Wer kennt sich mit Gras aus ? Ich brauche Hilfe ;-)!!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Wer kennt sich mit Gras aus ? Ich brauche Hilfe ;-)!!

Beitrag von Henk »

Moin Zusammen,

ein paar von Euch kennen sich ja sehr gut mit gepliessten Ruten aus und bauen sogar welche. Ich bin auf dem Gebiet völlig unbedarft und brauche mal Eure Hilfe...folgendes :

Ich habe durch eine längere Familiäre Geschichte einen schönen Kasten geschenkt bekommen. Als mir der Kasten "ausgehändigt" wurde konnte ich leise erahnen was dort drin stecken könne..es steht Günter Schinn drauf. Der Name war mir als Rutenbauer schon geläufig, aber leider findet im Internet nicht wirklich viel über ihn, oder ich suche falsch. Es ist ein "Rutenset" in einem tollen Holzkasten , auf dem ist ein Messingschild mit Widmung angebracht. Enthalten sind 2 Ruten : "Quadriga" The limited edition von 1987 No. 5 . Eine Rute # 5/6 7,5" - 8" und eine Rute # 5/6 6,3" - 6,8" . Die Ruten habe an den Steckhülsen Maifliegenfräsungen und sind nahezu ungefischt.

Jetzt würde ich gerne wissen, was der Eine oder Andere über diese Ruten sagen kann, egal was! Stückzahl, eventuell Wert, Materialien....ich habe mich nie wirklich mit Grasruten beschäftigt. Ich mache gerne noch mehr Fotos falls gewünscht oder nötig.

Und jetzt nochmal eine dämliche Frage zum Schluss (nein , ich habe das noch nicht "gegoogelt" ) : Kann ich die Ruten eigentlich mit einer normalen Schnur fischen, oder müssen da Seidenschnüre rauf ? Ok, 2 Fragen : Warum sind die längenangaben in "von - bis" angegeben ? Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Vielen Dank und liebe Grüße
Henk
Dateianhänge
Name diletantisch mit Paint verfremdet..
Name diletantisch mit Paint verfremdet..
DSC_4456.JPG
DSC_4455.JPG
DSC_4454.JPG
DSC_4453.JPG
DSC_4452.JPG
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Gras aus ? Ich brauche Hilfe ;-)!!

Beitrag von piscator »

Moin Henk,
G. Schinn ist/war einer von den bekannteren deutschen Rutenbauern, der soviel ich weiss inzwischen den Rutenbau aufgegeben hat (den kommerziellen). Die Ruten wurden glaube ich von R. Heger vertrieben, da kann man auch den Originalpreis erfragen. Die Ruten sind ja gut erhalten und deshalb entsprechend wertvoll. Die kannst du natürlich auch mit Plastikschnüren fischen aber sicher auch schön mit einer Seidenschnur. Wegen der variablen Länge -- es könnte sein, dass beide Spitzen auf beiden Handteilen gefischt werden können -- ausmessen oder ausprobieren.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Wer kennt sich mit Gras aus ? Ich brauche Hilfe ;-)!!

Beitrag von Henk »

Guten Morgen Jürgen,

vielen Dank :-) ! Auf Dich habe ich mitunter auch gehofft ! Deine Erklärung mit den variablen Längenangaben klingt logisch und habe ich mir auch schon überlegt, die Spitzenteile sind zwar aufeinander durch Zahlen "markiert" , passen aber gegenseitig aufeinander, ich werde es außmessen und schauen ob es dann hinkommt. Bei Heger werde ich einmal nachfragen, hatte in früheren Katalogen auch mal Ruten von Schinn dort gesehen..meine ich jedenfalls. Der Schenker war/ist außerdem mit Heger bekannt und das würde Sinn ergeben. Der Wert ist für mich zwar zweitrangig, da es für mich ein sehr persönliches Geschenk ist, aber es ist trotzdem irgentwie immer interessant zu Wissen was man so im Schrank hat...

Geht die Lagerung in der Holzkiste eigentlich in Ordnung ? Ich habe öfter mal gelesen, das die eher hängen sollten !?

Ich werde die Ruten bei nächster Gelgenheit erstmal mit einer normalen Schnur fischen und mich dann mal nach einer Seidenschnur umsehen, da bräuchte ich eventuell wieder Hilfe 8) ..

Danke & liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Wer kennt sich mit Gras aus ? Ich brauche Hilfe ;-)!!

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Henk,
gratulation zu den schönen Ruten.

Wenn Du etwas über Seidenschüre lesen/lehrnen willst,
dann lese Dich auf der Site von Axel Janousch, aus München, schlau.
Sehr zu empfehlen, vielleicht kennst Du die Site ja schon.

