Immer wieder Isolde

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Splitcane
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2013, 17:02
Wohnort: Oberbayern

Immer wieder Isolde

Beitrag von Splitcane »

hat Achim Stahl ja gerade im Januar Fangthread geschrieben. Jetzt scheint die ja vom Konzept hert so ähnlich zu sein wie der Samsøkiller von Bernd Ziesche? Der sollte ja vor allem in einer ansehnlichen Größe sehr schnell geführt werden. Gilt das auch für die Isolde?
Wäre schön wenn Leute, die die Muster viel fischen sich dazu äußern. Mir fehlt für einen Vergleich leider die Möglichkeit.

Herzlicher Gruß
Ralf
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Isolde

Beitrag von piscator »

Moin Ralf, diese Fliegen mit langer Schwingewerden in der Regel zügig gefischt (Bernd hat die stark beschwert und dann muß man die immer schnell fischen). Ich fische häufig ein ähnliches Muster (Pattekiller) in ähnlichen Dimensionen und das geht auch langsam wenn nur moderat beschwert (als Wurmfliege z.B.). Nur das Verhalten beim Biss muß angepasst werden. Schnell gefischt ist ein strip strike bereits eingebaut; bei langsamer Fischerei sollte man einfach weiterfischen -- jedenfalls nicht anhauen, dass nimmt dem Fisch die Fliege weg.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
joker
...
Beiträge: 216
Registriert: 12.03.2005, 10:49
Wohnort: An der Flensburger Förde :)

Re: Immer wieder Isolde

Beitrag von joker »

Ein n paar Fotos wären schön kenne die Isolde irgendwie gar nicht :q: ne Bindeanleitung und eine Material Liste wäre natürlich der Hammer( das Wetter soll ja bescheiden werden zum Wochenende) . Konnte in Form leider nichts finden.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Isolde

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

hier erst mal ein Bild:

Bild

Ich versuche mal, die Tage eine Bindeanleitung ins Netz zu stellen. In meinem Streamerbuch ist eine.

Und ja, schnell führen hilft sehr. ;)

In letzter Zeit hatten wir auch sehr guten Erfolg mit einer Isolde in purple/schwarz, besonders bei trübem Wetter, nach Sonnenuntergang und tief gefischt vom Bellyboat.

Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer wieder Isolde

Beitrag von wofi »

Hallo und Vielen Dank für das Thema,

habe mir gestern auch schon nach Isolde die Finger wund gego...lt. Eine Bindeanleitung wäre super auch wenns für mich wohl erst wieder im April ans Salzwasser geht. Vielen Dank im Voraus. Wofi
Alles ein Sache der Perspektiefe
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Immer wieder Isolde

Beitrag von Stephen »

moin in die runde!
isolde schön & gut, aber was kann diese fliege, das ein zauselig gebundener woolly bugger nicht kann?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Isolde

Beitrag von piscator »

Ha Ha, das lernst du dann, wenn du die fischt (alle diese Langschwänzigen haben einen eingebauten Antitailschutz, den WB's nicht haben; besonders wenn WB mit langem Schwanz).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Isolde

Beitrag von HolgerLachmann »

Hi!

Habe Anfang 2012 eine Anleitung von meinem Wiggle-Fox gemacht, quasi dem Urvater dieser Mefo-Muster.

Die Farben kannst du natürlich varieren wie du möchtest. Auch ob du Dubbing, Polar Chenille oder was auch immer einbinden möchtest. Wichtig ist der Knick! :grin:
Viel Spaß beim binden! :wink:


Die Bindeanleitnung findest du hier: http://theonefly.com/?p=397

Hier kannst du noch verschiedene Varianten den Ursprungsmusters mit Kopfperle finden: http://theonefly.com/?p=384
Wiggle-Fox-SbS-74.jpg
155359_149659991748041_100001121238439_243008_944999_n4.jpg
155359_149659991748041_100001121238439_243008_944999_n4.jpg (93.15 KiB) 12871 mal betrachtet
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Immer wieder Isolde

Beitrag von DrMabuse »

