Schusskopftaper

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von seatrout80 »

Das haben die bei dir kopiert :grin:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Schusskopftaper

Beitrag von superfredi »

Haarenau die selbe Zeichnung !!! 8)
Da würde ich mich aber auf jeden Fall mal melden.....
Vieleicht springen ja Schussköpfe in Höhe der eventuellen Prozess -Kosten raus....... :+++:
Petri Heil
Fred
Zuletzt geändert von superfredi am 27.03.2018, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schusskopftaper

Beitrag von sprottenfan »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
eigentlich such ich eher Schussköpfe - Lawson Neutral fiel mir auch noch ein ... :wink:
Lass dir doch ein paar schenken, dann hast du auch etwas zum versenden - ist ja bald Ostern. :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Unterschiedlich lange Fronttaper - unterschiedliche Masseverteilungen :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schusskopftaper

Beitrag von Cowie »

...und wenn Deine schematischen Darstellungen der Taper Tactical III -VI maßstabsgerecht gezeichnet sind,

auch unterschiedliche Gesamtmassen, soll heißen Taper III ist der schwerste Kopf und VI der leichteste, oder etwa nicht, Martin?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Yep, VI ist der leichteste, III der schwerste. Hätte mal das Gewicht dazu schreiben sollen...
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: ... Unterschiedlich lange Fronttaper - unterschiedliche Masseverteilungen :grin:
und unterschiedliches "Spitzengewicht" und unterschiedliche "Kopfgewichte" (Schnurklassen).
Cowie hat geschrieben:...und wenn Deine schematischen Darstellungen der Taper Tactical III -VI maßstabsgerecht gezeichnet sind, auch unterschiedliche Gesamtmassen, soll heißen Taper III ist der schwerste Kopf und VI der leichteste, oder etwa nicht, Martin?
Dargestellt ist die Masse von "Meterstücken", die Gewichts- oder Masseverteilung einer Fliegenschnur. Es sind also Gewichts- oder Masseprofile zu sehen und nicht die sonst überall zu Fehleinschätzungen führenden "Durchmesserprofile", weil sich bei denen nicht auf die Gewichtsverteilung rückschließen lässt, wenn verschiedene "Dichten" (Densities) wie bei modernen Leinen im Spiel sind.

Wenn Martin nicht maßstabsgerecht zeichnen würde, könnte man diese Darstellungen in die Tonne tun, wenn er wenigstens immer den selben Maßstab verwenden würde, könnte man auch unterschiedliche Fliegenschnüre und Schussköpfe gewichtsmäßig vergleichen und wenn er einen Maßstab einfügen würde, könnte man das Gewicht eines "Meterstückes" direkt ablesen, ohne kommt es genauso rüber, wie bei einer Geländeskizze ohne Maßstab.

:wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schusskopftaper

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Martin,
ja das wære wohl gut gewesen um Missverstændnisse zu vermeiden, Klaus (Simple Shrimp) hatte dazu schon mal geschrieben.
Wenn ich nur auf die Darstellung sehe, dann kønnte ich auch annehmen das oben ein Floater ist und unten einer mit verdichteter Spitze.
Gleich lang, gleiches Gewicht aber dadurch anderes Profil.
Aber wass solls, fische ja eh nurn F/H/I und F/S1/S3 Scandi Køpfe :lol: und die sind bei den bevorzugten Ruten 13,6 oder 15 ft immer gleich lang und schwer.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

schon erledigt:

Bild

:grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Moin Hendrik,
auf jedem Bild steht "Masseverteilung" drauf.... :roll:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schusskopftaper

Beitrag von orkdaling »

Danke Martin,
nun mit den Gewichtsangaben seh ich durch, vorher war es fuer mich gleiche Længe/Gewicht der gezeigten Køpfe.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: ... Wenn ich nur auf die Darstellung sehe, dann kønnte ich auch annehmen das oben ein Floater ist und unten einer mit verdichteter Spitze. - Gleich lang, gleiches Gewicht aber dadurch anderes Profil. Aber wass solls, fische ja eh nur F/H/I und F/S1/S3 Scandi Køpfe :lol: und die sind (...) immer gleich lang und schwer.
Martin hat geschrieben: ... auf jedem Bild steht "Masseverteilung" drauf.... :roll:
Moin,

das ist WYSIWYG - „What You See Is What You Get", die Schnurgewicht-Darstellung zeigt das "echte" Wurfgewicht und die Verteilung der Masse über die Schnurlänge. So etwas läßt nicht nur Rückschlüsse auf das Wurf-, Abroll- und Ablegeverhalten zu, sondern hilft auch bei der Auswahl passender Spitzenteile (Verlängerungen) und Vorfächer, wie beim Anpassen des Kopfgewichtes, wenn man heraus findet (*), was ein Meter Spitze oder "Dickes Ende" wiegt.

:wink:

P.S.: (*) Methode: Auf Millimeterpapier drucken und Flächeninhalt (Kästchen) auszählen. Die Gesamtzahl entspricht dem Kopfgewicht, der Anteil in den Meterabschnitten entspricht dem Gewicht des jeweiligen Schnurmeters. > Einfacher Dreisatz! ;)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Noch mehr Schusskopftaper:

Bild

Oben steht das Gewicht (290 gr = 19 g).
1 Ring ist 1 Meter, angebissene Ringe entsprechend weniger ... 8)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:Noch mehr Schusskopftaper:

Oben steht das Gewicht (290 gr = 19 g).
1 Ring ist 1 Meter, angebissene Ringe entsprechend weniger ... 8)
Moin Martin,

ich habe gerade keine Lust Kästchen auszuzählen, was wiegen denn nun die Spitzen der Köpfe oder ein Meter Leine am dicken Ende?

Ich checke immer noch nicht, warum Du diese simplen Information zurück hälst und auch nicht, warum das keinen anderen Schusskopf-Käufer zu interessieren scheint. Bin ich wirklich allein damit, mein Angelgerät optimal abzustimmen.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Moin Klaus - das sind 50 Segmente, d.h. ich müsste jetzt noch mal eben 50 x Grammzahlen dazuschreiben ... ;)

2,5 g/m hat das Belly, die dünnste Spitze liegt bei 0,8 g/m, die dickste bei 1,6 g/m. :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten