Runningline

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Runningline

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin zusammen :wink:

Welche Runningline bevorzugt Ihr??? Mono oder doch lieber mit Coating???

Brauche nämlich ein paar Tipps.

Mein Einsatzgebiet: Hechtfischen mit SK.


Nehme aber auch Empfehlungen bzgl. Runningline zum Mefo's fischen an :+++: .
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Runningline

Beitrag von marasso »

Klare Antwort: Mono ist super wenn Du nur bei deutlichen Plusgraden fischst, wenns mal bisschen kälter wird nervt das unglaublich weil es ständig Verwurschtelungen gibt die Dir jeden Wurf ausbremsen. Ich hab 4 (!) unterschiedliche Monos versucht, keine hat bei niedrigen Temperaturen überzeugt. Nimm coated oder Seide, dann musst Du Dir nicht ständig Gedanken um die Außentemperatur machen! Außerdem kann man die coated RL am Tag vor dem Fischen in lauwarmen Wasser einweichen was die VW´s ( Verwurschtelungen) deutlich reduziert.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Runningline

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Marasso :wink:

Danke für Deinen Tipp :+++:

Ja, Mono's und Kälte vertragen sich nicht sehr gut das ist mir schon gesagt worden.


Ich habe zur Zeit eine Airflo Mega Loop mit Coating auf einer Rolle (von Martin Laub, troutcontrol).
Und habe mir jetzt eine ,,Airflo Miracle Braided Line,, bei Martin bestellt. Die soll ja auch ganz gut sein.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Runningline

Beitrag von BjoernS »

Moin,

"nie wieder Mono..."...aus meiner Erfahrung! :roll: Gerade wenn es kälter wird, kringelt und knickt sich die Mono...egal wie sauber du die auch im Korb ablegst. Es macht dann einfach keinen Spass damit zu fischen...(geht mir jedenfalls so)! Sicherlich hat die dünne Mono bezüglich der Wurfweite Vorteile...falls du Glück hast und die Runningline ohne Verwicklungen rausschießen kannst! Trotzdem habe ich damit eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht...und fische daher keine Mono mehr!

Ich teste jetzt seit dem Sommer diese hier: Scierra Kevlar RL

Bisher bin ich begeistert...ist sehr dehnungsarm und lässt sich gut werfen/schießen! :+++: Mal sehen was damit passiert wenn es jetzt mit der Wassertemperatur runter geht...

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Runningline

Beitrag von janw »

Hmmm,

ich fische seit Jahren ausschließlich Mono, auch im Winter und kann dieses permante Kringeln nicht bestätigen. Ich habe verschiedene ausprobiert und es ging mit allen Varivas, Rio Slick shooter, Sawada Flatbeam... keine Ahnung was Ihr damit immer anstellt, oder auch nicht. :p Ganz im Gegenteil, gelegentliche Versuche mit gecoateter RL im Salz wie auch an der Zweihand, haben viel häufiger zu Verknotungen geführt - keine Ahnung was ich immer damit anstelle. ;)
Allerdings habe ich meine Mono-Rl's anfangs immer gut durchgestreckt (wenn sie neu waren), die Rolle vorn Fischen gerne mal einige Minuten Wasser gelegt und wahrscheinlich die jeweilige RL auch immer schon vor den kalten Temperaturen gefischt (bin da nicht ganz sicher, vielleicht habe ich auch im Winter mal eine neu draufgemacht). Bei den Varivas RL'S habe gelegentlich eine, die nicht sehr haltbar ist, aber wetterunabhängig, andere Varivas hingegen halten gut.

:wink: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Runningline

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin zusammen :wink:

Danke für die Antworten :+++:


@ Björn
Dann berichte bitte sobald Du mit der Scierra bei Frost u. Schnee gefischt hast. Würde mich sehr interessieren.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Runningline

Beitrag von Kiel_Trout »

Die Scierra Kevlar habe ich auch ca. ein Jahr lang gefischt. Nachher wurde sie mir irgendwie zu stumpf, hatte aber im Winter bei 2-6 Grad Wassertemperatur keine großen Probleme mit dem Kringeln.
Ansonsten habe ich im Winter mit der Amnesia gute Erfahrungen gemacht (nachdem sie ordentlich gestreckt wurde), keine Perücken im Schnurkorb. Seit kurzem habe ich die OPST Lazar in 50 lb. auf einer Rolle. Vorteil gegenüber der Amnesia ist die deutlich geringere Dehnung, wie sie sich im Winter verält bleibt abzuwarten :+++:
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Runningline

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Kiel_Trout

Ja die OPST Laser soll ja seht gut sein, auch weil sie rund ist (wie es mein SK-Händler meines Vertrauens auf seiner Homepage schreibt). Ich habe zur Zeit noch die Airflo Megaloop (hab die Loops aber verkleinert u. auch gespleißt) in 20 Lbs. Und die Airflo Miracle-Braid, wo ich auch Schlaufen dran gespleißt hab. Ich bin mit beiden Runninglines sehr zufrieden.

