Die Sache mit der ewigen Garantie

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ich habe noch nie eine Garantiekarte ausgefüllt und auch noch keine für Ersatzteile gebraucht. Die heutzutage üblichen "Handlingsgebühren" decken die Kosten für die Ersatzteile wahrscheinlich problemlos ab. Als diese Garantie eingeführt wurde, ich glaube es war Orvis, wurde mal diskutiert, wie die $15,- Preisaufschlag (keine 30%) zur Abdeckung der Garantiefälle kalkuliert sind. Der Aufschlag sollte die Ansprüche kostenneutral abdecken und man zahlte damals auch nur manchmal das echte Porto, oft gar nichts dazu. Heute sind Garantiefälle für den Importeur wahrscheinlich ein kleines Nebengeschäft bei den gegebenen Einkaufspreisen in Fernost.

Erinnert sich heute noch jemand daran, dass die Summen, die in Restaurants und Kneipen auf der Rechnung stehen, automatisch schon 10% Trinkgeld enthalten? Trotzdem wird weiterhin eine Trinkgeldgabe erwartet und in der Angelindustrie wird eine Handlingsgebühr gefordert, obwohl die "Versicherung" immer noch im Preis einkalkuliert ist!

Oder weiß es jemand besser?

SG
Klaus
Benutzeravatar
Roksan
...
Beiträge: 312
Registriert: 02.01.2008, 09:02
Wohnort: Kiel

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von Roksan »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
...
Erinnert sich heute noch jemand daran, dass die Summen, die in Restaurants und Kneipen auf der Rechnung stehen, automatisch schon 10% Trinkgeld enthalten? ...
SG
Klaus
Hallo Klaus :wink:

Das finde ich interessant war das wirklich mal so? Oder meinst Du die Bediengelder, diese sind natürlich im Preis kalkuliert.

Die "Versandpauschale" empfinde ich auch recht hoch allerdings zahlen wir als Endverbraucher neben Material und Porto eben auch die Gemein- und Personalkosten, Zoll, Steuern ...

Lieben Gruß
Alex
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von Jomel »

Moin,

also ich bin ganz froh über die Sache mit den verlängerten Garantien, ob nun lebenslänglich oder 10 Jahre... bis dahin habe ich eh schon was neueres, besseres, leichteres. Lebenslange Vollgarantie muss es daher für mich gar nicht sein, aber 10 Jahre, wie bei Sportex z.B. sind schon toll.

In Anspruch habe ich Garantien schon mehrfach genommen: Winston, TFO, Scott und eben Sportex. Da war nur einmal Selbstverschulden im Spiel (beschwerte Fliege + Blank, Ok, vielleicht zweimal...), in den anderen Fällen lag es an sich lockerenden Steckverbindungen, oder solchen, die zu fest (unlösbar) saßen. Sowas darf ja bei so hochpreisigen Ruten eigentlich nicht sein, aber darum geht es hier ja gerade gar nicht.

Die Abwicklungen von TFO, Scott und Winston liefen über unseren Kieler Forenpartner und von seiner Seite gab es nichts zu beanstanden, Kulanz und alternative Abwicklungswege absolut TOP :+++: . Ärgerlich waren die langen Laufzeiten vor allem bei Winston und Scott, klar, die Ruten müssen ggf. über den Teich, trotzdem erwartet man bei derart hochpreisigen Ruten etwas schnellere Reaktionszeiten, immerhin war der Service kostenfrei... TFO war zeitlich noch in Ordnung, hat aber 40€ Handlingpauschale gekostet, was angesichts eines neuen Teils aus den Staaten einigermaßen ok ist, finde ich (wobei ich mich frage, ob die innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist und ohne Selbstverschulden überhaupt zulässig sind, egal, Rute wieder da - Mensch glücklich und denkt nicht nach).

