Switchruten PacBay Quickline Blanks

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Bodenseeler
...
Beiträge: 39
Registriert: 23.03.2014, 13:31
Wohnort: Bodensee

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Bodenseeler »

hi Klaus,

da ich schon ein paar Switcher (Stangenware) gefischt habe sind mir die unterschiedlich ausfallenden Wg
der einzelnen Ruten mit verschiedenen Schnüren, Wurfstilen... schon klar.
Den Quickline Blank kannte ich aber bisher noch nicht.
Hatte mittlerweile auch nochmals im Rutenbauforum gestöbert und hab ich die 8er bestellt.
Beim ersten begrabeln des Blanks dachte ich uii doch ganz schön steif, gerade im Vergleich
mit der Sage One. Hatte kürzlich ein paar Sage MethodRuten in der Hand, hätte man mir die
Augen verbunden hätte ich nur von der Steifigkeit glatt vermutet es wäre so ein Blank.

Griffe und RH sind montiert, ich bevorzuge eine längere Gesamtgrifflänge ca. 49cm
und ich hab den Blank so mal auf 3,75° gemessen. Komme auf ca. 19g
Somit wäre ich auf den gewünschten 2g weniger Nominalwurfgewicht gegenüber der Sage One.
Sollte also passen. :+++:

Uii schon 5 abgebrochen??? :o ...ist mir zum Glück noch nie passiert
Wenn ich merke, dass eine Rute am Limit ist versuche ich allerdings nicht noch einen drauf zu setzen.
Nur Mut, eine gute Gerte kann so einiges ab, es waren bestimmt Materialfehler ;)

Gruß Michael
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von laverda »

Hi Klaus,
2-Händer beim Speycast durchgebrochen? Meiner Meinung nach kann das nur ein Materialfehler sein oder eine lose Steckverbindung.
Ich selbst werfe Spey und Skagit auch sehr gerne etwas schwerer und hatte bis dato noch nie einen Rutenbruch.
Die maximal-Gewichte beim Skagit liegen bei mir bis zu Nominales Schussgewicht (NSG) / 3 X 4.
Beispiel: NSG: 21gr => 21/3 = 7; 7X4 = 28gr Skagit.
Das ganze je nach Sinktipp-Länge/-Gewicht und Streamer-Größe/-Gewicht

Letzte Tage war ich mit 13füßiger 5er (18gr NSG, 24gr Skagit) auf Zander unterwegs. Es gab gegen Abend Raubaktivität an der Wasserobefläche und ich hatte als Ersatzkopf für die Oberflächenfischerei nur einen 30gr 11m Skandi dabei. Das Ding ging tadellos mit dem leichten Stöckchen. Snake-Roll / Snap-T zwar nur ein wenig schwerfällig aber Angst vor Rutenbruch hätte ich selbst dabei keine.

Was aber auch einen Rutenbruch verursachen kann, sind Ringfüße, die nicht sorgfältig entgratet wurden. Ich schätze mal, dass dies bei Stangenruten eh nicht gemacht wird. Gerade an den dünnen Stegen/Ringfüßen der Fliegenrutenringe sind regelmäßig kleine sehr scharflkantige Grate, die den Blank anritzen. Aufgrund dieser Kerbwirkung kommt es zum Dauerbruch an diesen Stellen.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

laverda hat geschrieben:2-Händer beim Speycast durchgebrochen? Meiner Meinung nach kann das nur ein Materialfehler sein oder eine lose Steckverbindung.
Moin Laverda,

von den früheren Brüchen habe ich kein Bildmaterial mehr, nur von den drei letzten. Zwei davon sind an der unteren Steckverbindung durchgebrochen, die aber nicht lose waren, die abgebrochen Spitzen der Unterteile ließen sich nur mit sehr kompliziertem Aufwand aus den Oberteilen wieder heraus ziehen:
LOOP LGL 10150-4.jpg
Guide LINE LeCie 14'8''.jpg
Die letzte, eine SAGE TCX 5119-4 ist nicht durchgebrochen sondern nur aufgespllttert. Der erste Bruch passierte mit der VISION Extreme, die ich jetzt für die Rundschwung-Übungen benutzt habe.

