Beach Zweihänder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von JochenG »

Moin Klaus,
danke für die Infos! Klingt spannend deine neue Rute! Gibt es nur die Blanks oder kann man die Rute irgendwo auch aufgebaut kaufen?
Vielleicht dürfte ich die Rute mal probewerfen?! Ich hoffe ich schaffe es am 11.11. endlich mal nach Hamburg zum Wurftreffen zu kommen.
Viel Spaß noch in Dänemark und TL!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Jochen,

falls Du zum Werfertreffen kommen kannst, schick mir vorher mal eine Info, dann bringe ich die Rute mit. Fertig in Kleinserie aufgebaut gibt es diesen Blank als Fertigrute inzwischen auch zu kaufen, EUR 490,00 Listenpreis. Beim Eigenaufbau sparst Du da bestimmt 300 Ocken. Die Echo Boost ist sicher auch nicht schlecht, weichere Aktion und mit über 12' grenzwertig lang zum Einhandwerfen, beides unterliegt aber persönlicher Einschätzung.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Angelmann »

Hi Klaus, auch von mir vielen Dank für den Bericht. Ich fische seit Jahren am Fluß eine Sage One Switch 11,9 #7. Dein Aufbau scheint ja ähnlich zu sein. Ich fische Spey Köpfe um die 10,5 Meter in 22 Gramm. Geht sowohl Unterhand als auch Überkopf. Am Fluß ein Gedicht. Mich graust es aber, diese langen Schnüre an der Küste zu fischen....
Was für Schnüre fischt Du mit dieser Rute an der Küste? Sehr kurz? Oder stripst Du den Kopf auch ein?
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Frank,

meine Schussköpfe sind auch um 10,5 m lang, das ist wohl eine universelle Länge, meist gebräuchlich. Gerade heute habe ich aber nach etwas Kürzerem gesucht und einen nur 9 m langen Kopf auf eine Rolle gespult, weil ich vorgestern vor einem Schilfgürtel werfen musste und es mich rund ein Dutzend Fliegen kostete, die Montage war für diesen Platz zu lang. Ohne Wind wäre die Werferei kein Problem gewesen, mit aber ohne Verluste eingeschränkt worden auf einen kleinen Wurfsektor, bei fächerartig verteilten Würfen waren nicht immer hohe sauber gestreckte Rückwürfe drin, gleich hinter dem Schilf fing ein steiler Hang an, der gemeine Luftwirbel produzierte.

Zur Schusskopflänge kommen bei mir noch etwa 5 m Spitzenteil, je nach Dicke der Schnurspitze bis 1,5 m Verlängerung, meist aus Runninglinestücken mit etwas höherer Dichte, bis 3 m verjüngtes Vorfach und 1 -1,5 m Tippet. Die Masse des "Spitzenteils" soll sich zur Fliege hin möglichst gleichmäßig verringern, um ein gestrecktes sanftes Ablegen zu gewährleisten. Bei längeren, vorn schlankeren Köpfen, ist das Spitzenteil auch kürzer, insgesamt kommen 13 -15 m zusammen.

Ich strippe den Kopf ein bis zur Rutenhand, so wie vorn in diesem Faden schon ausführlich beschrieben wurde, so habe ich beim Ausbringen der Leine keine Schwierigkeit und kann den wichtigsten Teil des Wurfes gut vorbereiten, einen der Windsituation entsprechend kräftigen und gut gestreckten Rückwurf zu produzieren.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Angelmann »

Hi Klaus, ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich bin ab Übermorgen eine Woche auf Fyn und werde testen. Ich werde mal ein wenig mit meinen ganzen Polys experimentieren... Pack doch bitte Deine Switch mal zum nächsten Werfertreffen mit ein, würde mich freuen :+++:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von JochenG »

Danke Klaus, ich melde mich kurz vorher! Tja, wer ne Rute selber aufbauen kann ist schwer im Vorteil...Gilt leider nicht für mich :cry:
Die Echos scheinen ja doch relativ weich in der Aktion zu sein, genau sowas suche ich nicht. Z.B. meine gute, alte 5er TCX Switch ist hervorragend für speywürfe, Überkopf ist sie mir v.a. bei Wind aber nicht straff genug.
:wink:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Jochen,

es gibt doch eine Menge guter Rutenbauer, z.B. Jürgen Schmeißer oder Stefan Zimmermann, die einen guten Ruf haben, oder vielleicht sogar den ein oder anderen hier Forum, der Dir eine Fliegenrute aus dem TAC FireNeedle Blank - FNSW 1106 / 11' 6-7WT aufbauen könnte.

