Martins-Wellen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Martins-Wellen

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
eigentlich wollte ich immer schon mal was über das Fliegenwerfen schreiben. Das Problem hierbei ist, dass es sich um Physik (Mechanik, Dynamik etc) handelt - und ich davon schlichtweg keine Ahnung habe, von einem “gesunden Halbwissen” zu sprechen, wäre schlichtweg geprahlt. Andererseits trifft das auch auf manch andere zu.

Einmal im Jahr hole ich zum Beispiel das wirklich sehr schöne Buch “Der perfekte Wurf im skandinavischen Stil” von Henrik Mortensen aus dem Regal, in dem er unter anderem längere Ausführungen zur “Rutenladung” macht, die in folgende Feststellung münden: “Je stärker die Rute gebogen war, desto mehr Energie wird beim Entladen wieder frei und desto mehr Kraft und damit Geschwindigkeit erhält die Fliegenschnur (aaO, S. 24)”. Hört sich beim ersten Lesen irgendwie gut an, mit den Worten Biegung, Kraft, Geschwindigkeit kann ich als Laie was anfangen, das Ganze unter dem Stichwort “Rutenladung” eingeordnet, toll.

Aber stimmt das denn? Zweifel können aufkommen, wenn man sich fragt, was eigentlich geworfen wird: Werf ich die Rute oder werf ich die Schnur (mit der Fliege hinten dran)? Ist die Rute - ebenso wie mein Arm, ohne den auch nix geht - vielleicht nur Mittel zum Zweck, nämlich dem Zweck, die Fliegenschnur mit einer bestimmten Geschwindigkeit in eine bestimmte Richtung zu werfen??? Müsste es dann nicht eher “Schnurladung” als “Rutenladung” heißen??


Relativ eindeutig wird die Sache, wenn man sich folgende Szenarien vorstellt:


1.
Ich steht im Fluss, 2Hand in der Hand, hab eben einen Fisch verloren, der bis ins Backing gegangen ist. Stromab unterhalb der Rutenspitze befinden sich also Fliege, Vorfach, Schusskopf, Runningline und 10 m Backing und treiben so vor sich hin. Frustriert wie ich bin, will ich - ohne vorher einzukurbeln - einen Rollwurf machen, schleppe also an, Rutenspitze ist oben hinter mir, jetzt der Vorschwung, ich zieh voll durch, Rute ist toll gebogen und es passiert - NIX! Es passiert gar nichts, das Backing wuselt vielleicht 50 cm durch die Gegend, das war es aber auch schon.

Rutenladung: 100%
Schnurladung: 0%


2.
Ich kurbele etwas ein, stromab unterhalb der Rutenspitze befinden sich also Fliege, Vorfach, Schusskopf und 10 m Runningline. Der nächste Rollwurf, wieder anschleppen, Rutenspitze ist oben hinter mir, jetzt der Vorschwung, ich zieh voll durch, Rute ist toll gebogen und es passiert - fast NIX! Die Runningline bewegt sich vielleicht 1 m stromabwärts, das war es aber auch schon.

Rutenladung 100%
Schnurladung 10% ?


3.
Dritter Versuch, ich kurble bis zum Schusskopf ein, wieder anschleppen, Rutenspitze ist oben hinter mir, jetzt der Vorschwung, ich zieh voll durch, Rute ist toll gebogen - und es passt! Schusskopf, Vorfach und Fliege lösen sich vom Wasser und fliegen elegant wieder stromab.

Rutenladung 100%
Schnurladung 100%


Nun kommt der geneigte Leser für sich selbst zu dem Ergebnis, dass das mit der "Rutenladung" vielleicht nicht so richtig stimmen kann - und?
Bricht hierdurch eine Welt zusammen?
Nö, irgendwie weiß auch so jeder Leser, was H.M. meint, auch wenn die Erklärung physikalisch betrachtet nicht sooo richtig sein kann.


