Suche Rute wie Sage Z-Axis

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von LenSch »

raku hat geschrieben:Hi Lensch,

die gelbe sollte Deine sein?.....
Quickline 8.PNG
...und hier gibt es den kompletten Excel Sheet von Solitip

http://www.solitip.de/doc/02tuning/06po ... tokoll.xls
Hallo zusammen!
Genau die ist es :+++:
Ich werde meine später mal vermessen und dann schauen was bei rum kommt.

Habe schon mal nach passenden Schnüren laut der Tabelle geschaut. Von der Airflo Sniper finde ich leider keine Gewichtsangaben. Als einzige mit angegeben Gewicht, könnte die Rio InTouch OutBound Short Fresh-/Saltwater #9 mit 24,3 Gramm passen. Von Scientific Anglers gibt`s anscheinend keine EH Schnur in der Klasse...
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von orkdaling »

Moin Lensch.
Schau mal richtig ,zB hier, Klasse, Profil, Kopflænge, nur das eben bei 9,14m gemessen wird. Wuerden sie das WG bzw das des gesamten Kopfes angeben dann wuerden da høhere Gewichte in der Tabelle stehen. SA hat eigentlich alles von klasse 2-15!
https://www.scientificanglers.com/produ ... ery-titan/
Cortland gibt alles nur in Grain an.So muss man halt immer rechnen und suchen, leider.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1028
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von raku »

Uiui,

bei SA Titan wäre das ja die WF10....
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von orkdaling »

Moin Raku,
ja so ist das manchmal. Ich schaue schon lange nicht mehr auf das was die Hersteller auf Ruten und Schnuere schreiben.

Da gibt es Switch die der eine als DH klassifiziert und der andere Hersteller als EH, mancher gibt das WG wieder als Switch an.
Bei GL sind es zB innerhalb einer Klassse zwischen der Coastal und der Bullet 2g Unterschied.
Der eine gibt Messpunkt 9,14m , der andere 10m oder 12m und der næchste die gesamte Keule an.

Da bleibt uns nur noch das wir wissen was die Rute braucht, welches Profil wir fuer unseren Einsatzzweck haben wollen und dann muss man halt suchen das man das passende WG findet.

Unterschiede bei der Klassifizierung von Schnur und Rute, Unterschiede bei den Rutenaktionen.
Darum bin ich nicht mehr so festgelegt. Schaue was ich brauche, egal wie das Zeugs heisst und von wem es kommt.
Es ist aber immer sehr hilfreich wenn wie im Link Profil, Messpunkt, Gain und Gramm angegeben sind.

Wære ja auch sonst zu einfach, hahaha,
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von LenSch »

orkdaling hat geschrieben:Moin Lensch.
Schau mal richtig ,zB hier, Klasse, Profil, Kopflænge, nur das eben bei 9,14m gemessen wird. Wuerden sie das WG bzw das des gesamten Kopfes angeben dann wuerden da høhere Gewichte in der Tabelle stehen. SA hat eigentlich alles von klasse 2-15!
https://www.scientificanglers.com/produ ... ery-titan/
Cortland gibt alles nur in Grain an.So muss man halt immer rechnen und suchen, leider.
Gruss Hendrik
Tatsächlich! Da scheinen die Filter nicht richtig zu funktionieren. Die SONAR TITAN CLEAR TIP wäre dann vom Aufbau das was ich suche.

Da die Messung eben 23,91 Gramm ergeben hat wäre ich bei der Schnur, wie raku schon angemerkt hat, bei #10 ...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von Maqua »

Moin LenSch, ich habe noch nen Tip, bevor es vielleicht zu einem Fehlkauf kommt.
Die Messmethode eignet sich sehr gut um die Rutenklasse zu bestimmen, ich messe ebenfalls jede Rute durch.
Das ermittelte Wurfgewicht ist aber meiner Meinung nach nur bedingt zu verwenden.
Bei der Methode entspricht das ermittelte Gewicht einer schnurlänge von 15m, wurde also von ehemals 9,14m hochgerechnet.
Vergleicht man dieses ermittelte Gewicht mit den üblichen, in den jeweiligen Klassen gebräuchlichen Keulengewichten, dann stellt man fest, das diese um 15-20% niedriger liegen.
Das liegt darin begründet, das die bei der Meerforellenfischerei genutzten Keulenlängen in der Regel kürzer als 15m sind.
Der bei der 3,75° Methode ermittelte Wert stellt für mich persönlich das maximal mögliche Wurfgewicht dar, keinesfalls jedoch das für mich optimale Gewicht.
Ich hoffe die Verwirrung ist nun vollkommen. :o :grin:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich kann Manni nur zustimmen. Fische seit Jahrzehnten M.A.C. Ruten. Das mit der 15 Grad Messungsmethode ermittelte Wurfgewicht liegt bei zwei siebener Ruten von mir bei ca. 20 gr., wo wir schon bei # 9 Schnüren (früher!) sind. Das optimale Wurfgewicht der beiden Ruten liegt jedoch bei ca. 17,5 gr. Ich finde die ganze Messerei verwirrt nur. Anderseits kann man heute im Gegensatz zu früher (bis ca. 2000) weder sicher sein das eine 6er Rute oder 6er Schnur tatsächlich eine 6er ist und nicht eine 8er, wie in vielen Fällen.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
ja alles verwirrend aber auf irgendwas muss man sich ja beziehen!
Wenn es schon nicht die Angaben auf den Ruten sind und auch nicht was als WF auf den Packungen steht, muss man halt messen.
Finde diese Methode sehr einfach aber sie dient wie ihr richtig festgestellt habt als Richtwert.
(Unterschiedliche Wurfstile, unterschiedliche Kopflængen, niemand trifft jedesmal absolut selben Schusspunkt)
Von diesem Richtwert ausgehend muessen wir uns klarwerden was wir brauchen, WF mit 8,5m oder eben 15m Keule. Und da diese nun mal immer vor der Spitze ist, muss man sich halt darauf beziehen, also was wiegt die Keule bzw passt dieses Gewicht zu meiner vermessenen Rute.

Cortland Saltwater 333 WF 10 hat 280gr, das sind nur 18g, das Teil hat aber auch nur 6,6m Keule
Cortland Compact float hat die 9/10 aber 350gr also 22,7g bei 8,5m Kopflænge
Cortland WF8 Switch hat die 8 ! aber schon 584gr also 31,5g.

Und das ist so bei GL oder Vision und wie sie alle heissen.
Bleibt also nur Rute vermessen, Kopf nach Einsatzgebiet aussuchen und statt auf WF nach Keulengewicht schauen.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von LenSch »

Maqua hat geschrieben: Ich hoffe die Verwirrung ist nun vollkommen. :o :grin:
Jap, ist se :grin:

Also zusammengefasst, man kann rechnen & messen so viel man möchte.Es dient lediglich als Referenzwert?! Am Ende muss man sich aber ein paar Schnüre kaufen in dem Bereich um XX Gramm und testen?
Ich suche ja speziell eine Schnur zum Streamer fischen was für eine kurze Keule spricht also so um die 9 Meter.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Maqua hat geschrieben:Moin LenSch, ich habe noch nen Tip, bevor es vielleicht zu einem Fehlkauf kommt.
Die Messmethode eignet sich sehr gut um die Rutenklasse zu bestimmen, ich messe ebenfalls jede Rute durch.
Das ermittelte Wurfgewicht ist aber meiner Meinung nach nur bedingt zu verwenden.
Bei der Methode entspricht das ermittelte Gewicht einer schnurlänge von 15m, wurde also von ehemals 9,14m hochgerechnet.
Vergleicht man dieses ermittelte Gewicht mit den üblichen, in den jeweiligen Klassen gebräuchlichen Keulengewichten, dann stellt man fest, das diese um 15-20% niedriger liegen.
Das liegt darin begründet, das die bei der Meerforellenfischerei genutzten Keulenlängen in der Regel kürzer als 15m sind.
Der bei der 3,75° Methode ermittelte Wert stellt für mich persönlich das maximal mögliche Wurfgewicht dar, keinesfalls jedoch das für mich optimale Gewicht.
Ich hoffe die Verwirrung ist nun vollkommen. :o :grin:
Moin,

der seelige Charles Ritz, von dem diese Zusammenhänge damals empirisch ermittelt wurden, hat begabte Werfer mit seinen Ruten werfen lassen, verwendet wurden in etwa passende DT-Leinen, die Werfer sollten die ihnen zusagende Leinenlänge herausfinden, also das für diese Rute passende optimale Wurfgewicht bestimmen. Diese praktisch ermittelten Werte wurden gesammelt. Zusätzlich wurde photographisch die maximale Rutenbiegung bei dieser Belastung festgehalten. Die Auswertung der Photographien ergab eine durchschnittliche Rutenbiegung von etwa 15° (Winkel zwischen Griffverlängerung und Linie zum Spitzenring). Diese 15° Auslenkung wurde als Grundwert bei dynamischer Belastung festgelegt. Bei statischer Belastung (Rute waagerecht eingespannt) mit den ermittelten Wurfgewichten zeigten sich Auslenkungen von 1/4 x 15° = 3,75°, diese 3,75° Auslenkung wurde für Rutenklassifizierung und Vergleiche genutzt. Wie Mannis Aussage mit 15 m Schnurlänge da hinein passt, entzieht sich mir, damals waren Wurfdistanzen von 15 bis 20 m schon ganz ordentlich.

Ob man sich nun an dem objektiv gemessenen oder an dem persönlich ermittelten Wurfgewicht orientiert, ist abhängig vom Verwendungszweck. Für eigene Zwecke reicht es, wenn man weiß, mit welchen Leinengewichten und Schnurlängen man zurecht kommt, um sich eine neue Fliegenschnur zu kaufen. Anderen Ratschläge mit persönlich gemachten Erfahrungen zu geben, ist in Ordnung, wirklich brauchbare Hinweise für Auswahl und Vergleiche bieten aber nur nachvollziehbare objektive Messungen, die nicht von Körpergröße, Armlänge, Wurfstil und motorischem Talent beeinflußt sind. Oft zu lesende Hinweise (Aufzählungen) auf andere Ruten und Leinengewichte, mit denen man auch werfen kann, helfen oft nur bedingt.

Was für den einen die komplette Verwirrung bedeutet, hilft dem anderen, zu zufriedenstellenden Ergebnissen zu gelangen.

TL
Klaus
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von LenSch »

Hi Klaus.
Vielen Dank für eine weitere ausführliche Erklärung. :+++:
Aber wie du schon in deinem letzten Satz schreibst bin ich Person der ersten Fraktion ... "Was für den einen die komplette Verwirrung bedeutet..." :oops
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von Maqua »

Hallo Klaus, Zitat zur 15° Messung Solitip.de:

In der Praxis bewegt sich die Wurfdistanz zwischen 12 und 18 Metern.
Der Mittelwert ist 15m.
Wiegt man nun die ersten 15 Meter einer Flugschnur (DT) resultiert ein Gewicht in Gramm.
Je nach Schnurklasse ist dieses Gewicht unterschiedlich.
Dieses Gewicht muss von der Rute im Wurf beschleunigt werden.

Schnurgewicht Tabelle:

AFTMA Klasse - Mittelwert in g. 15m Schnurlänge
... ...
4- 12,8
5- 15,0
6- 17,1
7- 19,7
8- 22,3
... ...


