sage z-axis

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: sage z-axis

Beitrag von Gardenfly »

Mal eine Frage an die Z-Axis Besitzer besonders der 5110-4, welche Schnüre fischt ihr darauf?

Habe mir bei Heger einen Blank bestellt und wollte mich am aufbau einer Switch-Rute versuchen.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: sage z-axis

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Gardenfly,
jemand, der sich (glaube ich) bestens mit der Rute auskennt, ist Menno van Dam.
Hier seine email Adresse:
mennovandam@telfort.nl
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: sage z-axis

Beitrag von Gardenfly »

Dank, hat sich aber erledigt -gestern kam ein Anruf von Rudi Heger, ist nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: sage z-axis

Beitrag von Mattes36 »

Moin,

hab gestern den 990-4er Blank eingetütet, jetzt können die 1m+ Hechte und Ü70 Pollacks & Köhler kommen ;) ... danke nochmal für die Tipps und PNs!

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11348
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: sage z-axis

Beitrag von Kystefisker »

hab gestern den 990-4er Blank eingetütet,...
... die ist'n "Brett", da haben Großhecht & Co. wohl Nix zu Lachen !

Wäre die Z-Axis ein Jahr früher im Ausverkauf gewesen hätte ich mir keine 9er Scott geholt sondern eine 9er Z-Axis, irgendwas ist ja immer wobei.... :oops

Wenn du die Rute fertig hast würde ich gerne mal'ne kleine Materialliste und vielleicht'n paar Bilder sehen wollen, ich hab da ja auch noch'n Blank auf Seite stehen und Tips & Inspirationen sind nach wie vor Gefragt..... :+++:

Viel Spaß mit der "Neuen" und vor allem "T L"............ "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: sage z-axis

Beitrag von Mattes36 »

Dank Dir, KF :wink: ... ich denke auch, daß ich mit der Z-Axis schnell warm werde und wir 'ne Menge Spaß zusammen haben werden ;)

Den Aufbau mache ich aber erst im Winter, hab hier noch zwei CTS Blanks und einen SS3 stehen, die vorher dran sind :roll:

Ich werde die Rute genauso schlicht wie meine 6er XP aufbauen (*klick*), aber wahrscheinlich Schlangenringe anstatt der Einstegringe verwenden. Vielleicht schwenke ich noch auf SIC-Ringe mit Titanrahmen um, aber für die Entscheidung brauche ich noch ein paar Daten ...

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11348
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: sage z-axis

Beitrag von Kystefisker »

... Eilt ja nicht, Interesse habe ich auf jeden Fall dran wie deine 9er Z-Axis dann letztendlich Aussieht und was du Verbaut hast !

Schlicht ist ja schon mal mein Ding, ich bin Gespannt................ :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
MefoMax
...
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2006, 03:54

Re: sage z-axis

Beitrag von MefoMax »

Finde ich immer wieder lustig.
#9 Fliegenrute die vom Rückgrat mit einer leichten 20g Spinnrute vergleichbar ist wird als Großhechtrute angesehen.
Die 20g Spinnrute dann aber als leichte Mefo-Blinkerrute.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: sage z-axis

Beitrag von Mattes36 »

Du wirst lachen, meinen größten Hecht habe ich an einer 10g Spinnrute mit 'nem 3,5kg Setup gefangen und das war an DEM Gewässer überhaupt kein Problem ;) ... pauschale Aussagen sind also totaler Quatsch, es kommt immer auf die verwendeten Köder und Bedingungen am Wasser an. Für's Heavy Cover Fishing (*klick*), 100g Jerks oder dicke Swimbaits braucht's halt kräftigeres Gerät als für ein paar Gramm schwere Fussel ;)

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 357
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: sage z-axis

Beitrag von salmo »

Gardenfly hat geschrieben:Mal eine Frage an die Z-Axis Besitzer besonders der 5110-4, welche Schnüre fischt ihr darauf?

Habe mir bei Heger einen Blank bestellt und wollte mich am aufbau einer Switch-Rute versuchen.
Hey ...

fische die z-axis 5110-4 mit der Rio Switch 5/6 (350 grain ) ...
fliegt und zieht wie der Teufel :+++:

Grüße
knæk og bræk
hilsen Markus
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: sage z-axis

Beitrag von kepzky606 »

@Mattes
Was ist das für ein geiler Typ? Ich könnt mich wegschmeißen wie der die Fisch rauskurbelt! Vielleicht wäre eine motorisierte Rolle was die noch schneller die Fische ins Boot befördert...

Herrlich!

Gruß Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Kielerkrabbe

Re: sage z-axis

Beitrag von Kielerkrabbe »

kepzky606 hat geschrieben:@Mattes
Was ist das für ein geiler Typ? Ich könnt mich wegschmeißen wie der die Fisch rauskurbelt! Vielleicht wäre eine motorisierte Rolle was die noch schneller die Fische ins Boot befördert...

Herrlich!

Gruß Erik
:no:

....was das noch mit waidgerechtem Fischen und dem Erlebnis "Natur" zu tun hat erschließt sich mir leider nicht
aber vielleicht bin ich hier mittlerweile auch völlig falsch....
Oliver

Re: sage z-axis

Beitrag von Oliver »

Kielerkrabbe hat geschrieben: aber vielleicht bin ich hier mittlerweile auch völlig falsch....
NEIN, BIST DU NICHT :wink:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: sage z-axis

Beitrag von Mattes36 »

Ja, Erik, da bekommt der Begriff "konsequent drillen" eine ganz neue Dimension ;) ... Drillspaß ist was anderes :roll:

Ein bißchen krank ist das schon und der Typ ist auch ein ziemlicher Brocken, aber anders wird man die Fische da nicht rausbekommen ... wir haben Bäche, die im Sommer bis auf einige schmale Rinnen total zukrauten und richtig dicke Döbel + Forellen haben (bzw. hatten, Dank K. :evil:). Da muß man ähnlich vorgehen, um die Fische rauszubekommen ... wenn ein guter Fisch es schafft, unter's Kraut zu kommen, ist er meist verloren, d.h. nach dem Anhieb max. Druck machen, einstrippen wie ein Weltmeister (ganz wichtig: Stripping Guards, wird sonst sehr heiß!), dem Fisch entgegen rennen und schnellst möglich "rauszerren" :oops ... d.h. Trockenfliegenfischen mit mind. 25er Vorfachspitze und mit 'ner 4er Rute brauch man da nicht antreten ;)

@KK: Die amerikanische Szene ist eben sehr wettkampfgeprägt, da muß der Fisch schnellstmöglich ins Boot (bei den Japanern sieht man das auch oft) ... auch wenn das Beispiel natürlich extrem ist, finde ich einen schnellen, konsequenten Drill grundsätzlich waidgerechter, als ewig mit dem Fisch "herumzuspielen".

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Kielerkrabbe

Re: sage z-axis

Beitrag von Kielerkrabbe »

@ Mattes36

Hier werden Speedbootrennen auf der Ostsee verboten zum Schutz der Tiere und der Umwelt
und da jagd einer mit ca. 40-45 Knoten übers Wasser um auf einer gefluteten Wiese, so sieht der Gewässerabschnitt jedenfalls fast aus, die Fische wie ein Irrer durchs Wasser zu ziehen. Anschließend wird der Fisch mit der Rute aus dem Wasser gehoben und am Unterkiefer hängend in die Waagerechte gebracht um ihn in die Kamera zu halten.
Sorry, kann einfach nicht nachvollziehen was daran geil ist. :+x
Antworten