Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von Norbert »

Hmmm,Armin und wie bekommst
du die Fireline durch die Seele ?
Gruß Norbert
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Meine Versuche mit verschieden PU-Klebern waren im Endergebnis eigentlich nicht unterschiedlich, dauerhaft waren alle. Uhu ist aber der 'dünnflüssigste' dieser Kleber und ist für mich am leichtesten zu verarbeiten. Die Tubenöffnung wird an der Stelle ohne Coating entlang geführt und Coating rundherum dünn (UHU Kraft schrumpft um etwa die Hälfte, also auf ~ 50%) und entsprechend verjüngt aufgetragen. Danach drehe ich das bestrichene Teil etwa fünf Minuten in den Fingern um Nasenbildung auszugleichen und hänge die Strippe dann etwa 20 - 30 Min. senkrecht so auf, dass der Kleber zur 'dicken' Stelle fließen könnte. Man kann die Stelle noch mit den Fingern formen oder ein weiteres mal bestreichen.

Durchziehen mit einem Faden (0,12 mm Fireline) und einem Splicedraht (0,3 mm Federstahldraht) habe ich früher auch mal gemacht, heute benutze ich dafür nur noch Nadeln.

TL :wink:
Dateianhänge
Splicedraht.jpg
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von Norbert »

Ah,verstanden,danke Klaus.
Mal sehen ob Armin das gleiche
meint.
Mit Spleißdraht(bei mir war es Gitarrensaite )
habe ich auch schon Experimentiert.
Gruß Norbert
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von ArminK »

Hallo Norbert und Klaus

die Zeichnung von Klaus (Danke!) erklärt es sehr gut. Anstatt dem Splicedraht nehme ich eine dünne Nadel und ziehe den Fireline Loop ein. Wie bereits gesagt, bei dünneren Schnüren hatte ich mit der Nadel oft keine Chance die Seele einzuziehen, insbesondere wenn das ganze noch durch den mit Coating überzogenen Teil soll (Stumpfspleissen).
In letzter Zeit hatte ich die Übergänge mit LOON UV Wader Repair versiegelt, was vom Handling gut funktioniert hat. Die Haltbarkeit hat mich nicht so 100%ig überzeugt, weshalb ich mal einen Versuch mit UHU machen werde.

Viele Grüße
Armin
Antworten