Die Sache mit der ewigen Garantie

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von orkdaling »

Angelmann,
darauf muss ich nicht antworten, erst nachdem ich mit Sarah oder Wladimir gesprochen habe!
Ich bekomme uebrigens auch keine Prozente von anderen Geræteherstellern!
Fische mit Gerætschaften aus UK, S, JAP ...., eben so was proletarisches :x

Ach noch ein Hinweis, nur fuer dich!
Wenn mir Forenmitglieder ,die schon lange hier sind, raten nicht auf die Beitræge von 2-3 Leuten zu reagieren,
dann wird das einen Grund haben.

Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,
wenn man sich die Garantiekarte anschaut, findet sich unter Punkt 4 der Hinweis auf kostenlose Reparatur/Ersatz, sofern die Garantiebedingungen eingehalten wurden. Von Service-Gebühren für unterschiedliche Rutenserien/Klassifizierungen steht da nix. Ich würde mich nicht scheuen meine Rechtschutzversicherung zu nutzen, um die Sachlage zu prüfen.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von troutcontrol »

Danke für die Mühe mit dem Photo!
Allerdings findet sich da auch der Hinweis auf Fracht- und Abwicklungsgebühren... ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von Frank Carstensen »

Fracht ist okay. Aber der Punkt mit der Abwicklungsgebühr ist halt zu prüfen. Schließlich können die sich nicht auf den erhöhten Reparaturaufwand beziehen, der ist ja kostenlosfrei zugesichert.

Martin, du hast den Kram doch studiert. Mach mal einen Präzedenzfall draus. :lol:
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 20.10.2018, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von troutcontrol »

hab keine SAGE - alle weg ! :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
das mit den Amisch… bezog sich auf die Wader, die nicht getauscht sondern eingeschickt werden und wo man natuerlich Gebuehren abdruecken muss.
Zu den Ruten. Ich fische Ruten aus UK, DK, S und N. Voll zufrieden auch mit etwaigen (Sturz) Ersatzteilen bzw deren Beschaffung.
Bei den Rollen hab ich einige Waterworks im Gebrauch und Schnuere von Scientific und da wuerde ich niemals von Amisch… sprechen denn da bin ebenfalls voll zufrieden.
Und nun werde ich meine Scott schnappen, Rolle Guru, Schnur Coastal, Vorfach von Vision dran und dann zum Fjord schreiten :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von humilitas 1971 »

Moinsen,

kann zum Thema beisteuern: Habe gebraucht vor 5 Jahren eine Scott gekauft. 2016 - wirklich gekonnt :oops - mit einer Polar Magnus zusätzlich geteilt. Danach kurze E-Mail an Scott mit Frage nach Reparatur. Kurze Antwort von Ihnen: Send us your rod, please. Für 50 Euro hatte ich nach 5 Wochen ein neues Teil, lackiert in der gleichen (!!!) Farbe meiner Rute, welche 2008 produziert wurde. DAS nenne ich Service.
TL
Stephan

@ Angelmann = Auch bei anderer Meinung bitte die höfliche Form waren, sonst entwertet man seine Argumente durch schlechte Kinderstube.
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen,

habe nun auch aus den USA eine Rückmeldung: Ich soll die Rute in die Staaten schicken. Kosten 150 Dollar. Der deutsche Importeur hat also nur umgesetzt, was dort von Sage vorgegeben wird.
D.h. es bleibt bei 150,- Euro "Bearbeitungsgebühr"....
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: ich habe nichts dagegen, zerstörte Teile durch neue ersetzen zu lassen und diese selbstverständlich auch zu bezahlen.
Ich finde es nur unseriös, wenn mit kostenlosem Austausch gegen Versandgebühr geworben wird und dann schrittweise diese Kosten immer weiter angehoben werden, bis sie eigentlich dem Neukauf des Teils weitgehend entsprechen.
Beste Grüße
Daniel
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von jjörg »

Hallo, ich habe aufgrund meiner hervorragenden Fliegenwurfkenntnisse :wink: :+++: :cry:
schon zweimal eine
"Sage "zerlegt".... Das eine Mal bin ich blind gestolpert an einem Abhang mit Salto runtergerutscht (hatte leider die Fliegenrute in der Hand) und
das zweite Mal hatte ich wohl zu viel Wumps beim Rückschwung und die Kettenaugenfliege ist mir an
den Blank der Rute geknallt.... war dann Ende mit dem Rutenteil....

Konnte die Ruten jedes mal bei Rudi Heger problemlos hinschicken und bekam
sie auch jedes Mal problemlos repariert zurück.... :wink: ;)

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Die Sache mit der ewigen Garantie

Beitrag von DrMabuse »

:o Für den Fall das es mit der Garantie ,wie erhofft bzw. beschrieben klappt,alles Bestens.
150 $ Handlingpauschale in die Staaten heißt das man die gesamten Portokosten trägt.
Bei einer ehemaligen englischen Traditionsfirma wird auch mit lifetime warranty geworben. Gleichwertiger Ersatz ... Inzwischen Geschichte : Kollege zerbricht beim Wurf eine Hardy Angel ... Gleichwertiger Ersatz ? Fehlanzeige! Letztlich sollte er ein paar 100 Euro zahlen, um eine Rute im 400 Euro Segment zu bekommen.
Fazit: Ein Kunde weniger
DrMabuse
Antworten