Fragen kostet doch noch nichts.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von JochenG »

Moin Klaus,
An Stefan hab ich auch gedacht. Super Typ!
Grüße Jochen
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von superfredi »

Von mir auch noch mal einige Fragen an alle Schlaumi Schlümpfe :grin:
Ich möchte mir eine leichte Zweihand für die Ostsee zulegen. (Mefo oÄ.)
Wenn ich mit der #7 Einhand 17Gramm werfe,
aber mit einer #7 Zweihand so ca.20-22 Gramm brauche - kann man da nicht gleich eine #5 Zweihand kaufen - die dann ca.17 Gramm bräuchte ?
Mir geht es jetzt darum - Kann man mit einer #5 Zweihand noch eine Mefo anständig drillen (Druck aufbauen)
Mit 17Gramm Wurfgewicht hält die doch das selbe Wurfgewicht wie die Einhand aus === also auch den selben Fisch? :q:
oder ist das wie beim Einhandfischen - 5 ist zu leicht ? Mal völlig abgesehen vom herrschendem Wind.
Und Zweihand an der Küste heißt fast immer Überkopf ? (so wie hier in meinem Video)
https://www.youtube.com/watch?v=GhEJ8BqpqBs
und bei kleineren Wellen oder Abends - Windstille - macht man da auch Unterhandwürfe ? Oder ist das zu "laut" ?
Petri Heil und ein schönes Adventswochenende
Fred
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

Moin Fredi,
da liegst du etwas falsch.
Ok EH Klasse 7 (je nach Rute/Hersteller) stimmt das uebern Daumen mit 17g.
Den zweiten Wert so um 21/22g wirfst du mit einer Switch in dieser Klasse.
Eine richtige DH in #7 verlangt was von 28-30g.
Auch wenn dann mal wieder ein Rueffel kommt (meine bevorzugte Marke oder zu viel verlinkt) schau dir die Neuheiten hier an.
https://www.guideline.no/nyheter
Hætte jetzt auch Scott oder Salmologic oder …. rein stellen kønnen (meine anderen Lieblinge), hier geht es nur mal um eine Uebersicht was da so in etwas fuer WG gebraucht werden.
Du findest EH, Switch,DH und in der Beschreibung die erforderlichen Wurfgewichte.
Gruss Hendrik

Nachtrag,
wenn du eine DH kaufst musst du ausserdem noch beachten ob du Skagit, Scandi oder Spey wirfst!
Das fuehrt aber jetzt zu weit, nur mal so als Beispiel , meine Switch mit 11 bzw 11,6 ft werfen 22/23 , die #7 in 13 oder 13,6 ft aber in Scandi 28-30, bei Spey mit dieser Rute sind es 35g.
Wenn Bedarf gern ueber PN.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von superfredi »

