Suche Rute wie Sage Z-Axis

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1031
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von raku »

Noch ne Frage.
Ist der Fighting Butt schraubar oder wird der verklebt?
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von LenSch »

Der wird verklebt ;)
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von sprottenfan »

Moin, machst du die #8 er für Hecht, denn ich glaube, daß die ganz schön ruppig wird? ;)

Aber für ordentliche Hindernisse wie Bäume, Wurzeln, Barschberge usw. bestimmt sehr brauchbar. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von LenSch »

Moin!
Ja, das ich damit an der Küste falsch aufgehoben bin, ist mir klar :grin:
Wird für Hecht, Zander, Dickbarsch im Freiwasser und Wolfsbarsch eingesetzt. Für die Küste folgt, wie schon geschrieben, eine extra Rute in #6.
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von Allroundangler »

LenSch hat geschrieben:Moin ,
die Bauteile sind mittlerweile auch alle eingetroffen. Hier mal zwei Fotos wo ich allerdings nur mal schnell den Griff und Rollenhalter lose drauf geschoben haben.
Hi,

welcher Griff und welcher Butt ist das den du bei hilevel genommen hast? Der dickere Griff? Und der Butt den es in EVA und in Kork gibt? Ist der mit Kork oder?

VG Florian
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von marasso »

LenSch hat geschrieben:

Habe den Kork, den Fightingbut, den PacyBay Ringsatz (leider waren einzelne Ringe zu klein für eine #8) .
Das hab ich früher auch mal gedacht, jetzt verwende ich immer eine Nummer kleiner...
Ich habe hier mal einen Artikel gefunden, der mich dabei sehr bestärkt, auch andere hatten ähnliche Gedanken was die Ringgrößen angeht : https://www.rodbuilding.org/library/fly ... sizing.pdf

Was ich auch lustig finde: letzte Woche habe ich mir den gleichen fighting butt bei Hilevel bestellt, der sieht echt gut aus.
Ich werde damit meine allerletzte Lücke füllen, eine #9 Einhandrute für die Lachsfischerei und der Hintergedanke ist auch bei richtigen Sturmstärken mal an der Ostsee mein Glück zu versuchen wenn bisher nix mehr ging.
Wahrscheinlich nicht nötig, von 5-8 für die Küste und von 1-10 fürs Süßwasser hatte ich eh schon alles im Angebot, aber man kann ja nie wissen....
Ausserdem macht die Rutenbauerei halt einfach echt Spaß!
Nebenbei spart man tierisch viel Geld, ich baue eigentlich haupstsächlich Sage-Blanks auf, und da ich so viele davon aufbaue spare ich noch mehr :lol: :lol:
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von LenSch »

Moin zusammen!

Griff -> http://www.hilevel.se/en/news/hilevel-c ... e-aaa.html
FB -> http://www.hilevel.se/en/rod-building/f ... 25-mm.html
marasso hat geschrieben:
WOW :o Das ist mir neu und muss ich wohl mal überdenken/testen. Merkt man den Unterschied so extrem?

Vom Material her fühlt sich der Griff und FB von Hilevel extrem gut an. Kann man bisher nichts gegen sagen.

Ja, es macht verdammt süchtig das Ruten aufbauen. Suche mir gerade schon wieder alles für eine #6 zusammen & mit einer #4 bin ich auch schon am liebäugeln :grin:
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von LenSch »

So. die gute ist fertig :+++:
1.jpeg
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von superfredi »

hmmmm. lecker
Pünktlich zum Fest fertig - da hast Du Dir ja was feines gezaubert... :+++:
Na denn man Petri Heil für den ersten Angelausflug!
Fred
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von Hanni »

Hallo,

hast du die Hülsen mit Gewebe verstärkt?
Warum hast du so viel Lack auf die Ringwicklungen aufgetragen?

TL
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1031
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von raku »

Jepp,

das mit dem Lack ist mir auch aufgefallen - insbesondere an den Überschüben. Welchen hast Du da benutzt?

Gruß
Ralf
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von DrMabuse »

Glückwunsch zur Fertigstellung!
Die Komponenten gefallen mir.
Hatte auch überlegt den RH mit der Aussparung zu ordern. Gab es vor Kurzem für ca.15 € bei Hilevel.se
Angesichts der Material und Portokosten bleibt die Rute ein Schnäppchen. -
Die Wicklungen finde ich viel zu dick.
Jetzt bin ich auf den Praxistest gespannt. - Und eine 8er Rute passt doch auch für die Küste
Tight lines
DrMabuse
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von LenSch »

Ein Kollege von mir hat die aufgebaut und habe die Rute bisher noch nicht in der Hand gehalten. Die Stärke der Wicklung ist mir auch schon aufgefallen, würde aber wohl täuschen. Ich hoffe ich habe die Rute morgen bei mir, DHL ist derzeit nicht der schnellste...

Als Kleber wurde der Flexcoat 2-Komp. Ultra V Lack genommen.

Edit: Mein Orthopäde hat eben gesagt, dass ich es am Wochenende mal langsam versuchen soll. Ich werde berichten wie sich die gute wirft :wink:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von Mattes36 »

Schick aufgebaute Rute :+++: ... ist hier wirklich jemand der Meinung, daß die Quickline der Z-Axis ähnelt? Kann ich ja so gar nicht nachvollziehen :q:
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Suche Rute wie Sage Z-Axis

Beitrag von LenSch »

@ Mattes: Auf den ersten Seiten und im Rutenbauforum, gibt es einige das behaupten. Aber davon melden tut sich jetzt keiner mehr :grin:

Mein Paket hängt immer noch im Depot....
Antworten