Skagit Shooting Heads

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

piscator hat geschrieben:Moin, welche Sinker und wie lang hängt auch nicht nur vom Werfen ab. Nehmen wir mal ein Beispiel: 4.5m T7 sinken genau so schnell wie 3m T11 , aber die volle Sinktiefe der T11 wird erst später erreicht. wenn es also drauf ankommt direkt nach dem eintauchen auf Tiefe zu kommen nimmt man die Spitze mit der höheren Sinkrate. Fürs Fischen ist dass wichtiger!
Hallo Jürgen, Martin und @all,

ICH bin verwirrt, in der nachstehenden Tabelle:
T-Lines_Sinkraten.jpg
T-Lines_Sinkraten.jpg (154.55 KiB) 9052 mal betrachtet
wird zwar das Gewicht pro Fuß und die Sinkrate angegeben, aber ich finde nichts über Dichte und Volumen (Durchmesser). Wisst ihr mehr?

SG :wink:
Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
frag mal Willy! :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: ... Wenn man hat, kann man auch Leinenstücke unterschiedlichen Metergewichtes zusammensetzen, zur Spitze hin nehme ich dünnere mit höherer Dichte und geringerem Metergewicht.
piscator hat geschrieben: ... Nehmen wir mal ein Beispiel: 4.5m T7 sinken genau so schnell wie 3m T11 , aber die volle Sinktiefe der T11 wird erst später erreicht. wenn es also drauf ankommt direkt nach dem eintauchen auf Tiefe zu kommen nimmt man die Spitze mit der höheren Sinkrate. Fürs Fischen ist dass wichtiger!
troutcontrol hat geschrieben: ... Mir war eigentlich so, dass ich (wenn zu meinem Kopf T10 "massetechnisch" passen sollte) in einem strömenden Fluss die End-Tiefe über die Länge des verwendeten T10-Materials steure, also mit 10´, 13´ und 16´ Sinktips unterschiedliche Tiefenbereiche (zumindest am Ende des Swings) abfische, oder??
... zur Spitze hin nehme ich dünnere mit höherer Dichte und geringerem Metergewicht.
Welche Leinenstücke sollte man dann sinnvoll hintereinander basteln, wenn man nur RIOs Angaben hat?

RIO T-Lines Specifications:
RIO T-8 - 8 grains per foot - 6" to 7" per second sink rate
RIO T-11 - 11 grains per foot - 7" to 8" per second sink rate
RIO T-14 - 14 grains per foot - 8" to 9" per second sink rate
RIO T-17 - 17 grains per foot - 9" to 10" per second sink rate
RIO T-20 - 20 grains per foot - 10+" per second sink rate

Mit den Angaben von Gewichtsklasse und Sinkrate (S1 -S10) konnte ich mir noch eine Vorstellung davon machen, was ich in der Packung finden würde!

:wink: Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hab mal den RIO Skagit Max und RIO Skagit Max Short (jeweils in 27 g und jeweils mit T10) einander gegenübergestellt:

Bild

Der Shorty ist in meinen Augen der "klassische" Skagit-Kopf, der längere erinnert irgendwie an einen kurzen, dicken Scandi ... :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

Ich habe mal 'ne Frage (an Experten) zu den Sinkgeschwindigkeiten bzw. zu den praktisch planbaren Sinktiefen. Die Verweise unter RIO SCANDI SHORT sind ja ganz interessant, aber auch etwas verwirrend. Für etwas mehr Klarheit will ich noch einmal mit dem nachstehendem Beispiel an die obige Diskussion anknüpfen.
RIO SCAN BOD 35 + ZPEY POLY.jpg
RIO SCAN BOD 35 + ZPEY POLY.jpg (16.06 KiB) 8895 mal betrachtet
Bei diesem Beispiel ist die Sache schon nicht einfach, die Zpey Fusion II Leaders gibt es in Einteilungen in Gewichtsklassen, verschiedene Längen und in unterschiedlichen Sinkraten. Leider fehlt auf den Tüten (> auf das Bild klicken, um es zu vergrößern) und in den Vergleichstabellen eine Gewichtsangabe. Für mehr Durchblick gehe ich mal davon aus, dass ein 10' langer #12 Sink 7 Leader mehr wiegen müßte als ein 10' langer #11 Leader mit der der gleichen Sinkrate 7, ist ja schließlich eine Gewichtsklasse mehr. Wenn die Sinkrate in Fuss pro Sekunde definiert ist, müßte das 11er Vorfach eine höhere Dichte haben (bei den kleineren Klassen wäre es noch mehr), weil bei gleicher Dichte gehen dickere Teile schneller unter als die dünneren Teile der kleineren Klassen und die angegebene(n) Sinkrate(n) würde(n) nicht mehr zutreffen.
Bei den MOW Tips (T8-T20) für Skagit-Leinen wird das Gewicht pro Fuss und die Sinkrate angegeben - Sind die alle aus gleichem Material in unterschiedlicher Stärke oder sind die alle gleich dick mit Beschichtungen unterschiedlicher Dichte, oder werden sowohl Dicke wie Dichte variert um Gewichtsklasse und Sinkrate zu beeinflussen?