ABER im Frühjahr 2016 werde ich mir sicher mal die OPST-Laser vom SK-Händler meines Vertrauens besorgen. :grin:

Bitte berichte unbedingt wie sich die OPST macht.!!!
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Runningline

Beitrag von Kiel_Trout »

Zu einem Dauertest der OPST wird es bei mir wohl diesen Winter nicht kommen... Schulterverletzung rechts :cry: Hoffe, dass es ab März wieder bergauf geht, solange muss die Spinnrute herhalten.
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Runningline

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin K_T

Dann wünsche ich Dir gute Besserung und nicht übertreiben sonst dauert das noch länger. Ich hatte sowas auch schon mal. Nicht an das vom Doc gehalten und schwups 3 Wochen länger außer Gefecht.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Runningline

Beitrag von Sundvogel »

OstfriesischerFischer hat geschrieben:Moin Kiel_Trout

Ja die OPST Laser soll ja seht gut sein, auch weil sie rund ist (wie es mein SK-Händler meines Vertrauens auf seiner Homepage schreibt). Ich habe zur Zeit noch die Airflo Megaloop (hab die Loops aber verkleinert u. auch gespleißt) in 20 Lbs. Und die Airflo Miracle-Braid, wo ich auch Schlaufen dran gespleißt hab. Ich bin mit beiden Runninglines sehr zufrieden.

ABER im Frühjahr 2016 werde ich mir sicher mal die OPST-Laser vom SK-Händler meines Vertrauens besorgen. :grin:

Bitte berichte unbedingt wie sich die OPST macht.!!!
Was ist an rund gut?
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
kird
...
Beiträge: 134
Registriert: 26.06.2011, 17:42
Wohnort: 01945

Re: Runningline

Beitrag von kird »

Grüße!
Ich fisch schon seit Jahren die Climax Monoshooter...egal ob kalt oder warm - sie rennt! Ohne kringeln, ohne Schnurbruch, rutscht nicht aus den Händen...die kann ich nur empfehlen!
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Runningline

Beitrag von Schluchtenjodler »

Zum Hechtfischen habe ich lieber eine griffige Geflochtene mit möglichst wenig Dehnung weil ich denke, dass der Stip-Strike im harten Hechtmaul besser durch kommt.

Grüße,
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Runningline

Beitrag von dasBo87 »

Hallo zusammen,
ich knüpfe hier mal an...

Und zwar überlege ich, für meine Einhandrute 9.4ft #7/8 ein Schusskopfsystem zu kaufen.
Der Grund für die Anschaffung, um an den Auen flexibler zu sein ~ verschiedene Wassertiefen / Wasserstände.

Meine Frage ist, würde ich mir ein Schusskopfsystem #7/8 zulegen, was für eine Running Line / Stärke sollte man nehmen? Oder sollte man beim Händler des Vertrauens das System mit verschiedenen Running Lines testen? Nebenbei gesagt, an der Au werden keine weiten benötigt! ;)

Gruß Bo
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Runningline

Beitrag von BjoernS »

dasBo87 hat geschrieben:Nebenbei gesagt, an der Au werden keine weiten benötigt! ;)
Moin,

wenn du keine weiten Würfe machst...wozu dann ein Schusskopf? Schussköpfe lassen sich auf kurze Distanz z.B. in einer Aue nicht gut werfen...vor allem wenn du keinen Rückraum hast...! Ich würde dir eher zu Polyleadern in verschiedenen Sinkraten raten...damit kriegt man zur Not auch mal einen Rollwurf hin! Polyleader werden m.M.n. ziemlich unterschätzt. Es gibt sie in verschiedenen Längen, mit verschiedenen Sinkraten, man kann sie schnell wechseln und sie sind immer noch relativ gut zu werfen...gerade bei beengten Verhältnissen. UND...sie sind meist wesentlich günstiger als Schusskopfsysteme! In Kombination mit einer intermediate oder floating Hauptschnur hast du alle Möglichkeiten.... :wink:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Antworten