knoesel hat geschrieben:Für weitere interessierte und neue Mitleser

:
Schaut auch mal
dort hinein, und zwar "The Leader Concept" fff.
Das Thema ist ja nicht neu - wird aber durch die Diskussion hier sicherlich ergänzt/erweitert/befruchtet/bestätigt....
Das ist ja eine sehr interessante Seite und es steckt wohl auch einige praktische Erfahrung hinter den aufgeführten Feststellungen und Empfehlungen. Ein Statement springt mich aber förmlich an, weil es mit meinen Überlegungen und meiner Erfahrung überhaupt nicht vereinbar ist:
Steve Schweitzer hat geschrieben:A simple method to determine if the stiffness of the leader material matches the stiffness of your fly line is to bend a section of each in half with your fingers and "feel" the approximate stiffness of each. You’ll easily be able to feel the difference in the resistance to the bend. If you use a butt material that is too flimsy, you’ll experience the "hinge" effect when you cast. The leader will not turn over properly and hinge where the fly line and leader connection is made. Get over this hurdle and you’re well on your way to a designing proper leader.
Steve Schweitzer schreibt an mehreren Stellen, dass das dicke Anfangsteil des Vorfachs entsprechend steif sein sollte und 60-75% der Dicke der Fliegenschnurspitze empfehlenswert ist. HRH hat das auch mal jahrelang verbreitet und die Marke Rhodiaceta als steifes Material empfohlen wegen der besseren "
Kraftübertragung". Bei diesem Begriff wundere ich mich immer wieder über die dahinter steckenden Vorstellungen - in einer Fliegenschnur und dem Vorfach wirken ideal nur Zugkräfte und deshalb ist alles "Steife" und "Sperrige" in einer Leinenkombination für den Abrollvorgang unerwünscht und nur hinderlich, weil es ja gebogen werden muss.
Mit den 60-75% wäre ich einverstanden wenn von Masse die Rede ist, dem "Metergewicht", wie es in Martins Abbildungen der Masse-Profile zu sehen ist (> illustrierte Erklärung oben in Martins drittem Beitrag). Ich verwende schon über sehr lange Zeit "
weiche", meist verzwirnte oder verdrehte Vorfächer, die bis zu 100% an die Masse der Fliegenschnurspitze angepasst sind und es "rollt" und streckt sich wunderbar und problemlos.
TL
Klaus