Es liegt also nicht an den Markennamen, kann wohl immer mal passieren.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von laverda »

Hi Klaus,
heftig, heftig, heftig. :o
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Natürlich sind (verdeckte) Materialfehler nicht an Marke oder Preis gebunden und irgendwann wären die Stecken wahrscheinlich auch bei weniger schwerem Kopf gebrochen oder, worst case, im Drill. Meist handelt es sich bei derartigen Brüchen um Dauerbrüche und weniger um reine Gewaltbrüche.

Einen Bruch direkt am Überschub würde ich bei meinen Stecken wahrscheinlich auf Kerbwirkung durch Riefen aufgrund von Verunreinigungen auf den Schubflächen zurückführen. Beim Fischen nehm ich meist sehr wenig Rücksicht auf´s Gerät.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo,

heute habe die 8er Switchrute (20 g Wurfgewicht) mit dem LMF-Clear Coastal Slow Intermediate Schußkopf (19 g) mehrere Stunden überkopf gefischt und ich war sehr davon angetan wie gut ich mit dieser Kombination werfen konnte. Gefällt mir mindestens ebenso gut wie das Werfen mit der SAGE TCX 5119-4, die einiges teurer gehandelt wird. Ich traue mich zu sagen, für Switchrutenfischer die Meerforellenrute, preiswert und gut.

Und ich habe sie gebogen ganz ohne ungutes Gefühl. :wink:

TL
Klaus
Dateianhänge
PacBay Quickline Switchrute #8.jpg
Benutzeravatar
Bodenseeler
...
Beiträge: 39
Registriert: 23.03.2014, 13:31
Wohnort: Bodensee

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Bodenseeler »

hi Klaus,

meine 7er und 8er sind vor 2Wochen auch fertig geworden. Nach ausgiebigen Tests kann ich
deine Aussage "die Meerforellenrute für Switchwerfer" absolut unterschreiben.

Allerdings gehe ich von den Wg's ein Stück weiter, ohne das Gefühl zu haben ich überfordere
die Ruten. Bin ja von der Sage One 6er schon verwöhnt, aber das was diese QuickLineSwitcher
zaubern ist schon recht erstaunlich. Vor allem die Leichtigkeit mit der sie dieses tun und
natürlich auch letztlich der Preisleistung gegenüber einer Sage.
Die Aktionen der Ruten sind der Sage One sehr ähnlich. Vielleicht fehlt ihnen im direkten
Vergleich ein Tick Bums unten heraus im Zweihand/Switchbetrieb, mag aber auch den 6" weniger
Länge geschuldet sein. Das machen sie aber durch bessere Balance bei geringerem Gewicht
locker wieder wett. Selbst wenn ich nur meine Nautilus FWX 7/8 mit 130g dran hänge ist die
Balance immer noch optimal.
Jedenfalls den Begriff Switch kann man bei diesen Ruten wirklich wörtlich nehmen, denn mit Rutengewichten
von 135g/137g bei 11' Länge kann auch ein Nichtarnold die Ruten problemlos ohne viel Kraft über Stunden
überkopf werfen. Bei ungünstigem Wind oder Platzmangel geht dann eben switchstyle weiter.
muss mittlerweile über einige meiner 9' -Kollegen schon etwas schmunzeln, wenn,
vor allem bei Wind, hektisch gewedelt wird :grin: ...noch lustiger wird's wenn der Wind auf die
Wurfhand kommt und dann auch noch rückwärts gewedelt wird :grin: :grin: ...aber lassen wir das :oops

