Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

han hugo hat geschrieben: - zum Verkleben der Nahtstelle verwendest du glaube ich mit Aceton verdünnten Uhu Kraft Kleber; wie ist das Mischungsverhältnis? Und Sekundenkleber funktioniert nicht, weil dieser nicht flexibel aushärtet; ist das richtig?

- wie lang sind die freigelegten Seelenenden, die "Pinsel", die "durchstochenen" Leinenenden? In etwa kann man das ja auch den Fotos "rausdeuten".
Hallo "Hugo",

der von mir meist verwendete PU-Kleber nennt sich heutzutage UHU ALLESKLEBER Kraft transparent, ich verdünne etwa eins zu eins mit CLOU Nitro-Verdünnung, reines Aceton (keinen Nagellack-Entferner nehmen) oder UHU Löser (5 Liter :cry: ) geht aber auch. Andere PU-Kleber tun es aber auch und bleiben wie UHU flexibel.

Von der Seele lege ich etwa 4-6 cm frei, die Pinsel sind etwa 1,5 cm lang und etwa 2 cm tief werden die Seelen ineinander eingezogen. Das sind aber nur persönliche Gebrauchswerte, mach mal eine Versuchsreihe mit 0,5, 1,0, 1,5 und zwei Zentimeter Einzügen und dann Zugbelastungen bis zum Bruch, das bringt Erkenntnisse und schafft Vertrauen.

Solche "alten Leinen" werden durch die Einrisse wieder flexibel, nehmen Wasser auf und sinken in die Oberfläche ein, solche habe ich an der Küste gern benutzt.

Gutes Gelingen
Klaus
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von han hugo »

Danke für eure Antworten :+++:
Werde berichten, ob bzw. wie es geklappt hat.

Mir ist gestern beim Probewerfen mit unterschiedlichen Schnüren aufgefallen, das das vermeidliche "Singen" der Ringe ausschließlich durch die Risse in dem versprödeten Coating verursacht wurde. Das fühlte und hörte sich an, als ob ich da Schmirgelpapier durch die Ringe ziehe und das ist kein gutes Gefühl :no: auch wenn die Schnur als solche noch funktioniert. :wink:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von BlackZulu »

...ich verdünne etwa eins zu eins ...
Warum wird der Kleber verdünnt?

Die Pinsel teile ich und schneide die Hälfte weg.
Der Rest reicht zum durchziehen und geht dadurch etwas leichter.

Gruß Holger
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Verdünnter Kleber hat eine geringere Viskosität!

Er dringt besser in das Seelenmaterial ein. Ich "tränke" damit auch oft die Schlaufen, die werden dadurch steifer, das manchmal figelinsche Auseinanderschlaufen macht dann weniger Probleme und geht leichter.

Pinselteilen ist gut!

Gruß :wink:
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von han hugo »

so, die runningline der Vollschnur ist gedreht.
Nach ersten, unqualifizierten Belastungsproben hält der splice.
Die Ausführung war sehr "fummelig" was ich hauptsächlich an der zu dicken Nadel ausmache. Da muss noch ordentliches Splice-Werkzeug besorgt werden. Und bei den nächsten wird mir das sicherlich leichter von der Hand gehen.

Das zusätzliche, verschweisste Coating macht den Übergang zwar geschmeidiger, trägt aber zu dick auf und versteift die Schnur in diesem Bereich. Das muss irgendwie besser gehen (auch wenn es beim Werfen nur geringfügig bemerkbar ist). Gibt es dafür andere Möglichkeiten? Ist z.B. Aquasure eine Möglichkeit?
Hier muss ich noch erwähnen, das das coating der runningline so dünn und alt ist, dass es sich nur noch schlecht verschweissen lässt.
Dateianhänge
der nachbehandelte Splice, der mit zusätzlichen Coating "verschweisst" wurde.
der nachbehandelte Splice, der mit zusätzlichen Coating "verschweisst" wurde.
halbfertiger, verklebter Splice. Die Nadelaustrittstelle in der runningline wirkt wie ein "Gelenk" beim Abrollen
halbfertiger, verklebter Splice. Die Nadelaustrittstelle in der runningline wirkt wie ein "Gelenk" beim Abrollen
die Splice-Stelle mit Massstab
die Splice-Stelle mit Massstab
die durchgezogenen "Pinsel" vorm Verkleben
die durchgezogenen "Pinsel" vorm Verkleben
die Endschlaufen finde ich schon mal ganz gut gelungen (waren für mich auch einfacher in der Ausführung)
die Endschlaufen finde ich schon mal ganz gut gelungen (waren für mich auch einfacher in der Ausführung)
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Auch für Übergänge und Leinenreparatur benutze ich UHU Kraft (schrumpft stärker als Aquasure), PU-Kleber ist sehr haltbar. PVC zu schweissen ist sehr schwierig, bei längeren Reparaturstellen nehme ich da lieber PU-Coating.

Sonst sieht es aber schon gut aus.

:wink:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ist doch toll geworden Pvc habe ich auch schon geschweißt, aber da sah es lange nicht sooooo gut aus :+++: - eine doofe Zwischenfrage - kann man den Kleber nicht auch noch nach dem Spleissen injizieren beispielsweise mit einer megadůnnen Kanüle, um so die Spleissstelle flexibler zu halten?
Ůberall braucht man ja keinen Klebstoff und es hält ja auch ohnehin so sehr gut und anbieten würde es sich ja, da es sich eh um verdünnten Kleber handelt und funktioniert auch præziser. :?:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Verdünnten PU-Kleber habe ich habe ich schon durch Spritzen gedrückt, mit feinen Nadeln wurde das aber nichts und dickere kriegt man nicht in die Leine. Das Tränken der Seelen vor dem Zusammenziehen klappt aber wunderbar, versiegelt auch die Spleißstelle und alles bleibt schön flexibel.

TL
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von sprottenfan »

Vielleicht funktioniert das ja, wenn man den vorher erwärmt mit ' nem Heißluftföhn und die Kanüle noch vorher erhitzt - mal gucken, ich teste das mal und schreibe dann wieder.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
sieht doch schon prima aus. Nur die Verbindung zur Runningline gefällt mir nicht so. Da stimmt was nicht. Hast du mit der Stonfonadel das Braided erweitert? Das ist zu dick und für die Runningline ein zu dickes Loch, das irgendwann reissen wird. Nimm besser eine Nähnadel.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von han hugo »

mit der stonfonadel habe ich nur jeweils 1-2mm tief in die geflochtene seele " vorgestochen" , um die eigentliche Nadel leichter einführen zu können. mit dieser abgestumpften Nadel habe ich dann das coating der runningline nach ca 2cm durchstoßen.

Im www habe ich eine alternative Ausführung gesehen, wo zunächst ca. 2cm vom Schnurende mit einer Nadel in selbige eingestochen wurde, um anschliessend einen Einfädler einzuführen, Richtung Schnurende durchzuschieben und die andere Seele mit den Pinsel dann einzuziehen. Das sah eleganter in der Ausführung aus!?
wer fängt hat recht!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ja, aber die Stonfo ist zu dick, da kannst du schon die Seele beschädigen. Nadel heiß machen ist noch ein Tip.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also zum Spleissen und Klebstoff hat Klaus ja eine Menge geschrieben, findet man auch in vielen guten Blogg`s.
Was mich mal interessiert, wie verbindet ihr die gekappte Keule wenn die Schnur durchgewetzt ist, oder einfach eine andere Running ran soll?
Wie verbindet ihr die Leine wenn nichts geflochtenes drin ist?
Im schwed.Forum hab ich gelesen das fuer solche Schnellreparaturen oder auch um ein 10ft Poly mit 3,5 Ips Geflechtschlauch benutzt wird.
Da ich nur Moser besitze und diese zu kurz sind, hab ich das noch nicht probiert. Im Beitrag hatten die viel længere Geflechte und einfach die Loops gekappt.
Da die Medium mit 17kg angegeben sind, mir auch noch nie solch ein Teil bei der lachsfischerei abgerissen ist, kann ich mir die Verbindung von Schnueren oder Polys gut vorstellen.
Gibts da Erfahrungen?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von han hugo »

den Tip mit der heissen Nadel werde ich beim nächsten mal ausprobieren :+++:

der "perfekte" Splice würde für mich wie auf nachfolgenden Foto aussehen. Da ist die Verbindungsstelle mit einem flüssigen (dunklen) coating überzogen worden!? werkseitig bzw. so bei Auslieferung. Hat jemand eine Ahnung womit das gemacht wurde?
Dateianhänge
werkseitig Übergangsstelle Keule zu runningline
werkseitig Übergangsstelle Keule zu runningline
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Stumpfspleissen oder Zusammensetzen von Fliegenschnüren

Beitrag von superfredi »

Moin
Frag doch mal Martin, ob das "Zauberfolie" sein könnte. 8)
Na denn.....
Fred
Antworten