Die Erfahrungen mit Sportex sind positiv, die Abwicklung lief wiederum über den Händler (in diesem Falle Hiki aus Österreich): Trotz Selbstverschulden wurde das Teil anstandslos und komplett kostenfrei getauscht, nicht mal irgendwelches Porto hatte ich zu zahlen. Das ganze dauerte auch nur 3 Wochen, absolut ok also!

Zu der Sache mit dem "brauche ich nicht": Ich hatte bis Januar letzten Jahres auch erst einen nicht selbst verursachten Schaden (Steckverbindung...) zu beklagen und sah die Sache ähnlich entspannt... dann hab ich den Hannes gemacht und so gab es vor dem großen Urlaub einen Schaden, im Urlaub zerbrachen 2 (!) Ruten und später im Anschluss noch eine :o Krasser Shit, aber so kanns gehen. Und ich dachte immer ich bin kein Grobmotoriker! Daher für mich lieber mit Garantie :oops

Greetz
Joe(hannes)
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von Norbert »

Naja, keine Rute haben und 90 Tacken abdrücken empfinde ich nicht unbedingt als rundumsorglos :)[/quote]


Hallo
Die 90 Euros werden erst nach Ablauf der Garantie fällig.

Gruß Norbert :wink:
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von DrMabuse »

:wink: Moin ! Durch Eigenverschulden auch ein Ersatzteil für eine TFO BVK gebraucht.
Lieferzeitraum war lange. Kosten bei 39 Talern inkl. Porto im Rahmen.
Wobei in den USA kriegt der Kunde soweit ich weiß , gleich eine komplette Rute
!!! Immer das Kleingedruckte lesen : Ersatzteilpreis + 10 % der Rute a`la Hardy das
kann schon recht teuer werden .- Und das kaputte Teil soll immer abgegeben werden !?
Was tun , wenn es weg ist. Versunken ! :cry: Doch so etwas gibt es wirklich.
Üben 2 Mann das Werfen ... Rollenbügel schlägt um. Schnur reißt, Rute federt nach unten, knallt
auf ein Geländer, Rute bricht und das obere Bruchstück verschwindet in den Fluten :o :lol:

TL Dr Mabuse
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin Jungs,

ich kann in Sachen "lebenslanger" Garantie auch noch was Aktuelles beisteuern - betreff SAGE Garantie!

Diese Woche ist mir beim Abschlussfischen die Spitze einer Sage-Premium-Rute gebrochen.
habe ich vor 14 Jahren gekauft - damals wurde damit geworben, dass 25 Jahre Austausch, egal wie die Rute kaputt gegangen ist.
In den letzten Jahren ist mir das schonmal passiert - habe ein neues Teil bekommen für eine "Bearbeitungsgebühr" von ich glaube 50,-.
Naja, OK.
Nun habe ich mich erkundigt, SAGE hat seit Anfang des Jahres die Bedingungen geändert (darf man das im Nachhinein?) - nun dreistufig in Abhängigkeit des Alters
50-100-150. Bei Ruten älter als 10 Jahre nehmen sie für den Austausch 150,-. Das also auch in meinem Fall.
Wie findet Ihr das?
Ich finde geht gar nicht. Damit kauft man einfach ein neues Teil. Das entspricht nicht dem, was einem beim Kauf gesagt wurde.
Bei Orvis bekommt man einfach eine neue Rute, Porto zahlen gut ist.
Ich habe kein Problem damit, ein Ersatzteil zu bezahlen, überhaupt nicht.
Aber in dem Fall fühle ich mich echt vera***... :evil:
Schade Sage - ein Kunde weniger - das ist sicher.
LG Daniel
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von Athlord »

Moin,
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Anders sieht das bei Gewährleistung aus....
Es hinterlässt allerdings einen bitteren Beigeschmack wenn die Garantiebedingungen im laufe der Jahre immer weiter reuziert werden.

:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von orkdaling »

moin moin,

ja das ist leider so bei den Ruten und Rollenherstellern mit den grossen Namen.
Preis/leistung/Service stehen in keinem Verhæltnis mehr. Aber jeder bestimmt ja selbst ob er das mit macht, was ihm sein Hobby wert ist.

