Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlicht

Beitrag von superfredi »

Wahnsinn.....
"schitscheriengrien" in Deutschland....
Klasse Bilder und nicht (!) zu dunkel. Genau richtig so ! :+++:
So ein schönes grünes Band.....zur richtigen Zeit am richtigen Ort...
Danke für die Bilder .

Fred
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Polarlicht

Beitrag von Aurelia »

Großartig, und das hier.
Gruß, Ines
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Naaaaa?

Geht da heute Nacht etwas???

Ich werd´mal losgehen, sieht nach einem kleinen Event aus -;)

Alle Angaben, natürlich wie immer, ohne Gewähr ! ! !
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

So, werte Gäste,

wir hatten eine sehr klare Nacht dieses Mal in Norddeutschland.

Ich hatte mit zwei Kameras geknipst - dabei kann man sehr gut die Fähigkeiten der D750 mit der alten D90 mal vergleichen!

Mit der D90 wurde das erste Foto angefertigt.

Bei den zwei weiteren Foto´s fällt Euch sicherlich auch noch ein Unterschied auf - das letzte Foto hat ein paar Korrekturen über sich ergehen lassen.

Eine Dynamikkompression wurde aktiviert, um die Sterne und die Landschaft zu schärfen, die Farbsättigung und der Kontrast minimal angehoben, der Weißabgleich kühl gezogen und eine Objektivkorrektur gegen stürzende Linien angewendet.

Der Strommast steht somit fast gerade.

Nummer DSC1705 ist mit Ausnahme des Weißabgleichs eine unveränderte Aufnahme :!: - mittleres Foto

Und fast genau so wurde von mir das Polarlicht gegen 02:07 Uhr heute Nacht mit Beamern beobachtet, in diesem Fall deutlich visuell. Ein paar Minuten vorher war der Polarlichtbogen schwach visuell sichtbar.

In den Beamern und in dem Polarlichtbogen konnte ich auch ein schwaches Grün erkennen - so etwas passiert nicht wirklich sonderlich oft ! ! !


Viel Spaß beim Betrachten :wink:
Dateianhänge
_DSC7884.jpg
_DSC1705.jpg
_DSC1703.jpg
Zuletzt geändert von speedflocke am 06.08.2022, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlicht

Beitrag von superfredi »

Moin...
Glück muss man haben... und Ausdauer... und Ahnung wie man solche tollen Fotos macht... :+++:
Und wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort !
:wink:
Das untere Bild ist Klasse!
Da wird man schon ein bisschen neidisch als Mitteldeutscher....
Petri Heil
Fred


Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
– Henri Cartier-Bresson –
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Am besten lernt man das fotografieren auf eine Aurora, wenn man es einfach macht und mit Fehlern so richtig schön auf die Schnauze fällt.

Das Ganze gepaart mit den Infos von mir (oder massenhaft anderen Autoren), und dann wird das schon. Das Internet hilft dabei reichlich!

Ne große Kunst ist das Fotografieren auf eine Aurora ganz bestimmt nicht, man muß sich ja nicht sonderlich auf Unvorhergesehenes einstellen :lol:

Es ist ja eine Dokumentationsfotografie in der ich nur den Bildaufbau bestimmen kann bzw. muß - hat mit einer Kreativfotografie nur sehr wenig zu tun :!:

Der Rest sind die allseits bekannten Parameter wie Blende, Belichtung, Zeit, Iso-Wert, Brennweite und ein paar ganz wenige andere Voreinstellungen in der Kamera wie zum
Beispiel die Benutzerkonfigurationen und die Spiegelvorauslösung.

Ich habe nachts irgendwann versucht ein scharfes Sternenfoto zu erstellen, und das mit einem Horizont und einem guten Vordergrund. Die Sterne oder bestenfalls das Polarlicht stellen den Hintergrund dar.
Einmal gemacht und Du hast das auf Lebzeiten im Kopf!

Jeder Anfänger kann nach einer erfolgreichen Nacht - auch OHNE Polarlicht - eigenständig Foto´s anfertigen ! ! !

