Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
so super halten die verschweissten Verbindungen bei der 40 + aber nicht. Für mich war das ein Grund die Schnur nicht mehr zu fischen. Die neueren sind alle durchgängig. Warum die das damals nicht auch gemacht haben, da auch der Kopf aus Braided Material bestand, entzieht sich mir. Bei den klaren Köpfen mit Monoseele konnte ich das ja nachvollziehen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von troutcontrol »

superfredi hat geschrieben:Moin
Frag doch mal Martin, ob das "Zauberfolie" sein könnte. 8)
Moin,
AIRFLO sichert die Loops (und auch diese Art der Verbindungen) mit "Sleeves", bei denen es sich vermutlich um (aus Praktikabilitätsgründen: aufgeschnittene) PU - Röhrchen handeln dürfte, vielleicht ist es aber lediglich Zauber-Folie.

Durchaus aufwendige Geschichte bei den Loops:
1. Schweißen des Loops
2. Kleinen Aufkleber mit der Grain und Typbezeichnung anbringen
3. Sleeve überschweißen

Suche seit Jahren diese kleinen, dünnen Röhrchen, noch nirgendwo entdeckt.... :no:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von han hugo »

Ok, danke für die info.

Ich hatte gehofft vermutet, dass es so etwas wie Flüssiggummi in PU gibt, um die splicestelle grossflächiger zu überziehen (zum besseren "Durchgleiten" der Ringe; nicht zur Sicherung der "Kraftübertragung").

Also Zauberwurst von Martin oder mit Faden umwickeln und mit Aquasure die Wicklungen tränken.
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von superfredi »

Hallo Martin :wink:
Ev. gibt es ja hier etwas zu bestellen :
https://www.raumedic.com/de/technologie ... -schlauch/
Na denn....
Fred
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von troutcontrol »

:+++:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von raku »

Junge..Junge... :wink:

schönen Dank :+++: für das "Hochholen" des alten Threads (viel gelernt) und die neuen Infos.
Das ist ja der Hammer mit den Schläuchen. Bin gespannt, ob man die Schläuch in kleinen Mengen
ordern kann.


Gruß
Ralf
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Wenn jemand eine 'Kaufquelle' für diese Mikro PUR-Schläuche finden kann, ich hätte auch großes Interesse. Bisher helfe ich mir mit 'selbstgemachter' Zauberwurst, diese 'Reststückchen' lassen sich aber nicht aufschieben, funktionieren jedoch als Behelf zum Glätten und Versiegeln.

Klaus
Dateianhänge
Zauberwurst.jpg
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von BlackZulu »

han hugo hat geschrieben:Ok, danke für die info.

Ich hatte gehofft vermutet, dass es so etwas wie Flüssiggummi in PU gibt, um die splicestelle grossflächiger zu überziehen (zum besseren "Durchgleiten" der Ringe; nicht zur Sicherung der "Kraftübertragung").

Also Zauberwurst von Martin oder mit Faden umwickeln und mit Aquasure die Wicklungen tränken.
ich habe mal von einem Kollegen, zum sichern eines Loop's, eine Flasche von Loon? benutzt.
Knot Reserve oder so ähnlich hieß das Zeug.
War glaube ich nach 20min trocken und gummiartig.
Das könnte evtl. was sein.


Gruß Holger
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von Norbert »

Evtl.könnte sowas helfen.

Gruß Norbert
Dateianhänge
Screenshot_2019-02-21-12-52-39.png
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von Freund Hein »

superfredi hat geschrieben:Hallo Martin :wink:
Ev. gibt es ja hier etwas zu bestellen :
https://www.raumedic.com/de/technologie ... -schlauch/
Na denn....
Fred
Wenn Du in Deinem Bekanntenkreis eine Anästhesieschwester oder -arzt hast ,kann der Dir sicherlich auch diesbezüglich helfen.
Die verwenden so etwas eigentlich täglich. Ebenso in der Endoskopie. Ich würde aber immer danach fragen, ob das schonmal benutzt wurde....