Hab auch noch keinen FF am Fjord oder Fluss gesehen der auf grund seiner Ausruestung von A wie Angelmesser bis hin zu Z wie Zippo eine Mefo oder lachs mehr gefangen hat. Nur geflucht haben die lautstarker.
Gl macht es sich ganz einfach, die haben eine Preisliste https://www.guideline.no/service/kundesenter/garanti und du sollst deine Rute zum næchsten Hændler liefern. Zpey oder Salmologic ebenfalls, nach einer Woche kannst du dein Teil abholen.

Hab da noch so was unbekanntes wie "Polar" aus Sverige - nur 2 Jahre - aber kosten auch nur 20% von dem was die grossen, beruehmten, alleskønnenden verlangen. Benutze ich wenns in die Berge geht bzw wo klettern angesagt ist. Gefangen haben die bisher auch. Notfalls steht ein Container am Wegrand aber die gehen gar nicht kaputt, seltsam.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von Hanni »

Hallo,

ich hatte das auch vor ein paar Monaten gesehen und mich gewundert.
Zu dem Ersatzteilpreis von einer etwas älteren Rute, bekommt man anderswo jetzt schon eine komplett neue Rute, die wahrscheinlich auch nicht schlechter wirft.

Zwar ist eine Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers; wenn sie aber mit verkauft wird, gelten m. M. die Garantiebedingungen zum Zeitpunkt des Kaufs.
Sie sind dann seitens des Herstellers nicht mehr änderbar oder zurückziehbar, also nach dem Kauf nicht mehr freiwillig.

Ob in der USA gekaufte Ruten auch betroffen sind, habe ich nicht herausgefunden.
Zunächst sollen nur folgende Länder bis zu 200% mehr bezahlen:
"Dieses Service Angebot gilt nur für Ruten, die in D, A, CH, B, L, NL, CZ, SLO, SK, PL, HR und H gekauft wurden"

Außerdem bestimmt der Hersteller zukünftig, mit welcher Rute man zu fischen hat:
"Bei Ruten, die laut Herstellungsdatum 10 Jahre oder älter sind, behält sich der Hersteller das Recht vor, die Rute gegen eine angemessene Gebühr auf das Nachfolgemodell hochzustufen."

Seit einiger Zeit, manche haben es inzwischen sicher mitbekommen, werden manche S. Ruten an der am meisten beanspruchten Stelle nicht mehr verstärkt.
D.h. die Verstärkung wird weg gelassen.
Das führt dazu, dass die Rute dort nach einiger Zeit mit gewisser Wahrscheinlichkeit beginnen wird einzureißen, was wiederum zum Garantiefall führt.

Hat der Hersteller sich damit eine dauerhafte Einnahmequelle geschaffen, die jetzt um bis zu 200% ergiebiger gestaltet wurde?

Zitate aus:
https://www.rudiheger.eu/de/service_angebot/
(Stand 19.10.2018)
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von Fliegenfischer »

...ich hab sie ganz normal in Deutschland gekauft damals.
ich habe mal Sage in den USA angeschrieben, bin gespannt was die sagen...
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von orkdaling »

moin nochmal
das liest sich ja alles sehr seltsam mit den Lændern wo diese Regel gilt.
10Jahre und ælter … Nachfolgemodel …. hahaha wo sollen die auch die uralten Chinablanks her holen?
Na da sind wir mal gespannt was die auf deine Anfrage schreiben !