Man muß es nur wollen . . . . . . . . . . . :wink:
Zuletzt geändert von speedflocke am 08.12.2023, 12:54, insgesamt 4-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlicht

Beitrag von superfredi »

Hallo speedflocke
Meine Frau - die macht die schönsten Bilder :l: - war vorgestern Nacht bei uns in der Gegend unterwegs.
Sie träumt schon ewig davon, mal ein Bild mit Nordlicht zu machen. Aber auch ohne Aurora Borealis können sich die Bilder sehen lassen - oder ???
Petri Heil
Fred (und Angelika)
Dateianhänge
Stern 1.jpg
Stern 2.jpg
Startrails.Prezienerrwehr.jpg
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Polarlicht

Beitrag von Vaskebjørn »

Wunderschöne Aufnahmen, gefällt mir sehr gut!
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Na, aber HALLO - was für geniale Aufnahmen, volle Punktzahl :!: :x

R E S P E K T :zsch:

Ich wäre glücklich, wenn ich mit Photoshop solche Sternenaufnahmen kreiren könnte - da habe ich noch gewaltigen Lernbedarf.................

Wer soweit ist kommt mit einer Aurora spielend leicht klar :lol:

Für alle diejenigen, die verständlicherweise ungeduldig sind auf eine gute Möglichkeit zur Fotografie auf eine Aurora, muß ich den Hinweiß darauf geben,

das bis fast zum Maximun wieder gewartet werden muß, um in Mitteldeutschland und Süddeutschland soetwas mal vernünftig aufnehmen/sichten zu können.

Wir Nordlichter haben es glücklicherweise/leider besser auf Nordlichter als andere Bundesbürger - liegt am Geografischem ;)
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 781
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Re: Polarlicht

Beitrag von Rinkeroder »

Hey, was für geile Fotos!
Klasse!!!

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6227
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlicht

Beitrag von OnnY »

Tolle Aufnahmen Thorsten & Fred... :+++: :+++:

@ Fred...der Bildlook und die Abbildungsleistung der Sony ILCE mit dem Zeiss Batis überzeugen.. ;)

Sicherlich nicht einfach einen guten Spot ohne Lichtverschmutzung zu finden... :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Fred,

eine Sache müsstest Du mir mal erklären.

Wie lange wurde die Langzeitaufnahme belichtet mit den Sternenstrichspuren ??? Dazu ist auch die Blende und der ISO-Wert zu erklären !

Im Vordergrund sind zwei Lichtquellen, welche völlig normal belichtet sind. Ich nenne das sogar einen Volltreffer was die Belichtung angeht.

Die Strichspuren sind ja bestimmt zwei Stunden belichtet worden, dann würden allerdings die beiden Lichtquellen rechts und links TOTAL AUSBRENNEN :!: :?:

Irgendwie passt das nicht zusammen - jedenfalls mit meinen Kenntnissen nicht :q: :q:

Sind dort 2 Aufnahmen ineinander gefügt worden vielleicht?
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlicht

Beitrag von superfredi »

Hallo, hier ist die Fred-Frau Angelika....wir haben dieses mal nicht wie so üblich den Polarstern in die Mitte genommen für die runden Trails. Damit ergeben sich andere Strichspuren. Als Kameratechnik habe ich eine Sony A7ii mit dem Zeiss Batis 18mm, natürlich manueller Focus. die Sony hat ein App für Sternenspuren. Damit wurden 280 Aufnahmen bei ISO 800 ,Blende 2,8 , Belichtungszeit 30 Sekunden gemacht und dann als JPEG mit einem Programm automatisch übereinander gebastelt. Dann noch kurz durch Photoshop geschickt und fertig....
Die Lichtquellen links sind von einem Haus und rechts hat uns ein Auto das licht unweigerlich gegeben, bzw, zwei Nachtschwärmer mit einer Taschenlampe gefunzelt.
Es war windstill und damit ergab es die fast perfekte Spiegelung im See
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Dankeschön für die Info, damit lässt sich natürlich diese Situation bestens erklären.

Und nochmal in aller Deutlichkeit, ich finde diese Aufnahmen fantastisch. :+++:

Schöne Grüße,

Thorsten
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6227
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlicht

Beitrag von OnnY »

Hallo Angelika .....wirklich super Aufnahmen ...schließe mich da dem Lob von Thorsten voll ann ....
Gruss Andreas
Antworten