Guideline-Bullet Nymph F/S1

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Guideline-Bullet Nymph F/S1

Beitrag von Gädda »

Moin Moin,
war einer von Euch schon mal mit der genannten Bullet an der Küste unterwegs und kann da Erfahrungen berichten.
Hab zwar den Test im Nachbarforum gelesen, aber ein direkter Eindruck von Euch wär für mich relevanter.
Ich bin öfter mit der "Coastel slow int" unterwegs und bin am überlegen, ob die Bullet ne Alternative wäre.
Ich mag den Taperaufbau der Bullet welche ich zum Hechtfischen auf ner TCX nutze.
Für die Küste wär das ja vielleicht auch was, was meint Ihr?
Viele Grüße
Gädda
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
Hansemann
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2016, 07:35
Wohnort: Flensburg

Re: Guideline-Bullet Nymph F/S1

Beitrag von Hansemann »

Hallo Gädda,
deine Nachfrage ist ja schon etwas länger her. Mich würde interessieren, ob du auf die Bullet Nymph für die Küste umgestiegen bist und welche Erfahrungen du damit gemacht hast. Falls nicht, was hat dich davon abgehalten? Bin gerade am übelegen, auch auf eine Bullet umzusatteln. Möchte halt gerne bei einer Vollschnur bleiben..., - fische im Moment auch die Coastal, slow int.

Gruß
von
Christian
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Guideline-Bullet Nymph F/S1

Beitrag von Gädda »

Hallo Christian,
ich habe mir diese Leine doch nicht gekauft.
Bin auf was "Selbstgebautes" von K&HD umgeschwenkt, und damit mehr als zufrieden. War nich günstig, aber der Mehrgewinn durch diese Leine ist immens!

Viele Grüße aus NF
Gädda
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Guideline-Bullet Nymph F/S1

Beitrag von bäschwatz »

Hi
Habe selber die Coastal und kann das selbe berichten wie mein Freund. Die Schnur knickt etwas blöd zur Seite ab.
Die Bullet haben wir auch probiert. Der Burner ist diese aber auch nicht. Denke das liegt zum Teil aber auch an den Ruten.
In's hintere Drittel der Coastal ein Stück schwereres Belly einfügen war auch mein Gedanke.
Gruß Thilo
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Guideline-Bullet Nymph F/S1

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
schau dir mal die Angaben (Gewicht) zur Bullet an, zb bei guidelineflyfishing. Da siehst du das du die Bullet eine Klasse høher kaufen musst.
Wenn du eine etwas einsinkende Schnur fischen willst dann kann ich dir aber auch die Baltic Sea Trout empfehlen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Guideline-Bullet Nymph F/S1

Beitrag von Gädda »

Moin Hendrik,
dass kann ich bestätigen. Ich fische die Bullet ja auf meiner 9er TCX, aber in Klasse 10. Da die TCX ja eh nen steifer Knüppel ist, ist das Minimum eine Klasse höher zu gehen.
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Botschi
...
Beiträge: 177
Registriert: 08.09.2016, 17:21

Re: Guideline-Bullet Nymph F/S1

Beitrag von Botschi »

@gädda

Was ist das denn für selbstgebautes von KHD, wenn die Frage erlaubt ist ???

Bin nämlich auch gerade am Testen, was die richtige Leine ist?
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Guideline-Bullet Nymph F/S1

Beitrag von Gädda »

Moin Botschi,
bei K&HD wird von der Guideline Coastal WF die Running Line abgeschnitten. Dann wird die Keule von der Coastal mit einer Running Line von Scientific Anglers USL verbunden. Die Machart und der Übergang von Keule auf die Shooting Line ist perfekt gemacht.
Die Coastal liegt wesentlich besser in der Luft mit der neuen Shooting Line.
Ich hab mir jeweils dann eine neue Coastal für die #6 & #7 Z-Axis gekauft. Dies waren dann mit dem neuen Aufbau jeweils eine Klasse höher.
Beim Werfen hab ich ein Gefühl, als wenn ich mir ne neue Rute gegönnt habe. Ein Unterschied, welchen ich für nicht möglich gehalten habe!
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Guideline-Bullet Nymph F/S1