Man braucht zur Spitze hin Teile mit geringerem Metergewicht, die dünner sind und eine höhere Dichte haben (eine höhere Sinkrate) als die Teile davor, die Kombination soll vorn (zur Fliege hin) schneller absinken als der hintere Teil (Belly), wie es Jürgen schon richtig festgestellt hat:
Piscator hat geschrieben: ... wenn es also drauf ankommt direkt nach dem Eintauchen auf Tiefe zu kommen nimmt man die Spitze mit der höheren Sinkrate. Fürs Fischen ist das wichtiger!
Bloß, wie kaufe ich mit den von den Herstellern gemachten Angaben die richtigen und passenden Teile? :q:

:wink: Klaus
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

gerade bin ich wegen eines neuen Eintrags auf diese Diskussion gestoßen und auf ein erklärendes Zitat von Martin > Übersicht über Sinkraten:
Die SINKRATE

Zur Sinkrate muss man relativ wenig Worte verlieren:

* Wenn ich einen schwimmenden Kopf suche, nehme ich einen Floater.
* Will ich im Oberflächenfilm fischen, bringt es der Low Floater
* Soll der Schusskopf gaaanz langsam einsinken, ist der Slow Intermediate die erste Wahl
* Wenn ich in einem tiefen, schnellfließenden Gewässer eine realistische Chance haben will, den Grund zu erreichen, bin ich auf einen Schusskopf mit der höchsten Sinkrate angewiesen (Sinkrate S7).
* Hänge ich hingegen immer wieder am Grund fest, nehme ich einen langsamer absinkenden Kopf mit S3 oder S5.

Daneben und dazwischen gibt es dann die ganze Bandbreite, es hängt halt von den äußeren Gegebenheiten ab, welche Sinkrate die passende ist, um zum Fisch zu kommen.

An dieser Stelle vielleicht der Hinweis, dass die Sinkrate nichts (!) mit dem Gewicht zu tun hat! Ein Floater schwimmt immer - unabhängig davon, ob er 20 g oder 40 g auf die Waage bringt... Entscheidend für das Sinkverhalten ist nicht das Gewicht oder die Masse, sondern eine andere physikalische Größe, nämlich das spezifische Gewicht ("Dichte") einer Schnur. Wer es wissen will: Wasser hat ein spezifisches Gewicht von 1, alles was "schwerer" ist, sinkt. Da dieses aber im Ergebnis keinen wirklich interessiert, sind die Schnüre in Sinkraten klassifiziert, wobei S 7 mit einer Geschwindigkeit von ziemlich genau 7 inch per second (7ips = 17,8 cm/sec) abtaucht. Die Werte gelten für Süßwasser und das Brackwasser der Ostsee, in der Nordsee sieht das dann schon wieder anders aus...

