Schusskopftaper

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:Moin Klaus - das sind 50 Segmente, d.h. ich müsste jetzt noch mal eben 50 x Grammzahlen dazuschreiben ... ;)

2,5 g/m hat das Belly, die dünnste Spitze liegt bei 0,8 g/m, die dickste bei 1,6 g/m.
:wink:
Moin Martin,

fett gemacht die Daten, die man neben der Angabe des Kopfgewichtes braucht, die Längen kann man ja schon aus den Darstellungen ersehen. Aber mir würde schon ein an passender Stelle eingefügter "Strich" mit Grammangaben (Gewicht pro Meter [g/m]) genügen, wie bei nachstehendem Beispiel von der Vorvorseite:
Massedarstellung (Beispiel mit Maßstab).jpg
Damit läßt sich das "Metergewicht" doch problemlos genau genug abschätzen, und man kann eine deutlich bessere Kaufentscheidung für einen geeigneten Kopf und passende "Zusatzteile" treffen.

Mir könnte das sehr gefallen. :l: :-l:

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Schusskopftaper

Beitrag von knoesel »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Mir könnte das sehr gefallen. :l: :-l: Gruß Klaus
Mir auch, weil einfacher "lesbar".
Und Martin macht es doch das Malen am Tablett viel Spaß ;)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Der erste Meter hat 1,17 g, im Belly sind es 2,84 g. :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schusskopftaper

Beitrag von sprottenfan »

Hmm, sehr witzig, kann åuch keiner was mit anfangen.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

sprottenfan hat geschrieben:Hmm, sehr witzig, kann åuch keiner was mit anfangen.
Eben.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:Der erste Meter hat 1,17 g, im Belly sind es 2,84 g. :grin:
sprottenfan hat geschrieben:Hmm, sehr witzig, kann åuch keiner was mit anfangen.
Eben.
.
Moin,

also, ich kann ja nur für mich sprechen, aber das ist sehr kurz gesprungen!

Martin, warum hast Du Zeichnungen mit nicht passenden Zusammenstellungen eingestellt, wenn Du mit den "Metergewichten" nichts anfangen kannst und woher weißt Du, was nicht zusammenpasst, wenn Dir die "Metergewichte" nicht bekannt sind? Wonach suchst Du denn passende Zusammenstellungen aus?

Mich interessiert zudem, was der "Belly" eines Kopfes wiegt, auf das Gewicht der hinteren 5 - 7 m kommt es mir an, je nach Rutenlänge. Und wenn ich an einer Fliegenschnur herumschnippeln muß, weil Gewicht oder Länge nicht passen, brauche ich schon einen Plan und entsprechende Metergewichte, damit ich die Schnur nicht versaue.

Aber vielleicht fehlt mir im Gegensatz zu den "Wissenden" nur die nötige Checkung.

:cry:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Moin Klaus,
die Metergewichte bringen nix, weil es sich um Kegelstümpfe handelt.
Diese können bei dem identischen Metergewicht vorne (und dann korrespondierend hinten) ganz unterschiedlich auslaufen.
Manchmal passt dann eben Stroft, oder Poly xy oder z, das ergibt sich aber nicht aus dem Metergewicht.

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Bilder sagen einfach mehr als Zahlen ...

Bild

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:... die Metergewichte bringen nix, weil es sich um Kegelstümpfe handelt.
Diese können bei dem identischen Metergewicht vorne (und dann korrespondierend hinten) ganz unterschiedlich auslaufen.
Manchmal passt dann eben Stroft, oder Poly xy oder z, das ergibt sich aber nicht aus dem Metergewicht. ...

... Bilder sagen einfach mehr als Zahlen ...
Moin Martin,

Deine Ausführungen sind verwirrend, Du zeichnest keine Kegelstümpfe. Das Besondere an Deinen Masseverteilungen ist, dass sie als "Profildiagramme" abgebildet sind, es werden aber nur errechnete Metergewichte über der Leinenlänge [m] dargestellt, wie in einem ordinären Diagramm mit einem Ordinatenmaßstab [g/m], der Inhalt der Fläche(n) entspricht dabei dem (Schnur-)Gewicht. An der Dicke (Ordinate) einer gewählten Stelle läßt sich einfach ablesen, was ein Meter Leine mit dieser Dicke wiegt. Bei verjüngten Leinenabschnitten (Kegelstümpfen) ergeben sich als Massedarstellung Trapezflächen, da kann einfach die Länge [m] mit der mittleren "Dicke" [g/m] multiplziert werden.

Könnte sich Dein künstlerisches Empfinden daran stören, weil es nicht für alle begreiflich ist? In dem vorstehenden Beispiel steigt das Gewicht an der Schnurspitze von etwa 1 g/m auf etwa 3 g/m Leadergewicht an, diese Werte hast Du jedenfalls gezeichnet. Du hättest die Werte auch angeben oder einen entsprechenden Maßstab einfügen können, die meisten hätten es wohl kapiert.

Klaus :wink:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Mich interessiert jetzt aber tatsächlich, wer nutzt solche "Masseprofile" überhaupt bei der Fliegenschnurauswahl und passender Zusammenstellung seiner Leinen und seines "Wurfgerätes"?

Vielleicht ist die ganze Zeichnerei und Information ja für die Katz!

Klaus
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 28.04.2018, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hätte jetzt schwören können, dass ich Kegelstümpfe zeichne.

Bild

Trapeze hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schusskopftaper

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Klaus - ich. Weil ich im Scandi Stil lieber einen duenn auslaufenden Kopf mit Sinkspitzen in F/I oder I/S1/S3 verwende.
Durchgehende Intermediate Køpfe hængen mir in der Luft zu sehr durch.
Zu der Masseverteilung, man sieht ja immer wieder Køpfe mit Poly durch die Luft fliegen æhnlich einer sich ueberschlagenden Fahradkette :lol:
da sollte sich der eine oder andere mal einen Kopf drueber machen und nicht auf die Produkte schimpfen.
Wenn du (Martin) es ganz genau machen willst, dann brauche ich natuerlich Længe, Gewicht,Profil, Gewichtsverteilung. Angeln kann ich dann allein :f:
kleiner Spass!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:Moin, hätte jetzt schwören können, dass ich Kegelstümpfe zeichne. Trapeze hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. ;)
Ja Martin, über Deine "Raketenprofile", die wegen der perspektiven Verzerrungen zwar imposant auf den Betrachter wirken, wegen der einhergehenden "Maßstabsverzerrung" aber auch eine verzerrte Wahrnehmung der "Masseverteilung" mit sich bringen, haben wir uns schon am Anfang Deiner "künstlerischen" Darstellungen ausgetauscht. Beispielgebend kannst Du ja mal einen Zylinder so verdrehen, dass dieser wie ein Kegelstumpf aussieht und umgekehrt einen Kegelstumpf so hindrehen, dass er einem Zylinder ähnlich wird. Dann wird jedem klar, dass eine Abschätzung der Gewichtsverteilung mit zunehmender Verzerrung schwierig wird.

Die Frage ist doch, sollen Deine "Schnurprofildarstellungen" als "Masseverteilungen" irgend einen Nährwert haben oder nur werbemäßig beeindrucken.

Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Klaus - einfache Frage, einfache Antwort: Trapeze oder Kegelstümpfe?
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten