobel- Coastal Wf 9. :p
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hier mal was ælteres von Achim - http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... =15&t=8426
was ich voll unterschreiben wuerde.
Ein guter Kopf hat seinen Preis und dazu kommt eine halbwegs taugliche Running, unterm Strich kostet das weitaus mehr.
Beispiel:
Ein GL Coastal Kopf kostet zZ 699,- ohne Running ! Eine Coastal WF 799,- :wink: Auch die Baltic Seatrout gibts fuer 72 Euronen.
Und da bin ich noch lange nicht bei Salmologic, Zpey Køpfen oder Amplitude von SA angekommen wo man deutlich ueber 100 Euro hinlegt.
Køpfe brauch ich in verschiedene Længen und Sinkraten genau wie bei den WF Schnueren.
Und dann hørt man so oft von schnell verschlissenen Runnings weil sie eben nicht so ein schønes Taper haben wie gute Schnuere.
Wo ist da der Vorteil?
Køpfe habe ich auch sehr viele - fuers Lachsfischen mit 34, 38, 42 oder 50g - da sieht es næmlich nicht so schøn auf dem Markt aus was die Volleinen betrifft.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von sprottenfan »

Moin Hendrik, ich habe ja åuch nicht geschrieben, dass ich statt der Guidelineschnur eine Guidelinekopf nehmen will. Wenn wir davon åusgehen, hast du natürlich schon recht.
Aber ich komme z.B. an Köpfe von Loop in Danmark, die keine 11,- € kosten oder andersrum 90,- Nkr aus einer Insolvenzmasse und da rechnet sich das schon für mich . Ausserdem macht das selberbasteln auch noch viel Spass und der größte Vorteil ist halt, dass ich den mit zunehmender Erfahrung für meine Rute individuell anpassen kann. Dazu noch ein bisschen Dt- Line, zwei Silikonschlæuche und ein halber Polyleader. Da liege ich nach Adam Riese gerademal bei knapp 20,-€ oder bei 180 Nkr.
Was nützt die beste Markenline, wenn sich die Rute kaum auflädt? :lol:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
da hast du natuerlich ein gutes Argument. Der normale Fischer muss aber egal wo die teuren Køpfe kaufen und die Running dazu.
Letzt endlich ist es natuerlich auch eine Geschmackssache ob Kopf oder WF.
Und es ist natuerlich auch egal ob Kopf oder Keule der WF vor der Spitze ziehen, das Gesetz "Kraft gleich Masse mal Beschleunigung" gilt fuer beide und das auch noch bei Ueber und Unterhand. Ok , Unterhand kommen ein paar andere Punkte dazu, Anker, Einsinken, Gewicht im oberen Teil der Schnur, Ladung der Rute von unten statt steife Spitze.
Aber unterm Strich gelten die gleichen Gesetze.
Wenn ich zb einen DH Werfer mit einer kopletten Intermediate von der Seite sehe dann sieht man das der Kopf in der Mitte duchhængt. Meine natuerlich in der Luft. Vorne das leichtere Vorfach, hinten die duenne Running aber in der Mitte bei den parallelen Belly da zieht nun mal die Schwerkraft dran.
Beschleunigt oder sagen wir lieber, haut der Werfer nun richtig rein dann verstærkt sich das noch weil es zu einer unsauberen Flugbahn mit Wellen kommt.
Selber Werfer, Rute, Running aber zB eine Scandi F/H/I oder auch F/S1 statt den durchgehenden Intermediate und der Werfer freut sich ueber zusætzliche Meter ohne zusætzlichen Krafteinsatz.
So æhlich duerfte sich das auch bei den EH/Switch Køpfen bemerkbar machen und dann kommen da noch die Faktoren wie Timing, Winkel dazu.
Zum Schluss, Klaus hatte es auch schon erwæht, Køpfe mit DT æhlichen Profil um 10 Metre sind wohl am besten tauglich fuer die Beach Zweihænder.
Was natuerlich nicht ausschliesst das man was kuerzeres bei Wind nimmt oder das man auf eine WF mit 14m Keule zurueckgreift wenn man was kleines sauber ablegen will.
Man kann natuerlich auch auf einer 6/7 Switch einfach eine WF von der 8 oder 9 fischen und fertig. Kommt drauf an wie Gewicht und Keulenlænge ausfallen.
Dann muss man gar keine SK dafuer kaufen.
Das ist natuerlich nicht im Sinne der Bastler und Schnibbler :lol:
Ach ja , kurz bevor ich schrieb kam mal wieder Werbung von Arctic Silver fuer 945 NOK und Orvis fuer 999 NOK fuer EH.
Wenn das so weiter geht werden wir bald fuer alle, nicht nur Amplitude, ueber 100 Euro auf den Tisch legen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von piscator »

Ich will mal etwas Verwirrung stiften:
wenn man die Metergewichte bestimmt, dann gibt es immer eine Unsicherheit dadurch, das die nicht in der Schale abgelegte Schnur auch die Waage beeinflusst. Dieser Messfehler sei 'E' und sagen wir mal der Einfachheit wegen sei dieser Fehler konstant und nur wenn alle Schnur im Korb ist verschwindet 'E'. Das bedeutet auch, dass das erste Element am Unsichersten bestimmt ist. Preisfrage: wie löst man das??
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Jürgen,

von der anderen Seite her noch einmal wiegen und vergleichen?

Ich vergleiche meistens die Wägungen vor und nach dem Abschneiden eines Schnurstückes, ist eigentlich ausreichend genau genug, oder wiege Runninglines um Vorfachstücke (Polyleader Substitutes) daraus zu schneiden, die Ergebnisse passen auch.

Aber Du verrätst uns sicher gleich, wie es noch genauer geht!

Gruß
Klaus
Antworten