Und weil das alles nicht so richtig wichtig ist, kann ich euch verraten, dass ich am Wochenende das letzte Geheimnis des Fliegenfischens gelüftet habe! :grin:

Über Jahre hinweg wird einem eingetrichtert, dass es um das Werfen schöner Schlaufen (Loops) ginge!
Völlig falsch, es geht nämlich um das Werfen schöner Wellen!

Wenn ich meine bahnbrechende Entdeckung :lol: auf den Punkt bringen soll:

Beim Überkopf-Wurf werfen wir mindestens zwei "Solitär-Wellen" (Rückschwung, Stop = Welle, Vorschwung, Stop = Welle), bei Leer-Würfen entsprechend mehr, hier sieht man Hunderte:


Bild




Bei Wasserwürfen hingegen werfen wir die gefürchtete Doppel-Welle:

Welle Nr. 1 ist das "D" oder "V", der Knick zwischen upper leg und lower leg, der irgendwo in der Mitte des Schusskopfes liegen kann.

Welle Nr. 2 ist der normale "Loop", der sich nach dem vorderen Stop im Bereich der Rutenspitze bildet, so wie bei der Einhand-Werferei.


Und weil ich mich jetzt einfach mal ins Blaue hinein zum Entdecker dieser Doppel-Welle ausgerufen habe, nenn ich sie in aller mir gegebenen Bescheidenheit die "Martins-Wellen", klingt jedenfalls gut!!


Stimmt das denn mit den Wellen? Keine Ahnung, aber ein paar Eigenschaften der Welle lassen sich entspannt auf das Fliegenfischen übertragen, wozu ich gerne noch was schreibe (wenn ich nicht vorher in der Luft zerrissen werde....).

Grüsse

ps.:
Ich hatte Jürgen schon von meiner bahnbrechenden Entdeckung geschrieben, ihm jedoch nur ein müdes Lächeln entringen können. Andererseits: Was weiß Jürgen als Ozeanologe schon von Wellen.....
:grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Martins-Wellen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Ist in Berlin schon Freitag ? :q:

;)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Martins-Wellen

Beitrag von troutcontrol »

:cry:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Martins-Wellen

Beitrag von troutcontrol »

Alle großen Entdecker werden zunächst verkannt ! :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Martins-Wellen

Beitrag von alfredo.fly »

Ich ahnte es: Du bist im jetzt Ruhestand :lol: :lol: :lol:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Martins-Wellen

Beitrag von piscator »

Nun macht euch nicht über Martin lustig -- immerhin, vor der (Martins) Welle kam ja schon die Martins Gans und die war ein voller Erfolg. Das mit den Solitärwellen ist so doof nicht weil, da gibts ne mathematische Beschreibung dafür von den Herren Korteweg und de Vries und bei deren Lösung spielt auch Herr Schrödinger mit -- ihr wisst schon, der mit der Katze - die gleichzeitig tot und lebendig ist solange man sie nicht anschaut. Jedenfalls ist Martin auf bestem Wege sich alle Fliegenwurfinterpreten aus dem Ingenieurslager zu Feinden zu machen -- aber das ging Gallileo auch so. Ich geh derweil lieber angeln und mach ein wenig late butt rotation, auch wenn ich dabei nix fange.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Martins-Wellen

Beitrag von Jari_St.Pauli »

piscator hat geschrieben:Nun macht euch nicht über Martin lustig -- immerhin, vor der (Martins) Welle kam ja schon die Martins Gans und die war ein voller Erfolg.
Und das Martinshorn erst. :grin:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Martins-Wellen

Beitrag von troutcontrol »

ich wußte es .... :grin:

Ich bin 1970 eingeschult worden. Damals war die Einrichtung der Turnhallen noch sehr übersichtlich, jedoch gab es Kletterseile, dicke Teile aus Hanf, an denen man hochklettern konnte. Ich vermute mal, dass die inzwischen aus Sicherheitsgründen abgeschafft worden sind, aber egal. :c

