Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo an alle Fliegenschnur-Pimper!

Ich habe wegens des Ersuchens von "Knösel" mal eine Fliegenschnur mit Braided Core Line zusammengesetzt und die Einzelschritte fotografiert. Fliegenschnüre habe ich schon viele "umgebaut" oder aus Resten gebastelt nach dieser Methode, die mir vor vielen Jahren auf der ersten Brinkhoff Show von Bo Mohlin gezeigt wurde, als Skizze war das auch in den ersten Katalogen abgebildet.

Bei Leinen mit geflochtenem Kern bietet sich das Einziehen an, bei Mono- und anderem Seelenmaterial wird es schwieriger, Schnurstücke zusammen zu setzen, es geht aber auch. Die Bilder sind selbsterklärend.
SpliceUtensilien.jpg
Perlnadel.jpg
Fireline Schlaufe.jpg
Paralleles Abziehen.jpg
Ummantelung abziehen.jpg
Freigelegte Seelen.jpg
Reduzierte Pinsel.jpg
Vorbohren.jpg
Nadel einführen.jpg
Eingeführte Nadel.jpg
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Einfädeln.jpg
Bündel mittig umfassen.jpg
Einziehen.jpg
Durchziehen.jpg
Durchgezogen.jpg
Durchgestochene Gegenseite.jpg
Zweite Seele einziehen.jpg
Eingezogen.jpg
UHU Kraft verdünnt.jpg
Zusammengezogen.jpg
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 29.05.2014, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Abgeknipst.jpg
Zusammengestzt.jpg
:wink: Klaus

P.S.: In dem Prym Nadelset sind auch andere Nadeln als die im Beispiel verwendete enthalten. Diese Nadel hat eine runde Spitze, gleiche enthaltene, aber "spitze" Nadeln lassen sich vorn rundschleifen und funktionieren dann auch.
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 29.05.2014, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von piscator »

Sehr schön Klaus, danke dafür
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von Cowie »

S U P E R !!! Danke für die umfassende tolle Anleitung, Klaus :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von janw »

Hi Klaus,

vielen Dank für die klasse Anleitung. :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von Ralph Hertling »

Dankeschön auch von mir!!
Ich habe es selten igrendwo ähnlich gut nachvollziehbar gesehen.
:+++:
TL
Ralph
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von knoesel »

Da bleibt nur eine Frage offen: bis zu welcher Schnurstärke funktioniert das "Durchfädeln"?
Danke für Deine Mühe.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Die Nadelfabrik Prym Nadeln is hier bei uns umme Ecke...Wofür man das alles gebrauchen kann.... :wink: :+++:
MfG NObby :wink:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

knoesel hat geschrieben:Da bleibt nur eine Frage offen: bis zu welcher Schnurstärke funktioniert das "Durchfädeln"?
Moin,

die obige Demoschnur ist eine Lachsleine mit 2,5 mm Aussendurchmesser, dieser spielt beim Spleissen keine Rolle, aber die Core Line ist schon ziemlich dick, deren Tragkraft müßte so bei 30-40 lbs liegen. Wenn cirka 50% des ausgefranzten Marterials weggeschnitten sind und die Fasern beim Durchfädeln etwas flach gedrückt wurden, ließ sich die umgelegte Seele bisher "fast" immer durch das Nadelöhr ziehen.

Schwierig bis unmöglich wird dagegen das Einziehen des umgelegten Pinsels in das Seeleninnere wenn beim Einstechen in die Seele und beim Durchführen der Nadel Fasern "eingefangen" wurden - dann klemmt es - und man fängt besser neu an. Manches Seelenmaterial ist auch widerspenstiger als anderes, z.B. sehr eng und hart geflochten oder auch so weich und fluffig, dass die Nadelspitze schwierig im Inneren der Seele zu führen ist. Das sind Probleme, denen sich ein "Leinenmacher" manchmal, zum Glück selten, stellen muss.

Im zweiten Bild erkennt man bei genauerem Hinsehen im ganz rechten Fach des Nadelbehälters "verbrauchte" Nadeln, bei denen das Öhr eingerissen ist. Solche defekten Nadeln verhaken sich logischerweise im Gewebe und lassen sich auch mit allen Tricks nicht mehr durchziehen.

Wenn das Einziehen des "Pinsels" geklappt hat, es dann aber schwierig wird, die Nadel ganz durchzuziehen, stecke ich die Nadelspitze durch ein Blechteil mit einem kleinen Loch oder einem Schlitz (1 mm Weite genügt), um die Nadel dann mit mehr Kraft (mit der Glattbackenzange) durchziehen zu können. Hier und bei der Schlaufenherstellung klemme ich die Arterienklemme an die durchzuziehende Seele, um ein komplettes Durchziehen oder Zusammenziehen der Schlaufe zu verhindern.

Hört sich schwieriger an, als es ist. Manchmal klappt es mit einer Nadel zwanzig mal hintereinander wie geschmiert, manchmal beisst man sich an einer Schlaufe fast die Zähne aus. Bisher habe ich aber immer Schlaufen oder Verbindungen hingekriegt, manchmal aber auch mit anderen Methoden.

:wink: Klaus
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von Eddy »

Toller Beitrag, vielen Dank!
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von Holgi »

Sehr schön bebildert, danke!!!

Hast Du mal die Tragkraft ermittelt?

Gruß Jan
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Holgi hat geschrieben:Hast Du mal die Tragkraft ermittelt?
Nur ansatzweise, bei ungewollten Feldversuchen passierte das schon häufiger bei "schweren" Hängern. Bei nur festgehakten Fliegen mit 0,35 - 0,45er Tippets beim Lachsfischen muss man sich die Leine schon um den Arm wickeln, um nur das Vorfach zu zerreißen. Erst zweimal habe ich eine Fliegenschnur zerrissen, da hatte sich das Sinkteil unter Steinen verklemmt, aber diese Leinen hatten nur Schlaufen als Spleißungen und die waren mit weg.

Ich denke, bei gut gemachten Schlaufen und Zusammensetzungen braucht man sich wegen der Tragkraft nur wenig Gedanken zu machen.

TL
Klaus
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1269
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von han hugo »

Ich hole den Faden hier mal wieder hoch, weil ich meine alte Loop opti stream Vollschnur bearbeiten möchte.
Diese betagte Schnur ist im stark beanspruchten Bereich Übergang Keule - Runningline sehr spröde, rissig geworden; ohne das bisher einzelne Stücke des coatings rausgebrochen sind.
Nun möchte ich die Runningline drehen, um die Vollschnur noch eine gewisse Zeit weiter nutzen zu können.

Dazu habe ich vorab nochmal einige Fragen an Klaus alias simple shrimp, der diesen sehr hilfreichen fred erstellt hat.
Danke dafür nochmal :l:

- zum Verkleben der Nahtstelle verwendest du glaube ich mit Aceton verdünnten Uhu Kraft Kleber; wie ist das Mischungsverhältnis? Und Sekundenkleber funktioniert nicht, weil dieser nicht flexibel aushärtet; ist das richtig?

- wie lang sind die freigelegten Seelenenden, die "Pinsel", die "durchstochenen" Leinenenden? In etwa kann man das ja auch den Fotos "rausdeuten". Ich wollte aber hier noch mal explizit nachgefragt haben.

Anbei noch mal ein Foto vom Übergangsbereich um den Zustand der Leine zu zeigen.
Dateianhänge
1550403427465934.jpg
wer fängt hat recht!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich antworte mal, da ich so auch Schnüre verbinde. Die Seele auf ca. 2 bis 3 cm freilegen, die Hälfte aufdrösseln, davon die Hälfte dicht am nichtaufgedrösselten Teil abschneiden und soweit wie möglich an beiden Seiten einspleissen, 1 cm reicht aber meistens. Ich nehme Aquasure oder ähnliches. Habe ich gute Erfahrungen mitgemacht. Und bei der alten Loop klappt das prima mit dem spleissen, da sie noch eine alte Braided Seele hat.
Gruß
Fjorden
Antworten