Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlicht

Beitrag von OnnY »

Tolle Aufnahmen... :+++: :+++:

Ich denke mal neben der spezial Software und Filtern ,wird dort eventuell auch ein Sky Tracker angewendet worden sein .. :q: ;)

Aber sauber gemacht....wunderschön.... :+++: :+++: :+++: :+++: :l:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann............ :o :o

Nicht schlecht :!: :!: :x
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Moin, und frohes Neues :grin: :grin:

Sieht so aus, als ob gleich zu Anfang des Jahres eine gute Nachricht für PL-Jäger aufgekommen ist !

Im November 2018 soll angeblich das aktuelle Sonnenaktivitätsminimum eingekehrt sein, und somit wäre dann auch der 25. Sonnenzyklus eröffnet.

Wäre ja zu schön, um wahr zu sein - wir könnten ja durch einem verfrühten neuen Zyklus mit einem vermehrten Aufkommen von Auroren rechnen ! :zsch:


Guckst Du hier unter neueste Nachrichten vom 2. Januar: https://www.spaceweatherlive.com/de
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht

Beitrag von -Steffen- »

Wäre ja schön wenn es wieder aufwärts geht :+++:

Anfang Februar geht es für eine Woche nach Tromsö.
Ist eine Geburtstagsüberraschung für meine Frau. :grin:

Hoffendlich tut sich in der Woche etwas mehr am Himmel.
Wir lassen uns überraschen.

Wie genau sind denn die gängigen Langzeitprognosen?

:wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Hi, Steffen, für das nördliche Norwegen braucht man keine Langzeitprognosen zum Glück - auch im Minimum zeichnet sich bei klarem Himmel

in fast jeder Nacht vor Mitternacht eine Aurora ab. In circa 80 % aller klaren Nächte gibt´s etwas sichtbares zu erkennen, häufig ist sie sogar beeindruckend.

Und Tromsö ist ja bekanntlich die Polarlichthochburg in Europa, da kann man nix falsch machen !

Abends schau ich mir gerne mal die Webcams hier an: http://www.polarlicht-vorhersage.de/

Der Neumond ist gerade durch und könnte Euch sehr gut für die Aufnahmen behilflich sein, so das der Vordergrund ein wenig aufgehellt ist.

Bei Schnee muß man allerdings gut aufpassen!

Vielleicht könntest Du ein paar wenige Pics hier einpflegen, würde mich mal interessieren. Habt Ihr geeignetes Equipment ? ? ?

Weiter zu den Langzeitprognosen, das ist so eine Sache - kann man nie auf den Punkt bringen, weil sich die Natur nicht gerne in die Karten schauen läßt :!:

Aber, es sieht wohl ganz gut für den nächsten Zyklus aus.

In 4 Jahren in etwa werden die ersten Anzeichen für niedere Breiten spürbar sein, vorher nicht allzu doll :!:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht

Beitrag von -Steffen- »

Na das klingt doch. :+++:

Habe mir schon einige beeindruckende Spots in's Navi gespeichert und mich über die Umgebung schlau gemacht.
Technik ist auch vorhanden. Habe meine Nikon D5100 gerade durch die neue D7500 ersetzt. Beeindruckend, was der Sensor der D500 drauf hat. :+++:

Dazu ein Nikkor 16-80 F2.8/4 und ein Tokina 11-16 F2.8 sollten ausreichen. Stativ und IR Fernauslöser sind klar auch dabei.

Wird mal eine neue Erfahrung im Winter so weit oben zu sein. Bin auch auf die Lichtstimmung am Tage gespannt. Dürfte Interessant werden.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Passt Steffen, das Tokina 11-16mm F2,8 wird Dich nicht enttäuschen !!

Und die Nikon D7500 ist ziemlich rauscharm durch den Sensor von Sony.

Laß die D5100 aber bloß nicht zuhause liegen, könnte immer mal als Ersatz fungieren.

Und so sollte es dann nachts am Himmel aussehen :grin: :
Dateianhänge
Tromsö.jpg
Tromsö.jpg (61.04 KiB) 2507 mal betrachtet
Jockmock.jpg
Jockmock.jpg (15.5 KiB) 2507 mal betrachtet
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Soooo, einige von Euch hatten sich in den letzten zwei Tagen in diesem Thread rumgetrieben - wohlwissend, das ein coronales Loch unserem Planeten gegenüber gestanden hat.