Die 7er werfe ich mit nem 300gr. (ca. 19g) Sk, Beulah Elixir (8,5m) + 10' Poly
auch ein 325gr. funktioniert noch sehr gut, diesen dann aber eher Switch.
Die 8er entweder den 325gr. Beulah Elixir oder ein 23g Zpey Compact II jeweils + 10' Poly

Summa Summarum kann ich die QuickLine Switchblanks bislang nur empfehlen, die Ruten
machen richtig Spaß (vorausgesetzt sie sehen bald nicht so aus wie deine Durchgeknallten :o )
und freu mich schon wie Bolle auf Ende Oktober wenns damit für 2 Wochen auf Langeland geht :f:

Gruß vom Bodensee
Dateianhänge
ql78a.JPG
ql7.JPG
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Bodenseeler hat geschrieben:... Nach ausgiebigen Tests kann ich deine Aussage "die Meerforellenrute für Switchwerfer" absolut unterschreiben.
Moin Michael,

saubere Arbeit - Deine Switchruten - sehen sehr gut aus!

Es kommt jetzt fast so rüber, als wären die PacBay Switch die "einzigen" Meerforellenruten, vielleicht verstecken sich im Rutenangebot ja noch andere "Zweihandkurzruten", die ähnlich gut zum Überkopfwerfen geeignet sind. Während des letzten Dänemarktrips habe ich meine anderen Ruten nur noch ab und zu in den Händen gehabt, nur noch zum Vergleichen, geangelt habe ich fast nur noch mit der 8er Quickline ( > BILDER ). Die Länge, das Gewicht, die Aktion, die Balance - auch mit verschieden schweren Rollen - alles passte! Geworfen habe ich überwiegend nur mit beiden Händen an der Rute und überkopf, locker und weit weil Mefos im Nahbereich nicht zu bemerken waren, nur Meeräschen habe ich ab und zu mal einhändig auf kurze Distanz erfolglos angeworfen.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.

Klaus :wink:
Benutzeravatar
Bodenseeler
...
Beiträge: 39
Registriert: 23.03.2014, 13:31
Wohnort: Bodensee

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Bodenseeler »

danke danke...is aber auch kein Hexenwerk ne Rute zu bauen :-roll:

natürlich sind die QL's nicht die einzigsten guten Switcher ;) aber da ich von Sage
Beulah, Orvis, Snowbee, Vision über Zpey schon alles in der Hand und damit auch
gefischt habe kann ich guten Gewissens sagen das die QL's zu den Besten gehören
und was Preisleistung angeht, für mich, momentan unschlagbar.
Wie du sagst, es passt einfach alles :+++:

schöne dicke Meefo's, klasse -;) bissi angefärbt, aber das kenn ich von Bornholm, schmecken
trotzdem gut und sind im Drill auch toll.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Hanni »

Moin,

interessanter Thread.
Ich wollte fragen, ob jemand der die verschiedenen Quicklines schon geworfen hat und auch die Batson Rainshadow Blank RX7 Switch Blanks kennt, einen Vergleich zwischen den beiden Blanks ziehen kann?

Stimmt es, dass der Quickline FASW1108 im Vergleich zu den anderen Klassen eine ziemlich dicke Spitze hat - vergleichbar mit einer 60 g. Spinnrute (2,0 mm.)?

Ist es bei allen Quicklines so, dass die Zapfen nicht zylindrisch geschliffen, sondern unrund sind?

TL
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hanni hat geschrieben: Stimmt es, dass der Quickline FASW1108 im Vergleich zu den anderen Klassen eine ziemlich dicke Spitze hat - vergleichbar mit einer 60 g. Spinnrute (2,0 mm.)?

Ist es bei allen Quicklines so, dass die Zapfen nicht zylindrisch geschliffen, sondern unrund sind?
Moin Hanni,

kannst Du damit etwas anfangen?
Die Steckverbindungen der 7er Rute sind nicht "ideal" rund, das merkt man bei drehendem Zusammenstecken, beim Fischen haben die Teile aber problemlos zusammen gehalten und ließen sich auch wieder mit normaler Kraft auseinander ziehen. Ich reibe auf die Zapfen meiner Ruten normales "Kerzenwachs" und habe deshalb wohl auch kaum Probleme mit den Steckverbindungen.

und

Jetzt habe ich den 8er Blank in der Hand und mal gemessen, welches Wurfgewicht passen sollte, es sind wie erwartet 20 g. Der Blank wiegt 66 g, ein Gramm mehr als angegeben, dafür hat die Rutenspitze nur 1,6 mm wie die beiden anderen und der mitgeorderte Spitzenring ist reichlich weit.
Ich denke, das "Unrunde" bei meinem 7er Blank ist eine Ausnahme und der Spitzendurchmesser wird bei allen 8er Spitzen dünner sein als im Datenblatt angegeben ist. Das könnte Michael nachprüfen, der ja auch beide aufgebaut hat.

Die Batson Rainshadow RX7 Switch Blanks kenne ich nicht, vielleicht kann LAVERDA dazu etwas ausführen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Bodenseeler
...
Beiträge: 39
Registriert: 23.03.2014, 13:31
Wohnort: Bodensee

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Bodenseeler »

Moin Hanni,

ich fand die Angabe im Datenblatt und die Messung die Klaus (zum Glück) gemacht hat auch etwas verwirrend
und hab bei der Bestellung darum gebeten mir passende Endringe auszusuchen.
Heraus kam bei beiden Blanks 1,6mm anstatt der im Datenblatt angegebenen 2,0 und glaub 1,8.
Die Spitzen sind absolut normal dick und passend für ne 11' Fliegenrute. Da hab ich bei 9' #8 Einhändern
schon dickere gesehen.
Die Steckverbindungen bei meinen sind kein bisschen oval, sind rund und passen sehr gut mit ausrechend
Überschub ineinander.
Die einizigst kleinen Schönheitsfehler sind, dass die Spitzenteile nicht 100% gerade sind. Auf die
Gesamtlänge hat die 8er ca. 3mm die 7er ca. 5mm Abweichung, geht für mich aber noch als
Fertigungstolleranz durch, lässt sich beim Aufbau noch etwas kaschieren.
Die 8er QL bau ich gerade aktuell ein 2. mal für einen Kollegen auf der ebenfalls begeistert ist.
Endring wieder 1,6mm, Blank (Spitzenteil) diesmal nur 1mm Abweichung.

Die Batson's hab ich mir nicht weiter angeschaut da ich eher sehr leichte und schnellere Blanks
bevorzuge

Gruß Michael
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von laverda »

Hi Switcher,
Jepp, ich habe sowohl Batson als auch Quickline Switch-Blanks vermessen, aufgebaut, geworfen und fische beide.
Der Batson ist im Vergleich zum Quickline moderater in der Aktion, lädt tiefer, hat eine durchgängigere Biegekurve. Der #8 Batson liegt mit seinen 22gr Schussgewicht im gleichen Bereich wie der #8 Quickline, beide sind nach Einhand klassifiziert. Wenn man häufig überkopf wirft und/oder noch ne Brise Wind dazu kommt, würde ich den spritzigeren Quickline bevorzugen.

Interessant für die 2-händige Fischerei an der Küste sind die 12 füßigen 2-Hand sowie die Switch-Blanks von Anglers Roost Enterprises. Die sind z.T. nochmal etwas flotter in der Aktion als die Quicklines. Das einzige Problem bei den Stecken ist die unstimmige Klassifizierung. Die passen je nach Länge und Blanktyp nicht so wirklich überein und man sollte die kennen, wenn man etwas sucht, was genau passen soll. Da gibt es #5/6 13-Füßer mit 18gr Schussgewicht und #5/6er 12-Füßer mit 14,5 gr, #7/8er 14-Füßer mit 30gr und #7/8er 12 und 13 Füßer mit 21gr-24gr usw.

Der 12-füßige 7/8er UHM mit 21gr Schussgewicht geht mit 9-11m Schussköpfen in 21-22gr, Skandi mit 23/24 und Skagit 24-26gr ganz hervorragend, der ist trotz der 30 cm mehr an Länge nochmal deutlich flotter als die Quicklines ohne dabei steif zu sein.
Die erste Oktoberwoche bin ich in DK, danach kann ich bei Interesse mehr zu diesem Blank in Sachen Ostsee-Tauglichkeit sagen.

Besten Grüße vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Hanni »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: kannst Du damit etwas anfangen?
Die Steckverbindungen der 7er Rute sind nicht "ideal" rund, das merkt man bei drehendem Zusammenstecken, beim Fischen haben die Teile aber problemlos zusammen gehalten und ließen sich auch wieder mit normaler Kraft auseinander ziehen. Ich reibe auf die Zapfen meiner Ruten normales "Kerzenwachs" und habe deshalb wohl auch kaum Probleme mit den Steckverbindungen.

und

Jetzt habe ich den 8er Blank in der Hand und mal gemessen, welches Wurfgewicht passen sollte, es sind wie erwartet 20 g. Der Blank wiegt 66 g, ein Gramm mehr als angegeben, dafür hat die Rutenspitze nur 1,6 mm wie die beiden anderen und der mitgeorderte Spitzenring ist reichlich weit.
Ich denke, das "Unrunde" bei meinem 7er Blank ist eine Ausnahme und der Spitzendurchmesser wird bei allen 8er Spitzen dünner sein als im Datenblatt angegeben ist. Das könnte Michael nachprüfen, der ja auch beide aufgebaut hat.
Genau auf den zitierten Passagen beruhen meine Fragen :grin:
Bodenseeler hat geschrieben: ich fand die Angabe im Datenblatt und die Messung die Klaus (zum Glück) gemacht hat auch etwas verwirrend
und hab bei der Bestellung darum gebeten mir passende Endringe auszusuchen.
Heraus kam bei beiden Blanks 1,6mm anstatt der im Datenblatt angegebenen 2,0 und glaub 1,8.
.....
Die Steckverbindungen bei meinen sind kein bisschen oval, sind rund und passen sehr gut mit ausrechend
Überschub ineinander.
Die einizigst kleinen Schönheitsfehler sind, dass die Spitzenteile nicht 100% gerade sind. Auf die
Gesamtlänge hat die 8er ca. 3mm die 7er ca. 5mm Abweichung, geht für mich aber noch als
Fertigungstolleranz durch, lässt sich beim Aufbau noch etwas kaschieren.
Die 8er QL bau ich gerade aktuell ein 2. mal für einen Kollegen auf der ebenfalls begeistert ist.
Endring wieder 1,6mm, Blank (Spitzenteil) diesmal nur 1mm Abweichung.

Das Datenblatt des deutschen Shops ist fehlerhaft.
Im originalen Datenblatt - siehe Hersteller - wird die Spitze der 8er auch mit 1,6 mm. angegeben.
Somit wäre diese Frage geklärt.

Die Auslenkung der Spitze ist in gewissem Maß tolerabel.
Von einigen Händler werden gekrümmte Blanks als 2. Wahl verkauft.
Natürlich kann man beim Aufbau gegen die Krümmung bauen und sie so egalisieren.
Normalerweise baut man aber dem Overlap entsprechend auf. Dann bleibt die Krümmung so wie sie ist.

Unrunde Zapfen der Steckverbindung (männlicher Teil - weiblicher kaum nachprüfbar) finde ich nicht akzeptabel. Dabei handelt es sich nach meinem Ermessen um Ausschussware.
Dass die Hülse ausgerechnet das selbe "Wellenprofil" wie der Zapfen aufweist ist kaum vorstellbar. Sie wird rund sein.
Im Einsatz berührt sich die Verbindung daher nur an wenigen Punkten. Es kommt zum Verschleiß.

Es wird immer von einer schwarzen Lackierung gesprochen.
Handelt es sich wirklich um schwarzen Lack oder ist der Blank klar lackiert, dass die dunkelgraue Kohlefaser durch scheint?

laverda hat geschrieben: Jepp, ich habe sowohl Batson als auch Quickline Switch-Blanks vermessen, aufgebaut, geworfen und fische beide.
Der Batson ist im Vergleich zum Quickline moderater in der Aktion, lädt tiefer, hat eine durchgängigere Biegekurve. Der #8 Batson liegt mit seinen 22gr Schussgewicht im gleichen Bereich wie der #8 Quickline, beide sind nach Einhand klassifiziert. Wenn man häufig überkopf wirft und/oder noch ne Brise Wind dazu kommt, würde ich den spritzigeren Quickline bevorzugen.
Danke auch für die Informationen zu den Batson Switch Blanks!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hanni hat geschrieben: 1) Genau auf den zitierten Passagen beruhen meine Fragen :grin:

2) Das Datenblatt des deutschen Shops ist fehlerhaft.
Im originalen Datenblatt - siehe Hersteller - wird die Spitze der 8er auch mit 1,6 mm. angegeben.

3) Natürlich kann man beim Aufbau gegen die Krümmung bauen und sie so egalisieren.
Normalerweise baut man aber dem Overlap entsprechend auf. Dann bleibt die Krümmung so wie sie ist.

4) Dass die Hülse ausgerechnet das selbe "Wellenprofil" wie der Zapfen aufweist ist kaum vorstellbar. Sie wird rund sein.

5) Im Einsatz berührt sich die Verbindung daher nur an wenigen Punkten. Es kommt zum Verschleiß.

6) Es wird immer von einer schwarzen Lackierung gesprochen.
Handelt es sich wirklich um schwarzen Lack oder ist der Blank klar lackiert, dass die dunkelgraue Kohlefaser durch scheint?
Zu 1) und 2): Warum und wozu fragst du dann?

Zu 3): Ich baue die Ringe lieber auf die stabile "weiche" Seite und gleiche die Krümmung so aus, dass sie dem "Durchhängen" entgegen gerichtet ist.

Zu 4): Wie soll sich in einer "runden" Hülse ein "nicht runder" Zapfen bemerkbar machen? Man spürt beim Drehen nur dann eine Hemmung wenn beide Teile "nicht" rund sind!

Zu 5): Es würde sich um mehr oder weniger "schmale" Flächen handeln, wenn Hülse und Zapfen hoch formstabil wären, sie passen sich aber einander an.

Zu 6): Schwarz gefärbter Lack macht Blanks schwarz.

:wink:
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 24.09.2014, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Hanni »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Zu 1) und 2): Warum und wozu fragst du dann?

Zu 3): Ich baue die Ringe lieber auf die stabile "weiche" Seite und gleiche die Krümmung so aus, dass sie dem "Durchhängen" entgegen gerichtet ist.

Zu 4): Wie soll sich in einer "runden" Hülse ein "nicht runder" Zapfen bemerkbar machen? Man spürt beim Drehen nur dann eine Hemmung wenn beide Teile "nicht" rund sind!

Zu 5): Es würde sich um mehr oder weniger "schmale" Flächen handeln, wenn Hülse und Zapfen hoch formstabil wären, sie passen sich aber einander an.

Zu 6): Schwarz gefärbter Lach macht Blanks schwarz.

:wink:

Zu 1 und 2: Ich hatte es erst heute Abend herausgefunden.

Zu 4 und 5: Ja, die Teile passen sich an, in dem hier punktueller Abrieb erfolgt, anders als vollflächiger Abrieb bei einer Passung.
Wenn es lange genug hält und nichts rutscht, wäre es wohl in Ordnung, nur ist es halt keine erste Wahl, da so nicht gewollt.

Zu 6: Danke. Ich mags lieber, wenn das Gewebe noch durch scheint - auch bei farbigen Lacken.
Antworten