VG
Freund Hein
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von Maqua »

troutcontrol hat geschrieben:
superfredi hat geschrieben:Moin
Frag doch mal Martin, ob das "Zauberfolie" sein könnte. 8)
Moin,
AIRFLO sichert die Loops (und auch diese Art der Verbindungen) mit "Sleeves", bei denen es sich vermutlich um (aus Praktikabilitätsgründen: aufgeschnittene) PU - Röhrchen handeln dürfte, vielleicht ist es aber lediglich Zauber-Folie.

Durchaus aufwendige Geschichte bei den Loops:
1. Schweißen des Loops
2. Kleinen Aufkleber mit der Grain und Typbezeichnung anbringen
3. Sleeve überschweißen

Suche seit Jahren diese kleinen, dünnen Röhrchen, noch nirgendwo entdeckt.... :no:
Aus welchem Material genau, müssten diese Röhrchen denn bestehen?
Meine Frau arbeitet mit Medical Grade Plastics und da werden die unterschiedlichsten Produkte gefertigt, hauptsächlich Katheter.
Es müsste ja verschweissbar sein?!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von troutcontrol »

PU mit nem niedrigen Schmelzgrad und ner Wandstärke von unter 0,2 mm :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Danke Martin!
Zum Verkleben nochmal. PU ist ja nun nicht PVC. Also PU untereinander sehe ich nicht als Problem, weder spleissen noch kleben.
Problematisch ist es wenn 2 verschiedene Teile verbunden werden sollen. Also PU und PVC, wenn ich eine Running mit Kopf verbinde oder eine Spitze mit anderer Sinkrate. Da ist nichts mit schmelzen , nee nur spleissen und kleben møglich.

Beispiel, EH Køpfe fur Switch zu kurz aber die von der DH zu lang. Abhilfe, eine Schnur mit Wechselspitze und statt interm. Spitze 1,5 IPS dann ein Poly 13 ft mit 3,5Ips eingeschlauft. (Schnur aus PU, Poly hat aber keine geflochtene Seele) Daher meine Frage mit dem Verbinden mittels Geflechtschlauch.
3stufige Sinkraten wie bei den DH Køpfen finde ich nicht mehr bei den Switch und EH Schnueren. Meine Idee, zB eine F/I/S1selbst herstellen. Aber genau da hab ich das Problem das da eine nicht spleissbare Seele drinnen ist.

Was nun ?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

han hugo hat geschrieben:... Ich hatte gehofft vermutet, dass es so etwas wie Flüssiggummi in PU gibt, um die splicestelle grossflächiger zu überziehen (zum besseren "Durchgleiten" der Ringe; nicht zur Sicherung der "Kraftübertragung").

Also Zauberwurst von Martin oder mit Faden umwickeln und mit Aquasure die Wicklungen tränken.
Also, "... mit Faden umwickeln ...", wäre mir viel zu unsicher, wie ich auch dem Verschweißen oder Verkleben von einfach nebeneinander gelegten Leinenenden nicht vertrauen würde. Meine Methode wäre, freigelegte Seelen umlegen, zusammen schlaufen und die Schlaufen mit einem 'stabilen' Nagelknoten gegen Aufziehen zu sichern bevor die Verbindungsstelle mit Coating geglättet wird.
Dateianhänge
UHU Schlaufenverbindung.jpg
Übergangausgleich .jpg
Schlaufenverbindungen .jpg
Stumpfspleißungen.jpg
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

wie bekommst Du die schönen Übergänge mit dem UHU Transparent Kraft hin? Der Kleber ist ja relativ lange offen; ich hatte mit Stormsure immer das Problem, dass sich Nasen gebildet haben. Mit den UV Klebern hatte ich zwar schönere Übergänge, aber die Haltbarkeit war viel schlechter.
@Alle
Kleiner Tipp noch zum Durchziehen der Seele: Anstatt die Seele mit der Nadel durchzuziehen mache ich zuerst einen Loop mit z.B. 10er Fireline und ziehe dann die Seele mit der Fireline durch. Das funktioniert bei kleineren Durchmessern und/oder widerspenstigem Material besser, als das relativ dicke Nadelöhr.

Viele Grüße
Armin
Antworten