Ja - das die 2Hand je nach Wurfstiel ev . noch mehr braucht - ok.
Mir geht es darum, ob man sich an der Küste auch mit einer zB. #4/5 Zweihand hinstellen kann- gern auch mit zB. 17Gramm Wurfgewicht- und kann damit noch vernünftig Drillen? Also möglichst leicht angeln....
Ich möchte keine Rute die sich dann wie ein Flitzebogen zum Kreis biegt....
Oder ist solch Rute mit einer guten Mefo überfordert?
zB:
https://www.ebay.de/itm/Switch-Ruten-11 ... ect=mobile
4/5 225grain
5/6 275grain
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
nee nicht ueberfordert . Du wirst aber in #5 wenig DH finden, mehr im Switch Bereich also was zwischen 11 bis 12ft.
Ich bin oft mit EH 5/6 und 6/7 unterwegs und da ziehst du auch was grøsseres raus :lol:
Die Switch 7/8 kommt halt nur zum Einsatz wenn es nicht so ruhig ist, hat also nichts mit der Fischgrøssse zu tun sondern mit dem Wind, der zu transportierenden Fliege oder Schnur.
Unterhandwuerfe kommen an der See eher seltener vor, vielleicht an Bachmuendungen.
Wenn du also was zweihændiges fuer die Mefofischerei suchst dann sind solche Ruten in der Klasse um 7/8 und von 11 bis 12ft sehr gut geeignet fuer die Ueberkopffischerei. Klar kannst du dir auch solche in #5 kaufen aber wie oft brauchst du die und wo setzt du die ein.
Mit den, sagen wir mal "Ueblichen", in der Switchklasse dem entsprechendem Schnurprofil und entsprechenden Vorfach fischt du leicht genug und du verscheuchst keine Mefo. Auch nicht im metertiefem Wasser oder an flachen Bacheinlæufen.
Ob nun Beach Zweihænder oder Switch, das ist nicht fuer die leichte Fischerei gedacht.
Wenn es notwendig ist fuer kleinste Fliegen, Ablegen , flache klare Einlæufe,da zieh mit EH bis max #6 los, dazu entsprechend lange duene Schnurprofile und Vorfæcher.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

superfredi hat geschrieben: Ich möchte mir eine leichte Zweihand für die Ostsee zulegen. (Mefo oÄ.)
Wenn ich mit der #7 Einhand 17Gramm werfe, aber mit einer #7 Zweihand so ca.20-22 Gramm brauche - kann man da nicht gleich eine #5 Zweihand kaufen - die dann ca.17 Gramm bräuchte ? ...

... Mir geht es darum, ob man sich an der Küste auch mit einer zB. #4/5 Zweihand hinstellen kann- gern auch mit zB. 17Gramm Wurfgewicht- und kann damit noch vernünftig Drillen? Also möglichst leicht angeln....
Ich möchte keine Rute die sich dann wie ein Flitzebogen zum Kreis biegt....

Oder ist solch Rute mit einer guten Mefo überfordert? zB: https://www.ebay.de/itm/Switch-Ruten-11 ... ect=mobile
4/5 225grain
5/6 275grain
Moin Fred,

eine leichte Zweihand (oder Switchrute) für die Meerforellenjagd einzusetzen, ist keine blöde Idee. Seit vielen Jahren fische ich an der Küste nur mit solchem Gerät, mit Ruten von 11 bis 12' Länge und 18 bis 22 g Wurfgewicht. Die 11,6 ft lange 5/6er (LINK) mit Fast Action und etwa 19 g Wurfgewicht würde ich für geeignet halten, sofern die Angaben zutreffend sind. Wo hast Du die Wurfgewichtangaben her, entsprechen die Werte einer 3,75° Auslenkung?

Über Drilleigenschaften würde ich mir bei solchem Gerät (und Vorfachstärken) keine Gedanken machen, das ist nicht das Problem. (Blödtalk: Wenn's härter werden soll > die Rute über den Spine oder Overlap biegen. :grin: :lol: )

Sauberes Überkopfwerfen ist die Herausforderung, bei weichen Ruten mit tiefgehender Aktionskurve deutlich schwieriger zu bewerkstelligen als mit steiferen Ruten. Eine steil gehaltene beidhändig geführte Rute dieser Länge wird deutlich mehr gebogen als eine mehr "geschobene" Einhandrute. Die Weite der Fliegenschnurschlaufe und die Flugbahn der Unterschnur (Wurfweite und Tailing Loops) werden stark beeinflusst von der Bahn des Spitzenrings (solange die Rute gebogen ist). Für mich haben sich für die Küstenfischerei steifere Ruten mit 18-20 g Wurfgewicht als Universalgerät herausgestellt, die verlinkten Zweihand-Ruten wären wohl einen Versuch wert.

TL
Klaus
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von superfredi »

Der Verkäufer schrieb auf meine Nachfrage:

-Die Ruten werden in China gefertigt
-Zur 4/5 er Switch passt ein 225 grain schusskopf und für die 5/6 eine 275 grain schusskopf

Der Preis lockt schon etwas - aber nachprüfen (Gewicht und Qualität / "Steifheit" ) kann ich ja leider noch nicht....
Fred
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1028
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von raku »

Antworten