:o Toll die Anleitung! - Das Zubehör habe Ich alles in meiner Box.
Die Ergebnise sind leider nicht so schön :cry:
Es liest sich so leicht, binde die Hechel ein,
leider gibt es dazu selten eine Anleitung. :oops
DrMabuse
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Isolde

Beitrag von HolgerLachmann »

DrMabuse hat geschrieben::o Toll die Anleitung! - Das Zubehör habe Ich alles in meiner Box.
Die Ergebnise sind leider nicht so schön :cry:
Es liest sich so leicht, binde die Hechel ein,
leider gibt es dazu selten eine Anleitung. :oops
DrMabuse
Dir kann geholfen werden! :-)
Barry hat eine wunderbare Anleitung zu diesem Thema gemacht!
Schau mal hier http://thefeatherbender.com/2013/12/22/ ... dry-fly-2/
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Immer wieder Isolde

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Ist ja interessant, ich wusste garnicht, dass ich solche "modernen" Fliegenmuster in meinen Boxen habe. Na ja, etwas anders sehen sie schon aus, aber meine Fliegen sehen alle anders aus, zwei Gleiche kriege ich nicht hin.

Aber ISOLDEs habe ich in ziemlich ähnlich gebundenen Ausführungen wie die nachstehende Vorlage von Achim.
ISOLDE.jpg
und alte Wiggle Tail Muster finden sich auch, wenn ich suche:
Wiggle Flies.jpg
Wiggle Tails.jpg
Im Frühjahr werde ich mal solche Muster anbinden, ich bilde mir immer ein, die Mefos wollen nur Simple Shrimps und vernachlässige die anderen Muster.

Schönes Binden.

Klaus
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer wieder Isolde

Beitrag von wofi »

Super. Herzlichen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten. Jetzt kann das Bindewetter kommen. Wofi
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
joker
...
Beiträge: 216
Registriert: 12.03.2005, 10:49
Wohnort: An der Flensburger Förde :)

Re: Immer wieder Isolde

Beitrag von joker »

Ich sag auch schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten :+++: Aber die Bindeanleitung und Materialien von Achim würden mir schon noch interessieren. :oops
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Immer wieder Isolde

Beitrag von DrMabuse »

Holger,vielen Dank für den Tip mit Barry . Wobei bei div Bildern ist der Federkiel eingebunden und beim nächsten Bild ist die Feder komplett eingebunden :p
Evtl muß ich nach ein paar Clips im Netz suchen
Oder bei Dir Holger
Tschüss DrMabuse
Benutzeravatar
Splitcane
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2013, 17:02
Wohnort: Oberbayern

Re: Immer wieder Isolde

Beitrag von Splitcane »

Guten Abend zusammen,

wow, herzlichen Dank für die fundierten Rückmeldungen! Das scheint sich in Richtung groß, beweglich und schnell zu verdichten. Wobei richtig schnelle Fliegenführung sicher anstrengend wird. Aber man kann ja variieren und ab und zu was kleines "langsames" anbinden. Wie schnell fischt ihr eure Varianten? Ist irgendwann auch eine Frage des Leinenhandlings wenn die Schußschnur in den Korb soll.

@ Holger, ich war schon oft auf deiner Homepage und schätze deine Binderei sehr, aber der Wigglefox ist mit bisher entgangen. Danke für den Hinweis, wird nachgebunden! Hab gesehn du lebst in Höxter, da habe ich als Jugendlicher meine ersten Versuche im Fliegenfischen an der Nethe gemacht! Habe gerade meine Eltern dort besucht, hätte ich mir den Fox ja in Original anschauen können ;)

@ Jürgen, klasse Idee die beiden Erfolgsmuster zu verbinden. Bei mir scheitert es an den Speyfedern, ich habe mich dem Pattegrisen Hype gegenüber bisher verschlossen. Ist ja dann ein ähnliches Muster wie es Erwin Behrens in seinem Buch beschreibt?

@Achim, dein Streamerbuch mit der Isolde habe ich. Hier im Forum wäre die Anleitung aber auch gut aufgehoben!

Danke nochmal für eure Offenheit! Jetzt habe ich bis Ende April Zeit zum Nachbinden, dann geht`s wiefder an die Küste!

Ralf
Antworten