SINKRATE 0: FLOATING 0 ips - 0 cm/sec
SINKRATE 0,5: SLOW GLASS INTERMEDIATE 0,5 ips - 1,3 cm/sec
SINKRATE 1:MID GLASS INTERMEDIATE 1 ips - 2,5 cm/sec
SINKRATE 1,5: INTERMEDIATE 1,5 ips - 3,8 cm/sec
SINKRATE 2,5: SLOW SINKING 2,5 ips - 6,3 cm/sec
SINKRATE 3: SINKING 3 ips - 7,6 cm/sec
SINKRATE 4: FAST SINKING 4 ips - 10,1 cm/sec
SINKRATE 5: SUPER FAST SINKING 5 ips - 12,7 cm/sec
SINKRATE 6: EXTRA SUPER FAST SINKING 6 ips - 15,2 cm/sec
SINKRATE 7 ULTRA FAST SINKING 7 ips - 17,8 cm/sec

Nur so am Rande: Es gibt keine "neutralen" Köpfe, nur Schwimmer und Sinker !!
Der alte Shakepeare Glider Neutral / Lawson Neutral hatte beispielsweise (zumindest in den Klassen #6 / #7) im Süßwasser / Brackwasser der Ostsee eine Sinkrate von 1,6 cm/s, was sicherlich nicht schlecht ist, aber eben auch nicht "neutral". Erwähnenswert sind natürlich auch die Schussköpfe mit unterschiedlichen Sinkraten - sehr gut, aber halt auch nicht billig!
Da kommt wieder die alte Verständnisfrage hoch: Sinkt eine Fliegenschnur, z.B. eine WF 7 S5 oder ein verjüngter sinkender Schusskopf auf ganzer Länge gleich schnell, oder gehen die "dickeren" Abschnitte (Keule) schneller unter? Und sind die Sinkgeschwindigkeiten z.B. einer Klasse 3 Schnur und einer Klasse 9 Sinkschnur mit gleicher Sinkrate (z.B. S4 mit ~ 10 cm/sec) wirklich wie angegeben gleich? :q:

Interessant, nicht?

:wink: Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
die guten Köpfe sind natürlich "density compensated" - zumindest schreiben das die Hersteller ... :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von Uecki »

Bei der ganzen Fliegenschnur Diskusion blicke ich schon lange nicht mehr durch :roll:
Welche ist denn nun die Beste :!:
:wink:
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von Martin 1960 »

Is' doch klar, die Leine mit der man Fisch fängt. :grin:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von Uecki »

Martin 1960 hat geschrieben:Is' doch klar, die Leine mit der man Fisch fängt. :grin:
Also Guideline Powertaper Float/Sink 3,Float/sink5,Float/Sink7 :l:
Sind aber nur noch schwer zu bekommen :cry:

:wink:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
wenn ich nicht mindestens einmal im Jahr etwas über das Spleiß-Schweißen schreiben darf, werd ich unglücklich ! :grin:

Hab jedenfalls zuletzt (öfter als mir lieb ist) einige dicke Skagit-Köpfe mit Loops versehen dürfen, was im Ergebnis aber durchaus elegant geworden ist:
Bild

Bild

Bild
kurz fixiert (2x durch)

Bild
abgebunden, loses Ende umgelegt und mit abgebunden - hält bombig...

Bild
glattgeschweißt und fast fertig -

Bild
versiegelt!

Jetzt geht´s mir wieder besser! :lol:

Grüsse
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Martin

Hast Du beim glattschweißen (Bild 5) auch Zauberwurst verwendet, oder nur das Original-Coating etwas verstrichen / verteilt.???
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von troutcontrol »

Nur ausgerollt!
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Ok. Danke. :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
bin heute gefragt worden, warum denn bei mir im Shop das T18 - Material von AIRFLO nur halb so schnell sinken würde wie bei anderen (25 cm/s statt 46 cm/s) ... :roll:

Vielleicht kurz zur Erklärung:
Das Gewicht wird in Grains (gr) per Foot angegeben, die Sinkrate in ips (inch per second).

T18 bedeutet, dass 1 Fuß von dem T18-Zeugs 18 gr auf die Waage bringen.
Das entspricht aber nicht auch noch gleichzeitig einer Sinkrate von 18 ips (= 46 cm/s), T18 steht lediglich für das Gewicht in Grains !!! ;)

Wer´s wissen will:

T7 = 6.9 ips = 17,5 cm/s
T10 = 7.9 ips = 20 cm/s
T13 = 8.5 ips = 21,5 cm/s
T14 = 8.6 ips = 22,5 cm/s
T15 = 9.3 ips = 23,5 cm/s
T18 = 9.8 ips = 25 cm


:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten