Clinch vs. Rapalla

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Jottenn
...
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2014, 16:36
Wohnort: Ellerau

Clinch vs. Rapalla

Beitrag von Jottenn »

Hallo Fusselgemeinde,

Ich befestige meine Fliegen mittels Rapallaknoten am Vorfach und bislang war ich immer ganz glücklich mit dem Laufverhalten meiner Fliegen, meinen Fängen und der Haltbarkeit meiner Knoten. Gelegentlich habe ich jedoch einen Tüddel mit der Schlaufe des Rapallaknotens und den z.B. Kettenaugen meiner 72er, oder die Schlaufe ist einfach gerissen und die Fliege futsch (hinten an den Steinen hängen geblieben oder so...? :x ).

In letzter Zeit habe ich aber viele Abbildungen gesehen, bei denen die Fliegen mit einem (verbesserten) Clinchknoten befestigt waren.
Wie haltet ihr es so mit der Befestigung eurer Liebsten :l:

:wink: Jan
Man kann nicht jeden Fisch auf der Welt geangelt haben, aber man muss es wenigstens versucht haben...
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Clinch vs. Rapalla

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Für mich gibt es bei Mono nur einen..den Grinnerknoten. Der trägt fast immer 100%, wenn er richtig gemacht wurde. Zum Vergleich: normaler Clinch 60-70%, verbesserter Clinch 70-85%

Der Grinner muß angefeuchtet zu gezogen werden, idealerweise erst an dem Reststück ziehen, dann erst am Vorfach. Ich mache meist 6 Windungen. Je mehr desto fester, aber auch empfindlicher beim Zuziehen.

Beim Fliegenfischen mit einem Pitzenbauerring, binde ich am Ring mit 8 und am Köder mit 6 Windungen. Bei einem Hänger reißt das Vorfach zu 95% am Köder, so spart man einiges an Vorfachmaterial und schont die Umwelt.

Da der Rapala nur 60% trägt, ziehe ich den nicht ganz fest zugezogenen Grinner mit den Fingernägeln etwas auf, habe so eine kleine bewegliche Schlaufe, die sich im Drill zu zieht. Am Anfang hatte ich Bedenken, habe bisher aber wegen Knotenbruch auch beim Spinnfischen mit Wobbler noch keinen Fisch verloren. Aber ich fange auch nur kleine Fische :-)

Tschüß, Kurt

P.S. Bei Hängern und Benutzung des Grinners nicht so viel mit der Rute schlagen, sonst reißt später die Mono häufig genau am Spitzenring
chrmuck
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.01.2014, 20:54
Wohnort: Kerpen

Re: Clinch vs. Rapalla

Beitrag von chrmuck »

Hi,

es gibt noch eine grosse Anzahl von brauchbaren Alternativen, siehe z. B. "angelknotenpage.de" - ohne weiteres kann man lange Abende üben und nachbinden...

Viel Spass dabei

chrmuck
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Clinch vs. Rapalla

Beitrag von ostseelicht »

Da gibt's z
B. auch den Perfektion loop, der auch mit Fliege gebunden werden kann. Schöne Anleitungen sind auf YouTube.

TL Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Clinch vs. Rapalla

Beitrag von Larsi »

Moin,

nutze schon ewig den Rapalaknoten und hatte noch nie Probleme oder Fischverlust !

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Clinch vs. Rapalla

Beitrag von Rollo »

Larsi hat geschrieben:Moin,

nutze schon ewig den Rapalaknoten und hatte noch nie Probleme oder Fischverlust !
Das trifft für mich nicht zu. Benutze den Knoten auch schon lange, habe aber immer wieder das Problem, dass ein frisch hergestellter Knoten bricht. Trotz anfeuchten und langsamen Zuziehen. Mache daher immer erst eine Belastungsprobe bevor ich losfische.
Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Clinch vs. Rapalla

Beitrag von Thomas090883 »

Hallo zusammen,
ich habe es auch einige Zeit mit den Rapala Knoten probiert, konnte aber keine große Auswirkung auf das Laufverhalten der Fliege feststellen. Bin dann wieder zurück zum Grinner gewechselt. Den nutze ich eigentlich in allen Situationen und fahre damit ganz gut. Vor allen kann ich den mittlerweile auch nachts ohne groß mit der Lampe umherzuwedeln.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich den Knoten bei einem Fliegenwechsel schnell aufziehen kann.