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Gädda hat geschrieben: ... bei K&HD wird von der Guideline Coastal WF die Running Line abgeschnitten. Dann wird die Keule von der Coastal mit einer Running Line von Scientific Anglers USL verbunden. Die Machart und der Übergang von Keule auf die Shooting Line ist perfekt gemacht.
Die Coastal liegt wesentlich besser in der Luft mit der neuen Shooting Line.
Ich hab mir jeweils dann eine neue Coastal für die #6 & #7 Z-Axis gekauft. Dies waren dann mit dem neuen Aufbau jeweils eine Klasse höher.
Beim Werfen hab ich ein Gefühl, als wenn ich mir ne neue Rute gegönnt habe. Ein Unterschied, welchen ich für nicht möglich gehalten habe!
Moin Gädda,

könntest Du mal ein oder mehr Bild/er von der Spleissung einstellen und uns bekannt geben mit welchem Wurfgewicht es jetzt so gut flutscht und wie schwer der (andere?) Kopf jeweils vorher war? Sind die Kopflängen original geblieben oder verändert worden?

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Guideline-Bullet Nymph F/S1

Beitrag von orkdaling »

moin moin, ja das wuerde mich auch interessieren.
Noch eine Frage zur Running, welche Stærke der USL wurde angespleist. Dicker oder duenner als die org. von der Coastalschnur?
Wie ist denn der Uebergang gestaltet, langes oder kurzes Taper? Langzeiterfahrung damit, Verschleiss in der Arbeitszone und dann das selbe Spiel was wir von einigen neuen Schnueren høren (Nach wenigen Einsætzen mit Doppelzug fix und fertig).
Na da bin ich mal gespannt was diese Uebung bringt!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Guideline-Bullet Nymph F/S1

Beitrag von Gädda »

Ich habe mal versucht das zu fotografieren:
Dateianhänge
Hier der Übergang
Hier der Übergang
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Guideline-Bullet Nymph F/S1

Beitrag von Gädda »

Die Shooting Line ist ne 030SL.
Viel weicher und kein Memoryeffekt wie bei der neue Coastal, die alte war da wesentlich besser!
Bei der #6 sind es 16,5 gr und bei der #7 = 18 gr. Kann das leider nicht nachwiegen, hab nur ne Küchenwaage.
Die #6 habe ich jetzt ca. 20 ganze Tage im Einsatz gehabt. Ein Verschleiß in der Verbindung lässt sich nicht feststellen. Sieht wie neu gemacht aus.
Mit der #7 war ich noch nicht unterwegs, da die neue #6 Leine ein viel größeres Spektrum abdeckt wie vorher!
Die #6 Z-Axis stand sonst immer in der Ecke, war lieber mit der #6 SLT unterwegs, dass hat sich geändert, hier ist jetzt Augenhöhe für beide Stöcker angesagt :+++:
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Guideline-Bullet Nymph F/S1

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich wäre da vorsichtig. Die alten Airflo 40 + waren so. Ist irgendwann aufgegangen. Ich würde immer spleissen. So ganz entzieht sich mir der Sinn. Es gibt doch inzwischen genug SI Schnüre auf dem Markt.
Gruß
Fjorden
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Guideline-Bullet Nymph F/S1

Beitrag von DrMabuse »

Warum die Bastelei?

Das Beste aus 2 Welten. Den Besten si WF Kopf am Markt , plus eine wie maßgeschneiderte Runningline dazu
Kostet ' ne Stange Geld und haut zweifellos klasse hin
Lt der Produzenten besser als alles andere
DrMabuse
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Guideline-Bullet Nymph F/S1

Beitrag von Gädda »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
ich wäre da vorsichtig. Die alten Airflo 40 + waren so. Ist irgendwann aufgegangen. Ich würde immer spleissen. So ganz entzieht sich mir der Sinn. Es gibt doch inzwischen genug SI Schnüre auf dem Markt.
Gruß
Fjorden
Hallo Fjorden,
dass ist gespleißt!
Gibt das Foto vielleicht nich her, is aber so.
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Antworten