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von sprottenfan »

hab sie ganz normal in Deutschland gekauft damals.
ich habe mal Sage in den USA angeschrieben, bin gespannt was die sagen... Zitat vom Fliegenfischer

Ich glaube, daß die zæhneknirschend eingestehen werden, daß das gilt, was damals kurz vor Zustandekommens des Kaufvertrages galt. Wenn du Quittung und die Garantiebescheinigung noch hast, wo das schwarz auf weiß steht, sollte das auch heute kein Problem sein. Auch wenn die ihre Garantiebedingungen Jahr für Jahr aufweichen, hat das mit dem was damals galt, nix zu tun.
Ne andere Frage wære fůr mich, ob sie dann auch bereit sind, Jahr fůr Jahr mit dem Preis herunter zu gehen, anstatt fůr immer weniger Leistung immer mehr zu verlangen. :grin: Denn das korreliert ja irgendwie in keiner Art und Weise mehr und wenn mir das als kleinem Handwerker schon auffællt, merken es die anderen doch erst recht. :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
die Hersteller garantieren dir, dass du auch in 25 Jahren noch ein Ersatzteil bekommst, nicht mehr und nicht weniger.
Die Lieferung eines Ersatzteils kostet dann Geld, was irgendwie auch nicht überraschend ist.
Das Angebot kann man dann annehmen - oder halt auch nicht.

;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von orkdaling »

Und was sagt uns das lieber Martin?
Kaufvertræge mit Amerikanern die billige Chinablanks teuer verkaufen und sich noch an der Garantie gesund stossen wollen sollte man ueberdenken.
Ok, Jeder wie er will. Wenn hinterher das Gejammere nicht am Wasser nicht wære, dann wær`s ja noch ertræglich. :lol:
Oder liegt das eher am Vertrieb/Hændler wenn man liest das diese(Garantie) Preise nicht in allen Lændern gelten?
An Steuern/Zoll kann es ja nicht liegen denn ich wuerde bei 25% die Ware (Ruten,Rollen,Wader) zu gleichen Preisen bekommen.
Da ich aber nicht bereit bin 800 bis 1200 € fuer eine Rute zu zahlen, auch nicht 500 - 800€ fuer Wader und dann noch Ærger mit den Ersatzteilen/Garantie/wochenlange Wartezeit, nee danke.
Kauft man eben ein Produkt zum halben Preis, fængt genau so gut bzw bleibt auch dicht und man kann seinen Trødel beim Hændler auf den Tisch legen und bekommt innerhalb einer Woche das gewuenschte Teil. Jedenfalls bei meinem Hændler der neben Sage auch Scott, Scierra,Daiwa, Guideline, Zpey verkauft.

Ich bin denen(Simms) nur einmal auf den Leim gegangen. Wader zum Ende Saison fuer halben Preis. Anfang der neuen Saison nach 2 Wochen feucht im Schritt und dann Pauschale zahlen und warten bis die Saison vorbei ist, solange dauert es ja bis die reparierte Hose wieder da ist.
Wenn man eindeutig sieht das eine Naht undicht ist, also ein Produktionsfehler dann lege ich diese meinen Hændler auf den Tisch und bekomme eine neue Hose. Einschrænkung - nicht bei den ueberteuerten Amischeiss.
Wandelnde Litfassæulen und deren Gejammer und Gefluche erlebe ich ja jedes Jahr entlang der Orkla.
Erstaunlich nur das die Jammerer nicht mit anderen S- Ruten fischen, also Scott, Scierra oder....

Das ist also nicht nur eine Sache mit der ewigen Garantie, das ist eine Sache mit der ewigen Abzocke.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von Angelmann »

@ orkdaling

Sach mal, was hast Du eigentlich für eine Mission? Klassenkampf? Heißt Du vielleicht Sarah mit Vornamen?
Amischeiß, wandelnde Littfasssäulen, ewige Abzocke? Krieg Dich langsam mal ein Jungchen. Meinetwegen kannst Du mit Deinem Arbeiter-und-Bauern-Getackle im Fjord rumhüsern so viel Du willst, aber sonder Deinen Mist dann nicht ständig hier ab. Und noch ein Tipp: Google kennen wir hier alle. Und können damit auch um. Es nervt, das ständige Fluten mit ergoogeltem Internet-Halbwissen.

Und nun freue ich mich auf Deine nächste Weisheit. "Bei uns am Fjord...." :grin:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Antworten