Ein Freund von mir benutzt immer den Turleknoten und ist davon überzeugt.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 253
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Clinch vs. Rapalla

Beitrag von archi69 »

Aber ist Sinn und Zweck des Rapalaknoten nicht der, dass die Fliege in einer kleinen Schlaufe viel beweglicher ist? Ich kann da schon einen Unterschied im Laufverhalten erkennen!
Es gibt im Netz einige Varianten des Knotens, ich binde immer den einfachen, der hält schon.

http://www.wideopen.dk/webshop/sea-trou ... n-fishing/

Bissl nach unten scrollen!
Zuletzt geändert von archi69 am 20.01.2015, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
TL...Martin
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Clinch vs. Rapalla

Beitrag von Kunde »

Ich benutze bislang auch den Rapallaknoten und bin ohne Fischverlust (hoffe das bleibt in Zukunft auch so). Denke schon dass die Fliege am Rapalaknoten besser jiggt.
In Zukunft werde ich den Non-Slip-Mono-Loop probieren, der soll im Gegensatz zum Rapala weniger Grünzeug einsammeln...

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Clinch vs. Rapalla

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin moin :wink:

Ich verwende für Schlaufen auch den Rapalla-u. auch den Non-Slip-Monoknoten. Für feste Verbindungen nehme ich auch meist den Grinnerknoten mit so 6-8 Windungen.

Mehr an todsicheren Knoten braucht man fast nicht.


Nur eins ist gewiss, immer schön anfeuchten!!!!
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Clinch vs. Rapalla

Beitrag von NautiChris »

So lange ich auf Meerforelle schon fische, benutze ich den vereinfachten Rapallaknoten, wie Videopen beschrieben und in keinsterweise Probleme mit diesem gehabt. Der geht zur Not auch als Notknoten beim Hechtfischen, wenn man 7mal 7 oder halt knotbares Stahlvorfach benutzt. Wie gesagt als Notknoten, wenn man seine Einhänger, Quetschhülsenzange, etc. vergessen hat.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Clinch vs. Rapalla

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
NautiChris hat geschrieben:So lange ich auf Meerforelle schon fische, benutze ich den vereinfachten Rapallaknoten, wie Videopen beschrieben und in keinsterweise Probleme mit diesem gehabt. Der geht zur Not auch als Notknoten beim Hechtfischen, wenn man 7mal 7 oder halt knotbares Stahlvorfach benutzt. Wie gesagt als Notknoten, wenn man seine Einhänger, Quetschhülsenzange, etc. vergessen hat.
Ich würde beim Hechtfischen bestenfalls zu Not Quetschhülsenzange und Einhänger benutzen, wenn ich mir sämtliche Finger verknotet hätte, als Notbehelf. Ansonsten immer Knoten! ;)

Und an der Küste immer mit Schlaufe - Non Slip Mono Loop oder einfacher Rapallaknoten, wie immer man ihn bezeichnen will. Dafür lieber das Tippet immer stark genug wählen. So läuft die Fliege perfekt, und es gibt auch keine Abrisse.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Clinch vs. Rapalla

Beitrag von BjoernS »

Kunde hat geschrieben:...den Non-Slip-Mono-Loop probieren, der soll im Gegensatz zum Rapala weniger Grünzeug einsammeln...
Das ist auch meine Erfahrung...daher nutze ich ausschließlich den Non-Slip-Mono Knoten http://www.animatedknots.com/nonslipmono/, egal ob beim Nymphenfischen am Bach oder beim Meerforellenfischen an der Küste...!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich, entgegen der allgemeinen Bindeweise (siehe oben), das Schnurende (nach den Wicklungen um die Hauptschnur) nicht wieder durch die gleiche Seite zurück durch den Überhandknoten führe...sondern auf der anderen Bogenseite des Überhandknotens. Das hält meiner Meinung nach noch besser! Mit dieser Bindeweise ist mir jedenfalls noch kein Knoten aufgegangen... :+++: !

Viele Grüße
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Clinch vs. Rapalla

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

als Schlaufenknoten benutze ich eigentlich wie immer nur den kleinen feinen Klappknoten (Herkulesknoten nach M.Piper), hänge einfach vor dem festen Zusammenziehen und Umklappen einen Schlaufenknotenhaken in die Schlinge.

Das müßte mit anderen gebräuchlichen Knoten auch funktionieren.
Schlaufenknotenhilfsmittel.jpg
TL
Klaus
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Clinch vs. Rapalla

Beitrag von DrMabuse »

Moin moin! Welche Vorfach Stärke
nehmen denn die Rapala, oder nonstop slip...Anwender?Die Fliege arbeitet
ja ständig in der Schlaufe. Oder nach 15 Minuten Fischen den Knoten
erneuern? Fische ab 0.26-FC Vorfach
DrMabuse
Antworten