Und ich dachte mir, das eine Fotografie in der letzten Nacht erfolgreich sein könnte.

Ich hatte mir aufgrund eines Objektivschadens leider eine neue Linse zulegen müssen. In diesem Fall sprach mich das Sigma Art 35mm 1,4 DG an.

Was für ein rattenscharfes Teil :l:

Heute ist es gekommen und gleich in dieser Nacht konnte ich damit Polarlichter erwischen !!

Für 30 Minuten konnte es schwach visuell und für 5 Minuten deutlich visuell beobachtet werden. :grin:

Der Himmelsspektograf in der Nähe von Bremerhaven konnte diese Aurora gut nachweisen!

Dabei ist zeitlich zu beachten, das dieser Spektograf immer in UTC gerechnet wird. Das bedeutet, das wir immer in Deutschland im Winterhalbjahr eine Stunde voraus sind !

Und deswegen steht die Anzeige bei 22 Uhr, obwohl die Messung gegen 23 Uhr in etwa auftrat.

Na gut, Ihr Nachteulen, bis bald mal,

Euer Thorsten
Dateianhänge
current_lih.png
current_lih.png (41.07 KiB) 2325 mal betrachtet
_DSC6429.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlicht

Beitrag von superfredi »

Coooool !!! :+++:
Mann - Du wohnst echt goldrichtig.
Hier war es Diesig und heut früh alles Weiss..........
Weiter so !
Fred
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlicht

Beitrag von OnnY »

Genau... :+++: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Ja Hallo auch, na, so schlecht ist der Kreis Stormarn östlich von Lübeck ja echt nicht :grin: , allerdings würde ich Rügen, Darß, Fehmarn und die

nordfrisischen + ostfrisischen Inseln liebend gerne vorziehen - weil doch deutlich dunkler !!!

Aber, es gibt doch noch so einige lichtsmogarme Gegenden in Deutschland, welche sich ebenfalls für gute Beobachtungen eignen.

Hier kann man das einsehen: https://blue-marble.de/nightlights/2012

Und wie schlecht es um den Nachthimmel in den Benelux-Staaten steht kann man hier noch eindrucksvoller erkennen.

Da siehste nachts wohl kaum Sterne - jedenfalls nicht nüchtern :!: :!:
Zuletzt geändert von speedflocke am 02.02.2019, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlicht

Beitrag von superfredi »

Tolle Karte - schaut mal in Nord Korea nach - da ist es Finster wie im ...... :oops

Und was sind das für Lichter zwischen England und Dänemark - alles Bohrinseln ???????? :q:

Na denn - weitermachen !
Fred
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlicht

Beitrag von OnnY »

speedflocke hat geschrieben:Ja Hallo auch, na, so schlecht ist der Kreis Stormarn östlich von Lübeck ja echt nicht :grin: , allerdings würde ich Rügen, Darß, Fehmarn und die

nordfrisischen + ostfrisischen Inseln liebend gerne vorziehen - weil doch deutlich dunkler !!!

Aber, es gibt doch noch so einige lichtsmogarme Gegenden in Deutschland, welche sich ebenfalls für gute Beobachtungen eignen.

:!: :!:
Thorsten...ich glaube wir müssen in die Atacama Wüste nach Chile...lass uns dort die Zelte aufschlagen... ;) :grin: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Denk ich auch, könnte mir nix anderes vorstellen als Bohrinseln. Vor Norwegen ist´s ja noch drastischer, und die sind ja führend in der Erdölförderung :no:

Tja, und Kim dreht abends seinem Volk echt die Lichter aus, da haste in der Sahara und in Kanada mehr Licht :+q: :+q:

Oder Südamerika, Andreas, das ist da echt der Kracher - Sterne zum Anfassen :+++:
Dateianhänge
sternenhimmel_dpa_768.jpg
Zuletzt geändert von speedflocke am 02.02.2019, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlicht

Beitrag von superfredi »

Passt hier gerade noch so in das Thema rein....
Nordlichter in Verbindung mit meinem "Lieblingskomponisten" Armin (ca. seid 15Jahren).
Ab Min. 2
Na denn .......
Fred

https://www.youtube.com/watch?v=BG5OX0xVKBU
Antworten