Hier ein paar Links für Dich:

Fragen und Antworten zu Seidenschnüren, sehr lesens wert. :+q:

Und schaue Dir auch die geflochtenen Vorfächern an
"weil wegen" der Sichtigkeit mach Dir keine Gedanken,
die Vorfachspitze entscheidet.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Wer kennt sich mit Gras aus ? Ich brauche Hilfe ;-)!!

Beitrag von Henk »

Danke Martin,

da werde ich mich morgen mal durchlesen !

:wink:

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
carstenp
Häuptling Spaddlflosse
...
Beiträge: 408
Registriert: 03.03.2011, 16:57
Wohnort: Kiel

Re: Wer kennt sich mit Gras aus ? Ich brauche Hilfe ;-)!!

Beitrag von carstenp »

Also ich kenne mich auch gut mit Gras aus. Um welches soll's denn gehen? :grin:
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Wer kennt sich mit Gras aus ? Ich brauche Hilfe ;-)!!

Beitrag von Henk »

carstenp hat geschrieben:Also ich kenne mich auch gut mit Gras aus. Um welches soll's denn gehen? :grin:
Das habe ich schon an deiner Mütze gesehen ;-)

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Wer kennt sich mit Gras aus ? Ich brauche Hilfe ;-)!!

Beitrag von Der Zuagroaste »

Wir haben auch ein paar Leute im Verein, die auf gespließte Ruten schwören. Die Jungs fischen eigentlich inzwischen alle die Bamboo von Royal Wulff und dann die oben genannten Seidenvorfächer dazu. Sieht schon schick aus wenn die ihre Trockenfliegen aufsetzen lassen. Für eine handgemachte Bambusrute ist der Wahnsinn bei mir noch nicht ausreichend fortgeschritten.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Gras aus ? Ich brauche Hilfe ;-)!!

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Henk,
ich würde mal hier:
http://www.tackleshophp.de/alt1.htm
nachfragen.
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Wer kennt sich mit Gras aus ? Ich brauche Hilfe ;-)!!

Beitrag von Henk »

Moin Bernd,
vielen Dank ! Auf der Seite habe ich auch schon gestöbert, ist auch eines der wenigen Sachen die der "Menschheitsfresser" rausspuckt wenn man nach G. Schinn sucht.

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen die Ruten endlich mal zu werfen.... :c

:wink:
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Gras aus ? Ich brauche Hilfe ;-)!!

Beitrag von IdEfIx »

Henk hat geschrieben:Geht die Lagerung in der Holzkiste eigentlich in Ordnung ? Ich habe öfter mal gelesen, das die eher hängen sollten !?
Zur Lagerung: Bitte in der Holzkiste belassen, bloß nicht aufhängen, normale Zimmerraum-Temperatur (nicht zu trocken oder zu feucht, nicht im Keller oder auf dem Boden lagern). ;)

PS: Kenne Jemanden der sich ein paar Nägel in die Wand gehauen und so eine Rute als Deko an die Wand gehängt hat, nach ein paar Jahren hat sich das Teil total verformt. :no:
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 128
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Wer kennt sich mit Gras aus ? Ich brauche Hilfe ;-)!!

Beitrag von fly-dry »

Hallo,

G.Schinn führt nun einen grossen Steinmetz Betrieb . Ich habe Ihn mal bei einem Treffen kennengelernt und 2 Tage mit Ihm gefischt .
Er baut heute nur noch wenige Ruten auf . Er hat früher Taper entwickelt und Blanks in England bauen lassen .
Seine Ruten wurden über R.Heger verkauft . Dieses ist eine besondere Rute und hatte damals schon einen stolzen Preis .
Er hat als letztes , Ruten mit Günter Henseler entwickelt , die dann auch über R.Heger verkauft wurden .

Achte auf das gute Stück und vor allendingen , geh damit zum fischen !! Dafür ist sie Gebaut .
Und ob Du eine gute Plastic oder Seidenschnur fischst ist Dir belassen . Es muss passen .

Viel Spass damit . Heinz, :+++:
die Äsche
...
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2016, 21:39

Re: Wer kennt sich mit Gras aus ? Ich brauche Hilfe ;-)!!

Beitrag von die Äsche »

Hallo, ich habe erst gerade im Forum diese Nachricht gefunden. Ich kann Dir zu der Rute selbst nicht viel sagen. Allerdings hat Günter schinn mir über diese Rutenserie erzählt. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, viel gefischt und uns an vielen Abenden über den Rutenbau ausgetauscht. Er war ein sehr sehr guter Freund von mir, ist aber im leider im März diesen Jahres verstorben. Ich fische einige Ruten von ihm, da sie seinesgleichen suchen. Daher auch meine Frage: Ist die beschriebene Rute noch existent und evtl. sogar verkäuflich?
Antworten