Suche Rute wie Sage Z-Axis

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von Mattes36 »

LenSch hat geschrieben:Magst uns auch verraten welche das sein sollen? Evtl. fischt den ja hier schon bereits jemand?!
Es ist die "Diva" von CompositeDevelopments ... Aufbau muß noch etwas warten, erstmal sind noch zwei andere Ruten in der Queue :oops

Die Quicklines sind ja teilw. recht deutlich unterzeichnet, da sind sich alle einig, die ich kenne und was man so liest ... ich fand die 7er, die ich damals für'n Kumpel gebaut habe, auch ziemlich derbe. Aber natürlich hängt die Schnurwahl auch immer vom Wurfstil, persönlichen Vorlieben und Einsatzzweck ab ... Du mußt auch beachten, daß es nicht DAS passende WG für eine Fliegenrute gibt - man muß das Schnurgewicht immer in Relation zur Keulenlänge betrachten, d.h. eine extreme Kurzkeule muß leichter sein als eine Longbelly Schnur, um die gleiche Rute genauso aufzuladen bzw. nicht zu überladen. Da wirst Du nicht um den Test verschiedener Schnüre herum kommen, um das für Dich optimal passende Setup zu finden ... die versch. Messmethoden können immer nur ein Anhaltspunkt sein.
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von LenSch »

Also letztendlich ist es mir bei diesem Blank egal ob es nun eine 8er oder schwere 9er ist da ich mit ihr zu 90% schwere Sinkschnüre fischen werde. Ärgerlich ist es trotzdem um die passende Schnur zu finden. Wenn zu mindest die Klasse passen würde, müsste man sich nur an den Schnurprofilen orientieren... Nunja, einfach kann jeder und ist langweilig :grin:

Die Diva schaut richtig schick aus! Auch der Versand nach DE ist recht günstig. Halte mich mal bitte auf dem laufenden da ich noch eine richtige Küstenrute in #6 brauche.

Wobei ich ja derzeit mit einer Loop Evotec Cast Fast liebäugle :l:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von Der Zuagroaste »

Die alten Ruten gehen einfach ums verrecken nicht kaputt, wie soll man da Neuausgaben rechtfertigen...

Aber egal, ich fahr im April mit Bernd eine Woche nach Gotland und da braucht es eine 7er Rute mit ordentlich Wumms. Ich konnte über ebay eine gebrauchte Diamond Fly FL2747 ergattern. Da auch eine 7er z-Axis mitfährt, die ich auch schon mal werfen durfte kann ich dann auch etwas zur Ursprungsfrage dieses Themas sagen.

Gruß aus dem Seeforellen Land südlich des Weißwurst Äquators
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von LenSch »

LenSch hat geschrieben:Sooo... Nachdem mir die Rio Outbound Short #8 mit 22 Gramm ja zu leicht war, habe ich mir eine Airflo 40+ Sniper in #9 geordert und muss sagen das das bisher deutlich besser passt. Ob es jetzt an meinem ausbaufähigen Wurfskills hapert oder die Schnur immer noch zu leicht ist, möchte ich derzeit noch nicht sagen. Werde aber einfach mal eine #10 drauf Spulen und schauen wie sich das werfen lässt.
Um das Thema meinerseits abzuschließen melde ich mich mal nach langer Zeit zurück.
Ich habe absolut keine Ahnung was bei meinen Wurfversuchen mit der 8er Outbound und der 9er Sniper los war. Nicht ganz wach, nüchtern oder was auch immer aber... die Schnüre waren nicht zu leicht, sondern deutlich zu schwer :roll: :lol:
Um es kurz und knapp zu halten: 18 Gramm passen perfekt. Nach Schnurklassen kann und werde ich nicht mehr gehen. 8er Intermediate von SA haben waren schon zu viel des guten, 7er hingegen schon zu leicht.
Da es ja eine Rute für`s Freiwasser und schweren Sinkschnüren werden sollte,habe ich mich für eine Scientific Anglers Sonar Stillwater Seamless Density als WF7 S5/S7 entschieden welche auf 9,1 Metern 15,6 Gramm wiegt und eine 10,8 Meter lange Keule hat. Passt für mich perfekt zur Rute!
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und sorry für die Verwirrung :grin:
Antworten