Jedenfalls lagen die manchmal auch auf der Erde rum und so ab der 5. Klasse aufwärts (ein paar Muskeln brauchte man schon), bestand der Wettbewerb darin, die Teile an einem Ende anzufassen und dann - tja, eine Welle zu erzeugen, die nach Möglichkeit bis zum anderen Ende durchlaufen sollte:

Indem man die Hand auf- und abbewegt, lenkt man das Seil aus seiner Ruheposition aus.
Diese Auslenkung pflanzt sich entlang des Seils fort.
Es handelt sich dann um eine sogenannte Transversalwelle, da sich die Welle waagerecht entlang des Seils ausbreitet, die Auslenkung des Seils aus seiner Ruhelage jedoch nach oben und unten geschieht (alles geklaut)


Das ganze läßt sich auch mit einer Fliegenschnur und einer Fliegenrute bewerkstelligen und sieht dann so aus: VIDEO

Welle oder Nicht-Welle? ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Martins-Wellen

Beitrag von piscator »

Ne Martin, solche Transversalwellen auf der fleigenschnur sind kontraproduktiv .. du musst schon Wellen miteinander wechselwirken lassen (nichtlinear), dass sich eine Stabile Einzelwelle (Soliton) manchmal auch Front genannt ausbildet. Wie gesagt, die Analogie ist z.B. eine Gezeitenbore, die die Flussmündung hinauf rast. Das Wechselwirken in Wellenform sollte ja allgemein bekannt sein -- und nichtlinear ist dann so etwas wie Kama... oder wie das heist.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Martins-Wellen

Beitrag von troutcontrol »

piscator hat geschrieben:Das Wechselwirken in Wellenform sollte ja allgemein bekannt sein ...

Nicht wirklich ... :grin:

Aber auf dem Video, das ist schon eine von diesen Dings-Wellen, oder?

Wie sich das allerdings auf die "Wellenbildung" beim Stop übertragen läßt, weiß ich allerdings auch nicht - Knautsch-Welle?
Ich bin anscheinend auf einer heißen Spur.... :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Martins-Wellen

Beitrag von Kielerkrabbe »

troutcontrol hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Das Wechselwirken in Wellenform sollte ja allgemein bekannt sein ...

Nicht wirklich ... :grin:

Aber auf dem Video, das ist schon eine von diesen Dings-Wellen, oder?

Wie sich das allerdings auf die "Wellenbildung" beim Stop übertragen läßt, weiß ich allerdings auch nicht - Knautsch-Welle?
Ich bin anscheinend auf einer heißen Spur.... :lol:

Martin, Du schaffst das! :grin:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Martins-Wellen

Beitrag von troutcontrol »

Heureka! :grin:

Was macht die ("geladene") Rutenspitze im Moment des Stops und den sich anschließenden Zehntel-Sekunden? ;)

Da läßt sich bestimmt ein Video finden....


:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Martins-Wellen

Beitrag von Frank Carstensen »

Martin,
ich versteh zwar nicht genau was du meinst, aber muss ich das überhaupt? Reicht es nicht einfach, deinem Genie zu folgen?
Ich steh auf jeden Fall hinter Dir und ja, ich bin jetzt ein Verfechter der Martins-Wellen-Theorie. :lol:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Martins-Wellen

Beitrag von alfredo.fly »

Ich ahnte es,
es geht schon wieder los! :cry: :cry: :cry:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Martins-Wellen

Beitrag von han hugo »

mein damaliger Physiklehrer hat mir seinerzeit etwas essentielles beigebracht! , was auch "kleben" geblieben ist
(damals habe ich nicht für´s Leben gelernt, sondern nur für die nächste Klausur :-lol: )

" Eine Kraft kann nur so groß sein wie seine Gegenkraft! "

ganz ohne Formel (zum Auswendig lernen) aber von fundamentaler Aussagekraft :s+3:
das kann man auch sehr schön auf´s Fliegenwerfen beziehen.
wer fängt hat recht!
Antworten