Das sind die gängigen Schnurgewichte, die bei der 3,75° Methode ermittelt werden und die für die Rutenklassifizierung gebräuchlich sind.
Die 9,14m Werte liegen entsprechend niedriger.
Als Beispiel besitze ich etliche 6er Einhandruten, die ich mit der 3,75° Methode auf roundabout 17g vermessen habe.
Die Keulen meiner für diese Ruten genutzten Schnüre haben allerdings nur um die 15g und das passt für mich.
Bei einigen der Ruten empfielt der Hersteller ebenfalls 14-15g, so ganz liege ich also nicht daneben mit meiner Einschätzung.
Wie ich schon sagte, bin ich ein Anhänger der Messmethode, um Rutenklassen klar definieren zu können.
Beim Wurfgewicht ziehe ich dann einfach 15-20% vom Messergebnis ab und schon passt es für mich.
Das ist natürlich ne individuelle Geschichte.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Manni,

danke für die Erläuterung. Für die Zweihändigen habe ich die 3,75° Auslenkungswerte auf'm Zettel und suche die passenden Köpfe entsprechend aus. Auf den Rollen mit Schussköpfen steht auf den Aufklebern nur das Gesamtkopfgewicht, weil die Längen normalerweise nicht so extrem unterschiedlich sind. Die Hauptkriterien für die Wahl sind linkes oder rechtes Ufer und Wind, gewechselt wird eigentlich nur, wenn ich mich vertan habe und es nicht funktioniert. An der Küste wechsele ich kaum, da lasse ich über den Tag die montierte Rolle an der Rute, nehme vielleicht am nächsten Tag eine andere Schnur.
Einhandruten benutze ich nur am Bach, meist so Klasse 4-5 und die Rollen dazu haben seit Jahren die selben Leinen drauf, meist halbierte DT 4 oder DT 5. Wenn es auf Weite ankommt, bin ich pingeliger, da ist es passend abgestimmt.

Gruß Klaus :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
zur Vermessung als Richtwert stimme ich voll ueberein. Ebenso zu den Længen die man beachten muss bzw was Maqua dazu schrieb.
Und genau darum schreiben ja einige Marken auf ihrer Produktinfoseite genau dazu ob der Messpunkt bei 10 oder 12m lag oder das Gesamtgewicht bei længeren Keulen. Und damit kann jeder was anfangen wenn er das WG seiner Rute als Richtwert kennt.

Ich habe absichtlich keine Schnur- oder Gewichtsempfehlung gegeben weil ich die Rute nicht kenne und was enorm wichtig ist, die Aktion der Rute.

Jede Messung, auch wenn sie noch so genau ist, ist eben ein Richtwert.
Warum? Da sind wir wieder bei den Længen und Profilen und der Aktion der Rute. Die eine EH-Rute ist zum Schiessen geeignet und die andere eignet sich besser zum in der Luft halten langer Schnuere. Bei den Switch und DH ebenso, eine mit schnellerer Spitze zum Schiessen (Skagit) und eine mit kræftigem Unterteil aber sonst gleichmæssiger Aktion ist mehr was fuer lange Køpfe (Scandi/Spey).
Welche Schnur ich letztendlich verwende, egal ob Meer oder Fluss, hængt bei mir nicht von rechts oder links ab sondern von solchen Faktoren wie Platz, also Freiraum im Wasser stehend oder beengt vom Ufer fischend. Dann sind es natuerlich noch die Sinkraten, Grøsse und Gewicht der zu tranportierenden Fliege.
Das macht erforderlich das ich die Schnur wechseln muss wenn ich mit selber Rute von einer Muecke auf einen grossen Streamer umsteige, ob ich ablege oder gegen den Wind schiessen muss.
Unterm Strich - Ort,Zeit und Bedingungen entscheiden ob ich eine WF im ermitteltem passenden Gewicht dran hænge, einen kurzen Kopf unter den 9,14m aber dafuer eine Klasse høher, oder aber eine unterklassige Leine verwende dafuer aber 2-3m mehr in der Luft halten kann.
Das alles mit ein und derselben Rute bzw. dem genau ermitteltem Wurfgewicht.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von LenSch »

Sooo... Nachdem mir die Rio Outbound Short #8 mit 22 Gramm ja zu leicht war, habe ich mir eine Airflo 40+ Sniper in #9 geordert und muss sagen das das bisher deutlich besser passt. Ob es jetzt an meinem ausbaufähigen Wurfskills hapert oder die Schnur immer noch zu leicht ist, möchte ich derzeit noch nicht sagen. Werde aber einfach mal eine #10 drauf Spulen und schauen wie sich das werfen lässt.
Antworten